t5 Motorschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
    wie jetzt, beim t5 hats schon mal ein automaitkgetriebe zerlegt????
    meine werkstätte hat geschworen, das meiner der erste war.

die werden doch bei vw (respective bei Porsche austria) nicht LÜGEN???

nein, da hats warscheinlich nur einen zufällig in deutschland auch zerlegt, und meiner ist tatsächlich der erste in österreich gewesen der das gleiche problem hatte!!!

was mich ein bisserl wundert, das die aisin getriebe auch beim mini eingebaut werden. is ja eh fast die gleiche gewichtsklasse....

am letzten wochenende war ein schöner Bericht auf VOX bei dieser Autosendung. Dort ging es um ein BMW Automatikgetriebe, das laut hersteller WartungsFREI ist. Leider verrecken diese Getriege regelmäßig nach ca. 150tkm, warum??? Klar weil keine Wartung gemacht wird. WENN DU ca. alle 80- 100tkm einen Ölwechsel machst, dann hält das Getriebe, weil dann die Schmutpartikel im Öl den Rest nicht zerstören.

Und was sagt BMW dazu, Nein die Getriebe gehen nicht kaputt und das muß ein Einzelfall sein.
    Leider sind diese Fehler bei fast allen Getriebeinstandsetzern in Deutschland schon brüchtigt, daher kann eskei Einzelfall sein. Gib mal bei Google 5L40E ein oder schau dir den Link an:

Das VOX Programm sowie aktuelle Informationen zum Fernsehprogramm von VOX finden Sie nur auf vox.de.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Aber was gibts den für Alternativen zum nem T4/T5 mit langem Radstand ? In dem man 2 Mopeds und 4 Leute transportieren kann bei einigermasen erträglichen Aussenmaßen so das er auch noch in ne Garage passt ?
      Kommt mir jetzt blos nicht mit Vito/Viano die sind noch schlechter.

gruass Claus
      Wie bereits öfter geschrieben, bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis mit unserem Opel Vivaro (baugleich Renault Trafic / Nissan Primastar) zufrieden.
      Die neueren Jahrgänge (ab 2005 oder 06) haben auch stärkere Getriebe bekommen.
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

Kommentar

Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
        Wie bereits öfter geschrieben, bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis mit unserem Opel Vivaro (baugleich Renault Trafic / Nissan Primastar) zufrieden.
        Solange Ausrücklager und Injektoren halten is das ding richtig geil! In der Lehre hab ich das ding gern gefahren,...fast besser wie ein T4 vom fahren.
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
          Solange Ausrücklager und Injektoren halten is das ding richtig geil! In der Lehre hab ich das ding gern gefahren,...fast besser wie ein T4 vom fahren.
          Das ja wohl eine Lüge!

Hat man da auch ein PKW Fahrgefühl??

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
            Solange Ausrücklager und Injektoren halten is das ding richtig geil!
            Solange nix kaputt ist, ist jedes Auto geil...
            Aber was mich so irritiert ist, daß man ja nicht mehr davon ausgehen kann, daß ein NEUES und TEURES Auto besser verarbeitet oder zuverlässiger ist.
            Mein Kollege hat seinen neu gekauften Audi A3 jetzt seit einem Jahr und 20.000 km. Erstes Getriebe nach 2,5 Monaten und etliche Werkstatt-Aufenthalte in der Zeit.

Frag den mal, ob er die Kohle nochmal für nen Audi ausgeben würde.

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
              Das ja wohl eine Lüge!

Hat man da auch ein PKW Fahrgefühl??
              Eindeutig Ja!

Unser hat Armlehnen-Sitze, ein gescheites Lenkrad, Kurzen Schalthebel, 6 Gang-Getriebe...
              Leise ist er auch und mit 2 Moppeds drin rennt er noch 180!

Kommentar

Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen

Ja mag sein aber passen da auch 4 Leute und 2 Mopeds rein ? Oder zumindest 3 Leute ohne einen Beifahrerdoppelsitzbank ??
                Ich hab den Vivaro/Trafic kleiner in Erinnerung.

gruass Claus
                Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
                es gibt keine Anderen!

Kommentar

da gibts ja auch kurze und lange version ;)

Kommentar

Ja,

ich hab grade mal gegoogelt. Könnte passen. Aber es gibt in der zweiten Reihe nur ne Sitzbank damit wird eng beim T4 bau ich halt den rechten Einzelsitz raus dann kann ich ein Moped daneben stellen dann gehts locker.

gruass Claus
                    Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                      Ja,

ich hab grade mal gegoogelt. Könnte passen. Aber es gibt in der zweiten Reihe nur ne Sitzbank damit wird eng beim T4 bau ich halt den rechten Einzelsitz raus dann kann ich ein Moped daneben stellen dann gehts locker.

gruass Claus
                      Hm, stimmt, gibt keine Einzelsitze hinten.:kratz: Hab ich jedenfalls nochnicht gesehn bei den dingern...

Kommentar

Hi Claus,
                        Du wärst nicht der Erste der vom T5 wieder auf den T4 zurück wechselt.

Aber so ganz billig ist der T4 ja nun auch nicht, div. Gelenke, Lüfter, Lager und nun aktuell der Türkabelbaum... das läppert sich schon auch.

Warum willst Deinen ersetzen? Issa Verrostet? Oder braucht Ihr´n längeren?

Kommentar

Ich glaube es ist fast egal was man kauft, es kann einen immer erwischen das man ein Auto erwischt was mehr in der Werkstatt wie zuhause steht.
                          Heute hat Fast jede Baureihe ihre Macken.
                          VW wird nicht ohne Grund von den ursprünglich Hochgelobten Pumpe Düse auf Common Rail wechseln. Auch das sie auf 2l 4 Zylinder gehen hat bestimmt seine gründe. Na gut, da werden es die Kosten sein.
                          Das größte Problem beim T5 ist der Preis, die sind einfach sau teuer ohne dafür sau viel besser wie die anderen zu sein.
                          Ich habe den Eindruck das die beste zeit für haltbare Autos vorbei ist. Heute wird nur noch nach berechneter Lebensdauer so günstig wie möglich produziert. Heute entscheidet kein Techniker was am ende für ein Material eingesetzt wird sonder die Kaufleute. Das geht halt nicht immer gut. Wenn man glück hat geht der kram so schnell kaputt das man es Ersetzt bekommt. Hat man Pech zahlt man doppelt. Erst das billig produzierte Auto Teuer gekauft und dann die teure Reparatur.
                          Trotzdem hätte ich immer noch gerne einen Schönen T5, ist halt nur etwas Teuer.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von u26 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

da denkste du has en venünftiges Auto
                            T5 2.5l Tdi 96KW, kein Tuning 75000km
                            dann sowas
                            Ich fahre ca 130 auf der BAB, dann wird die Karre immer schneller ohne gasgeben, gebremst, Rückspiegel viel Qualm dann alles wieder normal.
                            An der Ampel der Ausfahrt dreht der Motor auf 3500 und Qualmt ohne Ende (hell).
                            Ich noch schnell auf den Randstreifen Motor aus, ADAC gerufen und abgeschleppt.
                            Am nächsten Tag bei VW, Oelstand kontroliert - 2Liter zuviel...........Diesel im Oel.
                            Kostenvoranschlag
                            Pumpe-Düse-Einheit hat sich in dem Zylinderkopf eingfressen
                            ----Neuer Zylinderkopf 5500 EURO

Das hat dich doch um oder ??

Also wenn sich das Motoroel vermehrt könnte es teuer werden
                            Da wir grad inner Meisterschule mit DAT arbeiten und man da auch solche schäden kalkulieren kann, hab ich das mal eben gemacht.

AT-Teile:
                            -Zylinderkopf 2850€
                            -5x Pumpe/Düse 440€

Mit arbeit und so 5200€~

Sollte also Billiger gehen falls VW das ding nicht auf Kulanz fertig macht:Auge2:

Da fehlen aber noch kleinteile und die Mwst.

7200€~ kommen hier mit allen Pumpe/Düse einheiten und Kopf raus.inkl. Arbeit und MWST.

Kommentar

Zitat von XaRe400 Beitrag anzeigen
                              Hi Claus,
                              Du wärst nicht der Erste der vom T5 wieder auf den T4 zurück wechselt.

Aber so ganz billig ist der T4 ja nun auch nicht, div. Gelenke, Lüfter, Lager und nun aktuell der Türkabelbaum... das läppert sich schon auch.

Warum willst Deinen ersetzen? Issa Verrostet? Oder braucht Ihr´n längeren?

Ich fahr jetzt den 2ten T4 und bin mit beiden sehr zufrieden,

Bis auf Verschleissteile und jetzt kürzlich ne Lima war nicht nix dran. Meiner kommt halt jetzt in ein Alter und eine Laufleistung wo demnächst mehr ansteht.

Ich möchte meinen mittelfristig tauschen weil ich gerne ein bischen mehr PS hätte zum Wohnwagen ziehen und die 111 kW T4s mit langem Radstand selten sind und entsprechend teuer seh ich mich halt nach Alternativen um.
                              Leben und leben lassen !

es gibt keine Anderen!

Kommentar

Hi Claus,

mein Gebrauchter T4 Mulitvan BJ2002 mit nun 148000Km hat an Reperaturen etwa 4000,-€ in 1,5 Jahren gekostet, dabei waren noch nicht einmal die verschrienen Traggelenke und der so oft kaputte Klimakompressor ( der gleiche wie im Sharan ) kaputt.

Dazu noch der horrende Gebrauchtpreis vor 1,5J ... so gesehen hätt´s dann auch ein, neuerer T5 Transspochter Jahreswagen mit weniger KM und irgendeinem Defekt sein dürfen.

Von nix kommt halt nix, wenn man nicht LKW Fahrfeeling und einen vorzeigbaren Wagen haben mag.

Wenn man Finger von PumpeDüse und von Automatik lässt,
                                penibel Öl wechselt,
                                nicht dauervollgas fährt und nicht heiss abstellt hat man auch einem T5 lange Freude.
                                Die 4 Zyl. sind keine schlechten Motore, drehmomentstark...

Man hört auch immer nur von den ( unter 10% ) kaputten Dingern, was ist mit den vielen problemlos laufenden T5?

Eine Blechkiste wird dich nicht glücklich machen wenn Du einen MV gewohnt bist.

@U26, was ist nun rausgekommen? Kulanz? Kosten?

Gruss XaRe

Kommentar

Lädt...
                                X