Sturzmeldung via SMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Sturzmeldung via SMS

Servus zusammen,

einer der Gründe, warum ich auf dieses Forum gestoßen bin, ist die Suche nach möglichen Lösung für ein kleines "Problem":

Meine Liebste und ich steigen gerade erst in den Sport ein und haben bei der Ansicht einer hübschen Enduro-Strecke hier in der Nähe bemerkt, dass diese mit über 5 km schön lang ist.
    Allerdings fangen wir erstmal nur mit einer Maschine an und da kam schnell die Frage auf, ob man nicht vielleicht ein Funkgerät mitnehmen sollte, um im Falle eines Sturzes oder sonstigen technischen Ausfalls, in der Lage wäre dem anderen bescheid geben zu können.

Mein erster Gedanke war natürlich eine Automatisierung dieses Vorgangs

Zwar baue ich uns bereits etwas (Reißleine löst SMS aus; Prototyp funktioniert bereits) - wollte aber mal sehen und nachfragen, ob es da nicht bereits "fertiges" gibt.
    Unser Anwendungsfall sieht keine automatische Benachrichtigung von Rettungskräften vor, sondern nur das Absetzen einer vorgefertigten Nachricht bei einem Sturz (ermittelt durch Reißleine oder manuell).
    Bisher konnte ich nichts passendes im Netz finden und sicherlich ist die Nachfrage nach einer solchen Gerätschaft nicht sonderlich groß - aber wer weiß...?

Besten Dank schonmal & viele Grüße,
    Rudolf

Hi

Wenn in meiner Anfängerzeit bei jedem Sturz eine SMS gesendet worden wäre, hätte mich das innerhalb kurzer Zeit finanziell ruiniert! 😁

Man sollte grundsätzlich nicht alleine fahren.
    Automatisiert würde ich nichts haben wollen. Dafür passieren zu oft kleinere Stürze.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Du würdest dir beim Stürzen / Umfallen mehr Sorgen um deine Liebste machen, damit sie sich nicht unnötig sorgt weil nichts passiert ist, als Nutzen von der Sache haben.
      Gerade als Einsteiger zerberstet man eher selten an einem Baum.
      Auf einer öffentlichen Enduro-Strecke ist man eher selten allein. Und überhaupt: frag jemand vor Ort, ob er dich auf den ersten Runden begleitet. Endurofahrer sind meistens nett und manche können sich auch noch an ihre eigenen Anfänge erinnern ;-)
      Gruß
      Erik :taste1:

Kommentar

Abend zusammen,
        antworte mal auf beide Nachrichten gemeinsam ;)

"...hätte mich das innerhalb kurzer Zeit finanziell ruiniert!"
        Kann mich auch noch sehr gut an die 55 Pfennig pro SMS erinnern...

"Man sollte grundsätzlich nicht alleine fahren."
        Absolut korrekt! Und bisher haben wir das auch immer bei all unseren zweirädrigen Aktivitäten so gehalten. Es ist derzeit aber schlicht dem nicht vorhandenen Budget geschuldet, dass wir uns keine zwei Maschinen leisten können.

"...ist man eher selten allein"
        Davon gehen wir auch schwer aus und vielleicht lag es einfach an dem Video des 5 km langen Enduro-Kurses, welcher dann auch noch unterschiedliche Abzweigungen hatte und dadurch noch länger wirkte. Als alte Asphalt-Junkies ist das für uns halt der böse dunkle Wald °_°

"Gerade als Einsteiger zerberstet man eher selten an einem Baum." & "Dafür passieren zu oft kleinere Stürze."
        So betrachtet, klingt unsere Idee natürlich ziemlich übertrieben. Daher eine kleine Ergänzung. Gerade weil alles noch neu und frisch ist, und eben in just dieser Zeit einfach mal was blödes schief gehen kann, hatten wir uns überlegt unsere walkie talkies mit zu nehmen, um den jeweils anderen ggf. um Hilfe bitten zu können. Am Körper Sachen mitnehmen finde ich eher gefährlich (also zumindest auf der Rundstrecke ein no go) und dann bliebe halt nur ein Täschchen hinten auf dem Kotflügel.
        Aber neben der Leidenschaft zu allem zweirädrigen, bin ich halt auch ein hoffnungsloser Geek und wenn sich mir mal die Chance bietet was zu basteln

Die "Gefahr" von Falschmeldungen im Sinne von kleineren Stürzen (und damit einhegende unnötige Sorgen) wird zumindest beim aktuellen Prototypen dadurch gebannt, dass eine Entwarnung gesendet wird, sobald die Reißleine wieder angestöpselt wird...

Danke für Eure Antworten & beste Grüße!

Kommentar

PS: nur falls es grad nicht ganz rüber gekommen ist, Ihr habt natürlich vollkommen Recht und das Ganze ist nur eine Spielerei.
          Aber ich kann die Wartezeit, bis es endlich losgeht, ja nicht nur mit Handbuch lesen und Offroad-Videos schauen verbringen - und so gaaanz ohne Telemetrie ist halt (für mich) schon komisch

Kommentar

Dann bastel mal schön und halte uns auf dem laufenden!
            Mich würde das technisch schon interessieren.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Lädt...
            X