WP Trax Federbein / WP Cone Valve Gabel (...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Dann könnte man ja einfach das Federbein aus dem Modell davor verwenden. Die Federbeine sind mit dem Wechsel von 2007 auf 2008 um ich meine 6mm Länger geworden und mit dem Wechsel von 2011 auf 2012 um 5mm oder so.
    Ob das ganze sinn macht
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Dann könnte man ja einfach das Federbein aus dem Modell davor verwenden. Die Federbeine sind mit dem Wechsel von 2007 auf 2008 um ich meine 6mm Länger geworden und mit dem Wechsel von 2011 auf 2012 um 5mm oder so.
      Ob das ganze sinn macht
      Keine Ahnung um wieviel gekürzt wird. Wäre schon eine Möglichkeit, stimmt. Die Details würden mich mal interessieren. Aber da muss ich mich wohl an anderer Stelle drum kümmern.
      Oder weiß der Frezno/Vietze mehr dazu? Der Heckrahmen wird ja auch gekürzt.

Ob das ganze Sinn macht, steht nicht zur Debatte. Wenn es ordentlich gemacht wird, macht es Sinn. Oder warum sonst wird das an nahezu jedem Factory-Fahrwerk gemacht?
      Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung um wieviel gekürzt wird. Wäre schon eine Möglichkeit, stimmt. Die Details würden mich mal interessieren. Aber da muss ich mich wohl an anderer Stelle drum kümmern.
        Oder weiß der Frezno/Vietze mehr dazu? Der Heckrahmen wird ja auch gekürzt.

Ob das ganze Sinn macht, steht nicht zur Debatte. Wenn es ordentlich gemacht wird, macht es Sinn. Oder warum sonst wird das an nahezu jedem Factory-Fahrwerk gemacht?
        hätte die ursache das der geradeaus lauf verbessert wird, bei 4-t jetzt nicht nachvollziehbar, alternativ kannste den statischen durchhang auf 40 einstellen um gleiches zu erzielen.

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
          Ich denke max spielt auf die Werks-Fahrwerke an, die sind wohl gekürzt.
          Weiß jemand dazu Näheres?
          Hintergründe?
          Ist der Lenkwinkel dann auch flacher, oder spezielle Rahmen?

Oder fahrens mit weniger Durchhang dafür und die Geo bleibt gleich?

Dämpfer 08-11: Wenn der Dämpfer um 5mm kürzer ist, dann sind das hinten ca. 15mm, durch die Übersetzung/unterschiedliche Hebellänge.

Kommentar

Trax

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Ob das ganze sinn macht
            Hab mein Federbein (Trax) von der 011er Husaberg in meine neue 013er KTM umgebaut ,hab es aber vorher Umbauenlassen,gemessen mit dem Zollstock sind es 6mm Unterschied,du kannst allso das Federbein der (alten Modelle) in die neuen einbauen,da durch kommt das Motorrad ca 4cm( gemessen am Kotflügel hinten) tiefer,bei gleicher Einstellung des Negatiev-Federwegs. Sieht dann allerdings aus wie beim Schopper.Ich kann mir aber nicht vorstellen das,das Sinnvoll ist.
            die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Klar ist das sinnvoll (vorausgesetzt es wird ordentlich gemacht). Wenn ich irgendwo was absäge, ist das bestimmt nicht sinnvoll. Dass da mehr hinter steckt ist doch wohl klar. Und die Maße, um die es geht, weiß ich nicht. Würden mich aber interessieren. Ich will auch garnicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Mich interessieren die Hintergründe und wie es umgesetzt wird!

Auf den Bildern ist das relativ niedrige Heck zu sehen. Und jetzt kommt mir nicht mit komischer Perspektive!

Quelle: Walkers Facebook-Seite
              Militant tolerant!

Kommentar

aus optischer Sicht sieht das doof aus!! :kratz:

ein Glück bin ich kein Profi und kann mein Heck höher lassen... :))
                ... Gruß Patze!

Kommentar

Naja für einen Normalo wird das wohl eher nicht so toll zu fahren sein.
                  Sehr gute Fahrer bringen extrem viel Druck aufs Vorderrad beim Anbremsen von Kurven etc. Mit einem normalen Fahrwerk würde die Front sonst sehr weit runtersacken.

Habe das zumindest gelesen und das klingt auch soweit nachvollziehbar/logisch. Hab aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Außerdem bringt das ganze mehr Druck aufs Hinterrad beim Beschleunigen/steilen Auffahrten usw.
                  Bei steilen Downhills wird das sicher auch Vorteile bringen.
                  ...und Stabilität.

Kommentar

Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                    Naja für einen Normalo wird das wohl eher nicht so toll zu fahren sein.
                    Sehr gute Fahrer bringen extrem viel Druck aufs Vorderrad beim Anbremsen von Kurven etc. Mit einem normalen Fahrwerk würde die Front dann sehr weit runtersacken.

Habe das zumindest gelesen und das klingt auch soweit nachvollziehbar/logisch. Hab aber keine Ahnung, ob das stimmt.
                    doch doch stimmt so,

grade beim Anbremsen bringen die Profis viel mehr Druck nach vorne.
                    Und der Geradeauslauf ist auch besser.

gruass Claus
                    Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
                    es gibt keine Anderen!

Kommentar

Federbeine kürzen ist bei manchen Modellen derzeit gängig.
                      Angefangen hat das wohl mit der CRF 450 Bj. 09 (CRF 250 10), manche Tuner kürzen zb. auch die YZF 450 Dämpfer und auch bei manchen KTM Modellen ist das eine verbreitete Modifikation.

Im Grunde wird damit die Geometrie verändert. Man schenkt etwas Federweg her, ist aber meist nicht weiter von Belang.

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        Klar ist das sinnvoll (vorausgesetzt es wird ordentlich gemacht). Wenn ich irgendwo was absäge, ist das bestimmt nicht sinnvoll. Dass da mehr hinter steckt ist doch wohl klar. Und die Maße, um die es geht, weiß ich nicht. Würden mich aber interessieren. Ich will auch garnicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Mich interessieren die Hintergründe und wie es umgesetzt wird!

Auf den Bildern ist das relativ niedrige Heck zu sehen. Und jetzt kommt mir nicht mit komischer Perspektive!

Quelle: Walkers Facebook-Seite
                        So sah das bei mir auch aus als ich das Federbein eingebaut habe( vor der Verlängerung)vieleicht,oder warscheinlich ist in dem Abgebildeten Motorrad das Traxfederbein von den Modellen von 08-010 verbaut ,dies ist ja ca 6mm kürzer.
                        die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                          Federbeine kürzen ist bei manchen Modellen derzeit gängig.
                          Angefangen hat das wohl mit der CRF 450 Bj. 09 (CRF 250 10), manche Tuner kürzen zb. auch die YZF 450 Dämpfer und auch bei manchen KTM Modellen ist das eine verbreitete Modifikation.

Im Grunde wird damit die Geometrie verändert. Man schenkt etwas Federweg her, ist aber meist nicht weiter von Belang.
                          Da isser, auf dich hab ich gewartet, mein Lieblings-Vietze-Fietze!
                          Kannst du was zu den Hintergründen erzählen, bitte?
                          Militant tolerant!

Kommentar

Achja,
                            kürzen ist sehr einfach. Da wird nur ein entsprechender Spacer verwendet. Geht so auch bei Gabeln (da aber mit etwas mehr Aufwand verbunden).

Dämpfer verlängern ist wiederrum nicht so einfach.

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                              Achja,
                              kürzen ist sehr einfach. Da wird nur ein entsprechender Spacer verwendet. Geht so auch bei Gabeln (da aber mit etwas mehr Aufwand verbunden).

Dämpfer verlängern ist wiederrum nicht so einfach.
                              Also ist ein Umbau auf Standard auch kein Aufwand?

Warum wird denn gekürzt? Die Factory-Beine sind ja fast durch die Bank alle gekürzt. Aber doch wohl nicht wegen des Bremsverhaltens? Vielleicht auch... Was ist mit Traktion? Was sind die wahren Beweggründe?
                              Militant tolerant!

Kommentar

vermute es hat was mit der Geometrie zu tun. Ich bin zur Zeit auch mit etwas weicherer Feder - mehr Durchhang unterwegs, dadurch läuft die Kiste einfach besser gerade aus wenn mans richtig laufen lässt.
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X