Lennis T4 und die Geschichte mit dem Kolben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    nach kopfplanen kommt immer ne übermassdichtung rein, also wo sollte das problem mit höherer verdichtung sein ? es sei denn man macht einen auf hobbytuner..
    Adrenalin
    [Vermittelt eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der Bronchien und eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven]

    Kommentar


    • #32
      Zitat von HoLon Beitrag anzeigen
      nach kopfplanen kommt immer ne übermassdichtung rein, also wo sollte das problem mit höherer verdichtung sein ? es sei denn man macht einen auf hobbytuner..
      RICHTICH!!

      Also gibt es kein Problem

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #33
        Zitat von HoLon Beitrag anzeigen
        nach kopfplanen kommt immer ne übermassdichtung rein, also wo sollte das problem mit höherer verdichtung sein ? es sei denn man macht einen auf hobbytuner..
        Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Lennis Bus doch `n Benziner. Oder? Hab grade mal bei Elring Klinger auf der Homepage geguckt und die haben für den Benziner keine Übermassdichtungen. Zum Vergleich hab ich mal beim Diesel geguckt und da sind die Unterschiede der 3 verschiedenen Dichtungen jeweils 0,04 mm! Das ist nichts im Vergleich zu dem, was beim planen teils runter genommen wird. Bei den meisten Köpfen wird zwischen 0,1 und 0,3 mm runtergeplant. Und dann waren sie "nur" verölt und kaum krumm. Die Verdichtung wird also in jedem Fall, wenn teils auch nur wenig, hochgesetzt.
        ****************************************
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Germi Beitrag anzeigen
          Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Lennis Bus doch `n Benziner. Oder? Hab grade mal bei Elring Klinger auf der Homepage geguckt und die haben für den Benziner keine Übermassdichtungen. Zum Vergleich hab ich mal beim Diesel geguckt und da sind die Unterschiede der 3 verschiedenen Dichtungen jeweils 0,04 mm! Das ist nichts im Vergleich zu dem, was beim planen teils runter genommen wird. Bei den meisten Köpfen wird zwischen 0,1 und 0,3 mm runtergeplant. Und dann waren sie "nur" verölt und kaum krumm. Die Verdichtung wird also in jedem Fall, wenn teils auch nur wenig, hochgesetzt.
          OH GERMI

          ICH FAHR DOCH KEINEN BENZINER!!

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #35
            Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
            OH GERMI

            ICH FAHR DOCH KEINEN BENZINER!!
            Ich dachte Du hättest mal irgendwo was von Gasanlage geschrieben, bzw. das Du dich dafür interessiert hast. :kratz:
            Aber das mit dem Diesel macht es auch nicht deutlich besser. Unterschied zwischen Standard und der dicksten Dichtung sind 0,08 (!) mm. Und wie oben geschrieben, wird mit Sicherheit mehr abgeplant. Aber was soll`s? Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das es der Bus noch lange macht!
            ****************************************
            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

            Kommentar


            • #36
              müsstest DU ja eigentlich am kolben sehen ;)

              aber 0,3mm.. find ich schon recht viel.
              Adrenalin
              [Vermittelt eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der Bronchien und eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven]

              Kommentar


              • #37
                So Leute

                Gestern haben wir den Kolben eingezogen und alle Laufbahnen einmal durchgehohnt. Sieht echt gut aus.
                Danach haben wir den Kopf wieder zusammen gebaut und auch schon Montiert.
                Heute kommen die restlichen Kleinigkeiten und dann läuft er hoffentlich wieder.

                @Germi
                So viel wurde wohl nicht abgeschliffen. Der Kopf war ja nicht verzogen oder so und wohl auch noch Plan. Der Instandsetzer hat wohl nur eine ganz geringe Schicht abgeschliffen damit alle Rückstände weg sind.
                Naja wollen mal schauen. Heut wird der Rest zusammen gebaut.

                Ah und wegen Gas Anlage:
                Ich hatte mal überlegt mir einen Benziner mit GasAnlage zu kaufen da ein Diesel ja kaum noch lohnt, und die Benziner so günstig in der Anschaffung sind. Werde aber nun erstmal nen E2 Kat runter bauen damit die Steuern wieder bezahlbar werden.

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von HoLon Beitrag anzeigen
                  müsstest DU ja eigentlich am kolben sehen ;)

                  aber 0,3mm.. find ich schon recht viel.
                  Nö, 0,3 mm ist relativ normal. Wenn der Kopf verzogen ist (was bei Lenni ja nicht der Fall ist), dann ist das eine relativ normaler Wert. Ab 0,5 aufwärts wird`s dann langsam zuviel. Ist aber immer vom Typ abhängig. Und wenn`s, wie beim Lenni, nur ein "säubern" der Flächen ist, dann sind im Normfall so um die 0,1 mm. Normales säbern der Fläche erfolgt nicht mit der Maschine zum planschleifen, sondern wir per Hand gemacht. Wenn da noch kleine, nur sicht- aber nicht fühlbare, Reste übrig bleiben ist das für die Dichtigkeit des Kopfes volkommen Latte. Wieviel Köpfe werde denn überhaupt geplant wenn er de- und wieder montiert wird. Das ist bei neueren Fahrzeugen wahrscheinlich weit weniger als die Hälfte.
                  ****************************************
                  Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                  Kommentar


                  • #39
                    wir machen sowas regelmässig. scheiss opel 8ventiler :D aber da ist dann halt kopfdichtung durch, kopf verzogen in den seltesten fällen.
                    Adrenalin
                    [Vermittelt eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der Bronchien und eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven]

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von HoLon Beitrag anzeigen
                      wir machen sowas regelmässig. scheiss opel 8ventiler :D aber da ist dann halt kopfdichtung durch, kopf verzogen in den seltesten fällen.
                      Die haben aber noch Graugussköpfe. Die verziehen nicht so schnell. VW setzt schon lange Alugussköpfe ein. Etwas zuviel Temperatur und schon sind die Dinger krumm. Haben damals viel die 1,6 und 1,9 ltr. Diesel gemacht. Da konnte man 4 von 5 Köpfen direkt wegschmeissen so krumm waren die.
                      ****************************************
                      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                      Kommentar


                      • #41
                        So Leute

                        Wir sind gestern nicht ganz fertig geworden! So ein Mist!!

                        Scheiß Batterie war leer! Und dann hatten wir kein Bock mehr!
                        Naja auf jedenfall dreht er schon schön.

                        Morgen früh machen wir ihn nun an und dann werden einmal die Riemenscheiben nachgezogen und dann kann es abgehen!!

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #42
                          Und? Ist heute alles ans laufen gekommen?
                          ****************************************
                          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                            Und? Ist heute alles ans laufen gekommen?
                            HEHE Ne waren zu Faul!

                            Wir machen heut abend den Rest.

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #44
                              Ja die Jugend
                              Zum Planschleifen, haben vor etlichen Jahren mal bei einem VW 1,6l Benziner den Kopf um 0,7 oder 0,8mm Planen müssen . Die Kiste hatte da schon weit über 200000km gelaufen, danach hat der sicher noch mindesten 40000km bei uns drauf bekommen und ist dann verkauft worden, war am ende so bei ca. 300000km Gerannt ist das ding immer wie blöd, vor allem nach den Planen wider :evil:
                              Das ding ist ständig total überladen al Firmenwagen unterwegs gewesen, Passat bj 79 oder so.
                              Also die Lager können auch halten, oder halt auch nicht ;)
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Ja die Jugend
                                Zum Planschleifen, haben vor etlichen Jahren mal bei einem VW 1,6l Benziner den Kopf um 0,7 oder 0,8mm Planen müssen . Die Kiste hatte da schon weit über 200000km gelaufen, danach hat der sicher noch mindesten 40000km bei uns drauf bekommen und ist dann verkauft worden, war am ende so bei ca. 300000km Gerannt ist das ding immer wie blöd, vor allem nach den Planen wider :evil:
                                Das ding ist ständig total überladen al Firmenwagen unterwegs gewesen, Passat bj 79 oder so.
                                Also die Lager können auch halten, oder halt auch nicht ;)
                                Das Lager vom 4 Pleuel ist auch neu gekommen aber die anderen haben wir unangetastet gelassen.
                                Warum sachen wechseln die noch funktionieren :-)

                                Ich bin auch wirklich gespannt wie er nun wieder läuft und kann es kaum noch abwarten meinen schönen Bulli wieder zu fahren.

                                Team Green Lantern:))

                                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X