Scherco 300i Tieferlegen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Teuber Motorsport nachfragen ....

Wird da aber nix geben.
    Wenn du mit den Zehenspitzen runter kommst ist doch ok.
    Hol aus der Sitzbank raus was geht und schieb die Gabelrohre in den Brücken nach oben ( 10 mm oben "Überstehen" lassen")

Wenn das nicht reicht kannst du beim ersten Fahrwerksservice (10 Betriebsstunden...) immer noch anpassen lassen.

Wenn ich die X-Seatbank fahre komme ich mit 1,78m und 80kg ander EXC200 auch "nur" beidseitig mit den spitzen runter.
    Da ich aber immer nur einen Fuss abstelle ist das egal.
    Hab ich beide unten "stecke" ich eh in einer Rinne etc.
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Zitat von VSQX Beitrag anzeigen
      Danke vietze.

Habe schon nach den teilen gesucht aber fürs Sherco finde nichts keine tieferlegung/umlenkung und keine space.

Kann mir jemand tip geben wo ich das bekommen könnte oder passt da wad von anderen fahrzeug ?

Wie oft denn noch, suche dir einen Fahrwerksspezialisten und lasse das machen. Die dafür benötigten Spacer mag es sicher auch irgendwo im Netzt finden, nützt dir aber nichts da du weder das Werkzeug noch das wissen hast um die einzubauen.
      Dir hat hier schon jemand geantwortet der so etwas Professionell macht und nach meiner Erfahrung auch gut und jemand der sich damit mittlerweile auch intensiv auseinander gesetzt hat. Händler zu dem Thema wurden auch erwähnt. Also nicht nur hier schreiben sondern mal die richtigen Leute ansprechen.
      Sherco ist im Deutschsprachigen Raum halt nicht weit verbreitet und entsprechen wenig Zubehör findet man im Netz. Das könnte in Frankreich anders aussehen, dazu muss man halt Französisch können, also die Sprache schreiben Können.
      Aber egal wie, arbeite an deiner Fahrtechnik und lass dir erst mal die Grundlagen erklären. Das bringt wesentlich mehr wie wild am Moped umbauen. Klar ist es gerade am Anfang bestimmt nicht einfach wenn man nicht sicher auf den Boden kommt und eventuell bringt dir das Tieferlegen wirklich etwas. Aber das findet man gerade auch durch solche Lehrgänge prima raus.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Danke vietze.

Habe schon nach den teilen gesucht aber fürs Sherco finde nichts keine tieferlegung/umlenkung und keine space.

Kann mir jemand tip geben wo ich das bekommen könnte oder passt da wad von anderen fahrzeug ?
        Die Spacer dreht sich i.d.R. jeder Fahrwerker selber. Die Höhe des Spacers ergibt die Tieferlegung (bei der Gabel im Verhältnis 1:1, beim Dämpfer natürlich mit anderer Übersetzung), welche man ja für vers. Fahrer oder Applikationen verschieden wählt.

Öhlins bietet solche Spacer für 16mm Kolbenstangen, aber die wirst du in keinem Onlineshop finden ;)

Vom sachgemäßen Einbau im Dämpfer mal ganz abgesehen.

Um es nochmal zusammen zu fassen:
        1. Sitzbank abpolstern
        wenn das nicht reicht:
        2. Fahrwerk kürzen

Kommentar

und noch viel wichtiger ist:

MACHEN
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
            Es ist doch vollkommen egal ob andere Fahrer, die vllt. sogar kleiner sind, mit Standardbikes zurecht kommen oder nicht.

ER kommt damit nicht zu recht und da ER mit dem Moped fahren muss und nicht jemand anders, darum sollte das Fahrwerk so gemacht werden, dass ER damit zufrieden ist.
            Das ist der Kern von Fahrwerkspersonalisierung.

Längere Umlenkungsknochen senken das Heck ohne Federweg herzuschenken. Allerdings kann das Hinterrad dann den Fender treffen.

Tieferlegung durch Spacer (siehe frezno) ist einfach zu realisieren und billiger.
            Grundsätzlich ist das ja korrekt. Der Hinweis auf den Rahier soll nur deutlich machen, dass viele in seiner Größe ohne teuere Umbauten auskommen.

Er sollte sein gegebenenfalls verstelltes Fahrwerk zunächst einmal von einem, der sich auskennt, auf "Null" setzen lassen. Danach erst einmal ausprobieren. Bei einem Offroadnovizen wäre Geld für ein kurzes Training für die Basics besser angelegt als für ein Tieferlegen der Kiste ohne Test.

Wenn es nach dem Probieren nicht passt und er unsicher ist mitohne Füße auf der Erde, kann er immer noch Geld ausgeben, meinetwegen auch für Schubkarrenräder...

Ora et endura :holy:

Kommentar

Da hilft nur eines:

Fahren, fahren, fahren :trara:

Wenn du nach 30 Stunden immernoch zu klein bist, kannst du das Fahrwerk zum Service geben dann ist es eh mal dran.
              PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                In der umlenkung bohren?
                Das ist Guss und damit relativ spröde
                Da wirkt schon einiges an kraft
                Ich würde das nicht machen
                Ich kenne eine gewisse Beta, die ist per zweiter Bohrung an der unteren Gabel des Federbeins tiefergelegt.
                Ist jetzt nicht an der Umlenkung selbst, scheint aber zu funktionieren.

Nein nicht meine, ich sag auch nicht welche :-)

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                  Ich kenne eine gewisse Beta, die ist per zweiter Bohrung an der unteren Gabel des Federbeins tiefergelegt.
                  Ist jetzt nicht an der Umlenkung selbst, scheint aber zu funktionieren.

Nein nicht meine, ich sag auch nicht welche :-)
                  Der Tipp ist gut.
                  Habe mir das angeschaut und da könnte man ein 2 bohrung machen und die Höhe kann man dann immer ändern wenn man doch später höher haben will.
                  Ich werde das mal machen und paar bilder reinstellen.

Weist du nicht zufällig wie viel mm hat er die bohrung versetzt ?

Kommentar

Das ist nicht euer ernst , da an Fahrwerksteilen herum zu Bohren . Einmal irgendwo richtig einschlagen und der Kram bricht wenn man Pech hat.
                    Ist ja nicht so das dort alles übertreiben Ausgelegt ist, da ist in der Auslegung nicht unbedingt viel Platz.
                    Was auch noch dazu kommt, durch Änderung der Winkel und längen können sich Kräfte ändern. Zusätzlich muss man bei so etwas aufpassen das auch die Freigänigkeit erhalten bleibt. Ist eventuell ziemlich unangenehm wenn bei 300mm Federweg das Rad schon bei 270mm im Kotflügel einschlägt oder der Rahmen platt auf den Boden vor ende Federweg.
                    Bevor man solche Sachen versucht sollte man schon ganz genau wissen was man macht und auf welche Dinge man dabei achten muss.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Weist du nicht zufällig wie viel mm hat er die bohrung versetzt ?
                      Das war schon ein Stück nach oben hin, 15mm bestimmt. Ich weiß es aber auch nicht mehr genau. Woran ich mich erinnere war, dass die Gabel unten so aussah, dass sie überall gleich war (also keine Absätze dran oder sowas). Sprich von der Konstruktion her dürfte es keine Rolle spielen, ob die Bohrung jetzt etwas weiter oben oder unten sitzt. Sauberer wäre natürlich eine entsprechend kürzere Gabel einzbauen.

Dinge wir "Hinterrad schlägt im Kotflügel ein" sind natürlich Sachen, die man bedenekn muss.

Kommentar

Das war schon ein Stück nach oben hin, 15mm bestimmt. Ich weiß es aber auch nicht mehr genau. Woran ich mich erinnere war, dass die Gabel unten so aussah, dass sie überall gleich war (also keine Absätze dran oder sowas). Sprich von der Konstruktion her dürfte es keine Rolle spielen, ob die Bohrung jetzt etwas weiter oben oder unten sitzt. Sauberer wäre natürlich eine entsprechend kürzere Gabel einzbauen.

Dinge wir "Hinterrad schlägt im Kotflügel ein" sind natürlich Sachen, die man bedenekn muss.
                        Eine neue kürzere gabel kann ich wohl selber fräsen.
                        Bin zerspannungsmechaniker.

Kommentar

Mach doch gleich ein Langloch rein, dann kannste deine Höhe stufenlos verstellen.

-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                            Mach doch gleich ein Langloch rein, dann kannste deine Höhe stufenlos verstellen.

Ein Gewindefahrwerk

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                              Ein Gewindefahrwerk
                              Du wirst lachen, bei dem WP Federbein in meiner XT kann man per Gewinde an dieser kleinen Gabel die Gesamtlänge des Federbeins tatsächlich so ca. 15mm verstellen :-)

Kommentar

Du wirst lachen, bei dem WP Federbein in meiner XT kann man per Gewinde an dieser kleinen Gabel die Gesamtlänge des Federbeins tatsächlich so ca. 15mm verstellen :-)
                                GOIL
                                Dann mach dem VXYZ doch ein Foto davon,dann kann er sich sowas in der Fräse fummeln:gut2:

Kommentar

Lädt...
                                X