Kettenblatt wechseln aber richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von casicool Beitrag anzeigen
    Nehme auch immer mittel feste Schraubensicherung ! Die original KTM Kettenradschrauben haben ab Werk auch Schraubensicherung !

    Nach den Erfahrungen gelöster Muttern und beinah auf Kosten einer Nabe, lieber zuviel gesichert als zu wenig !! :gut2:
    Dito!
    Zumal der Loctite das Gewinde vor Korrosion schützt. Somit kann die Schraube nicht festgammeln. Sie hat somit den gewünschten Sicherungseffekt, ist aber später lösbar (mit Wärme).

    Noch wichtiger ist, dass die Schraube vollflächig die Verschraubung verspannt. Lack und Dreck müssen an allen beteiligten Flächen weg, da sie im Betrieb nach und nach ausweichen und die Verschraubung verliert ihre Vorspannung. Manchmal passen die Senkkopf-Schrauben nicht Fläche auf Fläche zur Senkbohrung. Auch dann setzt sich die Schraube später noch und verliert Vorspannung.

    Ergebnis sind die gefürchteten ausgenudelten Löcher in der Nabe und später Totalversagen (=zerstörte Nabe). Erst recht, wenn Loctite fehlt, denn dann geht nach der Lockerung auch noch die Schraube auf.
    Nach dem ersten Fahren empfiehlt sich die Kontrolle der Schrauben besonders, und auch ab und zu später.

    Schraubergruß, Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar

    Lädt...
    X