Bin schon länger am überlegen eine standheizung im Innenraum zu verbauen. Allerdings nicht fest in den Bus sondern am besten zur mobilen Verwendung in eine Kiste mit 2.Batterie und evtl. Ladegerät für längere Standzeiten.
Hat sowas schon jemand von euch umgesetzt und hat Fotos davon?
.......entweder richtig einbauen ...od. nen guten schlafsack...willste jedesmal wieder strom anklemmen spritzzufuhr gewährleiten, abgasrohr montieren....dann muß das ganze noch sicher sein ..von zulässigkeit schweigen wir erstmal...
wenn du länger stehst und hast strom kannste dir gleich einen heizlüfter hinstellen..
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An so etwas in der Art dachte ich.
Kiste/Koffer mit Halterung an die Wand, wo ein Adapter den Abgasschlauch aufnimmt. Alles Weitere bleibt im Bus (Opel Vivaro H1 L2).
warum nicht in den bus einbauen?
ich habe die einfach unter den bus gehängt und den ansaug und warmluftschlauch unter dem auto installiert, fertig.
kann man ja wenn man das nächste auto kauft wieder mit nehmen. nimmt so auch kein platz weg. (auch vivaro)
Die planar ist wohl eine preisgünstige gute alternative zu den platzhirschen
..also das kann ich nicht glauben......ne 5kw nimmt bedeutend mehr..wäre ne sensation .....also ne 2kw airtop D verbraucht zw.012 bis 0,25 in etwa zw.900w bis 2kw...und einen stromverbrauch von 14 bis 30w...und den rest kann man sich gerade errechnen
Und die 4 kw planar hat einen verbrauch von 0,12 bis 0,5 liter und einen stromverbrauch von 10 w bis 62 w...
solange die immer durchläuft ist das mit der batterie kein problem.
hab im vivaro eine 3kw luftheizung. die zieht wenn sie nicht gerade anläuft ca. 20W.
mit einer 100ah bleibatterie (nix dolles) geht das ganz locker ein wochenende
solange die immer durchläuft ist das mit der batterie kein problem.
hab im vivaro eine 3kw luftheizung. die zieht wenn sie nicht gerade anläuft ca. 20W.
mit einer 100ah bleibatterie (nix dolles) geht das ganz locker ein wochenende
Ah ok, Starterbatterie oder Versorger?
Mit Schwung geht alles!!! Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!
Ich habe seit diesem Jahr eine Planar 2d in meinem Ducato und bin absolut zufrieden.
Ich finde so eine Heizung in einer Kiste absolut unpraktisch denn inzwischen nutze ich die Heizung sobald es kühler ist bei jedem Training einfach anschalten, dann das motorrad gemütlich ausladen und Vereinskollegen begrüßen und nach 15-20min kann man sich gemütlich im warmen Bus umziehen und vor dem letzten turn schalte ich die Heizung wieder ein, den Komfort möchte ich nicht mehr hergeben.
Desweiteren empfehlen die Leute von tiger exped ( deutscher Importeur von Planar Heizungen ) das man die aufzuheizende Luft aus dem Fahrzeug ansaugen soll, um nicht die eigenen Abgase oder die eines Nachbarn ausversehen anzusaugen.
Der Wärme Verlust ist des Weiteren auch deutlich größer da man somit zwei Luftschläuche zwischen Heizung und Fahrzeug.
Falls man doch kalte Luft von draußen ansaugt sinkt der Wirkungsgrad spürbar.
Meiner Meinung nach macht so eine Heizung in einer Kiste nur für ein Zelt oder Dachzelt Sinn.
...mit einer starterbatterie ist das auch so eine sache ...ist da nicht für gebaut....bei entladung von mehr als 30 % ...sind eigendlich schon zu viel...fängt das sulfatieren der bleiplatten an...und das bedeutet den schleichenden tot...ist aber die billigste möglichkeit.... überwachung und entladungsschutz sind sehr hilfreich....
besser sind da solarbatterien gel od. auch agm batterien welche aber mit erhöhter ladespannung geladen werden müssen ....da sind die bleiplatten dicker und halten einiges länger....geht jetzt zu weit alles zu erklären....aber etwas teurer...
am besten sind li... zellen die kann man fast vollständig entladen und wieder aufladen...halten 10j...kosten aber auch....
Gedacht für die Kiste hätte ich eine Planer 2d mit Versorgungsbatterie Zeitschaltuhr und Fernbedienung. paar usb und andere Ladebuchsen in die Kiste z.b. Für die Kühlbox oder Handy. und Evtl. Ladegerät und/oder Ladebooster. und Sicherheitshalber einen CO Melder.
Somit wäre alles zentral und kompakt.
Anschliessen müsste man Strom von der starterbatterie über Relais und die Diesel Leitung von Fahrzeug wobei die Pumpe besser außerhalb montiert werden sollte wegen der Geräusche. Ansaugluft und Verbrennungsluft von der Alu Kiste nach außen gelegt und durchs Fahrzeug raus.
Man braucht ja schon bissl Luxus dabei :-)
Vor und Nachteile für den Einbau in eine Kiste gegenüber dem direkten Einbau in den Bus?
Die alukiste soll schon fest im Bus bleiben und auch in den nächsten mit können.
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