Gabel bockt exc 300 2016er Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei der KTM OC Gabel kann man die Vorspannung von außen einstellen. Einstellbereich geschätzt : ca. 5 mm
    Ist doch keine Six Days oder?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
      Bei der KTM OC Gabel kann man die Vorspannung von außen einstellen. Einstellbereich geschätzt : ca. 5 mm
      Ist doch keine Six Days oder?
      2016er hat laut KTM Homepage die 4CS wenn ich das richtig gesehen habe.

      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #18
        Nur Six Days

        Kommentar


        • #19
          Marunzel - du wirst mir langsam unheimlich....
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #20
            Was bist du vor dem Aktuellen Moped für ein Moped gefahren, wie und wo fährst du so herum. In welchen Situationen findest du die Gabel bockig.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Was bist du vor dem Aktuellen Moped für ein Moped gefahren, wie und wo fährst du so herum. In welchen Situationen findest du die Gabel bockig.
              Hatte ich auch gefragt, weiter oben.:Bier:
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #22
                Hab ne 450er sixdays Argentinien gefahren.
                Ich bin meist in sehr trialartigem Gelände unterwegs, steile Auffahrten mit Absätzen, ähnlich Bilstain,
                bockig find ich Sie in jeder Beziehung

                Kommentar


                • #23
                  Die SD hat eine andere Gabel (4CS)
                  Aber wie schon erwähnt wurde, deine gehört von einem Fahrwerksmenschen auf dein Körpergewicht angepasst.
                  Kostet nicht die Welt. Ist eine der wenigen Arbeiten am Moped, wo es sich NICHT lohnt, es selber zu machen.

                  getapert

                  Kommentar


                  • #24
                    Wahrscheinlich nur die Gabel verspannt !...


                    Viele Liebe Grüße

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von patricklachetta1994 Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich nur die Gabel verspannt !...


                      Viele Liebe Grüße
                      Auch möglich
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Am Federbein ist es einfach, da die Federvorspannung von aussen einstellbar ist.
                        An der Gabel müssten Hülsen für die Vorspannung eingebaut werden. Um auf den gleichen Durchhang zu kommen brauchst Du bei 95kg statt 80kg ca. 6mm zusätzliche Vorspannung der Gabelfedern.

                        Falls Du das an der Gabel nicht machst, liegt die Front um ca. 6mm tiefer als das Heck und das Motorrad ist handlicher, möglicherweise zu handlich. Du kannst für weniger Handlichkeit und besseren Geradeauslauf die Gabel um 6mm in der Klemmung nach unten schieben (falls noch Platz ist). Oder das Heck weniger vorspannen (Durchhang mit Fahrer+6mm). Dann hast Du aber eben noch weniger Reserven, als mit wenigstens korrekter Vorspannung.

                        Wieder nicht verstanden?
                        Fragen!

                        VG Erhard
                        Hoffentlich hat er's nicht verstanden.
                        Du willst ihm doch nicht allen Ernstes empfehlen, dass er 12mm Vorspannung (OEM bei Preloadadjuster ganz offen = ca. 6mm) für Enduro in einer 300er 2T fahren soll?!


                        Bei der KTM OC Gabel kann man die Vorspannung von außen einstellen. Einstellbereich geschätzt : ca. 5 mm
                        Einstellbereich des OC Preloadadjusters sind 10 Umdrehungen mit 1er Steigung, ergo 10 mm.



                        Wir wissen zwar immer noch nicht um welche Gabel es sich jetzt in der 300er handelt, aber ist ja auch egal.
                        Bei 94 kg braucht es so und so mehr als nur andere Federn.

                        Kommentar


                        • #27
                          hmm also ich passe auch nicht in die vorgaben des handbuchs vom gewicht, und kann meine gabel trotz der original federn einstellen und sie tut ihre arbeit.
                          wer nix macht, macht auch nix verkehrt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
                            hmm also ich passe auch nicht in die vorgaben des handbuchs vom gewicht, und kann meine gabel trotz der original federn einstellen und sie tut ihre arbeit.
                            The best you've ridden is the best you know...

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                              Hoffentlich hat er's nicht verstanden.
                              Du willst ihm doch nicht allen Ernstes empfehlen, dass er 12mm Vorspannung (OEM bei Preloadadjuster ganz offen = ca. 6mm) für Enduro in einer 300er 2T fahren soll?!
                              Hallo Vietze,
                              es ist nicht schwer zu verstehen.
                              Es ist einfache Physik: Mehr Gewicht beim Fahrer = mehr Durchhang mit Fahrer. Angenommen, der empfohlene Durchhang ist der richtige, dann wird es wohl nur über die Vorspannung machbar sein, wenn keine andere Feder verwendet wird. Wenn du das nachrechnest (was ich getan habe) kommst du auf ca. +6mm. Wir sind uns sicher einig, dass bei schwererem Fahrer die Vorspannung höher gewählt werden sollte. Wenn Dir 6mm zuviel sind, was wäre dann dein Vorschlag (ausser andere Feder natürlich)?

                              Du sagst selbst: OEM 6mm Vorspannung ganz offen, Verstellbereich 10mm also preload-Bereich = 6-16mm. Warum dann nicht 12mm Vorspannung? Das wäre mitten im vom OEM gewählten Einstellbereich.

                              VG Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • #30
                                Deswegen habe ich ne sixdays, weil mehr schwer und trialartig als crosscountry heizen meine Prio war.
                                Aber auch die OC Gabel muss vernünftig gehen. Die weiche Druckstufe einer 4CS hat die OC serienmäsig bekanntermassen nicht und gilt als etwas holzig (Motorradtest 350er, Dezember 2014).
                                Preiswerte Lösung 2,5er Öl und Druckstufe weich einstellen + härtere Federn. Upgrades beim Fahrwerksspezialist.

                                VG Erhard
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X