Steuerkopflager wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerkopflager wechseln

    Ich habe gestern mal die Steuerkopflager gereinigt und geschmiert. Alles wieder tippi-toppi.

    Was ich mich aber im Nachgang frage:
    Ist ein Wechsel der Lager ohne Spezialwerkzeug und Presse ohne Probleme möglich?
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Lagerschalen nur mit Gewalt oder eingeschlitzt aus dem Steuerkopf bekommt. Und die dann wieder reinzubekommen (die eine Lagerschale ja dann von unten) ist ggf. auch nicht angenehm.
    All zu heiß kann man das Ganze auch nicht machen, da sonst der Lacke um den Steuerkopf kaputt geht.

    Oder geht das alles doch ganz einfach?

    Noch eine Frage:
    Beim Fahrrad hat man am Steuerkopf drei Baustellen:
    - Oberes Lager Steuerkopf
    - Unteres Lager Steuerkopf
    - Konusring auf die Achse der Gabelbrücke

    Hat man beim Motorrad nur zwei Baustellen? Oben und unten am Steuerkopf?
    Muss an der Achse der Gabelbrücke nichts getauscht werden?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 5 Größe: 36,1 KB ID: 1176490
    Ich frage, weil ich bei den diversen Revisionssätzen jeweils nur Dichtungen, 2 Lager und 2 Lagerschalen erkennen konnte...
    Zuletzt geändert von Sietsch; 28.04.2022, 10:05.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Hallo,
    die Lager bestehen ja aus Außenring, Rollkörper und Innenring - dabei ist der Innenring und die Rollkörper meist durch den Rollkörper-Käfig miteinander verbunden.
    Die beiden Außenringe lassen sich eigentlich recht einfach aus - und eintreiben. Ich mache den Lenkkopf immer mit Heißluft warm. Die Neuen Außenringe kommen in die Tiefkühltruhe... Die alten Außenringe können dann als Werkzeug benutzt werden, damit nicht auf das Neue Lager geschlagen werden muss. der untere Innenring sitzt in der Regel fest auf der Achse der Gabelbrücke. Auch hier hilft Wärme für die Demontage (und fluchen) - für die Montage hat man am besten ein passendes Rohr um den Innenring auf die Achse zu treiben.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Also genauso, wie beim Fahrrad auch!

      Dass der Innenring auf der Achse sitzt, hatte ich so nicht gesehen. Aber das macht natürlich Sinn.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar

      Lädt...
      X