die Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• die Krise

DIE KRISE

Übersetzung aus dem Spanischen vom 15. 3. 2009

Eine einfache Rechnung und ein eindrucksvolles Ergebnis!!!

Eine Überlegung und eine einfache Kalkulation,
    von einem spanischen Fernsehzuschauer an CNN gesendet.

Der Plan zur Rettung der Banken mit dem Geld der Steuerzahler, der zurzeit im
    Amerikanischen Kongress diskutiert wird, wird die unvorstellbare Summe von 700 Milliarden
    Dollar kosten, obwohl man den Banken bereits 500 Milliarden Dollar übergab und die
    europäischen Regierungen ihrerseits Milliarden an die von der Krise betroffenen Banken
    übergeben werden.

Um sich die Dimension dieser Ziffern überhaupt vorstellen zu können, machte ein spanischer
    Fernsehzuseher folgende Kalkulation:

Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7 Milliarden Einwohner. Wenn man „ nur“ die 700
    Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die 6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt, bedeutet
    dies, dass

jeder einzelne Bewohner der Erde 104 Millionen Dollar erhalten würde.

Mit dieser Summe könnte man nicht nur sofort die gesamte, weltweite Armut ausmerzen,

sondern es würde jeder Erdenbewohner automatisch zum Millionär werden.
    Der Fernsehzuseher, kommt zu dem Schluss: „Es scheint allerdings, dass es ein kleines
    Problem mit der Verteilung des Reichtums geben wird.“

Machen wir eine kleine einfachere Rechnung von den Spaniern:

Der spanische Staat unterstützt die Banken derzeit mit 30 Milliarden Euro, die aus den
    Geldbörsen der Spanier stammen.
    Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden den Banken abnehmen,

um deren finanziellen Kollaps zu vermeiden.
    Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerliste von 2008 46.063.511 Einwohner.
    Machen wir also folgende Rechnung:

30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt:

652,18 Millionen Euros für jeden Spanier!

Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede Familie aus 4 Personen besteht, würden auf
    jede Familie 2.608,72 Millionen Euro entfallen.

Schau mal, mit dieser Summe könnten wir doch locker unsere Hypotheken bezahlen.

Das ist die Krise!
    Es zahlt sich aus, uns für dumm anzusehen.
    Sowohl die Regierung als auch die Opposition lachen über uns.

Und wir?Machen wir mal wieder nix dagegen!!!!!
    salu2

jarvissignaturetours.com
    acta non verba

nur mit dem Prob dass dein zitierter Spanier (wie die meisten dort) net rechnen kann:holy:

denn es sind lediglich 652.- € die jeder Spanier gibt um die 30 000 000 000.- aufzubingen

bzw 2608.-€ pro Familie und das dürfte für ne Hypothek kaum reichen

ich hoffe und tippe ja auf diegroße Inflation denn der Markt wird mit Geld überschüttet das erst gedruckt wird, bzw noch garnicht gibt

und ein vermehrung des Geldes ohne Gegenwert führt zur Inflation

also macht Schulden und kauft euch Werte wie zb neue Mopeds

finaziert sie ruhig, denn nach der Inflation sind die Schulden weg und das neue Mop noch da
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Da sieht man es....die können einfach nicht rechnen
      jarvissignaturetours.com
      acta non verba

Kommentar

Das geld steht ja nur aufm papier,..das is ja nichmal gedruckt,..versteh ich eh nich,...die verteilen geld an Banken obwohl es das geld garnicht gibt,...genau wie bei aktien,..man kauft sich ne aktie im wert von 1€ und irgendwann steigt die auf 100€...man hat nichts dafür getan und das geld is gewachsen,und wer bezahlt einem das geld dann aus die firma der aktie oder was..völliger blödsinn?!

Kann auch sein das ich für die ganze scheiße eifnach zu jung und zu blöd bin,..aber so kann das doch nur inne hose gehn:kratz:

Wärs nich besser das nur mit geld "Gehandelt" werden kann das es auch wirklich gibt
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
          Das geld steht ja nur aufm papier,..das is ja nichmal gedruckt,..versteh ich eh nich,...die verteilen geld an Banken obwohl es das geld garnicht gibt,...genau wie bei aktien,..man kauft sich ne aktie im wert von 1€ und irgendwann steigt die auf 100€...man hat nichts dafür getan und das geld is gewachsen,und wer bezahlt einem das geld dann aus die firma der aktie oder was..völliger blödsinn?!

Kann auch sein das ich für die ganze scheiße eifnach zu jung und zu blöd bin,..aber so kann das doch nur inne hose gehn:kratz:

Wärs nich besser das nur mit geld "Gehandelt" werden kann das es auch wirklich gibt

:Laugh:

Post of the year...

Kann auch sein das ich für die ganze scheiße eifnach zu jung und zu blöd bin
          ich glaub du triffst den Nagel auf'n Kopf..:Joke:
          ich erklaer dir das dann mal bei einem Kuehlen Bierchen auf'm X-trem..:Bier:
          possunt quia posse videntur

Kommentar

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen

Post of the year...

Siehste,...jung und keine ahnung,..aber davon ganz schön viel

Kommentar

Siehste,...jung und keine ahnung,..aber davon ganz schön viel
              Macht ja nix... man kann ja nicht alles wissen.
              Vorschlaege fuer Studium: BWL

Kommentar

Macht ja nix... man kann ja nicht alles wissen.
                Vorschlaege fuer Studium: BWL

Studieren?!

glaub da hab ich nich die ausdauer zu

Kommentar

Post of the year...

Boahm, bist Du gemein!

Aber recht hast Du!!! :Laugh:

Robbe, mach sowas nie nie nie wieder! Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat (so wie der spanische Rechenkünstler aus Franks Beitrag ), dann einfach mal Fresse halten. Wenn`s schwer fällt, dann stöpsel die Tastatur aus und werf sie aus`m Fenster.
                  Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen

Robbe, mach sowas nie nie nie wieder! Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat (so wie der spanische Rechenkünstler aus Franks Beitrag ), dann einfach mal Fresse halten. Wenn`s schwer fällt, dann stöpsel die Tastatur aus und werf sie aus`m Fenster.
                    ?! Soll ich weiter dumm durchs leben rennen?! Kann mir dochmal einer sagen ich falsch denke

Kommentar

Post of the year...

Nix für ungut, Robbe, aber Unrecht hat der Isi da nicht!:Auge2:
                      Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        Nix für ungut, Robbe, aber Unrecht hat der Isi da nicht!:Auge2:
                        Jaha,..bringt mir auchnix wenn du geier mir das jetzt auchnochmal sagst

Kommentar

Jaha,..bringt mir auchnix wenn du geier mir das jetzt auchnochmal sagst
                          Militant tolerant!

Kommentar

wenigstens wird er's jetzt, spaetestens, auf'm x-trem erfahren. Haette er nicht gefragt waere er sein Lebenlang ahnungslos durch die Weltgeschichte gewandert..

:gut2:

Kommentar

?! Soll ich weiter dumm durchs leben rennen?! Kann mir dochmal einer sagen ich falsch denke

Ich sag zu solchen themen jetzt eh nixmehr,..und wählen tu ich auchnurnoch die NPD...sollen die Manager sich doch weiter das Geld inne Adern Pumpen, und ich mir den rücken krum buckeln,arm wie ne krichenmaus leben.....Primitiv aber glücklich

Kommentar

Lädt...
                              X