Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen
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Zitat von afr Beitrag anzeigenAber nicht stvo tauglich
Ganze Sache hat mit Batt 600,- Material gekostet, Einbau war ca 2,5h ...............das ganze geht natürlich auch mobil in der Box mit Zusatztank und vorgefertigten Auspuff und Power über Stecker...falls man drei Busse hat oder so macht das Sinn vielleicht , bei Betrieb in geschlossenen Räumen usw Sicherheitsmaßnahmen beachten , sonst ist man schneller erstickt oder verbrannt als einem lieb ist.Zuletzt geändert von ageess; 15.01.2019, 08:16.E-Biking is a crime :))
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Zitat von afr Beitrag anzeigen...kann man ja machen in eine kiste bauen..kein thema.....nur die batterie darf da nicht rein....
Gesendet von meinem SM-G950F mit TapatalkE-Biking is a crime :))
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...ist ja auch alles gut...wenn man bestimmte regeln einhält...jeder der sowas baut muß sich da intensiv mit auseinander setzen....dazu gehört halt banales wissen wie ...das bleibatterien knallgas bilden sobalt sie sulfatieren und in geschlossenen räumen ..wie einer kiste ..es zur explosion kommen kann...od. das kunststoffkanister diffusieren...und wenn es ne benzinerheizung ist...das auch schnell ins auge gehen kann....da fällt mir das wirklich schwer nicht zu kritisieren...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalkwer schön sein will muß leiden od. zahlen
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Heizung für Anhänger!
AGM Solar-Batterie 100 Ah 119,-
Heizung kpl. 200,- €
Stromwandler 12 V / 230 V (600 Watt) 39,-
Ladegerät 220 Volt./ 60 Watt Aufnahme 29,- €
Kabel 2,5 qmm, Sicherung, Sicherungskasten, Kleinteile 35,- €
Aufbau: Über die Kfz- Anhängerkupplung 13 Pol. 12V/ 2,5 qmm (Klemme 10 + 11) wird der Stromwandler 12V./230 V. 600 Watt versorgt, der nur während der Fahrt (Zündung an) über das Ladegerät die Batterie lädt. Zuhause wird das Ladegerät direkt an 220 Volt angeschlossen und die Batterie geladen.
PS. Solarmodul ist in Planung.Nur wer arbeitet macht Fehler..
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Zitat von MX250 Beitrag anzeigenHeizung für Anhänger!
AGM Solar-Batterie 100 Ah 119,-
Heizung kpl. 200,- €
Stromwandler 12 V / 230 V (600 Watt) 39,-
Ladegerät 220 Volt./ 60 Watt Aufnahme 29,- €
Kabel 2,5 qmm, Sicherung, Sicherungskasten, Kleinteile 35,- €
Aufbau: Über die Kfz- Anhängerkupplung 13 Pol. 12V/ 2,5 qmm (Klemme 10 + 11) wird der Stromwandler 12V./230 V. 600 Watt versorgt, der nur während der Fahrt (Zündung an) über das Ladegerät die Batterie lädt. Zuhause wird das Ladegerät direkt an 220 Volt angeschlossen und die Batterie geladen.
PS. Solarmodul ist in Planung.
interessante variante....
ich fasse zusammen,
du betreibst mit 12V, 2,5mm^2, ca. 5-6m lange Leitung ein 600W Wechselrichter?
Das währe ein Strom von 50A, ich behaupte mal der kommt Gott sei dank da nicht an sonst würde es dir die Kabel weg brennen.
Dan richtest du die 12V DC oder besser gesagt das was noch ankommt in 230V AC um
um anschliessend ein 230VAC/12VDC Konverter alias Ladegerät zu betreiben?
Hast du mal den Strom gemessen der da noch ankommt bzw. was dein Wechselrichter zieht?
Warum nicht einfach mit der Klemme 10/11 und glaube 12 und 13 i ebenso parallel dazu, direkt die Batterie laden. Wenn du eine dickere Leitung nimmst, kommt eventuell hinten auch noch 13V an und du kannst +
mit Hilfe des Innenwiderstandes der Batterie und des Leitungswiderstandes einfach deinen Ladestrom begrenzen.
Ich würde eher einen DC/DC Hochsteller bzw. Ladebooster wie man neumodisch in Camperkreisen sagt verwenden und immer auf der 12V DC seite bleiben,
das hat einen erheblich höheren Wirkunggrad und ist bedeutend billiger.
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Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die guten Überlegungen, bzw. das Fachwisssen. :respect:
Da ich, wie schon gesagt, auch über eine Standheizung (in Box) nachdachte, sehe ich jetzt einen Festeinabu im Vivaro doch eher von Vorteil.
Mein einziges Kriterium für die Box ist wirklich nur der eventuelle Verkauf des Vivaro irgendwann in 2 bis 4 Jahren und die Box einfach zu entnehmen.
Danke afr :daumen: zu knallgas, kunststoffkanister diffusieren, etc. denn darum lese ich hier, weil von "regeln und banales" habe ich zu wenig Ahnung von Batterien
Also die BLEI - Batterie sollte unter das Auto, wegen Knallgas?
Oder, welche Batterie wäre auch für den Inneneinbau im Schlafraum geeignet?
Welche Daten sollte die haben?
@ ageess, "Starterbatterie gegen eine 95 ah ersetzt von Varta", wäre das auch im 2,0 114PS Vivaro möglich?
Den Leistungsberechnungen kann ich leider auch nicht folgen... ;-)
Aber die Dieselentnahme aus dem KFZ-Tank sehe ich noch als Problem. Kann das hier jemand bitte erklären, oder sollte ich dafür lieber eine Werkstatt suchen?
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batterie:
- entweder agm oder gel batterie die nicht ausgast (Innenraum)
- oder beliebige batterie in doppelbatterihalter den es von werk aus gibt (sonderausstattung vivaro)#
- batterie entlüftungsschlauch aus dem innenraum ins freie führen (so hab ich das)
Diesel:
in die Rücklaufleitung ein T-Stück einsetzen, Pumpe in die nähe setzen (die kann schlecht ansaugen aber gut schieben zur Heizung)
anschliessen, fertig
Heizung
Sitzt bei mir unter dem Vivaro im Blechkasten (z.B. von Eberspächer oder selber bauen) mittig vor dem Tank
Ansaugschlauch geht in den rechten Einstieg und kommt im Plastik raus
Gebläseseite geht unter dem Beifahrersitz hochZuletzt geändert von matze234; 15.01.2019, 21:19.
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Zitat von matze234 Beitrag anzeigenbatterie:
Diesel:
in die Rücklaufleitung ein T-Stück einsetzen
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...bleibatterie gehört nach außen....Gel od. Solarbatterie könnte man für innen nehmen...Agmbatterie braucht erhöhten ladestrom 14,9 v...mit solaregler möglich...
Wenn ich zwei unabhängige batteriesysteme betreiben würde...ladekabel der starterbatterie in einen b2b-regler...intelligentes laden von 2 batterien...beide batterieladezustände werden unabhängig von einander erkannt und geladen...ist eine leer wird sie geladen...die andere bekommt nur soviel strom bis sie voll ist und dann runtergeregelt..regler kostet ca 150.e....aber lohnt sich...und einen unterspannungschutz welcher bei vielen verbrauchern schon drin ist.
Die herkömmliche laienmethode....zwei bat einfach hintereinander laden
geht nur ganz schlecht weil...der regler bei zwei parallel geschalteten batterie immer nur den ladezustand einer batterie erkennt....und wenn die gute voll ist regelt der regler den ladestrom zurück...deshalb müssen beide unabhängig geladen werden...man kann die ladung auch über batterieverteilungsschalter aus dem bootsbereich bewerkstelligen...
Bei modernen autos ist es teilweise so das der regler komplett abschaltet und gar keinen strom liefert....od wenn agm batterie serienmäßige ausstattung sind dann wird mit 14,9v geladen....und jede normale batterie in kurzer zeit zerkocht...
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Zitat von Nomi Beitrag anzeigenKommt man da ran, oder muss man den Tank ausbauen?
Gesendet von meinem SM-G950F mit TapatalkZuletzt geändert von afr; 15.01.2019, 21:45.wer schön sein will muß leiden od. zahlen
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Zu der Luftstandheizungssache findet man auch eine Menge im Sprinterforum. Und ich möchte mal als Stromspeicher noch die LithiumEisenPolymerAkkus (LiFePo) einwerfen. Nicht ganz billig, aber zyklenfest, im Gegensatz zu Bleiakkus bis auf Null entladbar, viel leichter, und die vertragen auch höhere Ladeströme und sind deshalb auch schneller voll geladen.
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