KTM EXC 350 SixDays White Power Gabel 4CS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Was genau drin war könnte höchstens der frezno beantworten, er hatte die Gabel damals in den Fingern. Ich bezweifle aber das er das heute noch weiß
    na klar weiß ich das noch, auch was ich geändert habe (ist bei den Möglichkeiten, die die 4CS bietet ohnehin überschaubar).
    Und auch, wenn ich's nicht mehr wüsste, es wird alles dokumentiert.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      Mit der nachlasenden Dämpfung, hatte meine auch und ist auch Bauartbedingt. Original ist die Rücklaufbohrung zu klein, die Kartusche pumpt sich leer, bzw. schäumt auf.
      was für eine Rücklaufbohrung?

      (dazu gibt's noch einiges zu sagen, hebe ich mir aber bis nach deiner Antwort auf ;) )

      Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      Vorweg zu den Siri´s:
      Jein: Die Roten liegen nochmal etwas loser an und rinnen gerne noch schneller.
      Lies meine beim 2. Upadate und da auch schon undicht, auf Grün umbauen. Jetzt knappe 100BH und ein Jahr dicht.
      Das ist seltsam, denn es sind die identischen Dichtungen, nur die Farbe ist unterschiedlich.

      Kommentar


      • #18
        Grob vereinfacht dargestellt.
        Du als Fahrwerks-Dienstleister kannst es natürlich näher erklären.

        Habs selbst gesehen, als mein FW-Tuner die Dichtungen und Staubabstreifer zeigte:
        Die roten gleiten nochmal etwas leichter.
        Und während die Grünen bei den Meisten recht lange halten und nen guten Ruf besitzen, gabs schon vermehrt das Problem mit den roten Dichtungen, daß diese nach nur recht wenigen BH undicht wurden.

        Da ist definitiv mehr, als nur die Farbe unterschiedlich. Weiß net ob es stimmt, hab aber gehört, daß die grünen leider auslaufen.

        Kommentar


        • #19
          Hier wird auch die 2014er Gabel kritisiert, wenn es schneller wird:
          Enduro21 is the home of motorcycle enduro news, results, videos, advice and how-to information. We cover everything to do with off-road riding including Extreme Enduro, EnduroGP, WESS, ISDE as well as Rally & Dakar and much more.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Grob vereinfacht dargestellt.
            es gibt keine Rücklaufbohrung.
            Das Problem ist die Dichtung vom Reservoir. Die muss bei jedem Service getauscht werden (wie bei der CC Gabel auch), da sie bei Abnutzung nicht mehr Abdichtet und Öl durchlässt. Und daduch entsteht dann der Ölmangel.

            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Die roten gleiten nochmal etwas leichter.
            [...]
            Da ist definitiv mehr, als nur die Farbe unterschiedlich.
            mW kommen beide aus der gleichen Maschine, lediglich die Farbe des Materials ist unterschiedlich.
            Ist wie bei den Plastiks. z.B. den gleichen Kotfügel gibt es in 4 versch. Farben.
            Ich treffe mich Anfang November mit den SKF Leuten und werde mal nachfragen, ob es eine eigen Produktion ist.

            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Weiß net ob es stimmt, hab aber gehört, daß die grünen leider auslaufen.
            Ob KTM nur noch die roten verkaufen möchte, weiß ich nicht. Könnte ich mir gut vorstellen. Die grünen gibt es jedoch weiterhin bei mir (und vielen gute sortierten Shops).

            Kommentar


            • #21
              Gleiche Maschine heißt net, daß diese mit den gleichen Ausgangsmaterial gefüllt werden.
              Aus einer Obstpresse kann Apfel, wie auch Birnensaft herauskommen.

              Das die grünen schwer lieferbar waren/sind, betraf nicht KTM Händler, sondern unabhängige Fahrwerkstuner.
              Wie auch immer, wenns die Grünen weiterhin gibt, umso besser.

              Kommentar


              • #22
                Erst einmal Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

                Jetzt aber noch eine wichtige Frage: Was kostet die Anpassung der 4CS Gabel auf eine fahrbare Version ungefähr ? Ich weiß, dass es bestimmt große Unterschiede gibt. Mit welchem Betrag muß ich rechnen ? Wenn das zu teuer wird, werde ich ansonsten meine heißgeliebte "orange" Marke gegen was anderes tauschen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht, denn im 2013 Prospekt steht wortwörtlich bei der Beschreibung der Sixdays:

                „Damit du nicht nur mehr auf der Rennstrecke hermachst, sondern schneller und vor allem länger in jedem Gelände unterwegs bist, haben wir feinste Technik an unseren Sixdays-Sondermodellen verbaut. Spätestens die langen Gesichter der Konkurrenz zeigen dir, dass du auf dem richtigen Bike sitzt“.

                Hab ich da was falsch verstanden ????

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
                  Hab ich da was falsch verstanden ????
                  Ja, du hast eine werbeaussage einfach so übernommen. Der Weiße Riese wäscht auch schon seit ca. 30 Jahren jedes Jahr Weißer wie jemals davor. Also war es davor entweder noch nicht weiß und damit da nicht wahr oder es ist heute nicht wesentlich besser wie davor.

                  Was Stört dich genau, wenn du das sagen kannst was am Fahrwerk du anderes haben möchtest nimmst du das Telefon und rufst bei einer der Zahlreichen Firmen an. Dann besprichst du das und der sagt dir auch was es kostet.
                  Ist auf alle Fälle günstiger wie ein neues Moped, vor allem passt bei dem das Fahrwerk Serie genauso wenig zu dir. Außer du liegst zufällig genau in dem Bereich um 75kg und die haben mal deinen Geschmack getroffen.
                  Ansonsten muss man da genauso Überarbeiten lassen. Oder halt mit der Serie leben und einfach fahren, machen ja auch immer wieder etliche Leute.
                  Manche stellen ja noch nicht mal den Durchhang richtig ein und wundern sich bestenfalls wie komisch das ganze fährt. Manche merken noch nicht mal das. Andere motzen wie schlecht es ist, schaffen aber halt noch nicht mal die Grundeinstellung richtig hin zu bekommen.

                  Aber noch mal, die 4CS war zwar nicht unbedingt überall optimal, aber unfahrbar ist sie nun auch wieder nicht.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    Was mich stört ?

                    Es stört mich gewaltig, wenn aus den Druck- und Zugstufeneinstellungsschrauben oben das Dämpferöl rausläuft und ich nach 2 Tagen Endurofahren aus Bulgarien wieder nach Hause fahren darf, weil das vor Ort keiner reparieren kann, sondern angeblich nur WP selbst.

                    Mir geht es nicht um die optimale Einstellung, sondern, dass ich überhaupt fahren kann. Das verstehe ich unter Fahrbarkeit. Ich will nach Rumänien, Kroatien, Bulgarien oder sontwo hinfahren und nicht im Hinterkopf immer Angst haben müssen, dass die "Supergabel" wieder aufgibt. Das passiert nicht nochmal ?

                    KTM: Wir möchten aber hervorheben, das die 4 CS Gabel für technisches Enduro abgestimmt ist. D.h. gutes Ansprechverhalten
                    bei überwinden von Baumstämmen, Wurzeln, Steinen etc. im dafür üblichen Tempo.
                    Wird das Fahrzeug bei hohem Tempo (d.h. hohe Einfedergeschwindigkeiten bei Schlaglöchern, Querrillen, Absätzen) eingesetzt, oder bei Motocross (hohe Einfedergeschwindigkeiten durch Sprünge) empfehlen wir eine Anpassung des Gabelsettings um diesen Einsatzzwecken gerecht zu werden.

                    Zukünftige Schäden die aus vorgenannten Einsatz erfolgen, können unsererseits, dann nicht mehr übernommen werden.


                    Nochmal: Ich bin 55 Jahre alt und fahre seit 6 Jahren Enduro. Motocross oder Sprünge sind für mich nicht denkbar, weil ich da viel zu viel Schiss hab. Ach ja, ich hab 71 kg und bin 174 cm groß !!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
                      denn im 2013 Prospekt steht wortwörtlich bei der Beschreibung der Sixdays:
                      Auch abseits von Mopedn:
                      Welchen Werbetext kann man wirklich 100%ig beim Wort nehmen?
                      Klar wird immer alles als das Weltbeste Produkt angepriesen.

                      150 bis 300,- liegen die meisten Fahrwerkstuner.

                      Und ne, normal werden die Gabeln nicht gleich kaputt. Meine hat über 100BH ohne technische Probs drauf, auch vieles (eher das Meiste sogar) in Rumänien und Kroatien, bei Rennen, schlechtem Wetter, usw.

                      Kommentar


                      • #26
                        Merkwürdig ist halt das du anscheinend solche Probleme hast. Das liegt nach meiner Meinung nicht an der 4CS im ganzen sondern nur an deiner 4CS. Wie gesagt, ich bin obwohl zu schwer und damit Abstimmung erst recht zu weich die 1. 5 Monate die Gabel Original gefahren. Dabei war auch die eine oder andere Runde über die Crossstrecke und der Versuch bei dem einen oder anderen Einsatz im Enduro Pokal nicht letzter zu werden. Öl ist dabei nirgends raus gekommen, höchstens könnte mal ein Siri durch Dreck etwas undicht geworden sein, meine aber auch das war nicht der fall. Dann habe ich endlich mal Zeit gefunden die Gabel und natürlich auch das Federbein zum Service zu bekommen und dabei passende Federn und Abstimmung für mein Gewicht. So bin ich jetzt die ganze Zeit unterwegs gewesen, einmal noch Siris neu weil einige recht schlammige Einsätze und undichte Siris dabei. Aktuell hat das Moped 160h.
                        Ach so in Rumänien war ich damit auch, ohne Probleme.
                        Also gib das Ding an einen Kompetenten Spezialisten schildere das was du möchtest und deine Probleme. Dann sollte dir geholfen werden und die Gabel auch problemlos laufen.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Sicher nicht nur an meiner 4CS.
                          Es gibt genügend andere Meldungen, daß die Gabel leicht durchschlägt und zuwenig Progression bietet.
                          Ebenfalls undichte Gabeln nach kurzer Zeit hat man auch schon öfters gelesen.
                          SKF Grün und damit ist Ruhe, nun auch seit einem Jahr.

                          Kommentar


                          • #28
                            Er spricht aber davon das die Gabel oben an den Einsterllern undicht war, da helfen keine Siris.
                            Das die Siris jetzt extrem oft undicht sind kann ich nicht behaupten, Wenn der Dreck auf der Gabel antrocknet drückt es den durch fast jeden Dichtring durch, wenn der dann noch gut ansprechen soll dann sicher etwas schneller.
                            Was das Durchschlagen betrifft. sicher braucht man mal den Federweg komplett, dazu ist er da, ein Fahrwerk was nie durchschlägt ist nur unnütz hart abgestimmt. Aber es stimmt schon, etwas mehr Progression wäre nicht schlecht. Aber hartes durchschlagen schaffe ich so gut wie nie, aber selbst dann darf nichts kaputt gehen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Da Du ohne Referenz oder Namen nach mir gepostet hast, dachte ich, bezieht sich auf die roten Simmeringe und/oder der IMHO zu geringen Progression.

                              Vom mechanischen Problem hab ich auch erst hier erstmals gelesen und gehört. Glaub auch nicht an ein generelles Problem hierbei.

                              Mit dem Durchschlagen kann man so nicht stehen lassen. Jedes harte Durchschlagen (Zum Beginn original war es extrem, richtig mit lautem Klong und fast die Hände runtergezogen) geht aufs Material und dauerhaft nicht gesund.
                              Optimal ist es, wenn am Ende eine Zusatzfeder/Anschlagpuffer die letzten 2-3cm unterstützt.
                              Optimal abgestimmt ist es nicht, wenn es laufend durchschlägt, sondern am Ende der Runde paar mm stehen bleiben.
                              Wie immer, so weich wie möglich, so hart wie nötig.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
                                Was mich stört ?

                                Es stört mich gewaltig, wenn aus den Druck- und Zugstufeneinstellungsschrauben oben das Dämpferöl rausläuft und ich nach 2 Tagen Endurofahren aus Bulgarien wieder nach Hause fahren darf, weil das vor Ort keiner reparieren kann, sondern angeblich nur WP selbst.
                                Jeder vernünftige Fahrwerker kann dir das wohl reparieren. Da werden sich einfach ein paar Oringe verabschiedet haben.
                                Einer ist am Halter, der zur Kolbenstange abdichtet (glaube nicht, dass es dir ist bei dir), dann ist noch einer auf der Nadel (wahrscheinlich der) und in der Kappe ist min. noch einer (auch die werdens wohl hinter sich haben).

                                Sollte es mit dem Wechsel der Oringe nicht getan sein, ist wohl was an den Dichtflächen nicht iO. Das wäre dann ein Grund für eine echte Reklamation!

                                Ich glaube nicht, dass der Schäden durch unsachgemäße Nutzung (was auch immer das bedeuten soll) hervorgerufen wurden. Wird wohl einfach nur Pech gewesen sein. Solls geben sowas.

                                Durch den anders gelösten Durchschlagschutz bei der 4CS kann schon viel Druck auf die Bypassbohrung kommen. Sollte aber ja alles dementsprechend ausgelegt sein.

                                Ich glaube auch nicht, dass man die 4CS nicht MX tauglich bekommt. Es gibt halt noch nicht viel Erfahrung mit der Gabel. Tuner kennen die OC Gabel seit fast 13 Jahren, die CC Gabel seit ca. 6 Jahren.
                                Die 4CS ist eben bisschen anders und braucht erst ein wenig Testphase, bis ein Weg gefunden wurde.
                                Ob sie allerdings "besser" (wie auch immer man das definieren mag) sein kann als die CC Gabel...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X