PDS ... aufgrund fehlender Umlenkung mehr Hub im Dämpfer, progressive Federn und Dämpfung. Das Problem ist doch bekannt, es wurde doch nicht zum Spaß auf Umlenkung umgerüstet!
fakt ist, so warm sind die Dämpfer meiner verflossenen Suzuki und GasGas nie geworden.
PDS ... aufgrund fehlender Umlenkung mehr Hub im Dämpfer,
Mehr Hub bei gleichem Federweg bedeutet geringere Übersetzung = weniger Druckbelastung auf Dichtungen und Dämpfungskomponenten.
Wäre die Beschränkung durch die Bauraum nicht vorhanden, wäre ein möglichst langer Dämpfer mit möglichst viel Hub immer anzustreben (Optimalfall Federgabel mit 1:1 Übersetzung und genügend Ölvolumen und Oberfläche, daß es kein Hitzeproblem gibt.
Wenn es mit den WP Dämpfern Hitzeprobleme gibt (hör ich das erstemal, wills Dir nicht absprechen, scheint aber kein allgemein großes Problem zu sein), dann nicht wegen Direktanlenkung, sondern wegen zu geringem Ölvolumen.
Nee Stimmt schon, die Dampfer werden schon ordentlich warm und das die PDS Dämpfer etwas Wärmer werden glaube ich schon. Aber dazu müsste man vergleichen und messen, also 2 Gleich schwere Fahrer Gleiche Strecke, Geschwindigkeit und Bedingungen und dann Temperaturverlauf messen. Aber mit einem Vernünftigen Öl sollte die Dampfung stabil bleiben und das das Öl altert ist normal, deshalb macht man ja die Wartungen. Aus dem Grund sehe ich da kein Problem beim PDS. Wenn das so schlecht wäre beim Enduro würden die das nicht mehr einsetzen. Solange der Kram noch so funktioniert das Gute Fahrer damit in der WM Vorne mitfahren und gewinnen können kann der kram nicht totaler mist sein. Viele Leute die über PDS schimpfen machen das weil es viele machen, andere weil sie nur mit schlecht abgestimmten gefahren sind, die wenigsten sind in der Lage das System wirklich an die grenzen zu bringen. Wer mal ein richtig Kickendes Hinterrad fahren will, dem kann ich die BMW HP2 ans Herz legen. Durfte den Eimer mal auf der Strecke Testen. So ein unterdämpftes Pumpendes Luftfederbein hat schon was. Wahnsinn wenn dir trotz 200kg das Hinterrad die Sitzbank an den Hintern haut.
Bei den SX-Modellen wird auch auf Umlenkung umgerüstet und warum dann nicht auch bei den EXC-Modellen?
Meiner Meinung nach funktioniert eine Umlenkung auch deutlich besser als ein PDS...
Oh das wurde ja erst 123.589 durch gekaut ich hol schon mal
Nee Stimmt schon, die Dampfer werden schon ordentlich warm und das die PDS Dämpfer etwas Wärmer werden glaube ich schon.
Natürlich wird ein Dämpfer warm.
Gedämpft wird, indem Öl durch enge Bohrungen gepresst wird. Das bringt Energie ins System, welches durch die Reibung in Wärme umgewandelt wird.
Je länger ein Dämpfer, oder besser gesagt der Dämpferhub zum Federweg, desto geringer die Hebelübersetzung, desto geringer die Drücke und Wärmeentwicklung.
Was sein kann: Wenn die Druckstufe härter gefahren wird, damit es nicht so einfach durchschlägt, entsteht mehr Wärme.
Bei einser zu harten Abstimmung, darf man sich auch net wundern, wenns dann kickt.
Klar, für eine MX-Strecken Abstimmung hat die Umlenkung einen Vorteil, das läßt sich eben eine weiche Abstimmung im Norm-Sag Bereich fahren und hat die Durschlagsreserven.
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Mein PDS ist inzwischen gekürzt. Um 5mm. Es fehlen also 15mm Federweg. Langzeiterfahrungen stehen natürlich aus. Motocross bin ich noch nicht gefahren. Bis dato bin ich mit dem Fahrverhalten aber glücklicher als vor dem "Umbau". Lässt sich auch sehr leicht wieder auf den Ausgangszustand umbauen.
Er hat gelesen das viele Profis ein etwas tieferes Heck fahren. Aber anstatt zu Kürzen hättest du ja auch ein Federbein aus dem Modell davor nehmen können, die waren nämlich kürzer.
Er hat gelesen das viele Profis ein etwas tieferes Heck fahren. Aber anstatt zu Kürzen hättest du ja auch ein Federbein aus dem Modell davor nehmen können, die waren nämlich kürzer.
Ich denke da der Max Studiert und die Kohle nicht soo locker hat, ist seine Variante wahrscheinlich Günstiger.
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN
warum hast es gekürzt? Zu kurze haxen? oder versprichst dir dadurch
besseren geradeauslauf ?
Zu kurze Haxen sollte ich mit 1,85 nicht haben, aber ab und an schon, starke Bewegungseinschränkung, beide Hüften müssten eigentlich neu gemacht werden. Geradeauslauf habe ich auch lieber als dieses zappelige. Das Heck kommt bei jeglicher Art von Schlägen einfach nicht mehr so hoch. Ich mag es. Als ich ne 09er EXC 300 durch Wellen fuhr bekam ich deutlich häufiger das Heck in den Arsch. Und vorne war die auch deutlich zappeliger, aber der Vergleich hinkt: 2-4-Takt, Serienbrücke-SXS-Brücke. Aber wie gesagt, ich bin noch kein Motocross gefahren!
Stimmt. Und meine Husky war hinten (gefühlt) auch tiefer als die KTM. Das fiel mir schon zu Husky-Zeiten auf, als ich andere KTMs gefahren bin.
Ich denke da der Max Studiert und die Kohle nicht soo locker hat, ist seine Variante wahrscheinlich Günstiger.
Stimmt. Aber um deine und Michaels Aussage zusammenzufassen: So hat das Federbein natürlich im gleichen Zug noch einen Service bekommen und ich bin mit der Fahrwerkstechnik weiterhin auf dem 09er-Stand.
ok, ich hätte fairerweise sagen sollen das ich dies bisher nur beim MX fahren beobachten konnte. Im normalen Endurobetrieb hält es sich in Grenzen.
Ok, anderer Einsatzzweck. Dazu ne (zu) hohe Druckstufe läßt sich dies schon erklären. Hat in diesem Fall weniger mit dem längern Dämpfer, sondern mit der hohen Druckstufendämpfung als Durchschlagschutz zu tun.
Wie geschrieben, auf der MX Strecke bringt die Umlenkung natürlich Vorteile (Durchschlagschutz bei fahrbarer Abstimmung im Normal-Sag).
+ Wenn man es net richtig kann und mit dem Motorschutz über große Bäume rutschen muß, bleibt man mit der Umlenkung net hängen.
Mit der Honda no Way über 50cm+ Bäume drüberzukommen.
Aber anstatt zu Kürzen hättest du ja auch ein Federbein aus dem Modell davor nehmen können, die waren nämlich kürzer.
Bin ich gerade stark am überlegen. Auf Ebay ist gerade ein SXS auf der 09-11er Serie. Wäre zu probieren. Gerade beim Extrem Enduro wäre ein tieferes Heck oft hilfreich.
@Max: Merkst ein stärkeres Untersteuern?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar