Was tun gegen Untersteuern-Vorderrad-Rutschern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Das mit dem Versatz der Gabelbrücke ist so eine Geschichte die sich mir auch nie zu 100% erschlossen hat.
    Bei der Alten EXC war es mit der Verstellung von original 20 auf 18 so das sie besser geradeaus gefahren ist. Das hat das Vorderrad ruhiger gemacht.
    Bei der 300 bin ich mittlerweile den originalen 19er Versatz der SD Gefahren. Nachdem ich die Brücke Verbogen hatte dann die SXS mit 17, 5 und 20,5mm. 17, 5 hat mir nicht zugesagt, war irgendwie komisch zu fahren. Meine sie Rutschte zimlch über das Vorderrad. Ist aber schon eine zeit her, bin dann immer mit 20,5 Gefahren, ging besser.
    Gabel fahre ich meist 2 Ringe Sichtbar und hinten so ca. 105mm Durchhang, Kettenspanner immer auf lang.
    Aktuell ist die SXS Brücke mit 19 und 22 Drin und auf 22 Eingestellt, also so wie bei den Hochgelobten Husaberg. Allerdings fahre ich noch mit der für mich zu weichen hinteren Feder, also passt da noch nichts richtig.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

hauptproblem dabei ist, dass ich nicht weis, welcher effekt tatsächlich zum tragen kommt.
      is es der radstand (glaub ich eher nicht)
      ist es der nachlauf (glaub ich eher schon)
      ist es der abstand des kreisschwerpunktes (kann schon sein)
      potenziert sich eventuell der abstand wg der kreiselkräfte (kann schon sein)
      potenziert sich im gleichen maß auch der kreisschwerpunkt um die lenkachse (wirkt sich das wirklich so aus)
      oder ist es ev der abstand vom lenker zum lenkkof (beim radl auf alle fälle)

mopetfahren ist schon sau kompliziert. (btw. ich wollt am samstag fahren - nix worden, sonntag fahren - nix worden, heute fahren - wird wieder nix.... i krieg an anfall:azrael:)
      grias di - pfiad di

Kommentar

Hm, das Problem kenn ich von meiner 200erter nicht...eher im Gegenteil.

Der neue Rahmen klebt das Vorderrad ja quasi an den Boden...die alte 200eter war da viel schlimmer!
        Drückst Du auch ordentlich auf die äussere Raste? :kratz:
        Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Ich kann da nur auf Erfahrungen zurück greifen, die schon länger her sind aber vielleicht noch aktuell sind. Hatte eine Honda CR 500 R und eine 490er Maico. Die Honda ging um die Ecken wie das Messer durch die Butter, Folge vom kurzen Radstand und geringem Nachlauf. Das machte Laune und man kam sich unheimlich schnell vor. Aber so richtig schnell war die Maico, die kam aus jeder Rille raus und lag da, wo die Zeit her kam, nämlich auf der Geraden und in schnellen Kurven, wie ein Brett. In engen Ecken musste man sie reinlaufen lassen, Gewicht auf´s Vorderrad und erst im Scheitelpunkt Gas geben. Meine aktuelle Gasgas läuft auch nicht so um die Ecken, wie ich mir das vorstelle. Also Gabel hoch, evtl. Lenker in Position vor und die weichere Feder rein, dass sie mehr im mittleren Bereich arbeitet. Hinten ist die harte Feder drinn, mal sehen, wie das harmoniert. Außerdem dürfte die Kondition noch eine Rolle spielen, das ständige Drücken und Turnen auf der Bank kostet Kraft.
          Gruss Thomas

Kommentar

Könnte ein Grund sein.
            Ich hab vorne auch die weicheren Federn gelassen und hinten ein etwas härtere rein.
            Jetzt arbeite die Gabel im Wald einfach besser und das Moped federt vo + hi gleich.

Dafür ist sie halt beim MX nicht so durchschlagfest...aber einen tot stirbt man halt immer.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
              Mein Moped ist auch um Welten unruhiger als alles Andere, was ich bisher kannte. Die Honda ist da allerdings auch spitze, was das Kurvenfahren angeht, insbesondere , wenn da noch Wellen drin sind.
              Und dies sogar mit der CC Gabel. Mit der rotierenden Masse beim 2T stimmt schon, aber ne 250er MX hat einen kürzeren Hub und wahrscheinlich trotz Ventiltrieb kaum mehr rotierende Masse. Gegen eine Vergleichbaren 450er oder größeren 4T klar, da sicher.
              Ich bin eben auch noch nicht ganz zufrieden, aber mir auch noch unsicher, ob der Fehler tw. auch an mir liegt.
              Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
              da kann mann dann wenigstens auch einen echten vergleichstest machen,
              husaberg 450 einmal mit nost einmal mit hks einmal mit bachner (eher trialartig) und einmal mit haslacher (und einmal von an werksfahrer)
              Hört sich sehr interressant an, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Obwohl natürlich es noch auf die pers. Einstellungen ankommt, trotzdem ist ein solcher Direktvergleich ganz interressant.

Zitat von sudden Beitrag anzeigen
              Versatz ist doch der Abstand zwischen mitte Lenkopf und mitte Gabelholme. // Richtig :kratz:
              Demnach müsste ein 22er gegenüber einem 18er Versatz a.) längerer Radstand bedeuten und b.) auch einen kürzeren Nachlauf.
              Lieg ich da jetzt falsch :kratz:
              http://www.strassmaier.de/Bilder/nachlauf.jpg
              Ganz richtig und da liegt der Hund begraben: Je größer der Nachlauf, umso besser stabilisiert sich die Gabel, je länger der Vorlauf, um so stabiler ist auch der Geradeauslauf (Nachlauf ausgeklammert) aufgrund des Radstandes (minemal) und längeren Hebels.
              D.h. beides wirkt entgegen und je nach Lenkwinkel wirkt das eine oder andere Stärker.
              Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
              hauptproblem dabei ist, dass ich nicht weis, welcher effekt tatsächlich zum tragen kommt.
              Werden wir so nicht beantworten können und wohl kaum jemand hier ausrechnen können.
              Wegen Radl: Ist nicht vergleichbar, beim Rad stützt man sich am Lenker ab, drückt deshalb den Lenker nach vorne, deshalb, je länger der Vorbau, umso fahrstabiler.
              Beim Moped drückt man nicht so von hinten nach vorne, eher im Gegenteil, oft hält man nur am Lenker fest.

Kommentar

also meine rutsch wenn ich nicht genug Gewicht aufs Vorderrad bringe...
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Ok,
                  Schritt 1. Gabel etwas absenken und beobachten was passiert.
                  Schritt 2: Offset mit 20mm und 18mm probieren.
                  Schritt 3: Verschiedene Druck und Zugstufeneinstellungen probieren.

Kommentar

Wieso bist du so auf die Gabel fixiert?

Das Problem kann auch von hinten kommen,probier mal je nach dem welchen Durchhang du fährst hinten mehr Vorspannung,oft werden Gabelpropleme durch den Stossdämpfer verursacht,respektiv behoben!

Kommentar

selbiges Problem hatte ich schon immer, wenn ich ohne Training und mit geringerem Grundspeed unterwegs war.
                      Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
                        Wieso bist du so auf die Gabel fixiert?
                        Das Problem kann auch von hinten kommen,probier mal je nach dem welchen Durchhang du fährst hinten mehr Vorspannung,oft werden Gabelpropleme durch den Stossdämpfer verursacht,respektiv behoben!
                        Weil ich dachte, dies ist das Naheliegenste.
                        Statisch und dynamisch ist der Durchhang genau laut Anleitung eingestellt.
                        Ob hinten aufheben, oder vorne Absenken, müßte von der Geometrie aufs selbe rauskommen, glaub ich zumindest.

Kommentar

ausserdem warst eh grad beim nost, der wird ja eh das federbein auch mit gemacht haben.
                          sonst könnts schon sein dass nicht harmoniert.
                          grias di - pfiad di

Kommentar

Jo, klar Beides. Hinten bin ich auch halbwegs zufrieden. Zumindest das unkontrollierte Nachkicken ist weg und Grip wurde auch besser.
                            Gefühlt ist die Gabel die Baustelle.

Ich hab gestern ein Video geschnitten von der 1. Runde und am Ende noch meinen 1. Ausrutscher dazugeschnitten. Leider hab ich nicht aufgepaßt und das Video war über 15min und Youtube hat es wieder gelöscht.
                            Lade es heute am Abend wieder hoch. Am Video schauts relativ langsam aus, wie man genügend Zeit hätte abzufangen, aber war für mich doch recht überraschend (zu den normalen Slides, die nicht ganz ausbleiben), aber wichtiger, man sieht, wie ich stehend die Kurve fahren wollte, gerade beim Beschleunigen war und das HR in der Spur blieb und die Karre einfach übers VR rausschob.

Kommentar

Servus Mankra,

ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ich bin überzeugt daß der 2T das ganze noch verstärkt. Obs durch die Motorbremse oder durch das Mehrgewicht kommt beim 4t besser ist weis ich ned. Ist aber so. Ich hatte das Problem mit dem wegrutschendem Vorderrar auch immer wieder mal bei den 2Ts. Beim 4T ists komplett weg.

gruass Claus
                              Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
                              es gibt keine Anderen!

Kommentar

Steck einfach mal die Gabel durch.
                                Als meine Feder an meiner alten 200erter hinten zu weich war, ging sie auch extremer übers Vorderrad.
                                Der Choppereffekt halt! :D

Durchstecken kost nix und is schnell gemacht...evtl. auch ma Versuchen die Dämpfung bisschen weicher zu stellen, so dass sie bisschen weiter eintaucht.

Zu straff ist nicht immer gut, vor allem da man beim Enduro mehr Anliegerfreie Kurven hat.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Lädt...
                                X