WP Trax Federbein / WP Cone Valve Gabel (...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Ich sehe bei Enduro sogar noch den Vorteil der besseren Bodenfreiheit und daß das PDS weniger Wartungsintensiv ist. Ich hoffe das KTM die Enduros noch lange mit PDS baut.
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

ich seh den vorteil bei der umlenkung eher im wiederverkauf.
      es wird wahrscheinlich leichter eine mit umlenkung zu verkaufen als eine ohne (also die alte).
      isja bei der efi auch das gleiche. sobald es die efi gibt will keiner mehr die vergasermodelle (bis auf einige freaks die auf die vorteile des vergasers mehr wert legen)
      aus jetziger sicht wirds sowieso nur pds spielen, für ein zweit (bzw 3t) mopet is mir 7k einfach zu viel, u 4-5 k absolut ausreichend.

vor kurzem hab ich bei der beta den dämpfer gegen einen trp gewechselt u auf den stress kann ich gern verzichten. is schon enorm viel mehr aufwand gegenüber den 2 schrauben beim pds.

was die leistung angeht, ein 300er kit u 14 oz fww würden da noch ran kommen (nebst fw)
      grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen

@ stoal: Wenn wir uns mal irgendwo treffen kannst die SX gerne mal testen. Mir persönlich hat sie viel zuviel Leistung ich würde eher zur EXC greifen und die FW mäßig anpassen.

gruass Claus
        würd ich gern drauf zurück kommen.
        vor allem da ich neugierig auf das trax im 2t bin.
        die einzige 25o er sx die ich vergleichen kann hat ein mp fahrwerk u is auf enduro getrimmt.
        ev werd ich in ampflwang die möglichkeit haben wenigstens bei der 4t bald den trax u cone valve zu probieren.
        grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          des entspricht so ziemlich meinen plänen (sx250 mit trax).
          Eigentlich gefählt mir die Idee auch immer besser:
          FW muß sowieso abgestimmt werden, günstier sind MX auch, E-Starter habens (Nur der Kicker fehlt leider), CC-Gabel, wenn noch der größere Schwung paßt, wärs perfekt.

Wegen Umlenkung: Beim Fahren machts keinen Unterschied, wenn mit gleichem Sag abgestimmt.
          Vorteil einer Umlenkung ist, daß sich damit größere Progressionen und verschiedene Kurven (z.B. 70-80% des FW halbwegs linear und den Rest stark progressiv ansteigend) umsetzen lassen, welche den Durchschlagschutz verbessern.
          Stimmt man eine direkte Anlenkung (PDS) für große Sprünge, also mit viel Durchschlagschutz ab, wirds führs fahren zu straff.
          Stimmt man fürs fahren ab, schlägts bei größeren Sprüngen durch.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Eigentlich gefählt mir die Idee auch immer besser:
            FW muß sowieso abgestimmt werden, günstier sind MX auch, E-Starter habens (Nur der Kicker fehlt leider), CC-Gabel, wenn noch der größere Schwung paßt, wärs perfekt.

Wegen Umlenkung: Beim Fahren machts keinen Unterschied, wenn mit gleichem Sag abgestimmt.
            Vorteil einer Umlenkung ist, daß sich damit größere Progressionen und verschiedene Kurven (z.B. 70-80% des FW halbwegs linear und den Rest stark progressiv ansteigend) umsetzen lassen, welche den Durchschlagschutz verbessern.
            Stimmt man eine direkte Anlenkung (PDS) für große Sprünge, also mit viel Durchschlagschutz ab, wirds führs fahren zu straff.
            Stimmt man fürs fahren ab, schlägts bei größeren Sprüngen durch.
            auch bei der umlenkung muss man die hebelei ändern
            beim pds dann halt die feder auf progressiv wechseln
            der preis is halt um einige euro mehr dafür um einiges wehniger arbeit
            andererseits kannst eben um das gesparte geld gleich das fahrwerk entsprechend machen u noch eine ahk dazu einbauen (halt wenns gebraucht is zu einer neuen exc)
            grias di - pfiad di

Kommentar

fahre seit jahren eine progressive feder im PDS, geht gut !! :gut2:

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                beim pds dann halt die feder auf progressiv wechseln
                Durch den immer längeren Dämpfer, welche mit einem spitzeren Winkel in der Ausgangsstellung eingebaut wird, bietet die Anlenkung bei PDS auch schon eine gewisse Progression und eine gewisse Progression bietet jede Stahlfeder. Das Ganze kann man mit einer prgressiv gewickelten Federn noch verstärken, aber niemals die Progressionskurven von Umlenkungen erzielen. Wenn vom Konstrukteur gewünscht, kann eine Hebellei so kontruiert werden, daß die Übersetzung/Progression zum Federwegsende gegen Unendlich geht (Hebellei liegt ein einer Wirkungsebene und 100% der Kraft geht in den Rahmen) und somit Durchschläge unmöglich sind.

Ist zwar für Fahrräder, aber wer sich dafür interressiert:
                Linkage bike suspension simulation and design software. Analysis of two wheel suspension vehicles. Professional, Personal and Demo versions. Online bike model library.

Hier sind schon von Usern viele Konstruktionen hinterlegt und man kann sich hier die Dämpferprogressionen ansehen und simulieren.
                Beim Radl ist das Ganze deutlich sensibler (weniger gefederte Masse, Gesamtmasse, Radstand, Federweg, durchs treten kommt es zu Resonanzschwingungen, usw.), aber die Grundsätze sind diesselben.

Kommentar

Durch den immer längeren Dämpfer, welche mit einem spitzeren Winkel in der Ausgangsstellung eingebaut wird, bietet die Anlenkung bei PDS auch schon eine gewisse Progression und eine gewisse Progression bietet jede Stahlfeder. Das Ganze kann man mit einer prgressiv gewickelten Federn noch verstärken, aber niemals die Progressionskurven von Umlenkungen erzielen. Wenn vom Konstrukteur gewünscht, kann eine Hebellei so kontruiert werden, daß die Übersetzung/Progression zum Federwegsende gegen Unendlich geht (Hebellei liegt ein einer Wirkungsebene und 100% der Kraft geht in den Rahmen) und somit Durchschläge unmöglich sind.

Ist zwar für Fahrräder, aber wer sich dafür interressiert:
                  Linkage bike suspension simulation and design software. Analysis of two wheel suspension vehicles. Professional, Personal and Demo versions. Online bike model library.

Hier sind schon von Usern viele Konstruktionen hinterlegt und man kann sich hier die Dämpferprogressionen ansehen und simulieren.
                  Beim Radl ist das Ganze deutlich sensibler (weniger gefederte Masse, Gesamtmasse, Radstand, Federweg, durchs treten kommt es zu Resonanzschwingungen, usw.), aber die Grundsätze sind diesselben.
                  dem is sicherlich so.
                  nur obs beim mopet, speziell fürs enduro relevant ist wär zu klären.
                  ich glaubs eigentlich nicht.
                  das vielgerühmte kickende heck hatte ich bei der honda nach wenigen runden auch, mit der ktm nicht früher u nicht später sondern auch genau dann, wenn ich müde wurde (also nach 5min :D)
                  und genau dieses kickende heck wär ja der hauptgrund der kritik am pds (soviel ich mitbekommen hab).

beim bike kann ich nciht mitreden, die bikes die ich bis jetzt probiert habe sind allesamt recht bescheiden gewesen von den federungen her.
                  also alles andere als mit dem mopet vergleichbar.
                  aber bis auf ein lefti und so ein teil mit einer langen fox gabel u dämpfer hab ich noch nichts teureres probiert.
                  grias di - pfiad di

Kommentar

Ne, glaub ich auch nicht, ich bin bei der Enduro auch für PDS.
                    Wie gesagt, die Umlenkung hat "nur" den Vorteil, daß bei gleich weichem Fahrwerk, mehr Durchschlagschutz geboten wird.
                    Anders schauts aus, wenn jemand mit seiner Enduro öfters auf der MX Strecke fährt und dort auch die großen Sprünge mitnimmt (oder auf seiner Endurorunde hohe Sprünge mitnimmt ;) )

Kickende Heck: Ist der Radius zu klein, bekommt das Heck immer einen Impuls mit. Beim Moped ist das leicht durch etwas Gasgeben kurz vor der Kante zu entschärfen. Zumindest auf der MX Strecke, wo man die Sprünge sieht, große Radien aufweisen etc.
                    Muß man aber, warum auch immer, über gewissen Wellen ohne aktives Gasgeben fahren, hängt es nicht von der Dämpferanlenkung, sondern rein von der Druck und Zugstufeneinstellung ab.

Radl ist insofern schwieriger, da Downhillräder nur zwischen 15 und 18kg wiegen, 180 bis 200mm FW, Radstand um die 30cm kürzer, aber trotzdem damit bis zu 70km/h (auf manchen Strecken noch deutlich mehr) erreicht wird, Dämpfer trotz 50-60% Systemgewicht gegenüber MX+Fahrer 5-6x leichter sind, trotzdem nicht überhitzen dürfen und durch das Treten (oszilieren von einem nicht unermesslichen Masseanteil) Unruhe in das System kommt. Selbst bei Rennen sind inzwischen bis 5m hohe Rampen eingebaut, auf div. Strecken stehen bis zu 8m hohe Rampen herum.
                    Langer Rede kurzer Sinn, beim Downhill kommt aufs Fahrwerk eine recht hohe Bedeutung zu, deshalb beschäftigen sich die Downhiller sehr intensiv damit und deshalb sind solche Projekte, wie das Linkage Programm entstanden.

Kommentar

Wow, das wird ja hier zu einem richtigen Wissenschaftsthread.
                      Zu nem guten Fahrwerk kann ich bloss das hier beitragen...es wird keinen schlechten Fahrer zum Erzberg Bezwinger machen, Grip baut man nicht bloss über die Feder auf, Gasgeben hilft oft, Lenker festhalten und Rasten belasten ist nützlich, guter Reifen mit scharfen Stollen hilft auch.
                      Beim Trax ist das Anbremsen der Kurve am "Spürbarsten", da das Rad den Boden auch bei Hubbeln sucht. Auffahrten werden am Meisten durch Gaszumachen oder falsche Position am Mopped versaut, schnell Fahren muss man sich erst trauen, zum Kurvenfahren braucht's Technik.
                      Ich versemmel weiterhin regelmässig schwierige Auffahrten, aber hier liegt es ganz klar am mangelnden Fahrkönnen. Das Fahrwerk kann einen wohl manchmal rausreissen, doch wenn man dann schon vom Gas gegangen ist ist sowieso Ende Gelände. Spass macht's sowieso, selbst dran schrauben werd ich wohl dringlichst lassen, denn Zeit und Lust auf Erfahrungswerte sammeln mit wechselnden Einstellungen an derselben Strecke hab ich gleich 0.
                      Enduro ist wunderschön, Stressabbau ist garantiert und am Allerwichtigsten sind die zu fahrenden Strecken, der Wald ohne Treibjagd und die Gruppe mit sympatischen Leuten in welcher man sich bewegt.
                      Doch wie der Worscht schon sagt...es ist nie der Fahrer, das Material macht's(oder so)...:kratz:

Kommentar

Ced:
                        Hat die CV Gabel für Enduro eine andere Feder (nicht Hauptfeder, sondern die Feder vom Konus) drin als eine MX Gabel?

Kommentar

KOmmentar aus dem WP Shop:

Closed-Cartridge MX/Enduro/Supermoto Gabel
                          Seit 2009 wird jede MXMA Competition Gabel mit dem bahnbrechenden Cone Valve Sytem ausgeliefert, welches die Druckstufendämpfung signifikant verbessert.
                          Bitte bei Bestellung immer Motorrad und Fahrergewicht sowie gefahrene Strecken angeben.
                          Die Competition-Produkte werden immer Fahreroptimiert ausgeliefert.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                            ...es wird keinen schlechten Fahrer zum Erzberg Bezwinger machen
                            Natürlich nicht, aber ein Fahrwerk, welches Vertrauen schafft, läßt einem das Gas länger offen halten, ein Fahrwerk, welches besser filtert, läßt einem nicht so schnell ermüden, ein Fahrwerk, welches die Räder besser am Boden hällt und mehr Grip bietet, läßt einem, mit gleichem Korrekturaufwand schneller um die Kurve fahren, usw.

Klar, zaubern kann kein Fahrwerk, aber es kann einem die gleichen Fahrsituationen erleichtern.

Kommentar

Natürlich nicht, aber ein Fahrwerk, welches Vertrauen schafft, läßt einem das Gas länger offen halten, ein Fahrwerk, welches besser filtert, läßt einem nicht so schnell ermüden, ein Fahrwerk, welches die Räder besser am Boden hällt und mehr Grip bietet, läßt einem, mit gleichem Korrekturaufwand schneller um die Kurve fahren, usw.

Klar, zaubern kann kein Fahrwerk, aber es kann einem die gleichen Fahrsituationen erleichtern.
                              Stimmt so! Kommst du am 25.03. zu uns runter?

Kommentar

Runter?
                                Gibts irgendwas südlich von Österreich? Deutland, etc. ist für uns Rauf ;)

Kommentar

Lädt...
                                X