Wunsch Hifi-Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich finde für eine möglichst natürliche Wiedergabe eigentlich Standboxen am einfachsten. Die Größe der Standboxen würde ich dann von der Raumgröße abhängig machen. Wie groß ist das denn bei Dir?

Bei guten Kompaktboxen wirst Du auch einen sehr natürlichen und guten Klang bekommen können, aber da kann es dann halt je nach Geschmack auch schnell an Bass und Volumen fehlen. Und richtig gut klingen die auch nur, wenn sie auf einer Säule in der richtigen Höhe stehen. Auf dem Boden kann man das vergessen und mit Ständer brauchen sie eigentlich genau so viel Platz wie Standboxen - wirken halt nur nicht ganz so fett. :kratz:

Sub-Sat Systeme sind da natürlich eine mögliche Lösung, wenn man gute Kompaktboxen als Sats hat (s.o.). Die kleinen Brüllwürfel kann man zur Not zum Filme gucken nehmen, aber für Musik ist das nix. Und eine neutrale und passende Einbindung des Subs ist bei stereo gar nicht so einfach. Das kann dann auch schnell unrund oder einfach nur besch... klingen. Ist auf jeden Fall hinsichtlich Aufstellung und Einstellung nicht einfacher als Standboxen.
    Auch kannst Du mehr Probleme mit dem Bass bekommen, wenn Du davon nur einen hast. SpeedTrial hat z.B. zwei große Subs (zusätzlich zu den Standboxen). Zwei Subs bringen dann sicher schon eher einen guten Klang (gleichmäßigere Verteilung im Raum), aber einfach ist das schon alleine wegen der Übergangsfrequenz auch nicht. Und vom Platz bringt es gegenüber größeren Standboxen dann auch keinen Vorteil mehr.
    Für mich ist der Sub bei Filmen ein absolutes Muss (für den Effektkanal), aber bei Musik muss man schon sehr aufpassen. Das geht sicher und kann auch besser werden, ist aber sehr schwer zu erreichen. Mein Tip wären also trotz oder gerade wegen Raumproblemen die Standboxen. Und davon gibt es ja auch ein paar richtig schicke Teile, die einen Raum nicht verunstalten sondern ihn durchaus auch aufwerten können.

Hier mal ein paar Beispiele:
    http://www.canton.de/de-produktdetai...ference7dc.htm (meine, sehr genial, wird nicht mehr gebaut, gibt's aber noch - Nachfolger ist die 7.2)
    http://www.canton.de/de-produktdetai...karat770dc.htm
    http://www.canton.de/de-produktdetai...vento870dc.htm
    http://www.canton.de/de-produktdetai...-ergo670dc.htm
    http://nubert.de/webshop/pd122753999...}&categoryId=3
    http://www.audiophysic.de/virgo/index.html

Gute Kompaktboxen, die je nach Geschmack auch ohne Sub auskommen:
    http://www.canton.de/de-produktdetai...o-vento820.htm
    http://www.canton.de/de-produktdetai...ference9dc.htm (sehr genial, wird nicht mehr gebaut, gibt's aber noch - Nachfolger ist die 9.2)
    http://nubert.de/webshop/pd141643814...}&categoryId=3

Notfalls kann man die natürlich immer noch mit passenden Subs erweitern.
    :Bier:
    Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
    "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

Kommentar

Zitat von Andi68 Beitrag anzeigen

@Schlusi Das ist spannend! Ist da eine Verkleidung drum rum? Hast Du die Teile fertig gekauft oder selbst gemacht? Ist das berechnet oder auf gut Glück bzw. Hören dimensioniert und positioniert? Wie teuer sind die Teile? Könnte man die Teile auch anmalen - so als Kunstobjekte im Raum? :kratz:
      Nein, noch keine Verkleidung. Das Hobby Hifi habe ich aktuell zurückgeschraubt weil ich momentan keine Zeit und Lust habe, mich damit zu beschäftigen.
      Irgendwann werd ich dort mal einen kleinen Holzrahmen drumrum bauen und ggf. mit einem Leinentuch o.ä. beziehen.
      Zur Positionierung gibts Richtwerte. Man kann das auch Einmessen lassen, aber dafür wollte ich kein Geld ausgeben. Bin soweit zufrieden.

Schau mal bei http://www.emo-schaumstoffe.de/. Sollten aber mindestens 8-10cm stärke haben, sonst bringts nicht so viel.
      Dort habe ich meine gekauft und die waren damals auch die günstigsten.

Neben den Schaumstoffen kann man noch mit Diffusoren arbeiten, kost allerdings wieder. (Oder man baut selbst, oder man hat ein großes Bücherregal im Raum, das arbeitet genauso effektiv...)

Bei www.Thomann.de gibts für den Studiobereich fertige Akustiksets.
      Ob man sich sowas allerdings in den Wohnraum bappen will.... bleibt jedem selbst überlassen

Der große Nachteil bei so einer "optimierten" Anlage ist die Tatsache, das man damit im Prinzip nur noch hochwertig produzierte (handgemachte) Musik hören kann. Dire Straits, Eric Clapton, Pink Floyd, Loreena McKennit.... usw... gibts viele Beispiele.

Schlecht produziertes hörst du sofort raus und dann machts (mir) keinen Spass mehr.
      Hab auch schon dran gedacht, alles wieder zu verkaufen und mir ne 500 Euro Anlage hinzustellen. Dann versucht man weniger, die Fehler herauszuhören.

Habe im Anhang 2 Fotos, wo man durch CD-Regale Diffusoren "geschaffen" hat. An der Decke sind ebenfalls welche, jedoch fertig gekauft.
      Quelle:GalerieHififorum.de User: Dan72

Kommentar

@Schlusi
        Ahhh - das ist aber auch ne krasse Anlage!! Diese B&Ws hab ich schon mal gehört - die sind sowas von geil - und der hat gleich ein ganzes Surround System davon ...

Aber von der endgeilen Anlage mal abgesehen wollte ich mir mein Wohnzimmer dann doch nicht so zuknallen - da braucht man dann schon den Luxus eines eigenen Media-Zimmers.

Aber das mit den Absorbern könnte man ja mal testen, wenn es nicht zu teuer ist. So ein paar bunte "Kunstobjekte" könnte ich an der Wand schon noch gebrauchen und mit meiner großen Fensterfront und der Glas-Schiebetür im Rücken hab ich sicher auch genug Reflektionen zu schlucken. :kratz:
        Das werde ich mir mal näher ansehen. Thanx! :Bier:
        "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

Kommentar

kein problem.
          war die tage auf ner besprechung und da waren im besprechungsraum ebenfalls raumakustikelemente.
          die waren mit ner art alcantara bezogen.
          sah richtig geil aus. könnte ich mir für meine basotect-platten gut vorstellen.
          muss natürlich auch zur wohnungseinrichtung/stil passen. da bei mir eher schlichte (bauhaus) formen verwendet wurden, kann man solche "platten" natürlich einfacher unterbringen, als wenn man in nem jugendstil-raum wohnt.

Kommentar

Hab mir grade noch mal ganz verträumt die Bilder angesehen und finde jetzt, dass das mit den CD Absorbern aber auch ganz schön nach hinten losgehen kann. Wenn der Dan72 die Anlage mal so richtig aufreißt, dann rappeln bei ihm bestimmt 2000 CDs im Takt mit. :Laugh:

Das mit der Aufnahmequalität der CDs hab ich übrigens auch schon festgestellt. Man fängt unweigerlich an, sich die richtig gut aufgenommenen Teile zu suchen und hört weniger die Billigproduktionen. Aber einfach wieder zurück will ich auf keinen Fall. Den guten Klang bei guten Aufnahmen in Verbindung mit guter Musik will ich nicht mehr vermissen. Schließlich gibt es davon ja auch noch einige. Und den Rest kann ich auch im Autoradio hören.

Kommentar

Ich lebe für die B-Wertung.

Kommentar

@Lipoly: ... das sehe ich auch so wie SpeedTrial. Wenn Du irgendwann mal platz für ne Anlage hast, dann verschleudere Dein Geld lieber nicht für Bose.
                Wenn ich irgendwann mal 5000Euro zuviel hab die in ne Anlage gesteckt werden könnten(so in 20 jahren :craz:) dann werd ich erstma alles erdenkliche probehöhren bevor ich die Katze im Sack kaufe! Hab hier Harman Kardon Soundsticks und den passenden Subwoofer dazu falls mal wer hier ist bzw ich Fernseh gucken will(die Lautsprecher in den Samsung LED TVs sind nämlich Kernschrott), das reicht um nicht von meinen Eltern erschlagen zu werden die das nicht so toll finden vollgas Mucke zu höhren oder Filme zu gucken
                Zitat von Dirtbikemagazine
                There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

Kommentar

Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                  Wenn ich irgendwann mal 5000Euro zuviel hab die in ne Anlage gesteckt werden könnten(so in 20 jahren :craz:) dann werd ich erstma alles erdenkliche probehöhren bevor ich die Katze im Sack kaufe!
                  Wenn Du dann noch die Zeit hast, um wirklich so ausgiebig Probe zu hören. Ich wünsche Dir jedenfalls mal viel Glück! Vielleicht klappt's ja wirklich.

Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                  Hab hier Harman Kardon Soundsticks und den passenden Subwoofer dazu falls mal wer hier ist bzw ich Fernseh gucken will(die Lautsprecher in den Samsung LED TVs sind nämlich Kernschrott), das reicht um nicht von meinen Eltern erschlagen zu werden die das nicht so toll finden vollgas Mucke zu höhren oder Filme zu gucken
                  Das ist echt krass. Die Zeit in der man wirklich sein eigener Herr ist und Musik hören kann wie man will ist meist nur verdammt kurz. Erst machen die Eltern Stress (das hielt sich bei mir noch einigermaßen in Grenzen), dann die Nachbarn in der Mietswohnung oder Studentenbude (da hatte ich aber eh nix richtig lautes stehen) und wenn wenn man tatsächlich irgendwann mal in einem freistehenden Haus wohnt, machen Dir die eigenen Kinder Stress, wenn die Musik zu laut ist. Und Abends mal nen Film mit richtiger Kinolautstärke gucken geht leider auch gar nicht, weil die Kids dann ja schlafen.

Kommentar

Das ist echt krass. Die Zeit in der man wirklich sein eigener Herr ist und Musik hören kann wie man will ist meist nur verdammt kurz. Erst machen die Eltern Stress (das hielt sich bei mir noch einigermaßen in Grenzen), dann die Nachbarn in der Mietswohnung oder Studentenbude (da hatte ich aber eh nix richtig lautes stehen) und wenn wenn man tatsächlich irgendwann mal in einem freistehenden Haus wohnt, machen Dir die eigenen Kinder Stress, wenn die Musik zu laut ist. Und Abends mal nen Film mit richtiger Kinolautstärke gucken geht leider auch gar nicht, weil die Kids dann ja schlafen.
                    Also ist das alles raus geschmissene Kohle.

Von dem Virus bin ich ein Glück nie infiziert worden. Mir haben im Auto schon immer 2 Boxen gereicht, in der Bude habe ich 2 10 Jahre alte Billigboxen und die letzte CD hab ich mir wohl vor 2 oder 3 Jahren gekauft. Wenn ich wirklich mal was will, dann zieh ich es mir aus Youtube raus und gut ist. Passiert aber eher selten. Klar, Klang ist da kein toller dabei. Aber für`s Auto reicht es und zu Hause ist max. mal Radio an.
                    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Nein die Kohle ist natürlich nicht raus geschmissen. :Auge2:

Zum einen gibt es ja doch auch immer mal wieder die wenigen (glücklichen) Momente, wenn man allein zu Hause ist und mal nach Lust und Laune aufdrehen kann, und zum anderen (und das ist noch viel wichtiger) klingt die Anlage auch bei Zimmerlautstärke schon sehr genial (oder auch ein wenig darüber, aber noch so, dass keine Kinder mit zugehaltenen Ohren angerannt kommen und leiser drehen :Auge2:).

Kommentar

Zitat von SpeedTrial Beitrag anzeigen
                        Nachdem der Andi in einem andere Beitrag damit angefangen hat, hier meine Vorstellung einer Hifi-Anlage.

Verstärker: Unico Secondo
                        CD Player: Unico CDE
                        Boxen: Speaker Heaven Network 4.5 TSI

Die Unico's habe ich mal hören dürfen. Einfach nur der Hammer. Schei... auf technische Daten, die Dinger leben! Die Network Serie ist für mich ein natürlicher Partner dazu..

Zur Zeit muss ich mich damit begnügen.

Verstärker: Arcam A85
                        CD Player: Arcam CD72
                        Boxen: Speaker Heaven Network 3.0

Der A85 ist schon OK, aber der CD72 rockt nicht wirklich. Seitdem ich die Unico's gehört habe, hat eh nichts anderes eine Change.
                        Die Network 3.0 gebe ich dagegen nicht mehr her. Es sei den ich habe das Geld für die 4.5 TSI (was wohl nicht passieren wird).
                        Aber irgendwann bekomme ich die Unico's.
                        Passt das dann in deinen Bus? Und - hast du genug Saft dabei? Und - ist die dir für Bilstain nicht zu schade???
                        Mit Schwung geht alles!!!
                        Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!

#DasAltePack

Kommentar

Im Bus gibt es dbTechnologies Live 210 + iPod, eure Vergesslichkeit.
                          Ich lebe für die B-Wertung.

Kommentar

Hab das halt schon lange nicht mehr gehört ....

Mit Schwung geht alles!!!
                            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!

#DasAltePack

Kommentar

Lädt...
                            X