Abzocke bei den Versandkosten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Abzocke bei den Versandkosten

da ich bis dato über diese Form des Abkassierens noch nicht gestolpert bin möchte ich Ihnen und einer breiten Öffentlichkeit folgende Gegebenheit schildern.

Ich habe bei einem Hersteller für Sportbekleidung in Pakistan MX-Bekleidung im Trachtendesigne bestellt.
    Die Kleidung war als Muster gedacht und entsprechend vom Versender deklariert.
    Versandkosten von 50,- wurden ebenfalls überwiesen.

Nach einer Woche wurde ich von Flughafen München telefonisch kontaktiert wg der Verzollung der Ware.
    Ein Herr Bergbauer von EMONS?? gab zu verstehen, dass er die Verzollung durchführt und Angaben über das Material und Bestimmung benötigt.
    Es sollten „Zollkosten“ von ca. 20 US$ anfallen, so die Abschätzung von Herrn Bergbauer.

Einen Tag später bekomme ich wieder einen Anruf von der Firma Sky Network, Herr Weber aus München.
    Die „ZOLL“ Kosten belaufen sich auf 120,- €!!!!!!
    Ich kann zustimmen oder die Ware wird zurückgesendet.
    Auf die Frage warum 120,- wurde mir erklärt, das sind die Bearbeitungsgebühren der Zollbehörde.
    Ich habe extra nachgehackt und nach dem Verursacher der Kosten gefragt – laut Herrn Weber der Fa. Sky Network ist das die Zollbehörde und sie sind so freundlich und strecken solange das Geld vor.
    Nach kurzem überlegen hab ich zugestimmt, weil´s ja eh nix nützt. Wenn ich sie nicht nehme so kommen diese Kosten ja bei der neuerlichen Bestellung wieder auf mich zu.

Nach dem ich die Ware am Montag nun bekommen habe, ist auf der Rechnung aber Sky Network vermerkt und keine Zollbehörde.
    Die Zollbehörde hat 0,- € Berechnet. Also nichts.

Ich hab daraufhin beim Zollamt am Münchner Flughafen angerufen und mich erkundigt welche Kosten denn nun als Bearbeitungsgebühr tatsächlich anfallen.
    Daraufhin hat mir der Herr von Zoll erklärt, dass von Seiten der Behörde keine Kosten anfallen und auch keine berechnet wurden.
    Die 120,- sind von der Transportgesellschaft verrechnet worden und gehen alleine auf deren Kosten zurück.

Also bei Sky Network angerufen und Herrn Weber verlangt.
    Auf die Frage warum die Firma zuerst beim Versender kassiert und dann noch beim Empfänger gewaltig nachlegt, hat er gemeint, ich hätt die Ware ja nicht annehmen müssen.
    Und auf die Frage warum die Kosten denn nicht gleich eingerechnet werden und bekannt gegeben werden, da die Verzollung ja sowieso notwendig ist, kam keine Antwort.
    Auch auf mein Argument, dass über DHL dies noch nie vorgekommen sein, meinte er, dann muss ich halt nächstes Mal wieder mit denen versenden.
    (Mit DHL hab ich bereits 2x ähnliche Pakete von Pakistan ohne Zusatzkosten bekommen).

Auszug aus einem Mail das ich soeben bekommen habe.

also, cave canem
    grias di - pfiad di

120,- nur Bearbeitungsgebühr oder sind da die Zollgebühren auch dabei?
    Ich hab öfters Kunden, die dies verwechseln, bzw. die Abrechnung dies nicht eindeutig hergibt.
    Zollamt hebt keine Bearbeitungsgebühren ein, aber jeder Versanddienstleister. 120,- wären viel, 30,- bis 40,- sinds bei uns meistens.

Kommentar

sowas passiert häufiger. Ein Arbeitkollege hat das gleiche mit einer Sendung aus Taiwan gehabt.

Solche dubiosen "Transportfirmen" gibt es leider häufiger. Teilweise zahlt man dort pro Tag für das "lagern" der Sendung, somit erhöht sich der Betrag wenn das Paket länger beim Zoll hängt...
      .

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        120,- nur Bearbeitungsgebühr oder sind da die Zollgebühren auch dabei?
        Ich hab öfters Kunden, die dies verwechseln, bzw. die Abrechnung dies nicht eindeutig hergibt.
        Zollamt hebt keine Bearbeitungsgebühren ein, aber jeder Versanddienstleister. 120,- wären viel, 30,- bis 40,- sinds bei uns meistens.
        also vom zollamt selber sind keine gebühren oder sonst was eingehoben worden.
        120,- hat nur die sky net verlangt dafür, dass die zöllner das paket geöffnet haben.
        grias di - pfiad di

Kommentar

Verstehe, Sky Network ist nicht der Verkäufer, sondern ein Dienstleister für die Zollabwicklung.
          Zwar net wenig, aber die Kosten waren vorher bekannt.

Die andere Möglichkeit wäre gewesen, selbst die Daten vom Hersteller zu besorgen und selbst die Zollformulare auszufüllen.
          Oder nach einem anderen Dienstleister zu schauen.

Kommentar

sky network ist das speditionsunternehmen.
            der versender hat in dem fall alle formalitäten inkludiert.
            mit dhl zb fallen keine zusatzkosten an, ausser es fallen zollgebüren an.
            aber wenn die zollgebühren 0 euro sind, dann zahlt man natürlich auch nix.

bei sky zahlt man dennoch.
            lässig is dass dann der empfänger dafür zahlt.
            zuerst zahlt man brav versandkosten, dann auch noch empfangskosten.
            oder man lässt die wahre zurückschicken und zahlt noch mal die versandkosten für den nächsten sped.
            wär in dem fall billiger gewesen, aber dann hätts länger gedauert.

aber egal. der gangsta ist jedenfalls raus beim lieferanten.
            grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
              verlangt dafür, dass die zöllner das paket geöffnet haben.
              dazu muss aber ein Mitarbeiter der Spedition anwesend sein und die Kosten für die Abstellung des Speditionmitarbeiters stellen manche in Rechnung.

Seit einiger Zeite eine (neue?) Masche der Fluggesellschaften. Es werden bei fast allen Sendungen´, sobald auch nur eine leichte Beschädigung an der Verpackung zu sehen ist, eine TA (Tatbestandsaufnahme) gemacht. Dafür werden Gebühren verlangt, die der empfänger zu zahlen hat.
              Das heisst, die Flluggesellschaft hat eine Sendung, während sie in ihrem Gewahrsam war, beschädigt, stellt dieses offiziell fest und berechnet dann dafür Gebühren.

Wenn dann aber wirklich was kaputt ist oder was fehlt, heisst das noch lange nicht, dass du eine Entschädigung bekommst.

Kommentar

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                Seit einiger Zeite eine (neue?) Masche der Fluggesellschaften. Es werden bei fast allen Sendungen´, sobald auch nur eine leichte Beschädigung an der Verpackung zu sehen ist, eine TA (Tatbestandsaufnahme) gemacht. Dafür werden Gebühren verlangt, die der empfänger zu zahlen hat.
                Das heisst, die Flluggesellschaft hat eine Sendung, während sie in ihrem Gewahrsam war, beschädigt, stellt dieses offiziell fest und berechnet dann dafür Gebühren.

Wenn dann aber wirklich was kaputt ist oder was fehlt, heisst das noch lange nicht, dass du eine Entschädigung bekommst.
                Da würde ich denen dann eine Gegenrechnung für die Überprüfung ihrer Überprüfung für das von ihnen beschädigte Paket machen. Die natürlich etwas höher wie ihre. Dann kann man ja kulant Anbieten das gegeneinander zu verrechnen und noch großzügigerweise seinen betrag auf ihren senken.
                Kommt dir einer Blöde musst du ihm halt entsprechend antworten.

Nur noch Gauner und Abzocker heutzutage überall.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

dazu muss aber ein Mitarbeiter der Spedition anwesend sein und die Kosten für die Abstellung des Speditionmitarbeiters stellen manche in Rechnung.

:isi: schlimm ist dabei, dass man sich kaum helfen kann.
                  natürlich kann man die annahme verweigern, dann fallen jedoch die transportkosten noch mal an, wenn man das zeug noch mal geschickt haben will.
                  grias di - pfiad di

Kommentar

Also ganz ehrlich gesagt...was gibst du hier ein bloedsin zum besten...Klattschreporter?
                    possunt quia posse videntur

Kommentar

Kommt mir auch sehr komisch vor.
                      Dürfte nichtmal wirklich rechtlich korrekt sein?

Kommentar

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                        was gibst du hier ein bloedsin zum besten
                        und worauf basiert deine Behauptung?

Kommentar

und worauf basiert deine Behauptung?
                          Der Eliot hat eine eigene Airline
                          WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                            Der Isi hat doch keine Ahnung von der Materie:weg::D
                            Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

Kommentar

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                              Na fasst..:))

Zitat von QuadZ400 Beitrag anzeigen
                              Der Isi hat doch keine Ahnung von der Materie:weg::D
                              Oy amigo que é isso..? :Haue:
                              :kiss:
                              possunt quia posse videntur

Kommentar

Lädt...
                              X