Transporter. Aber welchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transporter. Aber welchen?

    Guten Abend liebes Forum,
    Ich möchte mir diesen Sommer einen Bus zulegen, da ich durch das Hobby dieses und in den kommende Jahre weitere Entfernungen zurücklegen werde (Rennen, Urlaube etc.)
    Ich bin überzeugt, dass ich den Bus auch im Alltag fahren kann. Ich muss vielleicht auf ein bisschen Komfort verzichten aber das ist es mir Wert.
    Ich war heute bei meiner Versicherung und habe mich mal erkundigt. Dort wurde mir wegen meines jungen alters? Einer mit Lkw Zulassung empfohlen.

    Budget liegt so zwischen 4-6. Je nachdem was mein jetziger pkw bringt. Ich will halt etwas vernüftiges. Keine Bastelbude. Ich schraube schon genug an den Mopeds rum

    Ich habe bereits in der engeren Auswahl:
    Vw T4 2,5 tdi >> 1,9er
    Vw t5 1,9 mit den 100+ ps. Von dem 2,5 l t5 habe ich viel schlechtes gehört.
    Hat da vielleicht jemand Tipps welche Baujahre da noch gehen würden?

    Ansonsten habe ich auch einen opel und seine baugleichen freunde gedacht.
    Zu was würdet ihr raten?
    Vielleicht hat ja auch wer was zum vk?

    Beste Grüße

  • #2
    Bei der Preisklasse ist die Marke eigentlich wurscht. Da zählt nur der Zustand, Vorgeschichte, wartungsstau etc.... Ich wollte damals für ein ähnliches Budget unbedingt einen T4. Ordentliche sind mittlerweile rar oder teurer. Fahre jetzt Opel Vivaro lang. Bin sehr zufrieden. Ist aber kein T5 vom fahren her....bei mir alltagsauto und rund 50.000km pro Jahr.

    von mir gesendet

    Kommentar


    • #3
      Ich hab den Renault Trafic cdi 100 lange Version geschlossener Kasten.
      Fahre ihn als Alltagsauto.
      Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm.
      Ist aus 2006 und hat schon was gesehen von der Welt.
      Aber im Ernst, bis jetzt sehr zuverlässig.

      Gruß Rizla
      Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sippie,


        nach geschätzten 400.000 km auf drei Renntransporter verteilt, hier mein Ratschlag:


        „kaufe die den größten, höchsten,längsten Bus den du dir zutraust“


        In meinem Fall, Länge unter 6m, Höhe unter 3,2m, Zulassungsgewicht 3,5 to, das ist dann voll Alltags tauglich, außer PKW Waschstraße ist dann tabu und bei McDoof musst du aussteigen.


        Gruß Stefan

        Kommentar


        • #5
          Ich danke euch für Tipps :)
          An die Opel,Renault,Nissan Fraktion:
          Habt ihr Infos bezüglich der Motoren ich meine mal gehört zu haben, dass dier 1,9er besser sein sollen als die neuen 2,0 ?

          Wegen der Länge und Höhe werde ich gucken was so gibt. Das beste Preis Leistungs verhältnis kauf ich dann.
          Jetzt gehts erstmal langsam an die Suche nach einer geeigneten Karre
          Beste Grüße


          Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Mein Spezi fährt auch nen Trafic.
            Der hat 114Ps und ne Steuerkette.
            Meiner hat nen Zahnriemen.
            Habe darauf geachtet das der Zahnriemen - Wechsel gemacht wurde.
            Hohe Laufleistung ist gar nicht so schlimm. Zeigt ja das der Karton läuft, aber auf den Kupplungsverschleiß achten.
            Lass eine Karre stehen die 10 Jahre alt ist und nur 70.000Km gelaufen ist.
            Andererseits, wenige Km aber Kupplung und Bremspedal abgelatscht bis aufs Metall. (Auch sehr vertrauensvoll)

            Wird schon werden...

            Gruß Rizla
            Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

            Kommentar


            • #7
              Ford transit. Aber die 2 liter Maschine als tdci. Kriegste alles rein.

              Ab 2007 kam der 2.2 der motor ist aber zu anfällig.

              Kommentar


              • #8
                Transporter. Aber welchen?

                Vom Transit 2.2 TDCI kann ich nur Abraten. Ich hatte bei 100.000 km nen Motorschaden. Auch die Elektrik / Elektronik war alles andere als zuverlässig. Außerdem gammeln die schnell. Die andere Seite ist der günstige Preis und das Raumangebot.
                ...und wech:weg:

                Kommentar


                • #9
                  Was hat das eigentlich mit den Injektoren auf sich, könnte einen vivaro sehr günstig bekommen bei dem die wohl im Sack sind. Nur hör ich da echte Horrorgeschichten von wegen beim Ausbau abgerissen weil die immer fest sind und sauteure Arbeit die da rauszufummeln oder Kopf abbauen und zum Motorinstandsetzer bringen. Kostenpunkt für eine neue: 150€. 4 Stück hat der +X
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Schade, wir haben gerade unseren Transit TDE verkauft, der wär vielleicht interessant für dich gewesen. Ich fand ihn einen super Kompromiss zwischen Stadtauto und Motorradtransporter. Motor ziemlich unkaputtbar. Allerdings würde ich auch zu einem entsprechend hohen & langen Auto &+ entsprechendem Ausbau raten, wenn du viel mit dem Moped unterwegs bist. Nervt sonst auf Dauer total.

                    Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                    Kommentar


                    • #11
                      Fahre seit vielen Jahren Opel Transporter als Alltagsauto. Vivaro L2H2 ist noch gut zu parken. Verbrauch ca. 6-7 Lieter. Optisch zugegeben fragwürdig.
                      Movano L2H2 war auch sehr gut. Passen sogar 2 dicke Enduros nebeneinander rein. Nachteil: Verbraucht mehr und Parken wird spannend. Jetzt Vivaro L2H1. 140PS BiTurbo. Fährt sich wie ein Auto. Leise und schnell. Ca 7 Liter Verbrauch. Leider keine Stehhöhe mehr. Beta XTrainer paßt aber noch von der Höhe her.

                      Reparaturen halten sich in Grenzen. Lange Wartungsintervalle und geringe Steuern. Vorsicht bei der Versicherung, die kann teuer sein. Von Renault gibt es fast Baugleiche Modelle.

                      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für eure Antworten :)

                        Da war ich wohl etwas zu spät mit dem Thread Yutah :wait:
                        Ich werde schon einen finden.

                        Das mit der Versicherung habe ich schon grob geklärt. Das sollte alles passen ohne böse Bescherung.

                        Ich melde mich sobald ich was in der engeren Auswahl habe:taste1:

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Thread sollte weiter geführt werden um für gute Suchergebnisse für andere Mitglieder zu bieten.
                          ...und wech:weg:

                          Kommentar


                          • #14
                            So pauschal kann man die Frage nach dem richtigen Transporter nicht beantworten. Ich habe vor gut zwei Jahren meinen T4 gegen einen Peugeot Boxer L2H2 getauscht.
                            Das Raumangebot ist geil, der Fahrkomfort hat etwas gelitten, der Verbrauch ist ähnlich.
                            In der Gegend, wo ich wohne, gibts auch kaum Probleme mit den Fahrzeugmaßen. Aber in Berlin (nur als Beispiel) möchte ich nicht jeden Tag damit unterwegs sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              ...es gibt doch noch einen ähnlichen Parallelthread, oder? http://www.enduroforum.eu/showthread...-ich-nun/page6
                              Ich find das auch sehr interessant...hab das mit dem Transit gelesen, im Internet bissl nachgeforscht, und tatsächlich gibts gerade bei den stärker motorisierten (130 PS aufwärts) 2.2 TDCI ab 2007 ein Problem, wahrscheinlich liegts an den Injektoren...aber man findet auch Tipps zur "Vorsorge", zB hier: http://www.motor-talk.de/forum/ford-...-t4752744.html
                              werd ich definitiv mal machen lassen beim Bosch Service oder so, auch wenn wir den 115 PS-Transit haben.
                              ***per aspera ad astra***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X