Kette knackt bei tiefem Sand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also mal alles zusammenfassen. Wichtig ist die richtige Kettenspannung. Dazu das Moped so einfedern das Ritzel Schwingendrehpunkt und Kettenrad auf einer geraden Linie Ligen. Jetzt muss die Kette noch etwas Spiel haben. Dann sollte im Sand die Kette nicht mit Stark klebenden Kettenspray geschmiert werden. Es gibt Offroad Kettenspray z.B. von Motorex das nicht klebt.
    Aber trotzdem kann es im Sand und auch im Schlamm vorkommen das die Kette extrem gespannt ist und es beim Fahren Knackt. Dann hat sich Dreck zwischen Kettenrad und Kette gesetzt. Kann man nie komplett vermeiden. Allerdings ist es im Sand besser mit etwas mehr Spiel in der Kette zu fahren. Also beim einstellen wie oben beschrieben nicht nur 10-20mm Spiel sondern 20-30mm. Dann läuft die Kette natürlich recht locker und kann im normalen Betrieb auch mal etwas mehr schlagen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #17
      ALLES BLÖDSINN, FAHR ZU BMW UND KAUF DIR EINEN BOXER:weg:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
        ALLES BLÖDSINN, FAHR ZU BMW UND KAUF DIR EINEN BOXER:weg:




        Da hast Du völlig Recht, mein Lieber. Ein Leben ohne Boxer ist zwar möglich, aber sinnlos :Auge2:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
          Hast du die Kette eventuell ordnungsgemäß schön eingefettet?
          Oder frisch aufgezogen und direkt ab in den sand?
          Fett hält den Sand nämlich fest wie ein Magnet...
          In dem Fall ist die Kettenspannung oder auch Spezial Kettenräder nur bedingt hilfreich. Die Kette bleibt dann schön paniert und knackt entsprechend.
          Im Sand fahre ich Ketten nur trocken. nach dem waschen bischen WD40 gegen Flugrost drauf, fertig.
          Nönö nix Fett. Gelegentlich nicht klebendes Offroadkettenspray, bei Sand achte Ich dann immer drauf dass das schon genug weggewaschen ist.
          Dann werd Ichs wohl weiterhin probieren müsssen... sehr gruselige Angelegenheit.
          Kann noch hinzufügen dass ein Kumpel mit ner alten XL600R sich beliebig tief im Sand einbuddeln kann da knackt garnichts. Bei mir so dass beim ausprobieren die nebenstehenden das Gesicht verziehen. Habe auch selbst die XL sehr weit eingebuddelt zum testen, so weit würde meine nie kommen da Kette zu sehr Spannt und Leistung weg bis Motor aus.

          Kommentar


          • #20
            Du könntest einfach schneller fahren, dann kommt kein Sand in die Kette und es knackst nicht, wenns dich Körnchen zerbröselt!
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #21
              Vielleicht schaufelt dir die Kettenführung den Sand zwischen Kette und Ritzel.
              Oben bleiben!

              Kommentar


              • #22
                War bei mir auch
                Ich bin mit der Kettenspannung immer weiter runter, dann ist die Kette übergesprungen - also nicht übertreiben.
                Dass es im Schlamm knackt is klar. Dass sich nasser Sand auch ohne Kettenfett ansammelt, oder klebt wenn man drauf fällt, können sich hier scheinbar wenige Leute vorstellen.
                Ich halte seit dem nichts mehr von dem Stealth Kettenrad, da dessen Zähne die Kettenlasche sehr gut ausfüllen.
                Als eine Breite Kette habe ich die CZ empfunden. Dann ein (wie schon erwähnt) ein Schlammkettenrad.
                Renthal Stahl (leider teuer) finde ich gut.
                Wenn du deine Getriebelager magst, kannst du auch ein Alu Blatt fahren, das gibt noch ehr nach, ist wegen des Verschleiß aber sauteuer.
                Ich rede von 520er auf EXC. Was es für die DR gibt musst du schauen.
                Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                Kommentar

                Lädt...
                X