Motorisierung am T5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Aber wenn da ein Schlauch kaputt ist, dann müsste sich das doch immer bemerkbar machen und nicht nur nach längerem Konstanten Fahren im Teillastbereich.
    Ich würde ja einfach mal einen "Vollen" DPF vermuten, ohne genau zu wissen ob der sich so bemerkbar machen kann. Aber der könnte halt im Teillastbereich nicht warm genug werden um sich frei zu brennen.
    Wie gesagt nur eine Vermutung ohne sich je genauer mit dem Thema und dem Motor beschäftigt zu haben
    Dann würde er aber einen Fehler schmeißen, "Differenzdruck überschritten" oder "Differenzdrucksensor Signal Unplausibel". Und die Dpf regelung ist normalerweise so ausgelegt das er sich bei längeren fahrten mit 120~km/h freibrennt.

    Ich sag ja,... erstmal die Unterdruckschläuche von der Turbo-verstellung überprüfen (kannste auch selber machen)

    Und dann das Gestänge mal unter die lupe nehmen. Die Stellglieddiagnose vom Mtec ist da ne gute möglichkeit! Hau da dann noch ordentlich Rostlöser ran. (kannste aber auch selber mit der Hand dranne rumdrücken ;) )
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #47
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Aber wenn da ein Schlauch kaputt ist, dann müsste sich das doch immer bemerkbar machen und nicht nur nach längerem Konstanten Fahren im Teillastbereich.
      Ich würde ja einfach mal einen "Vollen" DPF vermuten, ohne genau zu wissen ob der sich so bemerkbar machen kann. Aber der könnte halt im Teillastbereich nicht warm genug werden um sich frei zu brennen.
      Wie gesagt nur eine Vermutung ohne sich je genauer mit dem Thema und dem Motor beschäftigt zu haben
      Bin heut mal nach der Arbeit in unsere Dorfwerkstatt, wo ich ihn immer hinbringe zum Service und so (OPEL Werkstatt, guter Service und billiger wie VW), gebracht. Und genau die gleiche Aussage wie Ghost es geschrieben hat, hat er mir wiedergegeben. Turbo glaubt er nicht - da würde es stänfig auftreten, ebenso bei Schläcuchen - aber lassen wir uns überraschen.
      Jetzt schaffe ich ihn am Dienstag zur Kontrolle hin und die schauen sich das Auto mal an.

      Leider bin ich kein Diagnose Progamm Experte und kenne auch keine Leute die sowas machen. Bei uns in der Gegend gibt es nur ganz normale Vertragswerkstätten

      Derjenige mit der richtigen Antwort bekommt ne Kiste Bier insofern der T5 den Test danach besteht!

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
        Ich sag ja,... erstmal die Unterdruckschläuche von der Turbo-verstellung überprüfen (kannste auch selber machen)

        Und dann das Gestänge mal unter die lupe nehmen. Die Stellglieddiagnose vom Mtec ist da ne gute möglichkeit! Hau da dann noch ordentlich Rostlöser ran. (kannste aber auch selber mit der Hand dranne rumdrücken ;) )
        Ich selber lass lieber die Finger davon, bei mir geht immer gleich was kaputt wenn ich sowas anfasse :D

        Kommentar


        • #49
          Zitat von mtec Beitrag anzeigen
          Das könnte tatsächlich an der VTG vom Turbo liegen!

          Wenn Du jemanden kennst der VCDS hat kann der mal die "VTG-Gymnastik" machen.
          Das ist nichts anderes als ne Stellglieddiagnose der Verstellung wo die mehrmals in die Endlagen gefahren wird.
          Diese Sache muss man dann auch mehrmals nacheinander durchfahren und kann dabei auch die Ladedruckwerte sich anzeigen lassen.

          Diese Gymnastik ist aber nichts offizielles, also geh nicht damit zum VW Händler und frage danach, der wird Dich vermutlich nur dumm anschauen!

          Das hat sich als gute Lösung im T5 Forum so rauskristalisiert!
          Hab ich auch gelesen nur leider habe ich, wie oben erwähnt, leider keinen der das machen kann

          Kommentar


          • #50
            Zitat von solala Beitrag anzeigen
            Bin heut mal nach der Arbeit in unsere Dorfwerkstatt, wo ich ihn immer hinbringe zum Service und so (OPEL Werkstatt, guter Service und billiger wie VW), gebracht. Und genau die gleiche Aussage wie Ghost es geschrieben hat, hat er mir wiedergegeben. Turbo glaubt er nicht - da würde es stänfig auftreten, ebenso bei Schläcuchen - aber lassen wir uns überraschen.
            Jetzt schaffe ich ihn am Dienstag zur Kontrolle hin und die schauen sich das Auto mal an.

            Leider bin ich kein Diagnose Progamm Experte und kenne auch keine Leute die sowas machen. Bei uns in der Gegend gibt es nur ganz normale Vertragswerkstätten

            Derjenige mit der richtigen Antwort bekommt ne Kiste Bier insofern der T5 den Test danach besteht!
            Ich hab heute in der Vw-Vertragswerkstatt in der ich Morgens immer bin mir mal den Werkstattmeister geschnappt. Er kennt das Problem bei den T5 sagte er, Seine Aussage war das es in 60% der fälle der Turbo/Gestänge/Unterdruckstellglied war und sonst Marderschäden und Luftmassenmesser einen weg hatte.

            Bin mal gespannt :))
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


            :holy:Dirtbike Squirrels!

            http://vimeo.com/25669395

            Kommentar


            • #51
              Bei meinen T5 ist ein Riss im Abgaskrümmer.:mauer:
              Nils hast recht gehabt.:craz:
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

              Kommentar


              • #52
                Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                Bei meinen T5 ist ein Riss im Abgaskrümmer.:mauer:
                Nils hast recht gehabt.:craz:


                Ferndiagnose per Nase im Auto, ungefragt!
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                :holy:Dirtbike Squirrels!

                http://vimeo.com/25669395

                Kommentar


                • #53
                  Heute hatte ich den T5 in der Werkstatt. VW hat das Eigendiagnoseprotokoll erstellt mit der Fehlermeldung:

                  "16619 Ladedruckreglung, Regelgrenze unterschritten, statisch"

                  Haben mir gesagt das die Klappen (?!) im Turbo nicht mehr richtig öffnen da sie warm werden und sich verformen. Würde nur ein neuer Turbo helfen.

                  Eure Meinungen?

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von solala Beitrag anzeigen
                    Heute hatte ich den T5 in der Werkstatt. VW hat das Eigendiagnoseprotokoll erstellt mit der Fehlermeldung:

                    "16619 Ladedruckreglung, Regelgrenze unterschritten, statisch"

                    Haben mir gesagt das die Klappen (?!) im Turbo nicht mehr richtig öffnen da sie warm werden und sich verformen. Würde nur ein neuer Turbo helfen.

                    Eure Meinungen?
                    Niemals die wollen nur Geld verdienen. Die sollen das Gestänge gangbar machen.

                    Ein Turbo geht so schnell nicht kaputt. Und schon garnicht ein wastergate

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #55
                      BJ und Motorisierung?
                      Die ersten Turbos im 174PS Motor waren nicht besonders haltbar.
                      Übers Gestänge liest man öfters, daß dieses schwergängig wird. Würd auch sagen, erste Maßnahme ist dieses zu prüfen. Wenn der Turbo kein Lagerspiel hat, wird sich ein Tausch eventuell vermeiden lassen.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                        Niemals die wollen nur Geld verdienen. Die sollen das Gestänge gangbar machen.

                        Ein Turbo geht so schnell nicht kaputt. Und schon garnicht ein wastergate
                        Er hat einen VTG Lader!!

                        (Wenn ein Wastegate trotzdem verbaut ist nur zu dem zweck einen Überdruck "Overboost" zu verhindern. Dann würde aber ein fehler mit "Regelgrenze Überschritten" hinterlegt sein!)

                        Ich gehe davon aus das das Gestänge nicht gangbar ist. Folge-> Erreicht nicht seinen Soll-Ladedruck und schmeißt den Fehler!

                        Und wenns ganz dumm läuft hat die Welle Spiel und der Lader muss getauscht werden!
                        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                        :holy:Dirtbike Squirrels!

                        http://vimeo.com/25669395

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                          Er hat einen VTG Lader!!

                          (Wenn ein Wastegate trotzdem verbaut ist nur zu dem zweck einen Überdruck "Overboost" zu verhindern. Dann würde aber ein fehler mit "Regelgrenze Überschritten" hinterlegt sein!)

                          Ich gehe davon aus das das Gestänge nicht gangbar ist. Folge-> Erreicht nicht seinen Soll-Ladedruck und schmeißt den Fehler!

                          Und wenns ganz dumm läuft hat die Welle Spiel und der Lader muss getauscht werden!

                          Da sind die im T5 doch glatt Fremd gegangen.

                          Denke aber nicht das die Welle bei so einem neuen Auto schon spiel hat. Das wäre ne dumme sache und teuer

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von solala Beitrag anzeigen
                            Heute hatte ich den T5 in der Werkstatt. VW hat das Eigendiagnoseprotokoll erstellt mit der Fehlermeldung:

                            "16619 Ladedruckreglung, Regelgrenze unterschritten, statisch"

                            Haben mir gesagt das die Klappen (?!) im Turbo nicht mehr richtig öffnen da sie warm werden und sich verformen. Würde nur ein neuer Turbo helfen.

                            Eure Meinungen?

                            Das ist absoluter Quatsch!
                            Die werden nicht warm und verformen sich sondern versiffen und werden schwergängig!
                            Es gibt Bilder im Netz wo man die Klappen und die Mechanik am zerlegten Turbo sehen kann.

                            Wichtig auch! Lasse Dir keinen überholten Turbo andrehen!
                            Es gibt von Garrett keine Ersatzteile und keine überholten Lader!!!

                            Schaue mal hier!
                            Sie erreichen uns MO bis FR von 07:59 und 12:00 Uhr und von 12:30 und 17:00 Uhr unter der Telefon-Nr. 02241 250 520.


                            Da sind auch die Bilder!

                            Kommentar


                            • #59
                              Gibts was neues?
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X