WP 4C Gabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
    Zur Einstellbaren Progression:
    WP hat bei dieser Gabel ein etwas anderes Durchschlagschutzsystem.
    Zu sehen ist es hier:

Die langen Kolben, welche nach unten konisch werden. Das Loch in der Mitte ist der Zugstufeneinstellercircuit.

Ich hatte noch keine von den Gabeln in der Hand, aber wenn da was von außen verstellbar sein soll, muss ja irgendwo eine Schraube sein.
    Wenn du das rot und silberne Ende meinst,das ist ein Hydraulicherendanschag den gibt es fast bei jeder Gabe. Und bei der neuen Gabel wird nichts von unten eingestellt auch keine Zugstufe,oder muß man die Gabel auseinanderbauen und kann dort die Progression verändern??
    die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von Isbjörn Beitrag anzeigen
      Gibts denn neue Erkenntnisse über die Gabeln mit geänderten Settings?
      Hat schon jemand härte Federn dafür?

Muss mich immer noch entscheiden zwischen einer Six days finnland und einer Six days germany. Der wesentliche Unterschied ist ja nur die Gabel. So recht wird man aus der 4CS noch nicht schlau.
      Es gibt schon lange andere federn! Ein Kumpel hat in seiner 300er 4.6 federn verbaut und ist zu Frieden !

Die OC Gabel wäre im Augenblick
      mein Favorit ! Die 4CS steckt noch in den Anfängen !

Kommentar

Zitat von casicool Beitrag anzeigen
        Es gibt schon lange andere federn! Ein Kumpel hat in seiner 300er 4.6 federn verbaut und ist zu Frieden !

Probiere mal eine überarbeitete CC-Gabel aus der SX :gut2:
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
          wird nichts von unten eingestellt auch keine Zugstufe,oder muß man die Gabel auseinanderbauen und kann dort die Progression verändern??
          Zug und Druckstufe sind von oben werkzeuglos einstellbar.
          Progression konnte man bei den OC Gabeln auch nicht von außen verstellen.
          Geht bei der 4CS wie bei der OC nur übern Ölstand oder direkt über die Shims.

Kommentar

Zitat von casicool Beitrag anzeigen
            Scheint Geschmackssache zu sein. Ich persönlich finde die 4CS als Wunderwaffe in puncto Fahrwerk. Fahre sie jetzt seit 40Bh und sie fühlt sich immer besser an ...und dass man sogar während der Fahrt die Zug- und Druckstufe mal schnell verändern und der Strecke anpassen kann ist im Endurobereich auch nicht zu verachten.

btw. mach mal Dein Forum wieder auf, es wäre sehr schade um die ganzen Informationen die dort zu finden sind
            Gruss Micha

Kommentar

Zitat von Micha19792 Beitrag anzeigen
              btw. mach mal Dein Forum wieder auf, es wäre sehr schade um die ganzen Informationen die dort zu finden sind
              oder irgendwo in ein anderes Integriert
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Also ich finde sie weiterhin nicht schlecht, ich bin gespannt wie sie mit zu meinem Gewicht passenden Federn ist und was die Überarbeitung bringt. Bin letztens mal einen 06 SX Gabel zur Überbrückung in meinem Moped gefahren. Auf schnellen Passagen natürlich toll, Reserven ohne Ende in Tiefen Wellen, aber insgesamt absolut bescheiden zu fahren. Mann ist das ein Knüppel, die Spricht ja nicht gerade toll an und man bekommt keinen Grip am Vorderrad in engen Ecken und Rinnen. Ist schon erschreckend wie man ein Moped durch schlechte Abstimmung verschlechtern kann.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich frag mich ob man nicht mit einer gut eingestellten und vielleicht etwas progressiver gemachten oc Gabel nicht genau so gut fährt.
                  Die 4cs Gabeln scheinen ja auch immer noch mal gemacht werden zu müssen um richtig gut zu sein.

Kommentar

Ich häng mich mal hier mit an...

Ich bin mit meiner 4CS-Gabel bisher sehr zufrieden. Arbeite mit meiner Berg hauptsächlich im Wald und in Kiesgruben, je schwieriger umso besser, und da funzt m.M die Gabel top!:gut2:
                    Vorallem das Ansprechverhalten gefällt mir sehr gut...

Taugt mir noch mal ein Stückchen besser wie die CC-Variante von meiner alten Berg ('11 390ger)

Kommentar

"Ich bin mit meiner 4CS-Gabel bisher sehr zufrieden. Arbeite mit meiner Berg hauptsächlich im Wald und in Kiesgruben, je schwieriger umso besser, und da funzt m.M die Gabel top!:gut2:
                      Vorallem das Ansprechverhalten gefällt mir sehr gut..."

Also dieser Meinung kann ich mich nur anschließen! Für schwieriges Terrain ist die 4CS wie gemacht! Ansprechen tut sie sehr gut!
                      Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

www.flickr.com/photos/martinhunte

Kommentar

grundsetup ist zu weich , ist bekannt . es wird neue federn geben mit anderer federrate dazu wird die luftkammer verkleinert

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                          Wenn du das rot und silberne Ende meinst,das ist ein Hydraulicherendanschag den gibt es fast bei jeder Gabe. Und bei der neuen Gabel wird nichts von unten eingestellt auch keine Zugstufe,oder muß man die Gabel auseinanderbauen und kann dort die Progression verändern??
                          Der Aufbau von Gabeln ist mir hinreichend bekannt ;)

Die 4CS ist dahingehend speziell, das WP hier diese langen (rot/silber) "Nadeln" verwendet. Im Gegensatz dazu stehen die Oillock-Ringe der CC Gabeln, welche sowohl bei Showa, KYB als auch bei WP nahezu identisch sind.

Es war weiter vorne mal die Rede davon, dass man den Durchschlagschutz von außen einstellen kann. Zu dem Zeitpunkt waren noch relativ wenig Infos zu der Gabel draußen, aber du hast recht; so eine Einstellung von außen ist nicht möglich.

Jedoch hat der Durchschlagschutzzylinder, in den die Nadeln eintauchen, einen eigenen Shimstack, welcher angepasst werden kann sofern man will.

Kommentar

Zitat von x-men70 Beitrag anzeigen
                            grundsetup ist zu weich , ist bekannt . es wird neue federn geben mit anderer federrate dazu wird die luftkammer verkleinert
                            Zu weich für wen? Die Aussage, dass sie generell zu weich, also auch für den normierten 75kg Enduristen, habe ich so noch nicht vernommen.
                            Woher hast du die Information der Luftkammer und der Federrate. Bezieht sich das auf die kommende Serie oder auf die individuelle Abstimmung?

Kommentar

Meine Gabel, eine aus der ersten Serie ist mit 80kg deutlich zu weich. Wobei ich das weniger der Feder zuordne, sondern der fehlenden/nachlassenden Druckstufendämpfung.

Wenn man 1+1 aus den Erfahrungsberichten zusammenzählt, dann sind die später ausgelieferten Gabeln, speziell aus den Husabergs schon besser abgestimmt, mit dem Update.

Kommentar

Ich bin mittlerweile überzeugt von der Gabel, verrichtet seine Arbeit deutlich besser als am Anfang... ich kann jetzt nichtmehr meckern... selbst auf der crossstrecke am Sonntag ist sie mir nicht durchgeschlagen und im Forest kann ich mittlerweile bis zu 15-20 Klicks aufdrehen ohne Probleme zu bekommen... Am Anfang war ich skeptisch aber jetzt würde ich sie nicht mehr gegen meine alte tauschen :gut2:
                                Gruß matthias

Kommentar

Lädt...
                                X