Aber wenn da ein Schlauch kaputt ist, dann müsste sich das doch immer bemerkbar machen und nicht nur nach längerem Konstanten Fahren im Teillastbereich. Ich würde ja einfach mal einen "Vollen" DPF vermuten, ohne genau zu wissen ob der sich so bemerkbar machen kann. Aber der könnte halt im Teillastbereich nicht warm genug werden um sich frei zu brennen. Wie gesagt nur eine Vermutung ohne sich je genauer mit dem Thema und dem Motor beschäftigt zu haben
Dann würde er aber einen Fehler schmeißen, "Differenzdruck überschritten" oder "Differenzdrucksensor Signal Unplausibel". Und die Dpf regelung ist normalerweise so ausgelegt das er sich bei längeren fahrten mit 120~km/h freibrennt.
Ich sag ja,... erstmal die Unterdruckschläuche von der Turbo-verstellung überprüfen (kannste auch selber machen)
Und dann das Gestänge mal unter die lupe nehmen. Die Stellglieddiagnose vom Mtec ist da ne gute möglichkeit! Hau da dann noch ordentlich Rostlöser ran. (kannste aber auch selber mit der Hand dranne rumdrücken ;) )
Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Aber wenn da ein Schlauch kaputt ist, dann müsste sich das doch immer bemerkbar machen und nicht nur nach längerem Konstanten Fahren im Teillastbereich. Ich würde ja einfach mal einen "Vollen" DPF vermuten, ohne genau zu wissen ob der sich so bemerkbar machen kann. Aber der könnte halt im Teillastbereich nicht warm genug werden um sich frei zu brennen. Wie gesagt nur eine Vermutung ohne sich je genauer mit dem Thema und dem Motor beschäftigt zu haben
Bin heut mal nach der Arbeit in unsere Dorfwerkstatt, wo ich ihn immer hinbringe zum Service und so (OPEL Werkstatt, guter Service und billiger wie VW), gebracht. Und genau die gleiche Aussage wie Ghost es geschrieben hat, hat er mir wiedergegeben. Turbo glaubt er nicht - da würde es stänfig auftreten, ebenso bei Schläcuchen - aber lassen wir uns überraschen.
Jetzt schaffe ich ihn am Dienstag zur Kontrolle hin und die schauen sich das Auto mal an.
Leider bin ich kein Diagnose Progamm Experte und kenne auch keine Leute die sowas machen. Bei uns in der Gegend gibt es nur ganz normale Vertragswerkstätten
Derjenige mit der richtigen Antwort bekommt ne Kiste Bier insofern der T5 den Test danach besteht!
Ich sag ja,... erstmal die Unterdruckschläuche von der Turbo-verstellung überprüfen (kannste auch selber machen)
Und dann das Gestänge mal unter die lupe nehmen. Die Stellglieddiagnose vom Mtec ist da ne gute möglichkeit! Hau da dann noch ordentlich Rostlöser ran. (kannste aber auch selber mit der Hand dranne rumdrücken ;) )
Ich selber lass lieber die Finger davon, bei mir geht immer gleich was kaputt wenn ich sowas anfasse :D
Das könnte tatsächlich an der VTG vom Turbo liegen!
Wenn Du jemanden kennst der VCDS hat kann der mal die "VTG-Gymnastik" machen.
Das ist nichts anderes als ne Stellglieddiagnose der Verstellung wo die mehrmals in die Endlagen gefahren wird.
Diese Sache muss man dann auch mehrmals nacheinander durchfahren und kann dabei auch die Ladedruckwerte sich anzeigen lassen.
Diese Gymnastik ist aber nichts offizielles, also geh nicht damit zum VW Händler und frage danach, der wird Dich vermutlich nur dumm anschauen!
Das hat sich als gute Lösung im T5 Forum so rauskristalisiert!
Hab ich auch gelesen nur leider habe ich, wie oben erwähnt, leider keinen der das machen kann
Bin heut mal nach der Arbeit in unsere Dorfwerkstatt, wo ich ihn immer hinbringe zum Service und so (OPEL Werkstatt, guter Service und billiger wie VW), gebracht. Und genau die gleiche Aussage wie Ghost es geschrieben hat, hat er mir wiedergegeben. Turbo glaubt er nicht - da würde es stänfig auftreten, ebenso bei Schläcuchen - aber lassen wir uns überraschen.
Jetzt schaffe ich ihn am Dienstag zur Kontrolle hin und die schauen sich das Auto mal an.
Leider bin ich kein Diagnose Progamm Experte und kenne auch keine Leute die sowas machen. Bei uns in der Gegend gibt es nur ganz normale Vertragswerkstätten
Derjenige mit der richtigen Antwort bekommt ne Kiste Bier insofern der T5 den Test danach besteht!
Ich hab heute in der Vw-Vertragswerkstatt in der ich Morgens immer bin mir mal den Werkstattmeister geschnappt. Er kennt das Problem bei den T5 sagte er, Seine Aussage war das es in 60% der fälle der Turbo/Gestänge/Unterdruckstellglied war und sonst Marderschäden und Luftmassenmesser einen weg hatte.
Bin mal gespannt :))
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BJ und Motorisierung?
Die ersten Turbos im 174PS Motor waren nicht besonders haltbar.
Übers Gestänge liest man öfters, daß dieses schwergängig wird. Würd auch sagen, erste Maßnahme ist dieses zu prüfen. Wenn der Turbo kein Lagerspiel hat, wird sich ein Tausch eventuell vermeiden lassen.
Niemals die wollen nur Geld verdienen. Die sollen das Gestänge gangbar machen.
Ein Turbo geht so schnell nicht kaputt. Und schon garnicht ein wastergate
Er hat einen VTG Lader!!
(Wenn ein Wastegate trotzdem verbaut ist nur zu dem zweck einen Überdruck "Overboost" zu verhindern. Dann würde aber ein fehler mit "Regelgrenze Überschritten" hinterlegt sein!)
Ich gehe davon aus das das Gestänge nicht gangbar ist. Folge-> Erreicht nicht seinen Soll-Ladedruck und schmeißt den Fehler!
Und wenns ganz dumm läuft hat die Welle Spiel und der Lader muss getauscht werden!
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(Wenn ein Wastegate trotzdem verbaut ist nur zu dem zweck einen Überdruck "Overboost" zu verhindern. Dann würde aber ein fehler mit "Regelgrenze Überschritten" hinterlegt sein!)
Ich gehe davon aus das das Gestänge nicht gangbar ist. Folge-> Erreicht nicht seinen Soll-Ladedruck und schmeißt den Fehler!
Und wenns ganz dumm läuft hat die Welle Spiel und der Lader muss getauscht werden!
Da sind die im T5 doch glatt Fremd gegangen.
Denke aber nicht das die Welle bei so einem neuen Auto schon spiel hat. Das wäre ne dumme sache und teuer
Haben mir gesagt das die Klappen (?!) im Turbo nicht mehr richtig öffnen da sie warm werden und sich verformen. Würde nur ein neuer Turbo helfen.
Eure Meinungen?
Das ist absoluter Quatsch!
Die werden nicht warm und verformen sich sondern versiffen und werden schwergängig!
Es gibt Bilder im Netz wo man die Klappen und die Mechanik am zerlegten Turbo sehen kann.
Wichtig auch! Lasse Dir keinen überholten Turbo andrehen!
Es gibt von Garrett keine Ersatzteile und keine überholten Lader!!!
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