Was tun gegen Untersteuern-Vorderrad-Rutschern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Schiebe doch mal die Gabel durch die Brücke bach oben.......max 7mm.
    Fahre meine mit 5 mm Überstand. Hat bei mir viel gebracht.

Hatte genau das gleiche Problem. Mein Votec hatte auf Schotter mehr Vorderradführung als die EXC
    Jetzt klappts.....neuer S12 und Brust übern Lenker.

Viele Grüße
    Tomac

Kommentar

beim kurvenfahren speziell in schrems,
      relativ weit vorne sitzen (aber noch nicht am tank)
      der helm sollte dabei überm lenker sein, also mit den augen schon drüber.
      elbogen raus und mopet reindrücken.
      aber erst hinsetzen wennst mit dem schalten und bremsen schon fertig bist und das mopet schon in die richtige richtung schaut, also wennst schon wieder bereit für gas aufreisen bist.
      und auch ab da erst den haxen runter richtung vorderes axel.

wenns noch rutschiger wird is die technik der trialer gefragt, kostet zwar am anfang mehr vertrauen ins vorderrad weil man im stehen fährt, aber es zahlt sichaus.
      den kopf mit dem ganzen vorderkörper in die gewünschte richtung drehen, arsch raus und den oberkörper auf den lenker mit relativ gestrecktem innerem arm.
      :gut2:

btw: warum hast hinten mehr druck als vorne?
      übrigens am erzberg kannst des eh üben, da sind einige dabei die relativ weit vor dir platziert sind (1, 6, 20 oder so ähnlich)
      auch das beschleunigen ist so eine sache, speziell mit der 2t muss man da gegen die 4t schon a bisserl aufpassen auf die drehzahl.
      grias di - pfiad di

Kommentar

Hmmm

Seitenwagen ranschrauben ...

schiebt zwar auch elend übers Vorderrad, aber Du fällst nicht um

duckundweg

Grischdian :tuete:

Kommentar

Ich empfehle gegen Wegrutschen Stützräder wie dieses

:))

Kommentar

OK, ganz lustig und originel, bitte ab jetzt die Juxpostings verkneifen.
            Das Fahrwerksthema ist mir ernst und vielleicht interressierts später auch mal jemand anderen.

Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
            Schiebe doch mal die Gabel durch die Brücke bach oben.......max 7mm.
            Fahre meine mit 5 mm Überstand. Hat bei mir viel gebracht.
            Hatte genau das gleiche Problem. Mein Votec hatte auf Schotter mehr Vorderradführung als die EXC
            Endlich jemand, der mich versteht, Danke, werd dies als 1. probieren.

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
            beim kurvenfahren speziell in schrems,
            relativ weit vorne sitzen (aber noch nicht am tank)
            ........
            btw: warum hast hinten mehr druck als vorne?
            .......
            auch das beschleunigen ist so eine sache, speziell mit der 2t muss man da gegen die 4t schon a bisserl aufpassen auf die drehzahl.
            Sitzend bin ich öfters zuweit hinten, weiß ich. Hab deshalb den Lenker schon relativ weit nach vorne gestellt. Vielleicht sollte ich probieren, den Lenker noch weiter nach vorne zu stellen. Mich hat es aber auch stehend aufgelegt, z.B. das erstemal aus den beiden Hüttendurchfahrten, die 1. Kurve danach.

Vorne fahr ich meist 1-2 Zehntel mehr Luft. Gedanke dahinter ist:
            Hinterreifen ist breiter/höher/voluminöser (somit bei gleichem Druck mehr Tragkraft und "Federweg", bis der Reifen bis zur Felge durchschlägt und das VR heb ich leichter um oder über einen zu spät gesehen Felsen, mit dem HR werd ich mehr erwischen.

Beschleunigen war nie das Problem, trotz abgefahrenem Reifen. Boden war ungewohnt für mich und so hab ich versucht mich ranzutasten, aber bevor es hinten brenzlig wurde, hats mich übers VR schon wieder aufgezahlt.....

Können wir am Erzberg auch tw. die Prolog Strecke trainieren?

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Können wir am Erzberg auch tw. die Prolog Strecke trainieren?
              ja, bis zum ziel wirds wahrscheinlich nicht gehn wg den ewigen jagt zeug, aber so wie letztens bis zu höhe 3 könig is eh möglich.
              was auch noch sein kann, je härter der boden umso weicher das fw und umgekehrt.
              hast das nost jetzt schon verbaut?
              und wennst mit der gabel weiter durchsteckst, wirds ja etwas zappelig die 300er, da wär net schlecht den versatz der sx zu verwenden um das zu korrigieren.
              und zu weit mit dem lenker nach vorne is auch wieder nix, da wirds wieder zappelig.
              am besten den lenker neutral, die griffe in einer linie mit der axe.
              grias di - pfiad di

Kommentar

.....bisserl zappeliger wirds, das stimmt.....

Kann man mit Zug am Hinterrad ausgleichen. Das meine ich ernst.
                Musste ich erst lernen.

Hab jetzt mit dem 5mm Überstand einen guten
                Kompromiß zwischen Handling, guter Vorderradtraktion in Kurven
                und Stabilität geradeaus gefunden. Der Versatzausgleich is sicherlich
                ne gute Idee.

Lenker ist wie Stoal schrieb mittig neutral positioniert.

Viele Grüße
                Tomac

Kommentar

hast das nost jetzt schon verbaut?
                  und wennst mit der gabel weiter durchsteckst, wirds ja etwas zappelig die 300er, da wär net schlecht den versatz der sx zu verwenden um das zu korrigieren.
                  Ja, Nost ist schon drinnen. Im Direktvergleich auf gepflügtem Acker mit der Honda ist die KTM immer noch ein Gummiball und straffer.
                  Hab dann die Druckstufe etwas aufgedreht, damit ist es besser, nicht am Honda FW dran, aber deutlich besser als Serie.
                  Ich muß echt einen Tag auf die MX Strecke und mal diverse Einstellungen testen und stoppen.

Verstellbare Gabelbrücke hab ich 18 oder 20mm Versatz, weiß aber nicht, was derzeit eingestellt ist. Morgen mal schauen und auf die 20mm einstellen.

Kommentar

Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Moped ist auch um Welten unruhiger als alles Andere, was ich bisher kannte. Die Honda ist da allerdings auch spitze, was das Kurvenfahren angeht, insbesondere , wenn da noch Wellen drin sind.
                    Also im Großen und Ganzen wird es ein Fahrwerkproblem sein und ein Viertakter läuft insgesamt einfach ruhiger (rotierende Kräfte). Ich werde probieren, die Gabel weicher machen, Druck- und Zugstufe raus. Beim Federbein evtl. mehr Zugstufe.
                    Den Lenker würde ich auf jeden Fall wieder etwas nach hinten drehen (neutrale Position) und die Position auf der Gabelbrücke relativ weit hinten. Das bringt Einiges an Kurvenstabilität. Mir hat das mal jemand so erklärt.
                    Schieb mal ne Schiebkarre, wenn Du die Griffen nach oben hältst oder unten.
                    Gruß Fehrjahn
                    P.S: Bedüsungsmäßig habe ich mein Moped inzwischen ganz gut im Griff :daumen:

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Ja, Nost ist schon drinnen. Im Direktvergleich auf gepflügtem Acker mit der Honda ist die KTM immer noch ein Gummiball und straffer.
                      Hab dann die Druckstufe etwas aufgedreht, damit ist es besser, nicht am Honda FW dran, aber deutlich besser als Serie.
                      Ich muß echt einen Tag auf die MX Strecke und mal diverse Einstellungen testen und stoppen.

Verstellbare Gabelbrücke hab ich 18 oder 20mm Versatz, weiß aber nicht, was derzeit eingestellt ist. Morgen mal schauen und auf die 20mm einstellen.
                      ich weis jetzt nicht was die neuen sx´en so haben, aber bei meiner 300er hab ich die 18er gabelbrücke eingebaut, damit lief die doch ruhiger.
                      bei den husabergs (4t) is ja der versatz von 20 auf 22 erhöht worden, was bei dehnen ruhe einbrachte.
                      jetzt bin ich seit dem auch a bisserl verwirt was den versatz betrifft.
                      hab aber bei der husa noch nie umgestellt um mal zu testen.

jedenfalls hat bei meiner 300er damals der versatz auf die sx 18er brücke und der besuch beim onkle kauderer (fw) wunder gewirkt.
                      ich hab ihm gesagt dass die so zappelig ist und ich kein vertrauen aufs vorderrad hab, dann hab ich 4 std gewartet und dann lief die sau endlich geradeaus und das vorderrad klebte auf dem boden.
                      seit dem is der kaudeler mein favorit was fw angeht. ich trau mich gar nimma wo anders hin gehen weil i schon relativ viel geld in den sand gesetzt hab mit den "gurus" die alle zusammen net amoi zuwi schnofin deafan zam horstl....:gut2:
                      drum bin i auch schon gespannt wie dein nost so funkt.
                      bis jetzt kenn i des nur von den mx (schmidi).
                      a spezi hat sich jetzt zwar die husaberg machen lassen (bzw gemacht gekauft) aber die kann i warscheinlich auch erst am erzberg testen.
                      da kann mann dann wenigstens auch einen echten vergleichstest machen,
                      husaberg 450 einmal mit nost einmal mit hks einmal mit bachner (eher trialartig) und einmal mit haslacher (und einmal von an werksfahrer)
                      grias di - pfiad di

Kommentar

hier mal die Theorie eines Gabelbrückenherstellers zum Thema Offset

Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

und hier die gegenthese :D

ich find die vom chris recht schlüssig :kratz:

je größer der nachlauf umso ruhiger sollts eigentlich zu fahren sein.
                          (kleiner versatz= großer nachlauf= ruhiger fahren)
                          (großer versatz= kleiner nachlauf= zappeliger lenker)

also sollte doch ein 18er mehr versatz bedeuten als ein 20er und somit auch ruhiger liegen????

ahhh, jetzt hab ichs wiedergefunden, nicht die änderung vom nachlauf bedingt ruhigere vorderhand, sondern das näherrücken der gelenkten massen an den drehpunkt, somit läuft die fuhre mit dem 18er versatz ruhiger
                          grias di - pfiad di

Kommentar

und hier die gegenthese :D

ich find die vom chris recht schlüssig :kratz:

je größer der nachlauf umso ruhiger sollts eigentlich zu fahren sein.
                            (kleiner versatz= großer nachlauf= ruhiger fahren)
                            (großer versatz= kleiner nachlauf= zappeliger lenker)

also sollte doch ein 18er mehr versatz bedeuten als ein 20er und somit auch ruhiger liegen????
                            Aber der Chris schreibt doch im letzten Satz dass es mit 18er Offset handlicher wird...
                            Genau das schreibt Scar und Husaberg doch auch

Und genau deshalb zappeln die Orangen so
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                              Aber der Chris schreibt doch im letzten Satz dass es mit 18er Offset handlicher wird...
                              Genau das schreibt Scar und Husaberg doch auch

Und genau deshalb zappeln die Orangen so

Nee nee das ist schon richtig, bei kleinerem Versatz steht die Gabel mehr Easyrider mässig und die Kiste läuft besser gerade aus.
                              In Dahlen hat mich auch mein Nachbar bei der Abnahme angesprochen warum ich die KTM Brücke drauf habe und nicht die mit 22mm Husabergbrücke, ob sie so im Sand besser geradeaus laufen soll

Als ich ihm erklärt habe das ich die Husabergbrücke geschrottet habe hat er große Augen gemacht, denn hinterher kam raus der er Entwicklungsing. für Withe Power bei KTM ist:craz:.

Aber noch ein Tip von ihm , denn er meinte wenn ich mir eine neue Brücke holen sollte dann soll ich aufjedenfall die von der SX nehmen, sie hat zwar auch 22mm Versatz aber sie hat eine andere Klemmung die das Rohr nicht mehr bei anziehen oval macht sondern rund läßt( alles natürlich im 110stel mm Bereich), der Preis ist wohl der gleiche
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Versatz ist doch der Abstand zwischen mitte Lenkopf und mitte Gabelholme. // Richtig :kratz:

Demnach müsste ein 22er gegenüber einem 18er Versatz a.) längerer Radstand bedeuten und b.) auch einen kürzeren Nachlauf.

Lieg ich da jetzt falsch :kratz:

Citius, altius, fortius, coitus.

Kommentar

Lädt...
                                X