WP 4C Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hey, danke euch erstmal. Also das Problem ist halt, dass sie selbst bei kleinen Sprüngen und eher unspektakulären Landungen durchschlägt.

    An der Abstimmung habe ich schon getüftelt. Bisher halt ohne Erfolg. Natürlich ist die individuelle Abstimmung hinterher entscheident. Aber festzuhalten ist wohl, dass sich härtere Federn wohl lohnen.

    So, wo bekomme ich denn härtere Federn her und was muss man für die löhnen? Wo habt ihr eure Gabeln machen lassen?

    MfG

    Martin :)
    Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

    www.flickr.com/photos/martinhunte

    Kommentar


    • #47
      Ich habe mein komplettes Fahrwerk bei S-Tech machen lassen: Service mit individueller Abstimmung vorn u. hinten, inkl. neuer Federn für Gabel und Dämpfer, neuen Gleitbuchsen, Ölservice, SKF-Dichtringen und hinten zusätzlich Umbau auf Membrane-Kit, alles für 485,-€.
      Davon hat sich jeder cent gelohnt.
      Gruss Micha

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Martin Beitrag anzeigen
        Hey, danke euch erstmal. Also das Problem ist halt, dass sie selbst bei kleinen Sprüngen und eher unspektakulären Landungen durchschlägt.
        So, wo bekomme ich denn härtere Federn her und was muss man für die löhnen? Wo habt ihr eure Gabeln machen lassen?
        Bevor du die Gabel "machen" lässt, solltest du erst mal schauen, ob/welche Federn du brauchst. Das steht im einfachsten Fall schon im Handbuch deines Moppeds. Die meisten sind wohl für Fahrer um 75 bis max 85kg.

        Bei der individuellen Anpassung muss man dem Tuner auch sagen können, was man will - da kann man sich leicht verrennen - hab ich auch schon hinbekommen, als ich zwecks Ansprechverhalten/Enduro UND MX immer mehr in der Progression machen liess und nicht gerafft, dass die Gabel gar nicht durschlägt, sondern beim landen die ersten ca. 20cm einfach durchrauscht und danach abrupt stoppt (übertrieben ausgedrückt, wenn das jemand versteht) - fühlt sich genauso unangenhem an wie durchschlagen.

        Also erst mal nur die richtigen Federn, dann schauen& überlegen, ob mehr nötig. Neue Federn kosten um 100, auf eBay gebraucht sicher weniger.

        Besseres Ansprechverhalten durch optmierte Komponenten kann man immer machen, ist aber auch hübsch teuer und verlangt dann ggf. mehr Pflege
        ich fahre nicht mehr

        Kommentar


        • #49
          Naja, die 4CS neigt im Serienzustand schon sehr leicht zum Durchschlagen und nach einer Tabelle würde ich nicht einfach nur die Federn tauschen.
          Original ist bei der SixDays eine 4.4Nm verbaut, die sollte "normalerweise" bei meinen 88Kg gerade noch reichen, aber jetzt fahre ich eine 4.8Nm-Feder und selbst diese schlägt bei einer sehr harten Landung hin und wieder noch durch, aber im normalfall past sie perfekt obwohl sie laut Tabelle viel zu hart sein müsste. Den Rest muss ich noch per Einstellung anpassen.
          Über die Luftkammerlänge kann man die Progression auch noch beeinflussen.
          Neue Federn kosten 89,-€ (wird man gebraucht für die 4CS wohl kaum bekommen)
          Gruss Micha

          Kommentar


          • #50
            Richtig mit der Abstimmung kann man sich prima verrennen und in die falsche Richtung denken und dann zum Überarbeiten die falschen aussagen Treffen.
            Wobei einiges wird ein guter Fahrwerks Profi wohl erkennen und im Gespräch klären.
            Ich hatte mal bei einem Moped den Eindruck die Gabel ist viel zu unsensibel und spricht schlecht an, schlägt aber zum Ende doch durch. Also gesagt am Anfang bitte weicher zum Ende Härter. Wäre natürlich die Komplet falsche Richtung gewesen, " Ursache" für das verhalten der Gabel war eine zu weiche Feder, so fährt man zu tief und schon am Anfang im Progressiven Bereich. Das ich irgendwann die Luftkammer noch verringert hatte hat es nicht besser gemacht
            Das nur mal am Rand.
            Zuerst sollte mal die Federhärte passen und das vorne und hinten, das eine kann durchaus Einfluss auf das andere haben.

            Ich musste feststellen das die Feder die hinten in meiner 2011 noch gepasst hat in der 2013 zwar brauchbare Durchhänge liefert beim fahren aber zu hart ist. Das würde eventuell mit einer wesentlich Härtern Feder vorne ein Prima MX Fahrwerk für einen schnellen Sandfahrer sein, aber nichts für mich Enduroroller. Bin jetzt Hinten von der Feder genau wie Vorne nur eine Nummer harter wie Serie und jetzt gefällt es mir. Erstaunlicherweise sind die Durchhänge nicht viel anders wie bei der Harten Feder :kratz:
            Lange rede kurzer sinn Fahrwerk ist nicht immer einfach.

            Ach so hatte meine Sachen im Winter beim EMXS dem frezno hier im Forum und bin Zufrieden mit dem Kontakt und dem Ergebnis.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #51
              Hmm, laut Tabelle bin ich vom Gewicht her genau im Bereich der Standard Federn.
              Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

              www.flickr.com/photos/martinhunte

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Martin Beitrag anzeigen
                Hmm, laut Tabelle bin ich vom Gewicht her genau im Bereich der Standard Federn.
                die Frage ist nur wofür???
                Eine Feder für Enduro ist weicher als die für MX, was dann auch wieder einen Teil deines Durchschlagens erklären kann.

                Ich habe eine Feder die für MX zu weich und für Enduro zu hart ist, was für mich einen guten Kompromiss ergibt.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Martin Beitrag anzeigen
                  Hmm, laut Tabelle bin ich vom Gewicht her genau im Bereich der Standard Federn.
                  in der MCE vom Juni erklärt der Barthel alles ,über Fahrwerk,was man wissen sollte.... sogar für mich verständlich :who:
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                    in der MCE vom Juni erklärt der Barthel alles ,über Fahrwerk,was man wissen sollte.... sogar für mich verständlich :who:
                    ich habe da einfach mal mit ihm persönlich drüber gesprochen bei dem Super Forentreffen in LSB vor einiger Zeit. Danach habe ich meine Lenkerposition und damit auch meine Position auf dem Moped noch mal etwas verändert, hat ja auch einen Einfluss wie groß man ist und wie und wo man Steht oder Sitzt. Da meine Anfänge im Sand Ligen und ich nicht ganz klein und leicht bin, bringe ich wohl von der Tendenz mehr Gewicht nach hinten gerade auch beim Landen, wobei ich oft schon bewusst das Vorderrad zuerst aufsetze, aber wohl nie mit vollem Gewicht vorne bin.
                    Ist halt alles nicht ganz einfach und selbst bei 2 ähnlich Größen und schweren Fahrer kann es erhebliche Unterschiede geben was für den Einzelnen funktioniert und was nicht.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      ich habe da einfach mal mit ihm persönlich drüber gesprochen bei dem Super Forentreffen in LSB vor einiger Zeit. Danach habe ich meine Lenkerposition und damit auch meine Position auf dem Moped noch mal etwas verändert, hat ja auch einen Einfluss wie groß man ist und wie und wo man Steht oder Sitzt. Da meine Anfänge im Sand Ligen und ich nicht ganz klein und leicht bin, bringe ich wohl von der Tendenz mehr Gewicht nach hinten gerade auch beim Landen, wobei ich oft schon bewusst das Vorderrad zuerst aufsetze, aber wohl nie mit vollem Gewicht vorne bin.
                      Ist halt alles nicht ganz einfach und selbst bei 2 ähnlich Größen und schweren Fahrer kann es erhebliche Unterschiede geben was für den Einzelnen funktioniert und was nicht.
                      Und genauso gibt es auch Einstellungen, die prinzipiell vollkommen falsch sind, um noch mehr Verwirrung zu schaffen.:))
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        Und genauso gibt es auch Einstellungen, die prinzipiell vollkommen falsch sind, um noch mehr Verwirrung zu schaffen.:))
                        Falsch ist relativ, klar kann man da irgend etwas nahezu unfahrbares machen.
                        Aber unfahrbar für wem.
                        Ich vermute mal das kaum jemand hier mit einer Abstimmung eines Guten WM Fahrers glücklich wäre und das Fahrwerk richtig arbeiten würde. Wobei ja auch da wohl erhebliche unterschiede bestehen von bretthart bis erstaunlich weich, halt je nach Fahrer Vorlieben.
                        Wenn ein Fahrwerk Ständig auf Block geht passt es Wahrscheinlich nicht zum Gewicht, oder halt doch nur zur Fahrtechnik. Da könnten wir jetzt wohl noch seitenweise weiter machen ohne das etwas wirklich greifbares als Ergebnis dabei raus kommt
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          Eine Feder für Enduro ist weicher als die für MX, was dann auch wieder einen Teil deines Durchschlagens erklären kann.
                          Zumindest in der reinen Therorie ist das nicht richtig. Die Aufgabe der Feder ist es den Fahrer (und das Mopped) zu tragen - dafür ergibt sich die Federhärte aus dem zu tragenden Gewicht.

                          Den Unterschied (MX/Enduro, hart/weich) macht dann die Dämpfung.

                          Klar - eine härtere Feder ist härter und eine etwas weichere oder härtere Feder kriegt man auch von der Vorspannnung passend.
                          ich fahre nicht mehr

                          Kommentar


                          • #58
                            WP 4C Gabel

                            Mit der Vorspannung änderst du nicht die federate!
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              Mit der Vorspannung änderst du nicht die federate!
                              Richtig - habe ich aber auch nicht gesagt oder angedeutet.
                              Mit der Vorspannung kannst du halt ausgleichen, was die Federrate nicht hergibt - in einem gewissen Rahmen. Aber das weißt du ja :Auge2:
                              ich fahre nicht mehr

                              Kommentar


                              • #60
                                Möchte kurz meine Unwissenheit verkleinern. Ich weiß das es hier nicht gerade zu 100% passt.

                                Ich stelle die Federvorspannung nach dem Gewicht des Bikes und des Fahrers ein , damit die Gabel nicht zuweit einsinkt.
                                Es ändert aber ändert nichts an den zb. 4,4N/mm Federrate und auch nichts an der Dämpfung.
                                Verstehe ich das Richtig.

                                Sprich, wenn ich zuwenig Federvorspannung gebe verschenk ich einfach nutzbaren Federweg? oder ändern sich sonst noch andere Werte? :kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X