Fahrwerk einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Oder noch besser: Das MBC Fahrwerk von Mercedes, welches per Radar die Strecke scannt und das Fahrwerk richtig einstellt. Kommt eine 5cm Welle, wird die Druckstufe für 5cm aufgemacht und am oberen Ende zugedreht, gleichzeitig die Zugstufe auf, bis das Rad den unteren Punkt erreicht hat.
    Geht zwar nur bis ca. 130, sollte für uns also reichen.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      Oder noch besser: Das MBC Fahrwerk von Mercedes, welches per Radar die Strecke scannt und das Fahrwerk richtig einstellt. Kommt eine 5cm Welle, wird die Druckstufe für 5cm aufgemacht und am oberen Ende zugedreht, gleichzeitig die Zugstufe auf, bis das Rad den unteren Punkt erreicht hat.
      Geht zwar nur bis ca. 130, sollte für uns also reichen.

      http://www.youtube.com/watch?v=zgEmfz1G00g#t=50
      Was ich weiß hat das Bose schon vor 7 oder 8 Jahren getestet.

      http://www.youtube.com/watch?v=z3gX2HwFf5I

      Kommentar


      • #33
        Hallo,

        ich würde gerne mein Fahrwerk an mich anpassen lassen, da ich mit dem Standard Fahrwerk (PDS und 4CS Gabel ) meiner Husaberg nicht gut zurecht komme und sehr kraftraubend ist....
        Kann mir da jemand gute Fahrwerksstuner verraten ? Hat schon jemand Erfahrungen mit "Franz Racing Suspension" gemacht ?


        danke im Vorraus !

        Kommentar


        • #34
          FRS habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, kenne aber einige die zufrieden waren und das was ich mal von ihm gefahren bin war gut. Paste halt zufällig vom Gewicht so halbwegs zu mir, nur ist der Besitzer einiges zügiger unterwegs wie ich.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #35
            Ach so, mein aktuelles Fahrwerk war bei EMXS, der ist hier auch im Forum. Bin im große und ganzen zufrieden, allerdings fand ich die 4CS bei mir von Anfang an nicht wirklich schlecht. Sie hat ein paar Eigenheiten die man ihr wohl auch nicht ganz einfach abgewöhnen kann. Allerdings fahre ich mein Moped von der Tendenz hinten etwas tiefer und da im Sand groß geworden immer mit der Tendenz etwas zu weit hinten zu sein.
            Mein Fahrwerk muss sowieso dringend wieder zum Service, mal mit ihm reden ob noch etwas machbar ist an dem was mir aufgefallen ist. Die Gabel braucht immer etwas Zeit bis sie gut anspricht, also als ob sie warm gefahren werden muss. Sie dürfte zum ende gerne etwas mehr Gegendruck bieten, wobei sie nicht hart durchschlägt, aber man braucht schon recht oft recht viel des Federweges. Manchmal habe ich das Gefühl das die Dämpfung nach einer weile nachlässt. Aber insgesamt passt das schon im großen und ganzen brauchbar. Gerade beim Enduro ist das Fahrwerk ja immer ein Kompromiss. Es muss in schellen Welligen Passagen straff genug sein und soll gleichzeitig beim langsamen fahren über wurzeln und Steinen noch weich ansprechen und Komfort bieten. Das wird nie zu 100% klappen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #36
              also bei mir ist das Fahrwerk bei schneller Fahrt und vielen Bodenwellen sehr unruhig, Schläge werden nur sehr schlecht vom Fahrwerk absobiert... auch bei langsamer Fahrt ist es nur ein gehoppel, das ich durch viel Körperarbeit wieder ausmerzen muss und ich dadurch viel Kraft brauche...

              Besonders bei sehr steinigen Auffahrten am Erzberg ist mir aufgefallen das bei Steinen der hintere Dämpfer ziemlich lange braucht bis er wieder Bodenkontakt findet, hab die Zugstufe schon ganz geöffnet bringt aber nicht den gewünschten Erfolg

              vllt. kommt es daher, da ich nur 65 kg mit Ausrüstung auf die Waage bringe

              Kommentar


              • #37
                Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen

                vllt. kommt es daher, da ich nur 65 kg mit Ausrüstung auf die Waage bringe
                Dan pack mal in dein Rucksack ein paar Bleiplatten.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #38
                  Bei 65kg dürfte die Feder hinten zu hart sein und auch sonst vermute ich musst du mit dem Gewicht schon richtig zügig fahren damit da was arbeitet.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Ist da so ein gewaltiger Unterschied zwischen Standard Fahrwerk von der Stange und einem überarbeiteten Fahrwerk ? Lohnt es sich überhaupt soviel Geld in die Hand zu nehmen ?

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen
                      Ist da so ein gewaltiger Unterschied zwischen Standard Fahrwerk von der Stange und einem überarbeiteten Fahrwerk ? Lohnt es sich überhaupt soviel Geld in die Hand zu nehmen ?
                      das ist die einzig lohneswerte Maßnahme, wichtiger als jedes Deko und Auspuff Zubehör !

                      Kommentar


                      • #41
                        Nach meiner Erfahrung,
                        ist es zwingen notwendig,
                        das Gabel & Federbein zusammenpassen.

                        Wenn Vorder- & Hinterradfederung nicht harmonieren kannst du Einstellen, Überarbeiten, Tunen & sonst was machen,
                        das Fahrverhalten bleibt bockig.

                        Auch wenn einzelne Komponenten perfekt arbeiten.

                        Erstmal Gabel entlüften,
                        entspannen,
                        überprüfen ob Gabel, in oberer Gabelbrücke, nicht zu weit/zu wenig "durch gesteckt" ist,
                        "Grundeinstellung nach Handbuch-Bedienungsanleitung des Motorrads",
                        mit statischem & dynamischem Durchhang am Hinterrad,
                        Druckstufe (High-,Lowspeed)
                        sowie Zugstufe.

                        Meist gibt es mehrere alla "Komfort, Standart, Sport"

                        Einfach der Reihe nach durchprobieren,
                        das ergiebt dann mal einen ersten Eindruck was & wie sich verändern lässt.

                        Dann mit den Einstellungen anderer Fahrer/innen vergleichen,
                        auch wenn das meistens mehr dumme Kommentare als Ergebnisse liefert.

                        Die Einstellungen und dabei Gewonnenen Fahreindrücke notieren.

                        Erst danach würde ich Geld & Zeit in einen Fahrwerkstuner /-spezialiesten investieren.
                        Denn wenn du selbst besser über dein Fahrwerk Bescheid weißt,
                        kannst du auch bessere Informationen liefern,
                        was du an deinem Bike geändert haben möchtest.

                        Und selbstverständlich danach auch beurteilen ob & wie,
                        eine Verbesser-/ Verschlechterung eingetreten ist.



                        Vorsicht beim Springen !
                        Eine veränderte Fahrwerks Einstellung kann starken Einfluss haben.
                        z.B.
                        Wenn du die Zugstufendämpfung des Federbeins reduzierst,
                        kannst du, durch das schnellere ausfedern des Hinterrades beim Absprung,
                        einen Drehimpuls bekommen der dich nach vorne dreht.

                        Im dümmsten Fall landest du also auf dem Kopf,
                        und nicht mehr auf den Rädern !

                        Also nach jeder Veränderung erstmal vorsichtig testen,
                        bevor du den 20Meter Sprung angehst. :))

                        Kommentar


                        • #42
                          Generell ist es mit die beste Investition die man machen kann wenn man das Fahrwerk für sich passend machen Läst.
                          So teuer ist das doch auch nicht. Fahrwerk einfahren und danach ist ein Service sowieso nicht das schlechteste, also kostet das eventuell anpassen eigentlich nicht mehr soviel.
                          Da die wenigsten vom Gewicht genau in dem Bereich sind wo die Serienfedern passen braucht man da sowieso oft was anderes.
                          Deshalb ist es wie schon geschrieben erst mal wichtig zu schauen ob und wie die Serien Abstimmung und Federn so zu einem Passen.
                          Bei 65kg ist es gut möglich das die Serie zu hart ist. Kommt halt drauf an was und wie man Fährt.
                          Wobei ich es hinten mal mit 38mm Statisch testen würde wo ich da dynamisch lande.
                          Die 4CS hat ein paar mm weniger länge wie die OC Gabel, mit der CC habe ich das nie verglichen, vermute das es da auch so ist. Also muss man schauen ob man die Gabel etwas anderes durchschiebt wie bei der OC gewohnt. oder halt hinten etwas Tiefer Fahren.
                          Da muss man halt für sich mal etwas Spielen und Testen. Wichtig ist das vorne und hinten zueinander passen. Es ist durchaus möglich das eine schlecht arbeitende Gabel überhaut nicht an der Gabel liegt sondern das Problem beim Federbein zu finden ist. Je mehr Infos man da natürlich dem Tuner geben kann ja einfacher ist es für den dir das für dich passende zu bauen. Aber in der Regel haben die für gängige Fahrwerke passende Lösungen in der Schublade.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            Beim ersten Service gehen vor allem eventuelle Fertigungsrückstände und andere Unzulänglichkeiten raus, so dass alles so arbeiten kann, wie es mal konstruiert wurde.
                            Das heißt nicht, dass ein Fahrwerk ab Werk immer schlecht gehen muss, aber es ist halt ein wenig Glückssache.
                            Übrigens, die Klicks bestimmen die Charakteristik fast gar nicht. Sicher merkt man etwas, wenn daran gedreht wird. Aber ein falsches Setting durch die Innereien (Shims, Cone Valves usw.) kann damit nur gering kompensiert werden.
                            Hier muss der Fachmann ran, der aber nur so gut ist, wie die Angaben die er bekommt.
                            Leider englisch, aber gute Beschreibung, wer was braucht: (Bezeichnung für Enduro => Off-Road)


                            Grüße,
                            Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #44
                              das ist mir auch aufgefallen, dass beim Verstellen der Einstellschrauben an Gabel und Federbein keine Großen Unterschiede bringt.
                              Aber ich bin mir noch nicht sicher, wo mein Fahrwerk in guten Händen ist

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen
                                das ist mir auch aufgefallen, dass beim Verstellen der Einstellschrauben an Gabel und Federbein keine Großen Unterschiede bringt.
                                Aber ich bin mir noch nicht sicher, wo mein Fahrwerk in guten Händen ist
                                ist fast egal wo du dein Fahrwerk hin bringst, jeder hat bei jedem Tuner schon gute und schlechte Erfahrungen gesammelt.
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X