Und da waren es nur noch 27...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Jetzt können wir uns erstmal zurücklehnen und dabei zusehen wie die kriegstreiber mit leeren kassen auf der anderen seite des teichs die nato europa und damit auch uns ins verderben stürzen , säbelrasseln...erstmal...

und 75 jahre nach dem angriff deutschlands auf russland stehen wieder deutsche soldaten kampfbereit an der russischen grenze und sollen ein nato batallion anführen gegen den "aggressor russland" ....

da fehlen mir die worte...

und schon grab ichs wieder raus, das video mit dem hellseher...
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
      nur dass halt heute 3500 Teuro damals ungefähr 6800 D-Mark waren.....
      genau, man hat uns halbiert

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
        früher war alles besser.....
        ich finde den ausstieg ziemlich kacke. ich bin schon viel durch die welt gereist, vor und nach dem euro. ich seh da sehr viele vorteile. gut, nun haben die engläder zwar den euro nicht gehabt, aber das reisen in der eu ist eintraum. da möchte ich garnicht an die alten zeiten mit zoll und einfuhrbeschränkungen oder gar grenzkontrollen denken....
        :gut2:

Kommentar

Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
          ...da ist der euro schon gut aber stärker war die dm...gefühlt komme ich mit 3500 euro nicht ganz soweit wie mit 3500dm früher ...
          Wenn das so ist, dann kannst du mir sicher erklären, wieso bspw. die Kaufkraft der Lohnminute (Kaufkraft_der_Lohnminute.pdf) heute stärker ist, als früher und wieso (währungswechselbereinigt) der Euro zum Dollar heute etwa da steht, wo er auch im Zeitraum zwischen 1988 und 1998 stand:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EUR-USD.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 905374
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Wenn das so ist, dann kannst du mir sicher erklären, wieso bspw. die Kaufkraft der Lohnminute ([ATTACH=CONFIG]35455[/ATTACH]) heute stärker ist, als früher und wieso (währungswechselbereinigt) der Euro zum Dollar heute etwa da steht, wo er auch im Zeitraum zwischen 1988 und 1998 stand:
            [ATTACH=CONFIG]35454[/ATTACH]
            ne von so nem zahlenkram und statistiken hab ich keine ahnung...ich kennenauch nicht viel durchschnittsverdiener aus den statistiken die 3500 netto haben sollen :))

was ich meine ist die gefühlte kaufkraft, früher mit der hälfte das doppelte gekauft...und noch was sparen können...heute abstriche machen und über die runden kommen...

zb beispiel tanken...noch 2000 hab ich 1,06 dm fürn liter diese gezahlt...einmal ducato volltanken 80 mak heute einmal transe vollmachen 75euro...päckchen kaugummi anne tanke früher 80pfennig heute 1,10 euro, kaffe früher ne mark fuffzisch heute 1,80euro....

nich irgendwelche zahlengefummel sondern fakten...:Bier:

Kommentar

Aber statistiken sind was feines...ich hab auch grad eine gemacht:

10enduristi fahren jeweils eine std pro woche
              2enduristi jeweis 35 std die woche

macht 80std als fährt jeder von uns 6,66 std pro woche...

weiter so jungs...der nächste pokal ist euch sicher, soviel training muss sich lohnen

Kommentar

ne von so nem zahlenkram und statistiken hab ich keine ahnung...
                Du wirst aber doch so eine einfache Grafik lesen können!?

Und was deine Preisbeispiele angeht: Ob die Preise so stimmen, weiß ich nicht. Aber du wirst doch nicht anzweifeln wollen, dass du heute nominal mehr verdienst, als vor 20 Jahren?
                Entsprechend sind natürlich auch einige Produkte teurer geworden.
                Und andere sogar günstiger! Glaubst du nicht? Frag mal die Milchbauern! ;-)

Kommentar

Können schon aber wollen nicht, sind nur zahlen...da fliesst alles mögliche ein....

ne früher hatte ich deutlich mehr kohle ....aber das hat auch andere einflüsse ..aber egal...zu dm zeiten hätte ich an ner raste niemals 7mark fürn kaffe bezahlt, damals waren mir 3mark schon zuviel..

also ich sachmal 1998 waren 140000 dm vor steuer ne enorme summe...heute reichen 100000 euro vor steuer grad so wenn man haus und hobbys hat...da helfen auch keine grafiken
                  Zuletzt geändert von effeff70; 24.06.2016, 10:20.

Kommentar

...was ich meine ist die gefühlte kaufkraft
                    Schön, dass du es selbst sagt! :)

...heute reichen 100000 euro vor steuer grad so wenn man haus und hobbys hat...
                    Mal abgesehen davon, dass das Quatsch ist (Jeder Endurofahrer mit eigenem Haus verdient 100.000 EUR brutto??), widersprichst du dir in Bezug auf deine anderen Zahlenbeispiele selbst.

Für mich ist hier auch Schluss.
                    "Gefühlte Kaufkraft"... ;-)

Und was bitte soll an einem EUR-USD Kurs "gepfuscht" sein?

Für mich bleibt, was ich oben zum eigentlichen geschrieben habe: Wer Rechte ausüben will, muss auch seinen Pflichten nachkommen.

Effe, ich würde ja sagen, wir trinken da mal ein Bier drauf... aber...

Kommentar

Meine Mutter ist noch für 50 Pfennig ins Kino. Als ich jung war hat es um die 8 - 12 Mark gekostet. Das nennt man Inflation - gab es auch bei der D-Mark.
                      Wenn man aus einer Gemeinschaft ausritt wird wohl alles besser? Natürlich gab/gibt es da blödsinnige Entscheidungen und Faulenzer. Aber die gibt es auf der rein nationalen Ebene auch reichlich und ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte es werden nicht weniger. Ob das Geld ohne EU gerechter verteilt würde bezweifle ich doch stark.
                      Für den Export ist eine zu starke Währung auch nicht gut - Günstiger Urlaub ist nicht alles.
                      Man muss sich nur anschauen von welcher Seite der Brexit nun Applaus bekommt, dann mal Gedanken darüber machen.

Ich finde den Brexit absolut SCH... und ja feige. Statt mitzugestalten sich verdrücken.

In einer Gemeinschaft/Union wird es immer mal Unstimmigkeiten geben und auch Fehler. Aber man sollte darum kämpfen diese Hindernisse zu überwinden und gemeinsam nach Lösungen suchen. Gerechtigkeit der Verteilung im eigenen Land hat nichts mit der EU zu tun .

Mit 100 000 T€ p.a. ist man übrigens locker bei den 10% der Besserverdiener - Glückwunsch. Die Sprünge da oben nach oben sind aber dann brachial.
                      Der Durchschnitt liegt etwa übrigens bei 30. 000 Brutto p.a.

Und bei Rechte und Pflichten stimme ich auch zu :holler:- Es ist immer die Frage auf welcher Seite man steht - die weniger hat und bekommen sollte oder die mehr hat und abgeben sollte. Es ist angenehmer auf der Seite die mehr hat zu leben aber dabei durchaus unangenehmer abzugeben als zu bekommen.
                      Es ist schon seltsam, dass gerade die die Wenig haben sich mit denen, die noch weniger haben balgen und m die, die etwas mehr haben zur Kasse gebeten werden, während die welche deutlich mehr haben unbeteiligt sind und das eher freiwillig tun können. Aber auch hier wird ein "..exit" nicht helfen.
                      Zuletzt geändert von Donny; 24.06.2016, 11:45.
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

Effe, ich würde ja sagen, wir trinken da mal ein Bier drauf... aber...

Appfelschorle würde auch gehen aber du darfst nicht zum forentreffen weil du arbeiten musst um rechnungen zu bezahlen?

>:)

Spass beiseite....im endeffekt gehts ja nur um die gefühle kaufkraft, und die reallöhne sind def. Gesunken und alles drum herum def. Doppelt so teuer wie vor 20 jahren

aber mit rechten und pflichten bin ich mal auf deiner seite

Kommentar

Mal angenommen 100000 brutto (nur so aus der luft gegriffen :))) Vor Steuer!!! Da bleiben ca 54000 nach steuer und gewerbesteuer....wenn man noch rente runterrechnet...bleibt auch nicht viel für nen risikoreichen 280std rundumdieuhrselbstundständignachfeierabendnochimbü rositzjob....

und da simmer wieder, mit 80000 dm im jahr konnteste ja theoretisch in drei jahren ne neue bude bezahlen und wie lange dauert das heute mit 40000 euro? Mal davon ausgegangen gleiche bude kostet heute 240000'euro (vor 18jahren 240000 mak)
                          hat mal jemand ne statistik über die immobilienpreise von 2000 und heute? :))

Kommentar

....
                            hat mal jemand ne statistik über die immobilienpreise von 2000 und heute? :))
                            Von London oder vom Arsch der Welt?

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                            Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                            Howard Zinn

Kommentar

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                              Von London oder vom Arsch der Welt?
                              Yep - das ist der Punkt. Thema "Immobilienblase". Aber bald wirds in London wieder günstiger....

Kommentar

Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                                Yep - das ist der Punkt. Thema "Immobilienblase". Aber bald wirds in London wieder günstiger....
                                Jetzt aber schnell eine Wohnung in Frankfurt am Main in der Nähe des Bankenviertels (vom Bankenviertel :weg:) kaufen. Achtung ! Nicht aus Versehen in Frankfurt Oder.

Und vorher die in London noch möglichst schnell verkaufen - wenn man denn eine hat.
                                Zuletzt geändert von Donny; 24.06.2016, 13:22.

Howard Zinn

Kommentar

Lädt...
                                X