Ich habe bei einem Hersteller für Sportbekleidung in Pakistan MX-Bekleidung im Trachtendesigne bestellt.
Die Kleidung war als Muster gedacht und entsprechend vom Versender deklariert.
Versandkosten von 50,- wurden ebenfalls überwiesen.
Nach einer Woche wurde ich von Flughafen München telefonisch kontaktiert wg der Verzollung der Ware.
Ein Herr Bergbauer von EMONS?? gab zu verstehen, dass er die Verzollung durchführt und Angaben über das Material und Bestimmung benötigt.
Es sollten „Zollkosten“ von ca. 20 US$ anfallen, so die Abschätzung von Herrn Bergbauer.
Einen Tag später bekomme ich wieder einen Anruf von der Firma Sky Network, Herr Weber aus München.
Die „ZOLL“ Kosten belaufen sich auf 120,- €!!!!!!
Ich kann zustimmen oder die Ware wird zurückgesendet.
Auf die Frage warum 120,- wurde mir erklärt, das sind die Bearbeitungsgebühren der Zollbehörde.
Ich habe extra nachgehackt und nach dem Verursacher der Kosten gefragt – laut Herrn Weber der Fa. Sky Network ist das die Zollbehörde und sie sind so freundlich und strecken solange das Geld vor.
Nach kurzem überlegen hab ich zugestimmt, weil´s ja eh nix nützt. Wenn ich sie nicht nehme so kommen diese Kosten ja bei der neuerlichen Bestellung wieder auf mich zu.
Nach dem ich die Ware am Montag nun bekommen habe, ist auf der Rechnung aber Sky Network vermerkt und keine Zollbehörde.
Die Zollbehörde hat 0,- € Berechnet. Also nichts.
Ich hab daraufhin beim Zollamt am Münchner Flughafen angerufen und mich erkundigt welche Kosten denn nun als Bearbeitungsgebühr tatsächlich anfallen.
Daraufhin hat mir der Herr von Zoll erklärt, dass von Seiten der Behörde keine Kosten anfallen und auch keine berechnet wurden.
Die 120,- sind von der Transportgesellschaft verrechnet worden und gehen alleine auf deren Kosten zurück.
Also bei Sky Network angerufen und Herrn Weber verlangt.
Auf die Frage warum die Firma zuerst beim Versender kassiert und dann noch beim Empfänger gewaltig nachlegt, hat er gemeint, ich hätt die Ware ja nicht annehmen müssen.
Und auf die Frage warum die Kosten denn nicht gleich eingerechnet werden und bekannt gegeben werden, da die Verzollung ja sowieso notwendig ist, kam keine Antwort.
Auch auf mein Argument, dass über DHL dies noch nie vorgekommen sein, meinte er, dann muss ich halt nächstes Mal wieder mit denen versenden.
(Mit DHL hab ich bereits 2x ähnliche Pakete von Pakistan ohne Zusatzkosten bekommen).
Auszug aus einem Mail das ich soeben bekommen habe.
also, cave canem

:weg::D
Kommentar