Intervall Gabel- und Federbeinservice ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mir hat man hier gesagt alle 20 h Service beim Federbein. Hab ne eigene Meinung darüber.

    Kommentar


    • #17
      ich bin halt ne wartungsschlampe.
      am dämpfer wurde seit 2008 nix gemacht. die gabel bekam frisches öl und neue dichtungsringe, wenns irgendwo rauslief.

      uffmhändiegewischt

      Kommentar


      • #18
        zum thema service am federbein:
        federbein hängt von heute auf morgen schlapp in meiner mopete. die feder ist nicht gebrochen. frage: kann das an der stickstofffüllung liegen, dh. entweicht hier mit der zeit stickstoff, so daß sich dieser effekt abzeichnet ? wer hat ratschläge für mich ? macht es sinn, eine passende feder für meine gewichtsklasse einzubauen ? her mit euren kenntnissen in dieser sache

        gruß in die runde - hawi
        ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
          zum thema service am federbein:
          federbein hängt von heute auf morgen schlapp in meiner mopete. die feder ist nicht gebrochen. frage: kann das an der stickstofffüllung liegen, dh. entweicht hier mit der zeit stickstoff, so daß sich dieser effekt abzeichnet ? wer hat ratschläge für mich ? macht es sinn, eine passende feder für meine gewichtsklasse einzubauen ? her mit euren kenntnissen in dieser sache

          gruß in die runde - hawi

          das ist ja mal wieder eine fundierte technische Beschreibung deines Problems "Federbein hängt schlapp in der Mopete" :respect:

          Hat sich der Einstellring für die federvorspannung gelöst ??

          Und ja, es macht Sinn passende Federn für den Fahrer einzubauen.
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #20
            sorry für meine lasche formulierung. ich meinte mit "schlapp in der mopete", dass ausschließlich gefühlt die feder arbeitet und keine öl- bzw gasdämpfung zu spüren ist. auch ein verstellen der zug- und druckstufe brachte so gut wie keine abhilfe. der stellring für die federvorspannung ist i.o.

            auf ein neues - hawi
            ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

            Kommentar


            • #21
              Ich fand die Formulierung ausgesprochen zauberhaft. :schwärm:

              Bau es aus und bring es weg zum Service. Alleine machst du da eh nix dran, ganz egal wie lange wir jetzt hier rum raten.

              Kommentar


              • #22
                ist ausgebaut und gereinigt. meine inaugenscheinnahme hat auch nichts ergeben. das teil geht auf jeden fall in die profi-instandsetzung.
                mir stellt sich nur die frage, ob die gasfüllung mit der zeit entweicht ?

                hawi
                ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

                Kommentar


                • #23
                  Ja, wird mit der zeit weniger !

                  Kommentar


                  • #24
                    Kannst auch normale Umgebungsluft einfuellen, da ist genug Stickstoff drin!

                    Service schadet aber sicher nicht ...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
                      ist ausgebaut und gereinigt. meine inaugenscheinnahme hat auch nichts ergeben. das teil geht auf jeden fall in die profi-instandsetzung.
                      mir stellt sich nur die frage, ob die gasfüllung mit der zeit entweicht ?

                      hawi

                      Die Frage ist bei einem Mopet das so neu ist das das Federbein schon kaputt ist. Da der Simmerring ja dicht zu sein scheint würde ich auf jeden Fall vorab mal mit deinem Händelr
                      Sprechen . Vieleicht kann man sich denn Service teilen. Und ja wenn du es reparieren läst dann würde ich es auch auf dich einstellen lassen.

                      Kommentar


                      • #26
                        hi grasshüpfer,
                        werde ich so machen, wie von dir vorgeschlagen. nun ist meine ja wirklich erst 1600km gefahren - und dann sowas.
                        wir sehen uns in bilstain.

                        gruß in die runde - hawi
                        ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

                        Kommentar


                        • #27
                          1600km sind je nach Gelände etwa 50- 100 Stunden. Von einer neuen Gabel würde ich da nicht mehr reden.

                          Kommentar


                          • #28
                            1600 km ?? Und dann erst kaputt :mauer:
                            Ich unterstelle dir jetz mal das du ein schneller Fahrer bist und beim Enduro auf Durchschnittlich 30km/h kommst. Die Realität dürfte bei den Meisten zwischen 25 und 30 Km/h liegen.

                            Macht also dann 53 - 64 Betriebsstunden Würde mal sagen der Service ist wie der offensichtliche Verschleiß zeigt nötig !!

                            Die EXC 200 müste ne 69 Feder haben. Wenn du nicht gerade um die 70kg wiegst kann die ohne hin nicht passen.
                            Und ja vorne müssen dann auch die passenden rein.
                            Ohne das die Durchänge passen kann das Fahrwerk ohne hin nicht funktionieren.

                            Alles ausbauen und ab zum Fahrwerker, Service und min. die passenden Federn rein. Wirst dein Moped danach nicht wieder erkennen.

                            Service zwischen 35 und 50 Betriebsstunden schadet nicht
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
                              Kannst auch normale Umgebungsluft einfuellen, da ist genug Stickstoff drin!

                              Service schadet aber sicher nicht ...
                              Warum denkst du denn, dass die Hersteller Stickstoff empfehlen?

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                                Warum denkst du denn, dass die Hersteller Stickstoff empfehlen?
                                Natürlich wegen der Verschwörung den Industrielleren und Militärischem Komplexes. Die wollen uns alle nur abzocken. Ich habe gehört die Mafia der Fahrwerksüberarbeiter ist da besonders schlimm :Auge2:.

                                Luft geht sicher auch, nur hat man dann ein Teilweise reaktionsfreudiges Gas im Dämpfer was eventuelle Korrosion von Bauteilen und die Alterung vom Öl beschleunigen kann. Ich weis auch nicht wo da jetzt das Problem ist und warum man da selber dann rum basteln sollte. Bei den meisten durfte es schon beim anständig entlüften vom Dämpfer scheitern und zusätzlich das eine oder andere Werkzeug fehlen.
                                Aber es ist natürlich günstiger da 50€ material und 5h selber zu basten anstatt das ding beim Spezialisten für 150€ gleich Richtig machen zu lassen. Na gut, beim selber machen klappt es eventuell nicht gleich weil man den Fehler nicht erkennt, dann macht man halt noch mal 5h rum und bracht noch mal x€ Material.
                                Aber Firmen sind halt immer so Teuer, die stecken sich doch da alle nur die Taschen voll, man selber geht ja auch für ein Dankeschön arbeiten, wer will schon Geld.

                                Wie schon gesagt, ich würde das Ding zum Spezialisten geben, sagen was du wiegst und was du wie fahren möchtest und das du aktuell den Eindruck hast das keine Dämpfung vorhanden ist. Wenn du dann noch beschreiben kannst was du erwartest und was das Fahrwerk für dich können soll, bekommst du in der Regel ein brauchbares Fahrwerk zurück und kannst dich da dran erfreuen.
                                Übrigens, beim Selbermachen dran denken, es könnte entgegen der Vermutung doch noch Druck im Dämpfer sein. Und natürlich kann es vorkommen das der Druck aus dem Dämpfer verloren geht.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X