Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei Ducato/Boxer/Jumper mit 2.2 Liter und 101PS?
Fahre einen Boxer, L1H1, EZ 2010 mit jetzt 128.000km.
Haette gerne mehr Leistung und weniger Verbrauch, alternativ auch nur eins von Beiden :D
Gruß
Glaube das wollen wir alle.
Sollte eigentlich problemlos gehen, da die Motoren der einzelnen Leistungsstufen baugleich sind und die Leistung nur von der Programmierung des Motorsteuergerätes abhängig ist.
Kann ich aber nur mit Gewissheit von einen anderen Hersteller sagen wo der Motor baugleich mit eingesetzt wird.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Bin stark am überlegen meinen Movano 2.5 Liter, 115 PS einem Eco-Tuning zu unterziehen. Bei den geplanten km-Leistungen/Jahr zahlt sich bisschen weniger Verbrauch sicher aus.
Mehr Leistung wäre mir egal, Hauptsache bisschen weniger Sprudel der durch rinnt.
.....meistens ist nix gleich auch wenns gleich aussieht :-) Vergleicht mal die Teilenummern von Ladern Düsen Kolben Kopfdichtung LMM usw und ihr werdet euch wundern, nur versicherungstechnisch gedrosselte Länderversionen, lassen sich gefahrlos tunen (öffnen) jedoch ab 100tkm sollte man erst einmal den Verschleiß Grad checken bevor man ne Schippe drauflegt, oder baut ihr auch eine Tuning-Auspuffanlage auf ne ungeöffnete exc 300 mit 180 BH ohne Kompression :))
Also das ist schon etwas komplexer als hier dargestellt, die Boxen z.B. für crd verlängern nur die Einspritzzeit und damit die Menge und rotzen in Teillast alles zu , besondere Grüße senden sie an den DPF:))
Also Augen auf beim Eierkauf und nur da wo man bereit ist ne Garantie zu übernehmen oder die Werksgarantie weiter bestehen bleibt, kaufen sonst gibt es ein böses teures Erwachen.
Ihr würdet euch wundern , wie gut ein gewarteter Diesel mit exakten Steuerzeiten, sauberen Filtern und korrekten Einspritzelementen laufen kann :-)
Ist meist der bessere Weg, aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung
Also.... Mir hat ein profi... Also kein selbsternannter sondern namhafter audi vw tuner gesagt:
Tunen nur bei neufahrzeugen und dann qualitätschip...
Warum?
Bauarbeiter 45 jahre alt , schleppt seit 25 jahren immer einen 25kg sack zement, schafft der auch noch (mit leichten wehwehchen) 20jahre.... Wenn du ihm ab heute aufträgst immer 50kg zu nehmen wird er oft und schnell krank und geht vorzeitig in rente
.....meistens ist nix gleich auch wenns gleich aussieht :-) Vergleicht mal die Teilenummern von Ladern Düsen Kolben Kopfdichtung LMM usw und ihr werdet euch wundern, nur versicherungstechnisch gedrosselte Länderversionen, lassen sich gefahrlos tunen (öffnen) jedoch ab 100tkm sollte man erst einmal den Verschleiß Grad checken bevor man ne Schippe drauflegt, oder baut ihr auch eine Tuning-Auspuffanlage auf ne ungeöffnete exc 300 mit 180 BH ohne Kompression :))
Also das ist schon etwas komplexer als hier dargestellt, die Boxen z.B. für crd verlängern nur die Einspritzzeit und damit die Menge und rotzen in Teillast alles zu , besondere Grüße senden sie an den DPF:))
Also Augen auf beim Eierkauf und nur da wo man bereit ist ne Garantie zu übernehmen oder die Werksgarantie weiter bestehen bleibt, kaufen sonst gibt es ein böses teures Erwachen.
Ihr würdet euch wundern , wie gut ein gewarteter Diesel mit exakten Steuerzeiten, sauberen Filtern und korrekten Einspritzelementen laufen kann :-)
Wenn das in Bezug auf meinen Text ist weis ich 100 prozentig das bei diesen Motor die Leistungsstufen nur durch das Programm im PCM vorgegeben werden! könnte auch beim Vertragshändler mit Geschick überschrieben werden.
Habe aber auch geschrieben das es nicht bei jeden Hersteller so sein muss, sollte aber kein Problem sein das raus zu bekommen.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
:gut2: amen!
Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Der geringere Verbrauch wird ja beim Tuning dadurch erzielt, dass ein höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl anliegt. Dies heißt aber auch, dass wenn du nur eine digitale Fahrweise kennst, also voll auf das Pedal latschst, der Verbrauch mehr wird. Meiner wurde von einem Profi bei 10k km programmiert und hat jetzt 100k km, ohne Probleme, runter. Der Verbrauch ist ca. 1-1,5 Liter weniger geworden, auf den 35km zur Arbeit, täglich.
Alle Beiträge für sich gesehen stimmen und sind nicht konträr zu meinem Poste , aber es gilt immer den Einzelfall zu prüfen und dann zu entscheiden. Die Programmierung via OBD Schnittstelle (flashen) ist sicher die sanfteste Methode, da rückgängig zu machen , man muss halt nur vorm umprogrammieren den Originalfile safen und abspeichern, den kann man dann nach belieben wieder aufspielen. Um sicher zu gehen das keine Komfort-Steuergeräte und andere STGs in Mitleidenschaft gezogen werden und unerwünschte Fehlereinträge abgelegt werden, gehen wir mittels Adapterstecker direkt aufs Steuergerät und flashen dort. Jeder Eingriff ins Steuergerät sowie jeder Zugriff auf das File wird gespeichert genau wie der KM-Stand und die Startversuche ( z. B. VAG ) im Zweifelsfall bei Garantie Fragen wird vom Werk ausgelesen und abgelehnt.
Die Spritersparnis kommt in der Tat nur durch die Kurvenverschiebung zu Stande und auch nur dann wenn man die Mehrleistung nicht nutzt.
Denken sollte man auch an andere Komponenten wie z. B. die Kupplung welche das Moment ja übertragen müssen.
Beispiel: Wir haben eine Audi A4 1,8 t geflashed mit ca 235 PS mit 75tsdkm , die Kupplung rutschte sofort bei max Drehmoment durch und wurde gegen eine Sachs Sportkupplung getauscht , kostete alles zusammen ca 2.500,-
Ein Tip noch : Räumt mal allen überflüssigen Krempel aus der Karre und erhöht den Luftdruck um 0.2 bar und benutzt das Gaspedal nur noch bis zu 4/5 tel der Maxstellung und schon spart ihr 1-2 L auf 100km locker und kostet nix.:))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar