Bin aus Platzgründen "gezwungen" mir `nen LCD TV zu kaufen. Möchte aber nicht die Welt ausgeben, da mir die Nuancen des besseren oder schlechteren Bildes wahrscheinlich gar nicht auffallen würden.
OK, dann mal unabhängig vom letzten Quäntchen Bildqualität die zweitwichtigste Frage: Wie weit sitzt Du vom TV entfernt ?
Diese Entfernung ist nämlich das bestimmende Mass für die optimale Bildschirmgrösse.
Dazu müsstest Du dann noch sagen was Du schauen willst: SD / HD / FullHD , denn das ist ein weiterer Unterschied beim bestimmen des optimalen Abstandes bzw. der optimalen Grösse.
SD ist Standard Definition , also normales PAL Fernsehbild
HD ist HighDefinition, das 720er welches von immer mehr TV Sendern angeboten wird
FullHD ist das 1080 HighDefinition Format von BluRays
Ich vermute mal Du wirst hauptsächlich normales TV anschauen wollen. Da so ein TV ein paar Jahre halten soll würde ich Dir empfehlen zumindest für HD vorbereitet zu sein, also HDready zu kaufen.
Das bedeutet bei dem von Dir vorgeschlagenen 37"TV einen optimalen Sitzabstand von maximal 3m um später die HD Sender geniessen zu können. Sitzt DU weiter weg sollte er grösser sein.
GST - Enduro unter Freunden
Ich sitz so ca. 3,5 m vom TV entfernt. Hab dazu Kabelanschluß und `nen digitalen Receiver dazu. Den kann man sich wohl sparen, wenn man so `n Zusatzteil kauft, mit dem man dann die Karte direkt ins TV stecken kann. :kratz: Wäre gut, denn dann ist ein Teil schon mal weniger anzuschließen und steht nicht doof rum.
Will auf jeden Fall so `n Teil, dass schon `ne Auflösung von 1920 x 1080 hat. Das meinst Du wohl mit HDready?!
War eben mal kurz im euronics um die Ecke. Ist schon mächtig groß so `n 40 Zoll Teil. Optisch würde mir `n 37 oder gar 32 Zoll besser gefallen. Sieht ja aus wie `ne Kinoleinwand. Aber das ist Geschmackssache.
Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!
Das was Du meinst, mit 1920 x 1080 ist Full HD. Filme in der Auflösung gibts nur über BluRay. Die HD Fernsehsender senden eigentlich alle in 1080 x720 , somit würde HDready für Deinen TV ausreichen.
Üblicherweise wird dieses HD Signal (1080 x 720) dann im TV oder im SatReceiver oder im AV-Receiver oder einem speziellen Upscaler hochgerechnet auf die benötigten 1920 x 1080 für den FullHD Fernseher.
Das ist erstmal nebensächlich, jetzt gehts zunächst mal um die richtige Grösse Deines TV.
FullHD oder HD hat ja den entscheidenden Vorteil gegenüber dem normalen SD Material (720x576) das durch die höhere Pixelzahl (1080x720 bzw. 1920x1080) viel mehr Details dargestellt werden können. Du bekommst ein viel höher aufgelöstes und detailreicheres Bild. ABER auch nur dann wenn Du in der Lage bist die Details noch zu erkennen.
Was will ich damit sagen ?
Unser menschliches Auge hat nur ein begrenztes Auflösungsvermögen. Das kann man ganz leicht prüfen indem man sich mal 3m weit weg vom PC Monitor setzt und dann versucht etwas zu lesen. Das geht nicht, weil man die Details nicht mehr erkennt.
Genau das gleiche Problem hast Du mit HD bzw. FullHD , ab einer bestimmten Entfernung siehst Du zunächst keinen Unterschied mehr zwischen HD und FullHD und noch etwas weiter weg ist es sogar egal ob HD, FullHD oder SD angeschaut wird, Du siehst keinen Unterschied mehr.
Da meist durch die Einrichtung des Wohnzimmers/Schlafzimmers der Sitzabstand zum TV eine feste Grösse ist, bleibt also nur die Möglichkeit die Diagonale des Fersehers an die Entfernung anzupassen. Je weiter weg Du sitzt, umso grösser muss der Fernseher sein um noch Details erkennen zu können.
Nun kommt aber folgendes erschwerendes Dilemma hinzu: der Mischbetrieb, das heisst: mal schaut man normales TV in SD, dann einen HD Sender, oder auch mal ne FullHD BluRay... Dann kann es passieren das Du für FullHD schon zu weit weg sitzt und Dir Details entgehen, oder aber für SD zu nah dran sitzt und Dir die "Klötzchen" der geringeren Auflösung auffallen.
Letzteres Problem lösen aber gute Upscaler/Receiver indem das Bild entsprechend hochgerechnet wird.
So, lange Rede kurzer Sinn... ich hoffe ich konnte die grundsätzliche Problematik einigermassen erklären. Nun schauen wir mal welche Grösse bei 3,5m und HD Material (skyHD / arteHD / ARD/ZDF HD) denn optimal wäre. Dafür gibts im Netz ein anschauliches Diagramm:
3,5m sind in den tollen amerikanischen Masseinheiten 11,48 feet.
Also schauen wir mal links bei 11,50 und gehen dann im Diagramm nach rechts bis 720p "becomes noticeable" also bis man überhaupt einen Unterschied zu SD sieht. Und da benötigst Du Minimum einen 42"TV, optimal wäre ein TV über 50" Für HD wie gesagt...
Wenn Du aus der Entfernung in FullHD Details erkennen und geniessen willst, dann müsstest Du sogar in einen TV jenseits der 60" Grösse investieren, das Optimum wären da wahnsinnige 82" also über 2m
Das ist mit einem TV nahezu unbezahlbar, da bleibt nur ein Beamer.
ODER, und das ist wesentlich kostengünstiger: Du setzt Dich näher ran an das gute Stück !
Nehmen wir mal an Du entscheidest Dich jetzt für das Minimum von 42" bei 3,5m Abstand, dann müsstest Du beim einlegen einer BluRay auf 1,8m ranrücken um auch alle Details erkennen zu können die FullHD Dir bietet.
Außer man kauft sich so ein unbezahlbares Riesenteil und hat abends Nackenstarre vom ewigen hin- und herschauen
psssst... das wird doch erst verraten wenn alle einen tollen neuen TV haben und feststellen: ui.. der könnte ruhig ein bischen grösser sein damit man alle Details sieht. Und dann wird neu & grösser gekauft
Meiner Meinung nach wird es darauf hinauslaufen das früher oder später Wohnzimmer umgeräumt werden und man näher am TV sitzt. Bildschirmgrössen ab 50" werden dann "normal" sein...
Ach wenn einiges nur Theorie ist, werde ich mich wohl auf `nen 40" einlassen. Will mich ja schließlich nicht in den Arsch beißen, wenn ich mir tatsächlich mal `nen Bluray Player kaufe und dann das Bild für`n Arsch ist. Und nachdem ich eben nochmal in `nem anderen Markt war, ist meine Geilheit auf `n großes Teil geweckt. Da das Teil auf `ne Musiktruhe drauf kommt, die in einer Schräge steht, werden zur Not die Beine der Musiktruhe kürzer geschnitten. :D
Danke!
[quote=pixelclipper;103984]psssst... das wird doch erst verraten wenn alle einen tollen neuen TV haben und feststellen: ui.. der könnte ruhig ein bischen grösser sein damit man alle Details sieht. Und dann wird neu & grösser gekauft
Meiner Meinung nach wird es darauf hinauslaufen das früher oder später Wohnzimmer umgeräumt werden und man näher am TV sitzt. Bildschirmgrössen ab 50" werden dann "normal" sein...[/quote]
na dann is gut das wir gleich ein 52 Zoll gekauft haben
Einen Sharp Aquos mit Full HD.
Sind sehr zufrieden mit der Bildqualität und sitzten auch so 3,5m wech.:daumen:
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN
Wenn ich 2,1 m von `nem 52" entfernt sitze, muss ich ja den kompletten Kopf drehen um alles zu sehen. Also ich komm mit meinem 37" Full HD bestens zurecht bei 3 m Entfernung. Um längen besser als die olle Röhre. Das von Sony sind wohl alles theoretische Werte.
ich häng mich mal hier mit dran.
ich sitz 3,5 m weg hab Sat Digital und wollte mal 1000 Euro ausgeben.
Ich hab grade den Sharp LC 46 LE 822 im Auge. Der liegt zwar ein wenig drüber aber ne Verkäuferin hat mich gestern (wie ich meine gut)beraten und gemeint der wäre sehr gut.
Passt das ?
Alternativen ?
gruass Claus
Leben und leben lassen !
Nimm die Menschen wie sie sind,
es gibt keine Anderen!
ich häng mich mal hier mit dran.
ich sitz 3,5 m weg hab Sat Digital und wollte mal 1000 Euro ausgeben.
Ich hab grade den Sharp LC 46 LE 822 im Auge. Der liegt zwar ein wenig drüber aber ne Verkäuferin hat mich gestern (wie ich meine gut)beraten und gemeint der wäre sehr gut.
Passt das ?
Alternativen ?
rn
gruass Claus
Hallo Claus
Habe auch einen Sharp Aquos in 52 zoll
Hab das Gerät jetzt knapp 1,5 Jahre und bin Super zufrieden damit.:gut2:
Das Bild ist Super scharf, hatte schon öfters Besuch da, die waren überrascht das das ein LCD Fehrnseher ist.
Achja und mitllerweile find ich 52 Zoll nicht mehr soooo groß.
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar