KTM EXC 350 SixDays White Power Gabel 4CS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass man die 4CS nicht MX tauglich bekommt.
    geht nicht

Kommentar

Zitat von frezno Beitrag anzeigen
      geht nicht
      Wird man sehen ;)

Kommentar

ich muss präzisieren: gemeint ist natürlich mit 'normalen' Mitteln.
        Was ich meinte ist eine Modifikation wie bei herkömmlichen Gabel mit Änderung der Shimbelegung etc. Das ist bei der 4CS nicht möglich.

Klar kann man sie z.B. auf die 2014er Komponenten etc umbauen, Kolben ändern und und und
        und klar kann man die Gabel irgendwie Cross-kompatibel machen, aber mE nur mit deutlichen Eingriffen. Die Gabel ist konzeptionell eben für den Crossbetrieb nicht vorgesehen.

Aber du bist ja schon am basteln. Bin gespannt...

Kommentar

Ich sehe im Moment das größte Problem am 8mm Kolbenstangendurchmesser und den relativ großen BV ports.
          Kleine Ölverdrängung durch die Kolbenstange und großer Ölfluss...

Bin auch kein großer Fan davon, dass man den BV Bypass nicht mehr extern verstellen kann.
          Auch wenn es als Verbesserung verkauft wird, sowohl comp als auch reb über den MV/reb bypass zu steuern, wird durch den Wegfall des regelbaren BV Bypasses ein Tuning Tool verschenkt....

Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht Seitens WP angepasste 4CS Gabeln in MX Modellen auftauchen werden. Auch wenn es keine KTM/Huskys sein werden.:craz:

Kommentar

Ich sehe im Moment das größte Problem am 8mm Kolbenstangendurchmesser und den relativ großen BV ports.
            Kleine Ölverdrängung durch die Kolbenstange und großer Ölfluss...
            ...:craz:
            Sowas kann man leicht ändern. Ist imho an der 45er Shiver das gleiche. Ich habe anstelle eines ersten shim eine Beilagscheibe. In die Beilagscheibe kommen kleine Löcher jeweils über den originalen Auslässen (Ports) gesetzt, darüber die shims. fertich! Die 2mm für die Beilagscheibe muss man natürlich irgendwie "einpflegen". Ich hab dazu ein wenig den BV Träger entsprechend abgedreht.
            Nur so aus Interesse: Was hat die Kolbenstange für einen Durchmesser?

Viel Spaß beim Basteln,
            Erhard

P.S.: Für Normale Menschen: BV=Basevalve = das untere bzw. Druckstufenventil.
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Ich hab meine Gabel günstig eingetauscht, und fürs "echte" Enduro paßts eh perfekt.
              Wer hauptsächlich im Wald schwieriges fährt, funktioniert die Gabel wirklich sehr gut.
              Für schnelle Leute, mit viel Zeit auf einer MX Strecke und/oder typsichen 2h Rennen IMHO zuwenig Progression.

OC = offene Kartusche, d.h. das Öl ist nur in die Standrohre reingeschüttet. D.h. beim Fahren wird "schupft" jeder Schlag das Öl nach oben, es verteilt sich überall herum, schäumt auf (hochwertige Dämpferöle schäumen weniger, schwerer auf) und der Dämpfer innen saugt immer wiedermal Luft an.
              Vorteil: Relativ einfach, Nachteil: Die Dämpfung läßt nach.

CC = geschlossene Kartusche. Im Prinzip wie hinten, ist eine geschlossene Dämpferkartusche eingesetzt (Das Öl, das frei in der Gabel ist und ev. rausrinnt ist nur ein Schmieröl). In der geschlossenen Kartusche kann der Dämpfer nie Luft ansaugen und durch einen Druckaufschlag schäumt das Öl nicht auf.
              Vorteil: Immer gleichwertige Dämpfung, Nachteil: Schwieriger zu warten.

4CS: Soll eine Mischung aus beiden Varianten sein:
              Die Dämpfung geschieht in einer eigenen Kammer, damit kann dieses Öl nicht in der ganzen Gabel herumfliegen.
              Beim Einfedern verdrängtes Öl fließt über div. Bohrungen wieder zurück in die Dämpfungskammer.
              Problem, vor allem bei der ersten Version war, daß das Öl zu langsam zurückbepumpt wird, und damit ein Unterdruck entsteht und das Öl wieder aufschäumt, was eigentlich gerade unterbunden werden sollte.
              2. Problem ist, daß scheinbar durch die Bauweise weniger Progression durch das Luftpolster erziehlt wird.
              Vorteil sollte sein, daß man die Funktion einer geschlossenen Gabel mit der Servicefreundlichkeit einer offenen Gabel bekommen sollte. Nachteil ist, daß es zumindest mit den ersten 13er Gabeln noch nicht ganz so funktionierte und für MX-Strecke die Gabel zu linear arbeitet.
              4CS klingt demnach nach klassischer Verschlimmbesserung!
              Da ist mir OC am liebsten, man muss nur oft genug das Öl tauschen.
              Gescheiter wäre also gewesen an der OpenCartridge eine Möglichkeit vorzusehen, womit das Gabelöl einfacher zu wechseln ist, z.B. Unten Ablauföffnung, oben Befüllöffnung. Dazu eine Tabelle der Ölmenge vs. Luftpolster oder ein Ölmesstab.

Aber ich denke mal wieder viel zu einfach, es würde im Reklameprospekt nicht sexy wirken :craz:

Spochtgrüße,
              Erhard

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                Sowas kann man leicht ändern. Ist imho an der 45er Shiver das gleiche. Ich habe anstelle eines ersten shim eine Beilagscheibe. In die Beilagscheibe kommen kleine Löcher jeweils über den originalen Auslässen (Ports) gesetzt, darüber die shims. fertich! Die 2mm für die Beilagscheibe muss man natürlich irgendwie "einpflegen". Ich hab dazu ein wenig den BV Träger entsprechend abgedreht.
                Nur so aus Interesse: Was hat die Kolbenstange für einen Durchmesser?

Viel Spaß beim Basteln,
                Erhard

P.S.: Für Normale Menschen: BV=Basevalve = das untere bzw. Druckstufenventil.
                Ich würde da einen professionelleren Weg gehen, aber für den Heimwerker kann das so vielleicht funktionieren.

Kolbenstangendurchmesser steht im Post weiter oben.

Aber ich denke mal wieder viel zu einfach, es würde im Reklameprospekt nicht sexy wirken
                Naja, vorallem ist es mit Öl ablassen und neues oben rein einfach keine vernünftige Arbeit. Vllt. für nen Ölwechsel bei 20 bh. Aber selbst da macht man den Abrieb richitg raus.
                Bei ner OC gehts ja eh fix

Kommentar

Ich würde da einen professionelleren Weg gehen, aber für den Heimwerker kann das so vielleicht funktionieren.

Kolbenstangendurchmesser steht im Post weiter oben. ........
                  Hi Vietze,
                  1. Das funzt nicht nur bei Heimwerkern....aber welcher professionellere Weg? Hast Du eine Kolbenquelle (dann wüsst ichs gerne) oder machst Du selbst Kolben?
                  2. Hab alles gelesen, aber den Kolbenstangendurchmesser finde ich nirgends, bitte um Hilfe.

Nette Grüße,
                  Erhard

Kommentar

Hi Vietze,

2. Hab alles gelesen, aber den Kolbenstangendurchmesser finde ich nirgends, bitte um Hilfe.
                    Siehe Beitrag 34, 35. Du hättest eigentlich selbst zitiert
                    Falls du es nicht findest. 8mm Durchmesser

Kommentar

Hi Vietze,
                      1. Das funzt nicht nur bei Heimwerkern....aber welcher professionellere Weg? Hast Du eine Kolbenquelle (dann wüsst ichs gerne) oder machst Du selbst Kolben?

Nette Grüße,
                      Erhard
                      1. Für die 4CS gibt's (noch) keine anderen Kolben. Wenn dann würde ich selber welche machen (lassen).
                      2. siehe Stiffler, 8mm

Kommentar

Zitat von stiffler17 Beitrag anzeigen
                        Siehe Beitrag 34, 35. Du hättest eigentlich selbst zitiert
                        Falls du es nicht findest. 8mm Durchmesser
                        Weia, ich hab bis ganz vorne gesucht...
                        Aber 8mm ist schon echt wenig, fand die 12mm von meinen OC schon fast homöopatisch. Da haben kleine Leckagen schon ordentlich Einfluß. Man muss sich mal vorstellen, nach einem Sprung stützt sich die Front des Motorrades im ersten Moment nur auf 2 mal einer 8mm Ölsäule ab.
                        Da kommen ordentliche Druckwerte in der Cartridge zustande, 100bar wäre denkbar. Das müsste eine Dichtung dann aushalten, kein Wunder wenn da Verschleiß auftritt.. Gibts an der Kolbenstange eine Dichtung oder nur eine Gleitbuchse, wie bei OC?
                        Hat jemand eine Schnittzeichnung oder ähnliches?
                        Ich würde gerne nachvollziehen, warum die Gabel für MX nicht so recht taugt. Es kann eigentlich nur an einer (systembedingten) Beschränkung der Druckstufe liegen.

Tech-Gruß,
                        Erhard

Kommentar

12mm/12,5mm Kolbenstangen sind ja der aktuelle Standard. Darf aber alles nicht isoliert betrachtet werden.
                          Man ist ja nicht umsonst von 14er Kolbenstangen auf 12er gegangen.
                          Oder von gleich großen MV und BV Kolben zu größeren BV Kolben im Verhältnis zum MV.

Öhlins verwendet z.B. auch 8mm Kolbenstangen bei den TTX.

Wie gesagt, man darf solche Elemente nicht seperat betrachten sondern in der ganzen Einheit.

Kommentar

12mm/12,5mm Kolbenstangen sind ja der aktuelle Standard. Darf aber alles nicht isoliert betrachtet werden.
                            Man ist ja nicht umsonst von 14er Kolbenstangen auf 12er gegangen.
                            Oder von gleich großen MV und BV Kolben zu größeren BV Kolben im Verhältnis zum MV.

Öhlins verwendet z.B. auch 8mm Kolbenstangen bei den TTX.

Wie gesagt, man darf solche Elemente nicht seperat betrachten sondern in der ganzen Einheit.
                            Stimmt natürlich, es müssen alle Teile bestimmungsgemäß richtig und zueinander ausgelegt sein, dann funktioniert es.

Es gibt nur nicht sehr viele Leute, die das beurteilen können. Und auch ein guter Tuner kann aus einem gegebenen System nicht mehr herausholen, als das was drin steckt.
                            Aber Du würdest sagen, WP hat alles richtig gemacht, die 4CS ist unterm Strich besser als eine Open Cartridge oder Closed Cartridge je werden kann?

Grüße,
                            Erhard

Kommentar

Aber Du würdest sagen, WP hat alles richtig gemacht, die 4CS ist unterm Strich besser als eine Open Cartridge oder Closed Cartridge je werden kann?

Grüße,
                              Erhard
                              Das habe ich nie gesagt und ich würde das auch nie sagen.

"Besser" müsste erstmal allgemeingültig definiert werden.
                              Was der eine als "gut" bezeichnet, ist für einen anderen "scheiße".
                              Darauf aufbauend können nahezu unendliche viele Shimabstimmungen oder mehr oder weniger einfache andere Abstimmungsparameter geändert werden.
                              Eine Gabel dann mit einem oder zwei vers. Setups zu beurteilen scheint recht sinnlos.

Man könnte vllt. technische Detaillösungen objektiv betrachten und beurteilen, aber selbst da würde wohl der ein oder andere seine Prioritäten anders setzen.

Ob und wie sich das entwickelt sieht man mit der Zeit und Testen.

Einige behaupten zb. auch die Showa SFF Gabel sei totaler Mist.
                              Die Wahrheit steckt wohl eher darin, dass es die "alte" Showa 47 ca. 10 Jahre gab und man mit der Zeit wusste wie man einstellen kann.
                              Bei der SFF waren die meisten erstmal vor einem neuem System gestanden und mussten sich erstmal neu sortieren.

Das gleiche passiert auch grad mit der PSF...
                              Richtig abgestimmt ist das eine sehr geile Gabel!

Kommentar

Hi Vietze,
                                danke für die schnelle Antwort. So wird es schon sein, der Endkunde hat eigentlich keine Chance herauszukriegen was am besten für ihn ist.
                                Zu jedem Motor gibts Leistungs und Drehmomentkurven, beim Fahrwerk wäre das doch auch möglich
                                Es gibt Prüfstände und man kann Standardtests definieren. Das wäre mal ein Anhaltspunkt.
                                Genau wie beim Motor natürlich nur beschränkt aussagefähig weil es unendlich viele Geländeprofile gibt.
                                Zum Anderen, es gibt eigentlich nur einen Parameter: Kolbengeschwindigkeit! Daraus resultiert die dämpfende Kraft. Das sollte ein Dämpfer reproduzierbar bringen und keine weiteren Effekte. Und es ist eine einfache Kurve!

Na ja, was solls!

Schönes Wochenende,
                                Erhard

Kommentar

Lädt...
                                X