Umbau GasGas Sachs Gabel 48 mm auf Kayaba (KYB) SSS 48 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    Muss ich raussuchen aber wenn du für die alte Gabel bestellst dann passt der. Die Adapter wurden 2009 geändert.

    Ach ja, Achse und Vorderrad nimmst du Original GasGas.

    ...okay,vielen Dank im Voraus wegen des Adapters.:daumen:
    Zur Achse: ich kann mir nicht vorstellen dass die originale GG Achse von 2010 passt, denn die GG hat ein verdicktes Stück mit und dann 25 mm Durchmesser auf der gesamten Laenge. Die Kayaba Gabelfaueste haben einmal eine 25 mm Bohrung für die kurze verdickte Stelle der Achse und dann einmal für das lange Stueck eine 20 mm Bohrung. Also 25/20 bei Kyb vs. 28/25 bei GG.
    Hast du bei deiner GG eine dünnere Achse als ich?

    Kommentar


    • #32
      Ja es gab dünnere Achsen 2001-2003 oder 4

      Kommentar


      • #33
        Umbau GasGas Sachs Gabel 48 mm auf Kayaba (KYB) SSS 48 mm

        Pass auf Kollege, du nimmst die alte 20mm Achse von gasgas, dazu den bremssdspter für die alten yz Modelle für 260mm bremsscheiben. Die distanzhülsen musst du auf beiden Seiten anpassen damit das Rad mittig sitzt. Wenn du jetzt noch eine yz gabelbrücke verbaust musst du oben und unten das gleiche lenkkopflager einbauen. Außerdem gibt es Unterschiede beim Steuerrohr, lange und kurze. Da musst du ggf unterlegen. Außerdem änderst du den nachkaufen, weil die yz Brücken einen anderen Versatz haben als die GasGas. Das Schutzblech vorne und die Lampenfassung Musst du dran basteln, weil die Bohrungen unterschiedlich sind, genau so wie die Führung der bremsleitung. Wenn du jetzt noch die Tachohalterung hinfümmelst dann ist alles in Butter und du kannst wieder fahren. Aber die lenkanschläge nicht vergessen die passen nämlich nicht mehr und die Gabel stößt am kühler an.
        Zuletzt geändert von Elvis74; 25.12.2014, 08:55.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #34
          @elvis

          Kommentar


          • #35
            [Pass auf Kollege, du nimmst die alte 20mm Achse von gasgas: ok
            dazu den bremssdspter für die alten yz Modelle für 260mm bremsscheiben: ok

            Die distanzhülsen musst du auf beiden Seiten anpassen damit das Rad mittig sitzt: ok
            Wenn du jetzt noch eine yz gabelbrücke verbaust: ich nehme die GG Gabelbrueckem und lasse sie honen. Das Abdrehen (siehe Vorschlag oben) bekomme ich nicht übers Herz.


            musst du oben und unten das gleiche lenkkopflager einbauen. Außerdem gibt es Unterschiede beim Steuerrohr, lange und kurze. Da musst du ggf unterlegen. Außerdem änderst du den nachkaufen, weil die yz Brücken einen anderen Versatz haben als die GasGas. Das Schutzblech vorne und die Lampenfassung Musst du dran basteln, weil die Bohrungen unterschiedlich sind, genau so wie die Führung der bremsleitung. Wenn du jetzt noch die Tachohalterung hinfümmelst dann ist alles in Butter und du kannst wieder fahren. Aber die lenkanschläge nicht vergessen die passen nämlich nicht mehr und die Gabel stößt am kühler an.[/QUOTE]: nicht relevant, aber danke für den Hinweis.:gut2:

            Kommentar


            • #36
              Umbau GasGas Sachs Gabel 48 mm auf Kayaba (KYB) SSS 48 mm

              Wenn du die gabelbrücke honen lässt dann ist die Brücke ca 3 Wochen auf der Maschine zur Bearbeitung da honen eine feinstbearbeitung ist und nur im 1/100 Bereich arbeitet. Ich würde die Brüche aufspindeln (fräsen) lassen, geht bedeutend schneller und ist auch günstiger für dich. Da du eine 2010er hast, solltest du vorher messen ob du genügend Material hat für die Bearbeitung da die neuen Brücken dünner sind als die alten!
              Zuletzt geändert von Elvis74; 25.12.2014, 11:06.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #37
                Ach noch was, wenn du die Sachs Gabel verbaut hast, dann bestimmt auch das Sachs federbein. Du solltest daher schon mal für ein öhlins, reiger, wp oder ähnliches sparen damit die Balance wieder stimmt, weil vorne Gold und hinten scheisse funktioniert auch nicht.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  Ach noch was, wenn du die Sachs Gabel verbaut hast, dann bestimmt auch das Sachs federbein. Du solltest daher schon mal für ein öhlins, reiger, wp oder ähnliches sparen damit die Balance wieder stimmt, weil vorne Gold und hinten scheisse funktioniert auch nicht.
                  Oehlins ist bereits drin....glueck gehabt ;-)

                  Kommentar


                  • #39
                    888 oder einfach Variante
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #40
                      einfach. Mach mir jetzt ja kein Problem draus :holy::taste2::mauer::))

                      Kommentar


                      • #41
                        ..gehe jetzt schon abends mit Träumen von irgendwelchen Hülsen ins Bett und wache morgens mit dem iPad in der Hand auf und google nach yz Achsen vor 2007 und bremsadaptern von irgendwelchen YZF 4 Taktern nach 2008 oder vor 2006. Das fällt mir ein: Wie passt eigentliche eine 20 mm Achse in eine 25 mm Hülse eines GG Vorderrad?. Das macht auf jeder Seite 2,5 mm Luft. Oh je :craz:. ALLES WIRD GUT.
                        Wenn jetzt noch das Federbein dazu kommt kauf ich demnächt ne BMW, ne Harley oder ne KTM. Ist eh das gleiche und das richtige für fortgeschrittene Senioren wie mich. Zu Hülf. :wait:. Jetzt geh ich erstmal das Snowboard herrichten um auf andere Gedanken zu kommen.

                        Euch noch nen schönen 25, vielen Dank für die Tipps nachts um 00.00 und schaltet mal den Computer aus :-).

                        Kommentar


                        • #42
                          Wenn du noch ne Gabelbrücke sucht zum aufspindeln, ich habe hier noch ne Neue in Alugefräst in Rot liegen, war mal für meine 09ér mit Sachsgabel gedacht......

                          Habs aber nie geschaft die rein zu bauen !!

                          Bei Interesse kurze PN
                          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                          Kommentar


                          • #43
                            Also das einfache ist nicht besser als das sachs.....
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #44
                              AAAAARGH.:warteab:

                              Kommentar


                              • #45
                                In der Beta ist das Sachs nicht so schlecht, find ich; harmoniert für das, was ich fahr gut mit der Sölva!
                                Gruß engl

                                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                                Glaube ich.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X