Prypjat / Tschernobyl - war da schon mal einer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Rick Beitrag anzeigen

    Räusper... ich versuch mal die Begeisterung für die Ukraine mit einem abgewandelten Filmzitat zu vermitteln. ;-)



    Das soll ein Platz sein? Das ist doch kein Platz.


    Das ist ein Platz
    Crocodile Dundee.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • Zitat von Donny Beitrag anzeigen
      Crocodile Dundee.
      Genau :D

      Und in der Betonung möcht ich das auch gelesen haben ;)
      Echte Fründe

      Enduro-Reise-Impressionen
      Enduro-Bilstain-Impressionen
      On-Road-Quickie
      Guzzi-Spass
      Bilstain "am Stück"

      Kommentar


      • Montag, Tag 6 in Kiev (3)

        Aber egal, immer weiter geht die Fahrt in dem kleinen Lanos.

        Meinen Lieblingsender Radio Energy Kiev krieg ich nicht mehr so sauber rein, aber die anderen gehen auch :-D.

        Sagte ich schon, dass es ein weites Land ist? ;-) Ich glaube schon. Das Wetter ist sauwarm und wesentlich stabiler als bei uns.



        Hier wird im großen Stil Getreide geerntet. Ich ärgere mich etwas, das ich die "Pflugmaschine" nicht fotografiert habe (bzw. nicht konnte).

        Das Ding war ein Mords-Trum, sowas habe ich noch nie gesehen. Mit einem Trecker hatte das nichts zu tun.

        Und den ein oder anderen Storch sieht man dann auch noch neben den Mähdreschern.









        Schliesslich komm ich endlich (mit meinen drei Mitfahrern) in Slavutich an. Wie immer war keine Unterhaltung möglich aber die drei waren besonders nett und spendabel ;-).
        (Hatten aber auch eine lange Strecke).

        Jeder hat 10 Griwna spendiert sich nett bedankt und mir wahrscheinlich einen guten Tag gewünscht).

        30 Griwna, ca. 3 €, passt eigenlich genau für eine Flasche Khortitsa ;-)

        Slavutich - die Stadt sieht irgendwie blass aus. War ja auch sehr schnell als Ersatz für Pripyat hochgezogen worden.

        Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, war ich dort recht hilflos, etwas entnervt und hatte viel zu wenig Zeit um mich umzusehen.

        ---------=Wiederhohlungstext Post 77

        Keiner spricht englisch - nicht mal im Hotel dort.

        Im Hotel lagen zwei Deutsche Paesse hinter dem Tresen, wuerde mich nicht wundern, wenn da mal wieder Dr.Flugbeil gastiert, denn Touristen werden sich da nicht hin verirren.
        Der ist ja oefter da im Kraftwerk (ich weiss gar nicht warum?).

        Man kann den Zug der durch Weissrussland muss und nach Tschernobyl faehrt ja auch nur als "Mitarbeiter" benutzen. Als Tourist waere man dort einfach nur im Niemandsland.
        Mist - wieso habe ich nicht gefragt ...

        Weil ich total entnervt und wohl zu sehr damit beschaeftigt war mit Haenden und Fussen zu erklaeren, dass ich den Friedhof suche.
        Ein vergebliches Unterfangen.

        Aber die Rezeptionistin hat dann eine Freundin angerufen, die Englisch konnte und die hat mir dann erklaert, dass es ein Monument gibt und da bin ich dann hin.
        (Bilder kommen spaeter - ich will bei diesen Bildern chronologisch bleiben).

        Friedhof hab ich nicht mehr gefunden trotz einiger hin- und herfahrerei.

        Ich glaube hier ist einfach ein Generationskonflikt. Die meissten mit denen ich spreche koennen auf Anhieb nichts mit "Liquidator" anfangen.

        Wenn sie wissen worum es geht, faellt es ihnen wie Schuppen von den Augen.

        ---------=Wiederhohlungstext Post 77

        (Die restlichen Abenteuer dieses Tages, speziell was die Miliz angeht, habe ich ja schon dort http://www.enduroforum.eu/showpost.p...5&postcount=77 im "Tagesausblick geschrieben)


        Aber schliesslich erreiche ich doch zumindest das Mahnmal der Liquidatoren. Ganz klein kauert es sich an den Rand eines (wie gewohnt) riesigen Platzes.




        Hier wird ihnen wieder gedacht, den ersten 30 Toten des Katastrophe von Tschernobyl




        Offensichtlich hat die Universität Warschau hier vor kurzem einen Kranz abgelegt.






        Echte Fründe

        Enduro-Reise-Impressionen
        Enduro-Bilstain-Impressionen
        On-Road-Quickie
        Guzzi-Spass
        Bilstain "am Stück"

        Kommentar


        • cooler bericht!
          klasse das du die reise gemacht hast.!!!!

          hier ein tip falls du mal wieder in ein land reist dessen sprache du nicht sprichst:

          YOLO
          DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

          Kommentar


          • Danke für das Lob - das Buch muss ich mir mal ansehen - erstmal wieder hinfahren ;)

            Montag, Tag 6 in Kiev (4)


            Ich hab mal die Liquidatoren aufgelistet, weil ich keine gescheite namentliche Nennung gefunden habe.
            (Kann natürlich auch an dem Kyrillisch liegen)




            01- Chodemtschuk, Walerij Ilitsch - *24.3.1951 +26.4.1986 - 35 Jahre alt - starb am Unglückstag

            02- Schaschenok, Wladimir NikolaeWitsch - *21.4.1951 +26.4.1986 - 35 Jahre - starb am Unglückstag

            03- Leletschenko, Aleksandr Grigorewitsch - *26.7.1938 +6.5.1986 - 47 Jahre - starb 10 Tage nach dem Unglück

            04- Tischschura, Wladimir Iwanowitsch - *15.12.1959 +10.5.1986 - 26 Jahre - starb 14 Tage nach dem Unglück




            05- Akimow, Aleksandr Fedorowitsch - *6.5.1953 +11.5.1986 - 33 jahre - starb 15 Tage nach dem Unglück

            06- Kibenok, Wiktor Nikolaewitsch - *17.11.1963 +2.5.1986 - 22 Jahre - starb 6 Tage nach dem Unglück

            07- Prabik, Wladimir Pavlowitsch - *13.6.1962 +2.5.1986 - 23 Jahre - starb 6 Tage nach dem Unglück

            08- Kurgus, Anatolij Charlampiewitsch *12.6.1958 +12.5.1986 - 27 Jahre - starb 16 Tage nach dem Unglück




            09- Ignatenko, Wasilij Iwanowitsch *13.03.1961 +13.5.1986 - 25 Jahre - starb 17 Tage nach dem Unglück

            10- Orlow, Iwan Lukitsch *10.1.1945 +13.5.1986 - 41 Jahre - starb 17 Tage nach dem Unglück

            11- Nowik, Aleksandr Wasilewitsch *11.8.1961 +26.7.1986 - 24 Jahre - starb 91 Tage nach dem Unglück

            12- Braschnik, Wjatscheslaw Stapanowitsch *3.5.1957 +14.5.1986 - 29 Jahre - starb 18 Tage nach dem Unglück




            13- Toptunow, Leonid Fedorowitsch *16.8.1960 +14.5.1986 - 25 Jahre - starb 18 Tage nach dem Unglück

            14- Titenok, Nikolaj Iwanowitsch *5.12.1962 + 16.5.1986 - 23 Jahre - starb 20 Tage nach dem Unglück

            15- Sawenkow, Wladimir Iwanowitsch *1958 +21.6.1986 - 28 Jahre - starb 56 Tage nach dem Unglück




            16- Waschschuk, Nikolaj Wasilewitsch *5.6.1959 +14.5.1986 - 26 Jahre - starb 18 Tage nach dem Unglück

            17- Kudrjawtzew, Aleksandr Gennadiewitsch, *11.12.1958 +14.5.1986 - 27 Jahre - starb 18 Tage nach dem Unglück

            18- Lopatjuk, Wiktor Iwanowitsch *22.8.1960 +17.5.1986 - 25 Jahre - starb 21 Tage nach dem Unglück

            19- Proskurjakow, Wiktor Wasilewitsch *9.4.1955 +17.5.1986 - 31 Jahre - starb 21 Tage nach dem Unglück




            20- Degjarenko, Wiktor Michajlowitsch *8.8.1954 +19.5.1986 - 31 Jahre - starb 23 Tage nach dem Unglück

            21- Schapowalow, Anatolij Iwanowitsch 6.4.1940 +19.5.1986 - 46 Jahre - starb 23 Tage nach dem Unglück

            22- Baranow, Anatolij Iwanowitsch *13.6.1953 +20.5.1986 - 32 Jahre - starb 24 Tage nach dem Unglück

            23- Pertschuk, Konstantin Grigorewitsch *23.11.1952 +20.5.1986 - 33 Jahre - starb 24 Tage nach dem Unglück




            24- Konowal, Jurij Iwanowitsch *1.1.1942 +28.5.1986 - 44 Jahre - starb 32 Tage nach dem Unglück

            25- Iwanenko, Ekaterina Aleksandrowna *2.11.1932 +26.5.1986 - starb 30 Tage nach dem Unglück

            26- Sitnikow, Anatolij Andreewitsch *21.1.1940 +30.5.1986 - starb 34 Tage nach dem Unglück

            27- Popow, Georgij Illarionowitsch *2.2.1940 +13.6.1986 - 46 Jahre - starb 34 Tage nach dem Unglück




            28- Perewostschenko, Walerij Iwanowitsch *6.5.1947 +13.6.1986 - 39 Jahre - starb 34 Tage nach dem Unglück

            29- Werschinin, Jurij Anatoliewitsch *25.5.1959 +21.7.1986 - 27 Jahre - starb 86 Tage nach dem Unglück

            30- Lusganowa, Klawdija Iwanowna *9.5.1927 +31.8.1986 - 59 Jahre - starb 127 Tage nach dem Unglück




            Ich hab mal eine Grafik gemacht. Die mir geläufige Aussage, daß die Liquidatoren nach zwei Tagen starben ist definitiv falsch.

            Zwei Tote gab es bei der Explosion. Die ersten Strahlentoten gab es nach 6 Tagen. Nach ca. zwei Wochen starb fast jeden Tag jemand.

            Die Funktion der beiden Frauen ist mir unklar. Zur Feuerwehr werden die ja nicht gehört haben.

            Ob das Krankenschwestern sind, die sich an den Patienten kontaminiert haben?

            Ich denke das krieg ich noch raus.


            Echte Fründe

            Enduro-Reise-Impressionen
            Enduro-Bilstain-Impressionen
            On-Road-Quickie
            Guzzi-Spass
            Bilstain "am Stück"

            Kommentar


            • Die aktuellen Geschehnisse machen mich schon etwas nachdenklich. Sicherlich keine Heilige, aber der Prozess scheint nicht gerade ok zu sein.

              Julia Timoschenko gibt trotz Haftstrafe nicht auf. Noch im Gericht verkündete sie, für ein europäisches, starkes, demokratisches und freies Land zu kämpfen.



              Ich möchte den Bericht noch gerne zum Abschluss bringen, aber inzwischen hat mich schon längst der Alltag wieder aufgefressen.

              Mit immer größerem zeitlichen Abstand fällt es auch immer weniger leicht die tatsächliche Stimmung wieder aufzugreifen.

              Auch wenn es vielleicht nüchterner wird möchte ich die letzten Bilder doch noch "abwickeln".



              Montag, Tag 6 in Kiev (5)

              Das hier ist das Rathaus von Slavutich.



              Wer mag, die haben auch eine eigene HP ;-)




              Wo der Friedhof von Slavutich ist war hier nicht heraus zu bekommen.

              Eine Seitenstrasse führt mich zu einem "richtigen" ukrainischen Dorf. Aber von einem Friedhof ist auch hier nichts zu sehen.



              Dafür hab ich wieder "schwuppdiwupp" einen neuen Mitfahrer im Auto
              So ist das nun mal hier. :-D

              Der Typ hat Militärklamotten an und wirkt sehr ausgemergelt. Er kommt zwischen den Hütten hervor zeigt auf das Auto und Richtung Slavutich.

              Den Wagen hatte ich wieder gedreht und nur deshalb noch mal angehalten, weil ich so ein komisches Monsterviech von Insekt im Wagen hatte, das ich rausbugsieren wollte. 3cm hatte der Brummer, scheint aber eher nur eine Fliege zu sein, die sich mit Wespenfarben schützt ;-)



              Natürlich nicke ich ab und lasse ihn wie üblich mitfahren. Ich wundere mich selbst (und gerade hier) über die Gelassen- und Selbstsicherheit die ich dort habe.

              Nie im Leben würde ich hier jemanden wildfremdes in meinen Wagen lassen und so eine "Gestalt" schon mal gar nicht. Aber dort finde ich es normal und gar nicht beunruhigend.

              Zu meiner Überraschung spricht er sogar etwas deutsch, aber leider nur etwas besser als ich ukrainisch ;-)

              Wo der Friedhof ist, krieg ich also von ihm auch nicht raus.

              Also setze ich ihn am Kreisverkehr in der Nähe des Hotels ab, weil er zeigt, daß er in eine andere Richtung muss.

              Wie ich schon sagte, das weitere Geschehen hatte ich ja bereits tagesaktuell geschildert >;-)

              Jedenfalls war das ein sauanstrengender Tag - die Kilometerfresserei hat doch angestrengt.

              Den Khortytsia hab ich mir verdient - inzwischen kenn ich einen Laden der bis (mindestens) Mitternacht auf hat und in dem es auch neben dem ukrainischen Premium-Wodka für 3 Euro 1/2L (hier zwischen 7 und 14 Euro) auch Cola Light gibt.



              Morgen bleibt dann nur noch ein Tag und den kann ich nicht ausnudeln bis zum letzten. Zum einen muss ich den Mietwagen abgeben, zum anderen geht der Rückflug noch vor dem Hahnenschrei ...
              Echte Fründe

              Enduro-Reise-Impressionen
              Enduro-Bilstain-Impressionen
              On-Road-Quickie
              Guzzi-Spass
              Bilstain "am Stück"

              Kommentar


              • heute 21,00 - ndr
                die wölfe** von tschernobyl
                wildnis in der todeszone**

                **todeszone+wölfe: immer ein gutes thema...........:tuete:
                YOLO
                DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

                Kommentar


                • Ah Danke für den Tip :)
                  Echte Fründe

                  Enduro-Reise-Impressionen
                  Enduro-Bilstain-Impressionen
                  On-Road-Quickie
                  Guzzi-Spass
                  Bilstain "am Stück"

                  Kommentar


                  • So wie die Bilder aus Pripyat sind, würd ich sagen, daß ist sind sehr frische Bilder ...

                    Schöner Bericht :gut2:

                    Da krieg ich wieder eine Gänsehaut, wenn ich die Bilder sehe ....


                    Edit: Was ein geiler Bericht, was eine geile Landschaft .... - Danke, Danke, Danke - hät ich sonst verpaßt.
                    Echte Fründe

                    Enduro-Reise-Impressionen
                    Enduro-Bilstain-Impressionen
                    On-Road-Quickie
                    Guzzi-Spass
                    Bilstain "am Stück"

                    Kommentar


                    • finde den Bericht interessant und die Bilder klasse!
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • Wenn ich könnte, wär ich nächste Woche wieder da ... :schwärm:


                        Aber leider kann ich nicht ...
                        Echte Fründe

                        Enduro-Reise-Impressionen
                        Enduro-Bilstain-Impressionen
                        On-Road-Quickie
                        Guzzi-Spass
                        Bilstain "am Stück"

                        Kommentar


                        • Ich könnt mir in den A... beissen :mauer:

                          Wollte heute morgen die Wiederholung um 11:30 aufzeichnen und hab's versaubeutelt (Datum falsch).

                          Hat vielleicht jemand die Sendung aufgezeichnet?
                          Echte Fründe

                          Enduro-Reise-Impressionen
                          Enduro-Bilstain-Impressionen
                          On-Road-Quickie
                          Guzzi-Spass
                          Bilstain "am Stück"

                          Kommentar


                          • Bei den öffentlich rechtlichen gibt es einen Mitschneidedienst soweit ich weiss!

                            Sieh mal hier:



                            Gruß Jonas
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • Ist mir zu teuer. Wenn's keiner hat, hoffe ich es kommt auf dokujunkie.org oder wird nochmal auf einem anderen dritten wiederholt.
                              Echte Fründe

                              Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X