EXC 300 Six Days welche Federn verbauen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 300 Six Days welche Federn verbauen???

    Hi zusammen,

    ich bin mir sehr unsicher bei meinem Problemchen und möchte deshalb mal um Rat bitten.

    Es handelt sich um eine KTM EXC 300 Six Days 2013. MX wird nicht gefahren, ist zum Endurofahren gedacht. Welche Federn vonr genau drin sind weiß ich nicht, hinten ist jetzt einer 72er Feder drin. Vorne ist es auf jeden Fall viel zu weich, schlägt öfter mal durch bzw. geht auf Block.

    Der Vorbesitzer was schon sehr zierlich und hat weichere Federn verbaut als Serie.

    Ich selber bin schon etwas fülliger und komme bei 1,81m fahrfertig so auf 100-105kg, variiert immer mal etwas.

    Jetzt die Frage:

    - Spricht was gegen zB S-Tech Federn, oder sollte man WP verwenden? Oder was ganz anderes? Oder völlig egal welcher Hersteller?

    Vorne die 435-470-46 und hinten die 63-250-76 im Falle von S-Tech sollten ja dann passen?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Daniel

  • #2
    Vorne 4,6 und hinten 76 ob S-Tech oder WP bin beide schon gefahren kein Unterschied. Durchhang sollte halt passen.
    Wieviel willst Du denn für Deine 72er haben???
    Nur wer arbeitet macht Fehler..

    Kommentar


    • #3
      Bei dem Gewicht passt auf jeden Fall vorne 4,6N/mm und hinten 76N/mm.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Super, vielen Dank für eure Antworten.

        Jetzt eine vielleicht etwas doofe Frage. :o)))

        Es ist ja egal welchen Hersteller man nimmt, 4,6N/mm und 76N/mm ist ja bei S-Tech und WP das gleiche, oder? Ich finde leider keine Verwendungsliste von WP.
        Gruß
        Daniel

        Kommentar


        • #5
          Für die Federrate ist es egal ob WP oder Zubehör.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich war etwas verunsichert, weil ja manchmal die Hersteller ihr eigenes Ding machen. Aber du hast ja recht, 4,6N/mm sind eben 4,6N/mm, egal ob WP oder was auch immer drauf steht. :mauer:
            Gruß
            Daniel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              Für die Federrate ist es egal ob WP oder Zubehör.
              ja und nein
              es gibt zT durchaus qualitative Unterschiede.

              Kommentar


              • #8
                4.6 N/mm Federn vorne kann man nehmen.
                Hinten würde ich jedoch eine 80 N/mm Feder mit wenig Vorspannung einbauen. 76N Feder ist zu weich.

                Kommentar


                • #9
                  76 er Feder passst bei dem Gewicht für Enduro sehr gut.
                  80er ist viel zu hart für Enduro, ist doch dann eher für MX oder XC.

                  Es gibt natürlich zwischen den Herstellern Qualitätsunterschiede, die sich in Maßhaltigkeit und Dauerfestigkeit der Bauteile äußert.

                  Die Federrate ist aber als solche schon überall gleich, egal welcher Hersteller.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    80er ist viel zu hart für Enduro
                    warum ist sie ​viel​ zu hart?
                    Hinsichtlich Gewicht, Körpergröße und Einsatzzweck halte ich die 80er durchaus für passender.
                    Klar kann auch eine 76er genommen werden, mE jedoch die schlechtere Wahl.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bist du schon beide im Vergleich gefahren oder verlässt du dich auf Tabellen?

                      Mein Popometer sagt mir das für klasisches Enduro die 76er Feder besser funktioniert, bzw. sensibler Anspricht wie die 80er.
                      Wenn man nun natürlich Schröter oder von Zitzewitz heißt und es um Sekunden in der Prüfung geht wird natürlich die 80er die bessere Wahl sein.
                      Der durchschnittliche Forenfahrer wird mit der 76 wahrscheinlich besser zurecht kommen, da man doch noch ein wenig mehr Komfort hat.

                      Wiege mit Montour übrigens gute 110kg, der Durchhang lässt sich mit der 76er Feder perfekt einstellen ohne die Feder zu stark vorzuspannen.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        ich arbeite nicht nach Tabelle(n).

                        Gegenfrage: Bist du schon eine 80er mit ca. 3-4 mm Vorspannung gefahren? Wenn nicht, einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit dazu haben solltest.
                        Die Frage ist aber auch, welches Modell etc., Macht auch einen Unterschied.

                        Aber der ganze Bereiche Fahrwerk ist ohnehin sehr individuell. Da gibt es fast kein richtig oder falsch.

                        Kommentar


                        • #13
                          bei den Modellen bis 2011 fand ich die 80er Feder auch recht passend, aber ab 2012 dann doch etwas zu hart. Allerdings bin ich von den 110-115kg zum glück mittlerweile etwas entfernt. Wobei die letzten Monate ging mein Gewicht auch wieder nach oben. Aber bis zu dem Bereich habe ich noch etwas Luft und das muss auch so bleiben.
                          Aber von der Tendenz fand ich es auch besser mit recht wenig Vorspannung und etwas mehr statischem Durchhang, gerade beim Enduro.

                          Wie gesagt, beim Fahrwerk gibt es kein das ist immer richtig.
                          2 Fahrer mit recht ähnlicher Statur und ähnlichem Fahrkönnen können mit recht unterschiedlichen Abstimmungen recht zufrieden sein und die des anderen total daneben finden. Richtig ist was gefällt und womit man klar kommt.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                            ich arbeite nicht nach Tabelle(n).

                            Gegenfrage: Bist du schon eine 80er mit ca. 3-4 mm Vorspannung gefahren? Wenn nicht, einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit dazu haben solltest.
                            Die Frage ist aber auch, welches Modell etc., Macht auch einen Unterschied.

                            Aber der ganze Bereiche Fahrwerk ist ohnehin sehr individuell. Da gibt es fast kein richtig oder falsch.
                            Ja, ich hatte damals in meine EXC 250 '13 eine 76er Feder verbaut, da ich das damals so als Empfehlung bekommen habe.
                            Konnte dann mal leihweise eine 80er Feder testen.
                            Hatte beide auf den gleichen dynamischen Durchhang von 115mm eingestellt.
                            Fahre gerne hinten etwas mehr Durchhang und wohl auch gerne etwas weicher.
                            Fand die 80er Feder für meinen Einsatzzweck auf Hart- und Waldboden, Steinen und Wurzeln zu hart.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Eiei :-)

                              Jetzt ist es eh zu spät, habe gestern alles bestellt.

                              Habe WP Federn genommen und die 4.6 und die 76.

                              Aktuell ist es mir mit der 72er Feder viel zu weich. Ich habe unbelastet 33mm und mit mir drauf 137mm.

                              Zu hart mag ich garnicht. Wir werden sehen, ich berichte dann mal. Ich hoffe das die zügig kommen und ich am Wochenende fahren / testen kann.
                              Gruß
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X