EXC 300 Six Days welche Federn verbauen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
    Hatte beide auf den gleichen dynamischen Durchhang von 115mm eingestellt.
    das haut bei der 80er nicht hin, da brauchst du einen etwas größeren Durchhang.
    Aber ist ja letztendlich auch egal. Wie bereits gesagt, entscheidend ist das 'Wohlbefinden' des Fahrers und nicht, was theoretisch 'richtig' ist.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
      Eiei :-)

      Jetzt ist es eh zu spät, habe gestern alles bestellt.

      Habe WP Federn genommen und die 4.6 und die 76.
      gar kein Problem. Die 76er ist völlig in Ordnung.
      Meine Empfehlung geht zwar auf grund der 'nackten Daten' in Richtung 80er, hätte aber bei einem Gespräch durchaus auch eine 76er werden können.

      Der Unterschied ist lediglich, dass die eine Feder ggü der anderen Feder in verschiedenen Situationen etwas anders (angenehmer, weicher) oder unangenehmer (bockiger, härter) arbeiten kann.
      Und das hängt nicht zwingend nur an der reinen Federhärte.

      Falsch hast du mit der 76er jedenfalls nichts gemacht, also mach dir keine Sorgen.

      Kommentar


      • #18
        Ich würde mich da gerne mal anschließen. Ich wiege ohne Klamotten 94kg und mit allem Drum und dran 105 bis 110kg. Mein Moped ist eine 2013er 200er KTM. Sind eure Empfehlungen von oben ungefähr übertragbar? Zur Zeit fahre ich hinten 72 und vorne 4,4, was ungefähr dem Handbuch entsprechen würde. Allerdings habe ich vor allem im Sand das Gefühl, dass das Ganze etwas zu weich gefedert ist. Ich bin vorne mit der Vorspannung einen Tick hoch gegangen auf zwei Umdrehungen und das hat schon mal einen riesen Fortschritt gebracht.

        Kommentar


        • #19
          Gerade im Sand macht sich ein strafferes Fahrwerk und höhere Federraten positiv bemerkbar.
          Würde bei überwiegen Sandboden auf 4,6 und 76 gehen.
          Bzw. kannst du vorne in einen Home auch mal ne 4.4 stecken und in den anderen ne 4.6.
          Die 200er hat ja doch etwas weniger Gewicht von Haus aus wie dei 250/300.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Gerade im Sand macht sich ein strafferes Fahrwerk und höhere Federraten positiv bemerkbar.
            Würde bei überwiegen Sandboden auf 4,6 und 76 gehen.
            Bzw. kannst du vorne in einen Home auch mal ne 4.4 stecken und in den anderen ne 4.6.
            Die 200er hat ja doch etwas weniger Gewicht von Haus aus wie dei 250/300.
            Gute Idee! Das Probiere ich mal aus denke ich. Die richtige Feder für hinten ist dann 76 80 250 richtig? Also Progressiv.

            Kommentar


            • #21
              Nein, ich war jetzt von linearen Federn ausgegangen.
              Mit progressiven federn habe ich keine Erfahrungen.
              Ich denke hier kennen sich die Profis besser aus.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                Nein, ich war jetzt von linearen Federn ausgegangen.
                Mit progressiven federn habe ich keine Erfahrungen.
                Ich denke hier kennen sich die Profis besser aus.
                Danke trotzdem! Gerade habe ich nochmal ins Handbuch geschaut, KTM empfiehlt für die 125/200er Modelle bei 85 bis 95KG Fahrergewicht (was ja ohne Klamotten gerechnet wird, wie ich gelernt habe und damit ganz gut passt bei mir) damit wäre ich dann sogar schon ein Stückchen weiter als das Handbuch ansagt.

                Kommentar


                • #23
                  Irgendwie sind die Bezeichnungen auf den Federn verwirrend. Ist denn eine 76-80-250 überhaupt progressiv? Rein optisch würde ich sagen, dass nicht.

                  Kommentar


                  • #24
                    So erstmal einen Satz vordere in 4,6 von WP bei den kleinanzeigen bestellt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Auf den Standard Federn steht immer nur ein Wert für die Federrate, diese haben eine lineare Kennlinie.
                      Wenn zwei Federraten draufstehen, sollte es sich um eine progressive Feder handeln.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                        Danke trotzdem! Gerade habe ich nochmal ins Handbuch geschaut, KTM empfiehlt für die 125/200er Modelle bei 85 bis 95KG Fahrergewicht (was ja ohne Klamotten gerechnet wird, wie ich gelernt habe und damit ganz gut passt bei mir) damit wäre ich dann sogar schon ein Stückchen weiter als das Handbuch ansagt.
                        Bist du dir da sicher? Bei den Husqvarnas wird es inkl. der kompletten Schutzkleidung angegeben.
                        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                        Teuber-Motorsport.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Nein ich bin mir da gar nicht sicher. Das ist was ich gehört habe. Also , dass man sich die Feder nach dem nackig Gewicht aussucht.

                          Kommentar


                          • #28
                            Das glaub ich nicht!

                            Woher soll KTM denn wissen was du fertig Bekleidet inkl Trinkrucksack etc wiegst???

                            Der eine hat nur Stiefel und MX Bekleidung, der nächste hat Werkzeug, volle Panzerung, 3 Liter Wasser, 5 Kilo Ersatzteile etc mit......

                            Du stellst den Durchhang ja auch in voller Montur ein, ned nackig oder?

                            Kommentar


                            • #29
                              Sehe ich genau so! Nur so würde es mir eben von einem Fahrwerker gesagt. KTM rechnet angeblich immer ein paar Kilo für die Klamotten mit ein. Aber sie schreiben es auch nirgends auf wie es gerechnet wird.

                              Kommentar


                              • #30
                                Bei Husqvarna steht das im Handbuch unter dem Punkt 11.1 Fahrwerksgrundeinstellungen zum Fahrergewicht kontrollieren. Ich schätze, dass das in deinem Handbuch ziemlich ähnlich stehen wird.
                                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                                Teuber-Motorsport.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X