einer der Gründe, warum ich auf dieses Forum gestoßen bin, ist die Suche nach möglichen Lösung für ein kleines "Problem":
Meine Liebste und ich steigen gerade erst in den Sport ein und haben bei der Ansicht einer hübschen Enduro-Strecke hier in der Nähe bemerkt, dass diese mit über 5 km schön lang ist.
Allerdings fangen wir erstmal nur mit einer Maschine an und da kam schnell die Frage auf, ob man nicht vielleicht ein Funkgerät mitnehmen sollte, um im Falle eines Sturzes oder sonstigen technischen Ausfalls, in der Lage wäre dem anderen bescheid geben zu können.
Mein erster Gedanke war natürlich eine Automatisierung dieses Vorgangs

Zwar baue ich uns bereits etwas (Reißleine löst SMS aus; Prototyp funktioniert bereits) - wollte aber mal sehen und nachfragen, ob es da nicht bereits "fertiges" gibt.
Unser Anwendungsfall sieht keine automatische Benachrichtigung von Rettungskräften vor, sondern nur das Absetzen einer vorgefertigten Nachricht bei einem Sturz (ermittelt durch Reißleine oder manuell).
Bisher konnte ich nichts passendes im Netz finden und sicherlich ist die Nachfrage nach einer solchen Gerätschaft nicht sonderlich groß - aber wer weiß...?
Besten Dank schonmal & viele Grüße,
Rudolf

Kommentar