Gasdruckdämpfer auf Öldruckdämpfer umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Vergaser pinko Beitrag anzeigen
    1. )

    geehrter Rebel,
    du rügst mich schon, bei Verwendung von scherzhaften Begriffen, so rüge gefälligst auch meine Kontrahenten bei unmissverständlichen Beleidigungen.
    messe bittschön nicht mit zweierlei Maß,

    das wünscht sich
    der kleene pinko, damit ihm nicht die Info-Freude ausgeht.

    ich werde hier nicht rumdiskutieren, sondern immer entsprechend handeln. Wie du siehst werden hier auch immer wieder Beiträge von Usern gelöcht, und das sind fast nie Beiträge von dir.

    also weitermachen und Beschwerden per PN oder in einem anderen Bereich oder Beiträge melden etc.
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
      man sagt dass der umbau auf blase eine bessere kühlung bringt da die blase vom öl umgeben ist und das öl mehr kontaktfläche zum gehäuse hat.
      Das ist mal ein Argument. Allerdings ist der Trennkolben aus Alu und leitet die Wärme aus der Mitte besser zum Gehäuse. Was tatsächlich effizienter ist und wie groß die Unterschiede sind müsste man im Versuch ermitteln oder in Simulation (ANSYS, COMSOL etc.. = Aufgabe für gut bezahlte Fachleute) errechnen.

      Noch besser wäre allerdings wenn das Öl aus dem Dämpfer nicht immer nur die obere Portion wäre, die rein und raus geschoben wird. Unten ist das Öl quasi in der Sackgasse.
      Beim Öhlins TTX wird das Öl im Kreis umhergepumpt, da durch die 2 Rohr Konstruktion die untere Portion kontinuierlich rausgedrückt wird. Hier findet eine echte Umwälzung statt.

      Dies sind die Dinge, die leichtere kompaktere Dämpfer ermöglich, bei gleichem Energieaufnahmevermögen.

      Übrigens lieber Pinko, ich teile deine Auffassung nicht, dass aktuelle Dämpfer quasi unbrauchbar sind. Ich liefere nur die Sachargumente die mir richtig erscheinen. Egal für welche Seite das dann "besser" ist. Aber nach wie vor: Viel Erfolg!

      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • Wie viel ist "leichte Erwärmung" und wie viel ist "lässt spürbar nach"?

        Kommentar


        • Ich habe einen Kumpel, der aus Norddeutschland stammt. Bei den sandigen Wellen dort werden die Dämpfer sehr beansprucht. Er hat berichtet, dass es normal war, wenn die Aufkleber auf den Federbeinen geschmolzen sind. Er hat nicht berichtet, dass es dadurch Ausfälle oder schlechtes Fahrverhalten gab.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • ich habe auch einen Kumpel, der aus dem Kohlenpott stammt.
            der hat wenig zufrieden mehrere Gasdämpfer gefahren, und dann meinen Mono - Aluminium - Emulsions - Dämpfer, erst in einer Maico und dann in einer Honda insgesamt
            30 (dreißig) Jahre überaus zufrieden, aber schlammpig ohne jede Wartung gefahren.
            nun kam er NUR deshalb zum Service, weil der Müller-Dämpfer undicht wurde.
            will sagen, zuviel Qualität kann nachdenklich machen.

            aaber Erhard, dein Kolleg hat warsch. konditionsschwächen, und dann bemerkt der Pilot das Nachlassen der Dämpfung garnicht.
            muss nat. wie immer nix heissen.

            pardon TheBlackOne :
            zu deinen Fragen,
            "leichte Erwärmung" ist etwa gut handwarm.
            "spürbar nachlassen" ist etwa das, was ageess beschrieben hat, über die zu schwache Dämpfung an seiner Enduro,
            bei deftiger Erhitzung des Dämpfers.

            und nun noch das Wichtigste des Tages, vom Kellerbastler :

            erst gerade ist es, nach Extra-Anfertigung verschiedener Werkzeuge gelungen, den Gasdämpfer restlos zu zerlegen.
            und erst jetzt kann ich absolut sicher sein, dass der Umbau zum Öldruck- evtl. auch zum Emulions-Dämpfer, gelingen wird.
            hatte letzte Nacht schon eine Verfolgung durch die neg. Denker, und war heilfroh, dass es nur ein Traum war. :Auge2:
            nun erst kann ich beruhigt arbeiten, bleibt nat. die Frage, obs auch tatsächlich besser geht als orig.
            aber das ist beim Basteln schon immer so gewesen.

            entspannt grüßt der
            kleene pinko

            Kommentar


            • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
              Allerdings ist der Trennkolben aus Alu und leitet die Wärme aus der Mitte besser zum Gehäuse.
              ja, aber der trennkolben hat ja keinen richtigen kontakt zum gehäuse, der wird durch die o-ringe geführt.

              Kommentar


              • Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                ja, aber der trennkolben hat ja keinen richtigen kontakt zum gehäuse, der wird durch die o-ringe geführt.
                Das stimmt. Ein kurzer Teil vom Wärmeableitweg geht durch O-Ring und daneben flächig über einen Gleitring und einen Ölfilm. Wirklich isolieren tut sowas nicht. Ich möchte daher nicht entscheiden, was besser ist.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • hallo Freunde und Gegner meiner Keller-Bastelei,

                  komme nach dem ersten, auf ÖLDRUCK umgebauten Gas- Dämpfer - Test, aus dem Grinsen nicht mehr heraus.:))

                  aber die Meltewitz-Spannung steht derzeit ganz oben, und da wolln wer erstmal abwarten, was dort so noch löbbt.
                  Bitte Bilder machen, damit ich nächstes Jahr weiß, wo dat is, wenn ich och komme.

                  viel Spass wünscht aus dem kühlen keller,
                  der kleene pinko

                  Kommentar


                  • So dann erzähl mal :)

                    Kommentar


                    • Zitat von visual Beitrag anzeigen
                      So dann erzähl mal :)
                      manoman Jüngling,

                      du bist also der Einzigste !, von mehr als 5 000 Usern, der sich für dieses WELTWEIT einmalig gewagte Experiment interressiert. :respect:

                      lass uns abwarten bis die MELTEWITZ - EUPHORIE sich etwas gelegt hat, dann kommt evtl. vllt. noch ein Interressierter dazu, und bei zwei Protagonisten machts schon mehr Info - Spass.
                      trink , trink , Brüderlein trink , geht immer vor.............

                      vp

                      Kommentar


                      • Das soll mal einer verstehen. Was denn nun?

                        Kommentar


                        • Also brauchst noch ein bisschen Beweihräucherung bis mit Infos rausrückst? Na dann bin ich raus hier....

                          Dieses ewige hin und her Theater ist einfach nur lästig. Alles neue ist böse und blödsinn, einzig was du baust ist toll.

                          Das ein "uralter" Vergaser nach gehörigem Umbau in ner neuen Mopette funktionieren kann ist soweit klar, logisch und plausibel. Auch das die "neuen" Vergaser nicht das non-plus-ultra sind ist mehr oder weniger allen bewusst, sonst gäbe es die ewigen Abstimmungsversuche nicht.

                          Aber zu behaupten die "neuen" Fahrwerke sind schwachsinn, gefährlich usw., halte ich für eine seeeehr gewagte These.

                          Aber nungut, ohne Himmelslobungen kommen anscheinend keine Infos, somit bin ich raus.
                          Hatte einfach auf nen vernünftigen, geradlinigen, übertreibungslosen Erfahrungsbericht gehofft, aber leider nix....

                          Kommentar


                          • gibt noch keinen Er-FAHR-ungsbericht, weil der Dämpfer z.Z. noch auf Pinkos Werkbank die kühle Kellerluft genießt.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • hey DanyMC,

                              niemand SOLL und BRAUCHT mich beweihräuchern,
                              und hin u. her Theater mach ich nie, aber wenn keiner Interresse bekundet, halt ich mich bedeckt.

                              und die Abstimmung an meinen Gasern, muss ich immer persönlich machen, weil ich an euren hilflosen Düsenwechsel-Ratereien erkenne, dass es "hapert" , und 120,-€ für Düsen - Düsennadeln werden auch noch eingespart.
                              und geh mal zu deinem Scheixx-Freundlichen, und verlange einen seiner Gaser zu testen, dann wirsde für bekloppt erklärt, und gescheucht.

                              warum sogen. moderne Fahrwerke insbesonders für Anfänger gefährlich sind, ist in früheren Beiträgen von mir zu lesen.

                              und seit dem 2.Juli (s.o.) warte ich nun auf Interresse, aber nüschtda, und dann muss man sich gedulden..............

                              vp



                              @ zu # 120 !
                              danke MetaMork, kommt gleich.........

                              Kommentar


                              • Lieber Pinko,

                                ich glaube Du bist ein guter Handwerker und ich würde mich freuen einen Bericht über Deine Arbeiten an dem neuen Dämpfer lesen zu können.

                                Schönen Gruß

                                MetaMork

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X