Scherco 300i Tieferlegen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
    GOIL
    Dann mach dem VXYZ doch ein Foto davon,dann kann er sich sowas in der Fräse fummeln:gut2:
    Ist zwar Wilbers, aber gleiches Prinzip. Feingewinde, Kontermutter, fertig.

Kommentar

Ob und wie man soe eine andere Gabel fräsen kann hängt vom Zugtufenverstellmechanismus ab.

Kommentar

Zitat von VSQX Beitrag anzeigen
        Eine neue kürzere gabel kann ich wohl selber fräsen.
        Bin zerspannungsmechaniker.
        Goil

Da frag ich mich warum die ganzen anderen zerspannungsmechaniker hier nicht mal nen zweites Standbein Haben
        sich ne eigene Gabel zu Fräsen reicht ja nicht musst ja auch Federn dafür haben und die Gabel auslegen
        Und jetzt sei mir nicht böse aber dafür solltest du dann schon nen Dipl Ing sein und kein zerspannungsmechaniker
        Denn da muss viel zusammen passen
        "Geschwindigkeit stabilisiert!"

Kommentar

Weil Ihr zuviel nachdenkt.:kratz:

Einfach machen

Kommentar

Zitat von VSQX Beitrag anzeigen

Einfach machen
            Solch eine Erkenntnis nachdem dir 1 Woche lang Tipps gegeben wurden! :gut2:
            "Speed has never killed anyone.
            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

Jeremy Clarkson

Kommentar

War nicht für alle gemeint

Kommentar

Hat die Sherco nicht WP Dämpfer, da ist sowieso nichts mit mal schnell neue untere Dämpferaufnahme Fräsen und anbauen. da ist der Zugstufeneinsteller drin, oder.
                Aber egal, besser wild am Moped rum basteln wie sich mit den grundlegenden Dingen wie Fahren und Fahrtechnik zu beschäftigen.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von gagasjan Beitrag anzeigen
                  Da frag ich mich warum die ganzen anderen zerspannungsmechaniker hier nicht mal nen zweites Standbein Haben
                  sich ne eigene Gabel zu Fräsen reicht ja nicht musst ja auch Federn dafür haben und die Gabel auslegen
                  Und jetzt sei mir nicht böse aber dafür solltest du dann schon nen Dipl Ing sein und kein zerspannungsmechaniker
                  Denn da muss viel zusammen passen
                  Er meint nicht die komplette Gabel vorne, sondern diese kleine hinten an der Verbindung Federbein <> Umlenkung.
                  Heieiei ;-)

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Hat die Sherco nicht WP Dämpfer, da ist sowieso nichts mit mal schnell neue untere Dämpferaufnahme Fräsen und anbauen. da ist der Zugstufeneinsteller drin, oder.
                  Aber egal, besser wild am Moped rum basteln wie sich mit den grundlegenden Dingen wie Fahren und Fahrtechnik zu beschäftigen.
                  Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich genau so eine Verstellung am WP Federbein. Jo die hat die Verstellung an so einem kleinen Rad unten, und dennoch ist die kleine Gabel da reingeschraubt und gekontert. Wie das jetzt konkret bei seinem Modell aussieht weiß ich nicht, und das dürfte auch klar sein, dass er da selbst schauen muss.
                  Ansonsten: Wenn er sein Möp tiefer haben will ist das seine Sache. Und wenn ers mit rosa Kuhflecken bemalen will und Bock drauf hat es einmal die Woche komplett zu zerlegen statt zu fahren auch, oder nicht?

Kommentar

Klar kann er machen was er will, von mir aus auch das Federbein gegen ein kürzeres tauschen absägen oder sonst etwas.
                    Nur er hat nach Tipps gefragt und dann muss man damit rechnen das als Antwort zu bekommen was andere als sinnvoll erachten.
                    Auch hinweise das manche Vorschläge nicht unbedingt die besten sind oder sogar gefährlich werden können.
                    Wobei ich beim Thema nicht richtig auf den Boden kommen nicht mitreden kann, bin gerade groß genug um damit meist keine Probleme zu haben. Aber auch ich bin schon Stumpf umgefallen weil genau da wo ich den Fuß absetzen wollte oder musste ein Loch war. Da wäre es einfach besser die richtige Fahrtechnik gelernt zu haben.
                    Was Glaubst du warum die meisten Mädels in dem Sport technisch recht sauber und gut fahren. Richtig, sie haben meist weder dir Kraft noch die Größe um sich irgendwie damit über die Strecke zu kämpfen. Sie hatten also kaum eine andere Wahl richtig fahren zu lernen. Im Ergebnis sind sie damit oft verdammt gut und schnell unterwegs.
                    Deshalb kam mehrmals der Hinweis doch erst mal die Fahrtechnik Grundlagen richtig zu lernen und nicht wild am Moped herum zu bauen.
                    Ich hätte in meinen Anfängen gerne von jemand zu hören bekommen das ich mir das mal richtig zeigen lassen soll. So habe ich erst nachdem ich jahrelang komplett technikbefreit durch die Landschaft geeiert bin mal einen Lehrgang besucht. Das Problem was ich jetzt seit Jahren habe ist die am Anfang als Grundlage angewöhnten falschen Techniken wieder raus zu bekommen und mit den eigentlich besseren richtigen zu fahren. Das klappt zwar von Jahr zu Jahr etwas besser, aber wenn es schwer wird oder die Konzentration nachläst sind wider die alten falschen aber über Jahre angewöhnten Abläufe da.
                    Selber Erfahrungen sammeln ist sicher gut, aber man muss auch nicht in eine Laufende Kreissäge greifen um festzustellen das es weh tut und die Finger dann ab sind.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Tja, dann sag das alles mal meiner Freundin mit ihren etwas mehr als 1,60m, die auf einer DR350SHC rumfahren "muss", weil wirklich nichts anderes in der Größe zu finden ist. Klar kann man das alles auf ner größeren Maschine lernen, bringt aber auch nix, wenn du dadurch am Anfang so unsicher bist, dass du dich gar nix traust, weil du immer im Hinterkopf hast, dass du Probleme mit dem Bodenkontakt hast. Sie würde auch lieber eine richtige Sportenduro fahren (obwohl die DR350 jetzt mit E-Start der reingekommen ist und Flachi für den Anfang nicht so schlecht ist), aber bei der Größe wirds echt schwierig...

Und jetzt nicht abschweifen mit "Da gibts noch das Modell und jenes", das haben wir alles schon durch :-)

Kommentar

Ich habe ja nie gesagt das eine eventuelle Tieferlegung nicht sinnvoll sein kann. Das wird man bei einem Lehrgang spätestens feststellen. Dann aber richtig und nicht irgendwie basteln. Womit wir wieder am Anfang sind.
                        Wenn es tiefer soll, Fahrwerk zum Fachmann und entsprechend anpassen, alles andere ist Pfusch und kann gehörig daneben gehen.
                        Ach so, andere untere Federbeinaufnahme wird nichts, habe mal geschaut, der WP Dämpfer der Sherco hat den Einsteller in der unteren Dämpferaufnahme. Somit schraubt man die nicht mal schnell ab und eine andere dran, von dem Aufwand eine andere herzustellen mit der Einstellmechanik mal abgesehen. Loch weiter oben würde ich auch lassen, danach ist das Teil nicht mehr rückbaubar, denn mit der neuen Bohrung schwächt man es so das man die Originale auch gleich abschneiden kann. Das Teil dann hinterher mal zu ersetzen dürfte teurer sein als das Fahrwerk beim Fachmann entsprechend anpassen zu lassen.
                        Also können wir uns jetzt noch tagelang im Kreis drehen oder der Fragesteller Fährt erst mal und schaut dann weiter und macht es richtig.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Hast du interessehalber mal ein Bild der Sherco-WP Situation parat?

Kommentar

Nee gerade nicht, aber auf der Deutschen Sherco Seite ist das Handbuch als PDF zu finden, da sieht man das. Schaut aber vom Prinzip genauso aus wie bei KTM, Einstellschraube an der Seite der unteren Aufnahme
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Hallo

Ihr habt recht.
                              Bin eben neu in cross welt.

Nach einigen tagen fahren komme ich damit gut klar.
                              Ich lass das erstmal so.

Kommentar

:Laugh:

Kommentar

Lädt...
                                X