Federbein-Service

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
    Genau das gleiche hatte ich auch. Nach höchstens 20 Btbstd, war mein ÖHLINS wieder defekt. Nachbesserung? Denkste, und das bei einem renomierten Fahrwerksspezie. Traurig finde ich.
    ich kenne die Situation nicht, kann deshalb auch nur allgemein was dazu sagen:
    20 BS im Gelände ist schon Einiges, vor allem,wenn man bedenkt, dass nach 25-30 BS wieder ein Ölwechsel gemacht werden sollte.
    Was ist in den 20 BS passiert? Du fährst im Dreck (davon gehe ich zumindest mal aus). Kann es nicht sein, dass in der Zeit an die Kolbenstange Dreck hingekommen ist und der dann die Dichtung beschädigt hat? Oder gerade bei sandigen und/oder schlammigen Strecken ist es sehr leicht möglich, dass die Dichtung beschädigt wird.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass vernünftige (= gute) Ersatzteile bzw. OEM Teile verwendet wurden. Und weiterhin kann man davon ausgehen, dass ein Fachmann die Arbeit auch fachgerecht ausführen kann.
    Hätte der Fahrwerksheinz gepfuscht, dann hätte es sicherlich nicht 20 BS gedauert, bis das Teil wieder undicht wird.
    Bliebe nur noch die Frage, der verwendeten Teile offen.

Also bitte mal etwas objektiv bleiben!

Kommentar

Zitat von Etel Beitrag anzeigen
      Mein Durchhang ist korrekt eingestellt und ganz doof bin ich auch nicht.
      hat ja auch keiner behauptet (ausser ich hätte es überlesen) und was hat denn das mit doof zu tun?
      Du hast also den statischen UND dynamschen Durchhang gemessen und entsprechend eingestellt? gut so.
      Gerade beim dynamische Durchhang ist ein exaktes Messen nicht so ganz leicht (3 x messen, 3 x unterschiedliche Ergebnisse). Es variiert immer um ein paar mm - Mittelwert nehmen.
      Aber das weisst du ja.

keine Erfahrung mit Motorradfederbeinen und die bekomm ich auch nicht, wenn ich nicht mal rumprobiere.
      deshalb ist probieren durchaus ok.
      Ein paar Sachen kann man jedoch aus lassen beim Probieren, die die funktionieren bekanntermaßen nicht. Und da macht es auch keinen Sinn, es (selbst) nochmal zu probieren.

Vor ein paar hunderttausend Jahren habe die Neandertaler die Erfahrung gemacht, dass es eher kontraproduktiv ist, die Hand ins Feuer zu halten. Klar, ich kann es nicht glauben, probiere es aus und verbrenne mir die Bratzen. Die Erfahrung hätte ich mir aber auch sparen können.
      Du verstehst, was ich meine?

Wenn man nur streng nach Anleitung vorgeht kann man den Service zwar machen, aber man weiß nicht warum man manche Dinge tut und wie sich Veränderungen auf das Fahrverhalten auswirken.
      Es gibt durchaus ein paar Sachen, die wirklich streng nach Anleitung gemacht werden sollten. Das hat auch seinen Grund (s.o.).
      Es gibt aber durchaus auch einiges, wo man sich 'spielen' kann, um Erfahrung zu sammeln. Das sind dann aber Vorgänge, die nichts mit dem Auseinandernehmen und Zusammenbau des Dämpfers zu tun haben.

Kommentar

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
        ich kenne die Situation nicht, kann deshalb auch nur allgemein was dazu sagen:
        20 BS im Gelände ist schon Einiges, vor allem,wenn man bedenkt, dass nach 25-30 BS wieder ein Ölwechsel gemacht werden sollte.
        Was ist in den 20 BS passiert? Du fährst im Dreck (davon gehe ich zumindest mal aus). Kann es nicht sein, dass in der Zeit an die Kolbenstange Dreck hingekommen ist und der dann die Dichtung beschädigt hat? Oder gerade bei sandigen und/oder schlammigen Strecken ist es sehr leicht möglich, dass die Dichtung beschädigt wird.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass vernünftige (= gute) Ersatzteile bzw. OEM Teile verwendet wurden. Und weiterhin kann man davon ausgehen, dass ein Fachmann die Arbeit auch fachgerecht ausführen kann.
        Hätte der Fahrwerksheinz gepfuscht, dann hätte es sicherlich nicht 20 BS gedauert, bis das Teil wieder undicht wird.
        Bliebe nur noch die Frage, der verwendeten Teile offen.

Also bitte mal etwas objektiv bleiben!
        Alle 25-30 Btbstd ein Ölwechsel kann ja sein. ABER eine Rep. nach 20Std mit dem gleichen Schaden finde ich nicht OK.
        Was derjenige für Material nimmt ist mir egal. Nur länger halten sollte der Soßdämpfer finde ich. Alle ca. 20 Btbstd ne Reperatur des Dämpfers ist doch nicht normal.
        Das glaub ich einfach nicht.
        Ich bin Hobbyfahrer und kein Profi.

Kommentar

Ja, bei Hobbyfahrern geht nämlich auch kein Dreck in den Dichtkopf oder unter die Simmerringe.

Nur bei Profis und Vollprofis.

Nach 20 bh wegen Undichtkeit Revision zu verlangen ist schon dreist.
          Aber naja...

Problem beim Dämpferservice sind einfach die Werkzeuge. Die wenigsten haben entsprechende Spindelhalter oder den Stickstoffbefülladapter. Von einer Vakuumpumpe ganz zu schweigen.
          Raus kommt dann meist Gemurkse. Spindeln werden mit Wasserpumpenzangen misshandelt etc pp.

Und Stickstoffbefüllen geht eben nur mit einem speziellen Adapter. Die Kosten für die benötigten Werkzeuge liegen weit über den Kosten für einen großen Service.

Wenn du es selber machen willst, go for it.
          Aber denke immer an deine Sicherheit und an die Sicherheit von dem Typen, der dein Bike vllt. mal kauft.

Kommentar

Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
            Alle 25-30 Btbstd ein Ölwechsel kann ja sein. ABER eine Rep. nach 20Std mit dem gleichen Schaden finde ich nicht OK.
            Was derjenige für Material nimmt ist mir egal. Nur länger halten sollte der Soßdämpfer finde ich. Alle ca. 20 Btbstd ne Reperatur des Dämpfers ist doch nicht normal.
            Das glaub ich einfach nicht.
            Ich bin Hobbyfahrer und kein Profi.

für effektive 30 betriebsstunden brauchen die meisten hobbyfahrer ne ganze sasion......
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
              für effektive 30 betriebsstunden brauchen die meisten hobbyfahrer ne ganze sasion......
              :kratz: das wäre mir neu lieber Rolf!
              PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                Bei mir sind es ca. 40 h in einer Sasion. Eine Sasion hat bei mir ca. 9 Monate.
                ICH würde aber immer wieder den Stoßdämpfer fürn Service zum Spezi bringen. Dann halt zum anderen.

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                  :kratz: das wäre mir neu lieber Rolf!
                  bei uns ist ( war ) das ja auch nicht normal......:craz: Ich kenne hobbyfahrer die fahren 1-2 mal im monat.............
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

...wir fahren halt etwas mehr
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

ich hab meine Husaberg Ende April gekauft und schon fast 100 Stunden gefahren :craz:
                      PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                        zeigt aber nicht das darauffolgende Einstellen der Position des Trennkolbens. Allerdings auch nicht, wie er vorher dafür Maß genommen hat. Keine Ahnung, wie er das jetzt macht will. Also nochmals einen weiteren Zyklus

war ja auch nur ein minimaler Teil des Fahrwerkservice, mir ging es dort eher um seine Kernaussage, dass der Dämpfer mit einer ordentlichen Vakuumumpe in mehreren Zyklen entlüftet wird.

Kommentar

Hallo Etel,guck doch mal hier nach dem geeigneten Werkzeug etc.
                          Hier gibt es Getriebesand, schnurlose Duschköpfe, Ersatzblasen für Wasserwaagen, Turboloch-Deckel, KFZ, Tuning & mehr.

Kommentar

Zitat von <Pu> Beitrag anzeigen
                            mir ging es dort eher um seine Kernaussage,
                            verstehe ;)

Kommentar

Ich finde es klasse wenn sich da jemand rann traut und sich vorab möglichst viel wissen aneignen will :daumen: Wenn jemand das selbst machen will um Geld zu sparen, kein dafür nötiges Spezialwerkzeug kaufen will/kann dann ist es ein anderes Thema....

Aber so wie er das angeht finde ich das klasse :gut2:

gruß miche

Kommentar

Lädt...
                              X