Transporter. Aber welchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Transporter. Aber welchen?

    500 km vor dem Motorschaden habe ich die vier Injektoren bei Bosch überholen lassen. Alle waren weit außerhalb der Toleranz. Eine Ford Vertragswerkstatt hatte das Auto 3 Wochen!!! und konnte den Fehler nicht finden. Den ZylinderKopf habe ich auch planen und die Ventile einschleifen lassen. Außerdem noch Steuerkette mit Schienen, Spanner und Kettenrädern. Der Motor lief danach wie ausgewechselt und sprang wieder super an.

    Mein Motorschaden ereignete sich dann an einem Kurbelwellenlager. Vermutlich wegen Ölmangel. Die Ölpumpe welche Ford aus dem eigenen Programm an den PSA Motor gebaut hat verliert das Stirnrad und somit den Antrieb....

    Auch das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.

    NIE WIEDER FORD!!!
    Zuletzt geändert von Bratzo; 02.08.2016, 16:59.
    ...und wech:weg:

    Kommentar


    • #17
      Ich mach mal noch weiter: Das Auto hatte bereits bei 70.000 Euro einen defekten Turbolader und naschte gern vom Ölvorrat. Gekauft bei Ford und lückenloses Checkheft.
      ...und wech:weg:

      Kommentar


      • #18
        na toll...dann hilft ja nur noch beten, dass alles gut geht....:holy:
        weil wir ansonsten sehr zufrieden sind mit dem ding!
        ***per aspera ad astra***

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Bratzo Beitrag anzeigen
          ............. Die Ölpumpe welche Ford aus dem eigenen Programm an den PSA Motor gebaut hat verliert das Stirnrad und somit den Antrieb....
          Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der PSA Motor ist ein guter und hat sich millionenfach bewährt. Viele Hersteller greifen auf diesen Motor ALS KOMPLETTPAKET zurück. Nur das ist ja den Herren Inschinören/Controllern/Entwicklern/Designern/undwiesienochalleheißen viel zu teuer. Deshalb nehmen sie einen guten Motor ohne jeglichen Anbauteile, da günstiger und basteln ihren Scheixxdreck dran. Und schon geht der Motor gerne hoch. Vor allem ganz besonders gerne bei Alkovenwohnmobilen.

          Kommentar


          • #20
            Transporter. Aber welchen?

            Genau so ist es. Da nimmt man andere Injektoren die billiger zu beschaffen sind, frickelt eigene Ölpumpen dran, besorgt sich eigene Lieferanten für Öl- und Klimaleitungen usw. .... Zu guter letzt macht man Ölwechselintervalle die echt zu lang sind.

            Bei Peugeuot und Citroën wird der Motor relativ unproblematisch im Nutzfahrzeugen auch über 250.000 km betrieben. Die haben dann aber leider andere Probleme.
            ...und wech:weg:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Bratzo Beitrag anzeigen
              Der Thread sollte weiter geführt werden um für gute Suchergebnisse für andere Mitglieder zu bieten.
              Ja auf jeden fall. Es wird sicher noch mehr Leute geben, die irgendwann an die Umwelt denken wollen und dann mit dem Bus fahren.:gut2:

              Kommentar


              • #22
                Also ich oute mich mal als nicht VW Symathiesant....
                VW T4 2,5L Benzin 110PS, Syncro, nach 178tkm Kurbelwellenlager und Pleullagerschaden, sowie fürchterliche Überhitzung des Kopfes und Kolben, ergo Kernschrott....
                VW T4 2,5L Diesel 102PS, Laufleistung 225tkm bei 140tkm AT-Motor wegen Kolbenbruch und jetzt bei 225tkm Motorschade wegen mitgedrehter Zahnriemenscheibe, ALLE Ventile matsche....
                Beide Fahrzeuge wurden ordentlich und nach VW Vorgabe gepflegt und geartet.

                Ich glaub ich kauf nen V8 oder so......
                Sind halt meine Erfahrtungen und bedürfen keiner Kommentierung.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #23
                  Nur für das Hobby würde ich mir einen Fiat Ducato oder Peugeuot Boxer in L3H2 als Kasten anschaffen. Der Motor sollte mindestens 150 PS haben und die Laufleistung muss unter 50.000 liegen.

                  Da wir nur ein Auto wollen und wert auf Alltagsnutzen und Komfort legen, ist es der kurze VW T5 Caravelle geworden. Da passt das Moped mit etwas Mühe rein und wir können trotzdem zu dritt bequem lange Strecken Reisen. Durch den Starken Motor mit langem Getriebe sind 130 kmh bei 2.000 U/Min leicht möglich. Die Klimaautomatik ist natürlich sehr angenehm. Die 65er von meinem Sohn bekomme ich auch noch mit....
                  ...und wech:weg:

                  Kommentar


                  • #24
                    Beim T5 darf dir nur nicht der Turbo hoch gehen...
                    Da setzt sich bei den Dingern ja die von Elvis schon aufgezählte Reihe der Motorprobleme fort

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
                      Beim T5 darf dir nur nicht der Turbo hoch gehen...
                      Da setzt sich bei den Dingern ja die von Elvis schon aufgezählte Reihe der Motorprobleme fort
                      Warum? Neue(n) rein und gut.
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar


                      • #26
                        wenn sich nicht die einzelteile im LLK sammeln oder am besten noch angesaugt werden! dann gehts aber ab!
                        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                          Warum? Neue(n) rein und gut.
                          Bei den Ersatzteilpreisen ist das auch quasi nen Geschenk...

                          Kommentar


                          • #28
                            Naja meistens geht so ein Turbolader ja auch nicht von jetzt auf gleich kaputt und betrifft ja auch oft genug nur die Regelung. Und endet zu 99% nicht im totalen exitus mit Span usw. Ist ja auch alles ne Sache wie man damit umgeht.
                            Klar, billig ist es trotzdem nicht.
                            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                            Kommentar


                            • #29
                              In der Tat sterben sehr viele T5 mit dem BiTDI Motor. Die meisten Motorschäden passieren zwischen 100.000 und 150.000 km. Volkswagen macht da genau wie Ford NICHTS. Nach der Garantiezeit kann man noch auf Kulanz hoffen. Aber auch nur bis zu 4 Jahre nach Kauf. Im TX-Bord gibt es dazu sogar einen Ticker. Es liegt vermutlich am Abgaskühler. Das ist ein geschlossenes Bauteil mit AGR. Da VW überhaupt keine Ahnung hat woran es liegt, wird der Motor, die Turbolader, das AGR und der Dieselpartikelfilter neu eingebaut. Kosten etwa 15.000 Euro!

                              Wer sich jetzt fragt wie ich auf das Bauteil mit Abgaskühler und AGR komme: Ein Forummitglied hat ein defektes AGR zerlegt und festgestellt, dass die Leitungen durch die die Abgase abgekühlt und zum Motor geleitet werden erheblich oxidiert waren. Wenn diese Aluminiumoxyd Partikel in den Motor gelangen...
                              ...und wech:weg:

                              Kommentar


                              • #30
                                wir fliegen zum Mars aber haltbare Transporter sind einfach nicht drin..
                                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X