Sakko oder Blaumann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Maik Beitrag anzeigen
    1. Bonn ist ein Kaff.
    2. Was ist für dich gut verdienen? 5000 Bar auf die Kralle oderwie?
    zu 1
    Da hast Du Recht. Trotzdem kann man in Bonn und Umgebung sehr gut seine Zeit rum kriegen. Jeden Menge netter Bars, wenige Prolls (!) und eigentlich alles sehr zentral und gut erreichbar. Für ausschweifende Partys bist Du in 20 Minuten in Köln. Und was man dann mehr will, würde mir jetzt nicht einfallen.

zu 2
    Ab 5 netto fängt gut verdienen an. Jep, dass sollte passen. :Auge2:

Wie schon oben mal gesagt. Du wirst 18, da sollte man(n) auf gar keinen Fall seine Berufswahl von einer Freundin abhängig machen. Wenn die dich in einem halben Jahr wegen irgend `ner Pfeife sitzen lässt, biste in den Arsch gekniffen. Und die Telekom als Arbeitgeber, da kann dir wirklich schlimmeres passieren. Wenn Du dann dem Obermann nicht im Suff auf die Füsse kotzt, dich halbwegs anstellst, dann sind dir da alle Wege offen nach der Ausbildung.

Solltest Du aber mit ganzem Herzen Schrauber werden wollen, ist da auch nichts verwerfliches dran.

Überleg dir gut was Du machst!!! Da hängt `ne ganze Menge dran für dein restliches Leben!!! Eine hohle Hupe kannst Du nicht sein, sonst hättest Du nicht mit `nem Mittelschulabschluß eine Ausbildung bei der Telekom bekommen. Die haben deutlich mehr Bewerber, als sie nehmen können.

Mit jetzt 41 Jahren und ein wenig Erfahrung würde ICH die T-Laufbahn einschlagen. Aber ich hab die Entscheidung nicht zu treffen! Ich selber habe Maschinenschlosser gelernt. Hab nach 4 Gesellenjahren noch den Industriekaufmann gemacht, einen nicht abgeschlossenes BBA-Studium und bin jetzt seit 13 Jahren im Vertrieb in diversen Firmen. Aber ich weiß noch nicht was ich in 5 Jahren mache. Zeit für was Neues ist immer. Aber ob man es immer in Angriff nimmt ist die andere Sache.

Also, überlege es dir gut. Sehr gut sogar!!!

Viel Erfolg bei allem was Du auch machst! :gut2:
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Ok dann erstmal vielen dank an der Stelle an alle. Suche halt nur etwas Rat bei neutralen Personen. Habe bissl Angst das die Ausbildung Bockschwer wird.. und alles gute für die Hochzeit :D

Ist im "Osten" wirklich mehr los mit Enduro? Aber ist nicht gerade das Rheinland ein ziemlich grünes Gebiet?
      Lieber widerlich als wieder nich :craz:

Kommentar

UNS Ossis gibts schon überall? Wie Kakerlaken oderwie? Wenn ich sowas schon höre. Soll ich fragen ob ich eure Hälfte von UNSEREM Land betreten darf?

Und schon das erste Vorurteil erfüllt !!
        Die einzgen die sich von so ner Scheisse mal endlich frei machen müssen seid ihr Ossi´s selbst.

Macht dich mal locker, dir steht der Rest der Welt offen

Wir Wessis sind ganz "nett"
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Diese blöden Schranken im Kopf…
          Ich habe als Ossi ´93 meinen Wehrdienst im Westen abgehalten. Ich hatte dort keine Probleme wegen meiner Herkunft. Der Einzige, der mich dämlich angemacht hat, war ein Typ, der aus dem Osten Berlins kam und seit zwei Jahren in den alten Bundesländern lebte.
          ´06-´07 war ich noch einmal für über ein Jahr in der Nähe von Ulm zum Arbeiten. Auch dort habe ich sehr nette Leute kennen und schätzen gelernt. „Vorurteile“ wurden nur für kleine Scherze genutzt, was der Stimmung keinen Abbruch tat.
          Wer offen ist und bereit ist, sich auf Veränderungen einzulassen, der wird auch kaum Probleme haben. Wer aber mit diesem Quatsch im Kopf loszieht, wird nicht froh.

Ich habe Dir zum Bleiben geraten, weil ich das Gefühl hatte, dass es das ist, was Du eigentlich willst. Wenn die Einstellung kontra Wegzug ist, wirst Du dich damit auch schwer tun.
          Was die Beziehung angeht, kann ich aus Erfahrung bestätigen, dass eine starke Liebe es auch verträgt, wenn man sich mal 7 Wochen am Stück nicht sieht.

Überlege Dir genau, was Du willst. Und damit meine ich auch Deine langfristige Situation. Sicher wird sich über die Jahre die ein oder andere Weiche zeigen, an der man sich überlegen muss, in welche Richtung es weitergehen soll. Und manchmal sind das Richtungen, an die man vorher nie gedacht hätte. Ich selbst habe drei Berufsausbildungen in der Tasche.

Kommentar

natürlich wir die Ausbildung in Zeolen Bockschwer sein. Aber es war doch schon immer so, dass man um viel zu bekommen auch viel leisten muss. Was man auch nicht vergessen sollte, ist das unglaubliche Netzwerk, was Du bei der telekom aufbauen kannst. Das A und O um im Job weiterzukommen sind immer noch Kontakte. Also ohne Vitamin B geht nix. Das habe ich nach meinem Studium mehr als deutlih gemerkt. Ein Glück hatte ich diese Kontakte. Und 3 jahre uasbildung mit Wochenendebeziehung, 30 tagen Urlaub und was auch immer. Hey, das schafft ihr schon. Und dieses dämliche Ossi / Wessi gelaber, von welcher Seite es auch kommt, kann man sich sparen. in großen Städten gibt es so viele Kulturen, da ist dieser Unterschied mal nix. Intolerante Leute gibt es sicherlich, aber mit denen muss man ja nix zu tun haben.
            Oder mach wirklich Fachabi und überleg Dir noch nen Jahr, was Du machen willst. In der maschbaubranche ist Leipzig udn Dresden gerade ganz gut am Aufsteigen. Vielleicht kannst Du auf den "Zug" noch draufspringen?
            und vom Hobby würde ich meine Ausbildung nicht abhängig machen. Zum fahren findest Du überall was und über so nen tolles Forum hier auch viele Leute, denen Du dich anschliessen kannst. :schwärm:

Kommentar

War jetzt grade bei Autoland wegen der Bewerbung als Mechaniker. Kann nächste Woche probearbeiten und wenn es mir gefällt nehmen die mich. Übernahme Chance ist bei 100% allerdings fängt die Ausbildungsvergütung bei 300 Euro an. Also wird es eine Karriere bei der Telekom, auch wenn ich mir und meiner Freundin damit das Herz breche und nicht weiß wie das werden soll..

Kommentar

Also wird es eine Karriere bei der Telekom, auch wenn ich mir und meiner Freundin damit das Herz breche und nicht weiß wie das werden soll..
                Hey... nicht die Flügel hängen lassen.Fang erstmal an und schau wie es sich mit deiner Liebsten entwickelt auf die Entfernung.
                Fakt ist aber leider,dass Du längerfristig planen musst was das Berufsleben betrifft und da bleibt ganz oft irgendwas auf der Strecke!:-/

Kopf hoch..Zeit genießen und auf sich zukommen lassen!

Du/Ihr packt das zusammen!!:gut2:

Grüße und halt uns auf dem Laufenden!

Verena

Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

Kommentar

Klar halt ich euch auf dem Laufenden, ner community die einem so zur Seite steht erzählt man gern was los ist

Kommentar

War jetzt grade bei Autoland wegen der Bewerbung als Mechaniker. Kann nächste Woche probearbeiten und wenn es mir gefällt nehmen die mich. Übernahme Chance ist bei 100% allerdings fängt die Ausbildungsvergütung bei 300 Euro an. Also wird es eine Karriere bei der Telekom, auch wenn ich mir und meiner Freundin damit das Herz breche und nicht weiß wie das werden soll..

Eine Kfz-Meachatroniker Ausbildung bedeutet ja nicht das du dein Lebenlang in der Kacke wühlst.... die Welt steht einem offen, hauptsache erstmal ne Lehre,danach kannste dich immernoch weiterbilden.
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

mal eine ganz grundsätzliche frage damit ich das ganze verstehe.
                      Wie bist du auf die Idee gekommen dich bei der Telecom für die Ausbildung zu bewerben. Einfach nur so oder gibt es auch Interessen von dir in der Richtung. Ich meine du musst dir doch etwas gedacht haben bei der Bewerbung und in so einem Laden bekommt auch nicht jeder einen Job.
                      Also wenn das ganze nicht nur eine ach ich bewerbe mich da mal Geschichte war, dann würde ich das ganze auch durchziehen, du musst da doch schon etwas Einsatz gezeigt haben.
                      Wie kommst du jetzt auf die Idee mit dem KFZ, warum erst jetzt, warum hast du dich nicht schon vorher in der Richtung beworben.
                      Ich habe den Eindruck das dise Idee doch nur gekommen ist weil du jetzt eine Freundin hast und langsam kalte Füße bekommst und etwas angst hast deine gewohnte Umgebung zu verlassen. Ist alles auch verständlich und nicht schlimm, aber lasse dich nicht nur davon leiten, überlege dir noch mal genau aus welchen gründen du dich für welchen Job entscheiden willst.
                      Verdienst und Zukunft sollte man zwar auch nie vergessen, aber der best bezahlteste Job nützt nichts wenn man keinen Spaß an der Sache hat. Andererseits macht es auch keinen sinn sich nur weil die Freundin nicht sofort in der nähe ist einen guten Ausbildungsplatz sausen zu lassen. Wenn du da jetzt absagst dürfte die Tür in der Richtung für die Zukunft zu sein.
                      Einen Platz als KFZ Handwerker findest du immer wenn du nicht komplett dumm bist oder 2 Linke Hände hast. Handwerk ist auch etwas schönes, und auch da kann man sich weiter entwickeln, aber es bleibt meist Körperliche arbeit bei nicht immer toller Bezahlung.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

Also ganze Geschichte in kurz: letzten November als ich noch nicht die Freundin hatte habe ich mich bei der Telekom in Bonn beworben. Zuerst als Industriekaufmann, das war nix man hat mir aber sofort angeboten als Kaufmann für Bürokom. mit Fremdsprachenkorrespondent Englisch anzufangen. Ich dachte mir geil, weil ich gern in Englisch arbeite. Also 2 monate später wieder nach Bonn, kurzes Gespräch und meine 3 Mitbewerber ( allesamt wirtschafts Hochschulabschluss und bla) hinter mir gelassen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die Freundin dann schon ne weile. Dachte mir, ok vlt findest ne gute Alternative zur Telekom.

Jetzt bin ich knapp 9 Monate mit ihr zusammen und habe kalte Füße bekommen. Deswegen habe ich mich noch überall beworben, teilweise sehr erfolgreich jedoch zu erbärmlichen Konditionen+ Aufstigeschancen ( an der Stelle seih gesagt das ich mich wie verrückt freue endlich Geld zu verdienen und auf eigenen Beinen zu stehen, bin Karriereinteressiert= Gegenteil von dieser "heute nicht" Jugend).

Kfz- Mechatroniker war deshalb der Gedanke weil Ausbildung Kfz-Mech.--> 2 Rad- mech.+Enduro bzw. Motorsport passt. Ist aber nicht so weil ich will mein Hobby nicht nach dem Beruf richten bzw. andersrum.

So das ist eigentlich die Geschichte.

Rechtschreibfehler sind zu überlesen

Kommentar

Eine sehr schwierige Entscheidung.
                          Wenn Mechaniker dein absoluter Traumberuf ist, solltest du lieber diesen Erlernen, da dir die Sache ja Spaß machen muss.
                          Wenn deine Arbeit nur dem Geld dient, dann wirst du früher oder später unglücklich sein.
                          Natürlich ist es auch eine große Chance im Westen zu wohnen, weit weg von der Heimat.
                          Du kannst das ganze auch im Bezug auf deinen Charakter sein.
                          In Bonn wirst du dich verändern und wahrscheinlich als anderer Mensch zurückkommen.
                          Wenn du daheim bleibst, dann bleibt alles beim Alten.
                          In Bonn bist du auch gezwungen schneller selbstständig zu werden.
                          Auf die Freundin würde ich in deinem Alter nicht die Priorität setzen.
                          Es gibt nicht nur eine handvoll sondern ein ganzes Land voll pflegte meine Oma da immer zu sagen ;)
                          Ergo ich bin nach eingehender Überlegung doch für den Osten;)

Kommentar

Hey,

ich komme selber aus dem osten und stand vor dem selben problem...

Natürlich ist das immer so ne sache...Osten oder Westen. Aber ich selber habe einfach keine Zukunft für mich im osten gesehen...zwar sind alle meine Freunde zurückgeblieben, aber ich wollte mehr erreichen, karriereanderes Leben leben.

Nun, was dich betrifft...wir können dir nur unsere Sichtweisen erklären, was wir an deiner Stelle machen würden und dir Tipps geben...aber letzendlich ist es deine eigene Entscheidung...Was ist dir wichtiger geld und karriere oder Spaß und Nähe zu deiner Familie/Freunde? das solltest du dir klar machen...Es ist eine entweder/oder Frage...Apfel oder Birnen......ich wollte einfach ein bisschen pepp in die ganze sache bringen...nunja man bekommt ja nicht jeden Tag einen erstklassigen Job bei der weltbekannten Firma Dieselin der Chefetage angeboten....

was sagt denn deine
                            freundin dazu? will sie, dass du bleibst?

Kommentar

Ich habe im Laufe meines Lebens viele Leute kennen gelernt, die bei der Telekom gearbeitet haben oder noch arbeiten.

Richtig begeistert ist da keiner gewesen.

Die einen sind in Vorruhestand geschickt worden (unglücklich), andere stehen jetzt vor der Entscheidung: weit weg ziehen oder woanders hin; sprich: sie werden rausgeeckelt!

Wenn du gleich viel Kohle willst: Aldi zahlt im ersten Lehrjahr zum Verkäufer schon fast nen 1000er!

Ja nach dem was Kopf und Geldbeutel hergeben, würde ich studieren!
                              Auf welchem Weg, ob mit Lehre davo oder nicht, ist irrelvant. Jede Ausbildung zahlt sich irgendwann aus!

Also :wenns geht: Endziel: Job mit Studium!
                              Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von stebu Beitrag anzeigen
                                Ohne Scheiß, wenn Du etwas machst, was Dich nicht glücklich macht, hat es keinen Wert.
                                Wenn man sich täglich ohne jeden Antrieb zur Maloche schleppen muss, ist das kein Spass und ich bin mir sicher, dass Du das dann auch nicht lange machen wirst.

Lieber einen Job, der einem Spass mach, der den eigenen Interessen entgegen kommt, der einen ausfüllt.
                                Nur so hat man auf Dauer auch ein erfülltes Leben! Dann lieber auf ein paar Euronen verzichten und das Leben genießen.

mehr kann ich dazu nicht sagen, hör auf deinen bauch....der kopf macht zuviele fehler...:gut2:
                                Sprüche aus meiner Kindheit:
                                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Lädt...
                                X