Gabel bockt exc 300 2016er Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabel bockt exc 300 2016er Modell

    Hallo Leute,
    bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wie oben erwähnt hab ich ne neue EXC 300, bin sehr zufrieden bis auf die bockige Gabel.
    Meines Erachtens ist sie viel zu hart, lässt sich aber jetzt auch nicht wirklich weicher machen (zumindest von außen).
    über Tipps würd ich mich freuen, und "Nein" ich hab kein Geld für ne andere Gabel.
    kann man im Innenleben noch die Federvorspannung verändern oder muss ich andere Federn kaufen.
    Danke im voraus.

  • #2
    Servus
    Um dir helfen zu können, brauchen wir eine Gewichtsangabe von dir.
    Die Fahrwerke sind für ~75kg (ohne Ausrüstung) ausgelegt. +-10kg schafft man mit Einstellungen, was drüber hinausgeht braucht andere Federn.

    Weiters braucht ein neues Fahrwerk bis zu 20 Stunden Einfahrzeit, bis es richtig funktioniert.

    getapert

    Kommentar


    • #3
      Schau ins Handbuch und stelle die Gabel genau so wie dort beschrieben auf Standard oder Komfort. Wenn die dann bockig ist (z.B. im Vergleich mit anderen) und du nicht weniger als 70kg mit Klamotten wiegst, dann konsultiere deinen Händler wegen Defekt. Ich halte es für ausgeschlossen, dass KTM im Enduro Flagschiff EXC300 ein unpassendes Setting ausliefert. Eher ein Fehler in der Produktion, kann ja vorkommen.
      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        Hi Männers,
        danke für die prompte Antwort,
        ich wieg 94 kg und meine exc hat erst 8 Stunden drauf, dann sollte ich doch noch warten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von KTMann Beitrag anzeigen
          Hi Männers,
          danke für die prompte Antwort,
          ich wieg 94 kg und meine exc hat erst 8 Stunden drauf, dann sollte ich doch noch warten.
          Fahr noch ne Weile damit...............

          Kommentar


          • #6
            Ich fahr noch ne ganze Weile, Weile, hoff ich.

            danke !!!

            Kommentar


            • #7
              Bei deinen Gewicht fährt das Fahrwerk zu tief, vermutlich im progressiven Bereich, also hart, obwohl Fahrwerk zu weich!
              Da geht nix ohne die richtigen Federn.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von KTMann Beitrag anzeigen
                ich wieg 94 kg
                Bei 94kg brauchst du auf nichts warten, da gehören vorne und hinten härtere Federn rein.

                Kommentar


                • #9
                  Was meinst Du mit bockig? Hohes Losbrechmoment?
                  Dann schau ob sie evtl. verspannt eingebaut wurde. Schrauben an der Gabelbrücke mal lösen. Dann Achse lösen und paar mal einfedern... Übliche Prozedur beim Vorderradeinbau halt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch ein paar Stunden fahren und dann zum Händler oder zum Fahrwerksspezi, und auf dich einstellen lassen
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Einfahren: Mag sein, aber was da eingefahren werden muss ist mir nicht klar. Meine 4CS Gabel ging sofort.

                      Theorie - Härter, weil Federn zu weich. Wurde mehrfach berichtet. An einer progressiven Umlenkung mag es ohnehin so sein, insbesondere wenn der Durchhang zu groß ist. An einer linearen Gabel zunächst nicht, später dann schon, wenn die Progression der Luftkammer einsetzt, und/oder der Hydrostop. Meine Gabel habe ich (für 92kg fahrfertig) von 4.2 auf 4.5N/mm Federhärte umgebaut (EXC 350er 4T). Dadurch konnte ich weniger Druckstufe fahren, das fühlt sich eher weicher an. Vor allem passen aber Federreserven besser und das Fahrwerk schaukelt weniger vor und zurück, beim bremsen/Beschleunigen oder bergab.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke,
                        ich kauf mir jetzt nen Exklutzschutz.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von KTMann Beitrag anzeigen
                          nen Exklutzschutz.
                          Was'n das? :verwirrt:

                          getapert

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine Ahnung, das sag ich dann wenn ich nicht mehr weiter weiß. Hört sich aber immerwieder gut an :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Also wieder zurück auf Los, streiche nicht "unbockige Gabel" ein.

                              1.- Was heißt denn nun für dich bockig? Bockig im Vergleich zu einer anderen Gabel? Welche Gabel wäre das, die du nicht bockig findest?

                              2. Bau die richtigen Federn für dein Körpergewicht ein, oder lebe mit einem weichen Fahrwerk, das eben komfortabel ist, aber weniger Reserven hat. Zumindest die Durchhänge sollten aber richtig eingestellt sein. Steht alles in der Betriebsanleitung von KTM, wie man das einstellt.
                              Am Federbein ist es einfach, da die Federvorspannung von aussen einstellbar ist.
                              An der Gabel müssten Hülsen für die Vorspannung eingebaut werden. Um auf den gleichen Durchhang zu kommen brauchst Du bei 95kg statt 80kg ca. 6mm zusätzliche Vorspannung der Gabelfedern.

                              Falls Du das an der Gabel nicht machst, liegt die Front um ca. 6mm tiefer als das Heck und das Motorrad ist handlicher, möglicherweise zu handlich. Du kannst für weniger Handlichkeit und besseren Geradeauslauf die Gabel um 6mm in der Klemmung nach unten schieben (falls noch Platz ist). Oder das Heck weniger vorspannen (Durchhang mit Fahrer+6mm). Dann hast Du aber eben noch weniger Reserven, als mit wenigstens korrekter Vorspannung.

                              Wieder nicht verstanden?
                              Fragen!

                              VG Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X