Enduro Funk-Gegensprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

also beim trialen ist das ja eh schon state of the art.
    nur dabei halt um mit dem fährtensucher kontakt zu halten.
    gaaaanz wilde hunde funken dabei natürlich auch untereinander, aber wirklich nur die gaaaanz arg wilden:gut2:
    grias di - pfiad di

Kommentar

Also ist sicher nicht falsch, aber die Frequenzen würde ich mal schön für euch behalten. Im Mountainbikeforum sind Förster und Umweltamt vertreten und lesen schön mit. Ist hier mit Sicherheit nicht anders. Also wann und wo und mit welcher Frequenz ihr unterwegs seid immer groß ankündigen und Nummernschild dazu nicht vergessen!

Kommentar

Moin, also das mit dem Bluetooth und im Geländefahren habe ich mal ausprobiert, selbst bei bester Akkuladung und etwas freiem Gelände waren nicht mehr als 800 Meter drin.
        Dazu kommt das diese Systeme nicht untereinander kompatibel sind, will heissen wenn nicht alle vom gleichen Hersteller, dann hat man gelitten und ein Pairing ist nicht möglich.

Was gut funktionieren könnte wären sogenannte PMR Funkgeräte.
        Sind offene Kanäle, haben eine Reichweite von ca. 5 KM und sind günstig zu bekommen.

Hat man den richtigen Kanal, können alle Anbietergeräte untereinander sabbeln.
        Es gibt Ohrstöpsel mit Mikrofon wie bei einem Mobiltelefon und die Geräte können sogar mit Zusatzmodulen (egal welcher Hersteller) einigermaßen abhörsicher gemacht werden.
        Bedeutet selbst wenn der Förster auch ein PMR Gerät hat aber nicht das Modul, hört der ausser rauschen im Walde nix ;-)

Gruß Heico
        ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

mich interessiert das wirklich, wenn ich mit meinem Junior unterwegs bin wäre das echt eine große Erleichterung.

Psycho was hast denn bestell für ein Gerät?

Paco was nutzt du?

hab bei Louis mal geschaut, aber da ist nix bezahlbares bei...

Kommentar

Na dass man die Frequenzen nicht preisgibt is ja klar :-)
            Das macht man bei der Tour aus und gut....man redet ja auch nicht immer! :-)

@Husa: Ich hab leider keine im Sortiment. Hab gestern ma gegoogelt und die hier gefunden bei Conrad:

2x Headset dabei das man schön in den Helm integrieren kann...und Sprachaktivierung ohne Knöpfschedrücke! :-)
            Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Ich finde die Idee auch gut.
              So ein Funk habe ich mir schon des öfteren gewünscht, wenn der "Leitwolf" an einer schönen Auffahrt vorbei rauscht, etwas am Mopped nicht stimmt, oder man stecken bleibt und keiner merkts...
              Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

Kommentar

Zitat von HusabergWMS Beitrag anzeigen
                ....Paco was nutzt du?.....
                Ich habe ein ausländisches Gerät mit Voxfunktion (Sprachaktivierung ohne Knopfdruck) und Kopfhörer aus ebay, gebraucht.

Allerdings ein DMR (Digitales) Gerät das mit den analogen auch kann, aber untereinander (halt nur Digitale) hat man 16 Kanäle und somit noch mehr Versteckmöglichkeiten.

Bei Conrad kann man auch fündig werden, die Alan Geräte sind günstig und gut.

Kommentar

Das mit den Kanälen sehe ich jetzt nicht so eng.
                  Ich weiss zwar net wieviele CB-Funker im Wald unterwegs sind, aber viele werden es nicht sein! :D

Also sind quasi alle PMR-Fungeräte untereinander kombatibel?
                  Dann gibts auch keine Produktbindung...also ideal!

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Das hier ist geil!

Die Kanäle sind kodierbar...also hört auch kein anderer mit.

99,95 für zwei Geräte is top, nur die Headsets sind kacke. DA müsste man nachrüsten. Die Ohrstecker taugen nix und drücken auf Dauer.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Und wenn Du auch noch die Rufkodierung mit einprogrammierst, werden auch nur die Leute angefunkt die derzeit in der Gruppe drin sind.

Kommentar

sehr interressant.
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                          Und wenn Du auch noch die Rufkodierung mit einprogrammierst, werden auch nur die Leute angefunkt die derzeit in der Gruppe drin sind.
                          Dass is ma obergeil! :daumen:
                          Keiner hört uns, aber wir hören uns untereinander! Feine Sache! :gut2:

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

dann teste mal bitte und berichte.

Kommentar

Inner Fahrschule haben wir das auch. Wenn der Lehrer im Auto hinterherfährt, dann hab nur ich nen Knopf im Ohr(Kabel zum Gerat II in der Jacke), er das gerät I in der Hand. Sollte somit auch mit 2 Ohrstöpseln gehen. Dumm nur: Man muss als Moppedfahrern zum anfunken anhalten, Motor abstellen, gerat raussuchen. Dann hab ich gehört, das wenn Lehrer und Schüler beide auf Einspur unnerwegs sind, es ein System mit Knöpfen, die die "Spracheingabe" Aktivieren, am Lenker gibt(Mikro im Helm). Wenn interesse besteht frag ich da mal nach nach Kosten, etc.(hab morgen wieder ne feine Fahrstunde). Aber vielleicht kann der Rizla da auch jetzt schon was dazu sagen
                              PS: Ohrstecker drücken nicht beim fahren, Helme sind ja innen am Ohr "ausgeschalt", das müsstest eigentlich wissen. Sogar die riesen ich nenn se mal "Ohrmuscheln" der Fahrschule merkt man null!
                              Aber das schöne ist doch eigentlich, das man eben alleine ist beim fahren, einfach abschalten kann etc.. Aber die kommunikation darf ja auch nicht fehlen, wenn wirklich einer hinterherhängt, sich verfährt, etc. :rolley:
                              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Testen muss man es nicht mehr, das geht ja schon alles und man muss sich nur vorort in der Gruppe auf ein Signal einigen.
                                Markus die Headsets von Conrad für 16,95€ sind brauchbar solange der Helm an den Ohren leichte Aussparungen hat. Sollte jeder Endurohelm haben.

Wer sein Gerät präpaprieren will geht wie folgt vor:
                                Kanalwahl zwischen 1-8 (Digital halt 1-16)

Voxfunktion einstellen (Grundeinstellung)
                                Damit kann man das Sprechen aktivieren ohne den Knopf/Button zu drücken.
                                CTCSS Code (geklaut von Wikipedia)
                                Hat man das Funkgerät z. B. auf Kanal 4 und CTCSS-Codierung 13 eingestellt, hört man nur die Stationen, die auch den gleichen CTCSS-Ton aussenden.

Feddisch ist das Ganze.

Kommentar

Lädt...
                                X