Was tun gegen Untersteuern-Vorderrad-Rutschern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Und den Durchhang hinten würde ich mir auch nochmal ansehen.
    Ich mochte sie damals beim PDS immer gerne hoch.

gruass Claus
    Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
      Steck einfach mal die Gabel durch.
      Als meine Feder an meiner alten 200erter hinten zu weich war, ging sie auch extremer übers Vorderrad.
      Der Choppereffekt halt! :D

Durchstecken kost nix und is schnell gemacht...evtl. auch ma Versuchen die Dämpfung bisschen weicher zu stellen, so dass sie bisschen weiter eintaucht.

Zu straff ist nicht immer gut, vor allem da man beim Enduro mehr Anliegerfreie Kurven hat.
      Da wäre doch hinten Vorspannen effektiver...??

Kommentar

Warum? Wenn hinten der Durchhang alles passt eher kontraproduktiv.

KTm Gabel sind ja bekannt für ihre teilweise störrische Arbeitsweise.
        Wenn die jetzt hinten ordentlich federt, die Gabel aber nicht anspricht hab ic nen Chopper.
        Mach ich sie jetzt hinten hart, dann spricht die Gabel klar irgendwann an...aber dann hab ich hinten das PDS verstellt...was ja nicht so der HIt ist...da das PSD sonst nicht so gut funktioniert.

Durchstecken bringt schon mal nen veränderung vom Winkel her...und fahr ich schon immer so.
        Weichere Gabel beim Enduro schadet auch nicht...von daher.. :-)

Alternativ hinten ne härtere Feder...aber das wurde ja schon gemacht bei Mankra.
        Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Mit dem Verstellen der Vorspannung machst du das Motorrad nicht härter oder weicher,du veränderst die Höhe.
          Dies kann sehr viel am Fahrverhalten verändern,man hat ja einen Gewissen Spielraum ohne die untere/obere Grenze des Durchhangs zu überschreiten.

Kommentar

würd ich jetzt auch mal als erstes machen.
            einfach gabel durchstecken.
            das geht am schnellsten und man hat gleich einen anhaltspunkt in welche richtung man weiter verfeinern kann.
            2tes, lenker versetzen (falls notwendig) in richtung mitte über den gabelholmen und verdrehen, dass die enden in einer flucht mit dem axel sind.
            3tes, dämpfung -
            4tes zug -
            5tes hinten dämpfung -
            6tes hinten zug -
            7tes alles mit +
            (wobei beim fw umstellen immer wieder in die ausgangspos zurück, weil man sonst den effekt des einzelnen punktes nicht merkt oder falsch interprediert).
            und die erfolgreichsten mittel dann kombinieren
            fahren
            und ev weitere kombis versuchen

hab ich mit meiner husaberg auf einer mx strecke so gemacht.
            hat einen halben tag gedauert, aber hat sich ausgezahlt.
            (insofern dass ich dann zum fw tuner bin weil ich gewissheit hatte, dass ich was an der progressivität ändern muss).
            grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
              Mit dem Verstellen der Vorspannung machst du das Motorrad nicht härter oder weicher,du veränderst die Höhe.
              Dies kann sehr viel am Fahrverhalten verändern,man hat ja einen Gewissen Spielraum ohne die untere/obere Grenze des Durchhangs zu überschreiten.
              Klar veränder ich nicht die härte...deswegen ja der Satz mit der härteren Feder....aber die Durchhänge werden anderst.
              Wenn ich die hinten so vorspanne, dass die Gabel in einen anderen Winkel kommt, dann kann der Durchhang nicht mehr passen....das ist im Bereich von Zentimetern dann.

Edit: Meinte mir "hart machen" dass Du den Durchhang minimierst....also halt durch Vorspannung das Heck hochnimmst.
              Zuletzt geändert von Psycho; 29.03.2011, 10:41.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von quickmick Beitrag anzeigen

endlich mal einer ders kapiert...das wird immer wieder falsch interpretiert, hier ist wohl die wortwahl (vorspannen) für viele irreführend....:gut2:

:holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                  Steck einfach mal die Gabel durch.
                  Werd ich heute eh gleich probieren. Aber leider nur daheim, werds diese Woche nimmer auf ne Strecke schaffen und am WE stehen schon die näcshten beiden Rennen am Programm (aber mehr Waldboden, was mir besser liegt)
                  Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                  Und den Durchhang hinten würde ich mir auch nochmal ansehen.
                  Ist genau laut BA eingestellt. Wenns vorne runter zwar verbessert, aber zuwenig, werd ichs höher stellen.
                  Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                  würd ich jetzt auch mal als erstes machen.
                  2tes,.....
                  Anleitung klingt gut, nur die Zugstufe stelle ich vor der Druckstufe. Zugstufe muß zur Federhärte passen und sollte dann nimmer verstellt werden müssen.

Kommentar

Meiner Meinung nach hast du ein Problem mit der Balance des Motorrads,also zu viel oder zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad.

Wenn du ein Dämpfungsproblem hättest,würde das Motorrad auch andere Probleme machen:sich zu hart oder zu weich anfühlen,bockig oder schwammig auf der Bremse...

Kommentar

Glaub ich auch eher, da es an den Stellen, wo es mich auflegte, eher glatt war, also für die Federung wenig zu tun.
                      Auch deshalb beginne ich jetzt mit dem Absenken der Gabel als Erstes.

Wobei etwas bockig kommts mir noch immer vor und wenn ich mir Videos vom letzten Jahr ansehe (klar andere Strecke) und das neue vom Wochenende, wirkt der Lenker schon etwas unruhig.

Kommentar

Updates:
                        Gabel war nicht ganz bündig, sondern auf 2 und 3mm, habs auf 7mm abgesenkt, weiters waren die Griffe noch etwas hinterm Lenk-Drehpunkt.
                        Hab die Aufnahmen umgedreht in die vordere Postion geschraubt, und den Lenker so hingedreht, daß der Lenker genau mittig zum Lenkkopf ist, ist damit ca. 1cm weiter vorn.
                        Beides eigentlich zuwenig, daß ich es subjektiv gleich gemerkt hätte.

Bei dem Video sieht man, wie unruhig die Front war. Somit spielte ich mich nochmal mit der Gabel-Dämpfungseinstellung und fuhrs immer wieder auf nem gepflügtem Acker. Jetzt bin ich bei +5 Klicks bei der Zugstufe und bei -5 Klicks bei Druckstufe gegenüber der von Nost empfohlenen und voreingestellten Einstellung gelandet und nun liegt die Gabel deutlich satter (-5 Klicks bei der Druckstufe hatte ich schon des Längeren).

Dürft aber mit dem Kurvenfahren nix zu tun haben. Was mir heute aufgefallen ist:
                        1. wenn ich soweit vorne sitzend in eine Kurve fahre, wie beim Endurolehrgang letztes Jahr gelernt und bei der Honda auch gut funktionierend, schiebts übers Vorderrad. 10-15cm weiter hinten wirds neutraler. Zuweit hinten, hebts beim Rausbeschleunigen das VR aus der Spur, außer auf der Wiese mit gutem Grip, da gehts dann im leichten Wheelie aus der Kurve.
                        2. Mach ich noch irgendwas falsch, wenn ich einer schmalen Spur/Kurve nachfahren möchte. Beim freien Kurvenfahren kein Problem, will ich aber genau einer vorigen Spur nachfahren und gleich einlenken, lenk ich scheinbar zu eckig ein und hab auch eher einen VR Rutscher.

Dürfte vieles zusammenkommen: Strecke/Boden, welchen ich noch nicht kannte, Abstimmung des Mopeds und nicht optimale Gewichtsverteilung meinerseits.

Kommentar

Ich würde die Einstellungen an der Strecke vornehmen und nicht an einem gepflügtem Acker,da die meisten Strecken doch eher anders aussehen und somit das ganze verfälschen.

Die Sitzposition macht viel aus.

Ich hatte ein schlechtes Gefühl fürs Vorderrad,expirimentierte dann mit verschiedenen Einstellungen was das Problem aber nicht löste.
                          Anschliessend drehte ich den Lenker mehr in Richtung Fahrer,da mir auffiel dass mein Lenker extrem nach "vorne gedreht war" und somit die Lenkerenden durch die Kröpfung nach oben zeigten.
                          Im Sitzen einlenken fällt mir jetzt viel leichter,es ist schon beeindruckend wieviel ein paar Milimeter hier und da sich auswirken...

Kommentar

Ist halt das ruppigste, was ich zuhause auf die Schnelle zur Verfügung hab.
                            Ich werds diese Woche leider nimmer auf die Strecke schaffen.

Lenker hab ich gestern etwas nach vorne gestellt, aber über die Aufnahmen, Stellung ist noch die gleiche. Werd heute mal probieren, etwas nach hinten zu drehen. Versuch macht klug.

Kommentar

Lenkermässig hab ich Probleme wenn er:
                              a) zu hoch ist
                              b) ne scheiss Kröpfung hat

Der Magura SX...mit dem konnt ich überhaupt nicht fahren. Der aktuelle Nekken der verbaut ist liegt mir auch nicht so.
                              Werd demnächst wieder den ZAP montieren...mit dem kam ich am besten klar.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

So unterschiedlich ist das, mir passt der SX gut und der Originale Nekken auch. Ist auch kein wunder, die sind fast gleich von den Maßen.
                                So ein Magura EX passt mit zum Beispiel überhaupt nicht.
                                Aber das ganze Problem ist halt oft ein Zusammenspiel vieler verschiedener Dinge. Manchmal sind es irgend welche Kleinigkeiten, manchmal nur persönliche Tagesform. Da kann es sein das mal alles toll läuft und ohne das man am Moped was Geändert hat geht beim nächsten mal nichts zusammen.
                                Deshalb ist es von außen fast unmöglich Lösungen zu schreiben.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X