PDS Federbein auf Blase umrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ja, der Ausgleichsbehälter hat auch Kühlrippen. Abgesehen davon sieht man auf dem Wärmebild rund um die Silouette des Blase, dass das Öl signifikant kälter ist.

Klar wandelt der Dämpfer durch Dämpfung Bewegung in Wärme um.
    Aber hohe Temperaturen sind nicht optimal. Die Dämpfung lässt zunehmend nach und das Öl verschleißt bei höheren Temperaturen schneller.

Whatever, wie gesagt; gleicht der Umlenkungs vs. PDS Diskussion...

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Nachteil für mich persönlich ist vielleicht, dass ich für Vakuumbefüllung den Kolben in einer Position fixieren kann,
    Musst du nicht. Der kann ja hin und her wandern bei der Befüllung.
    Bei WP kannst du (zumindest bei den neueren) nichts mehr fixieren, weil kein Gewinde mehr im Trennkolben ist.

bei der Blase müsste ich mir was einfallen lassen.
    Einfach ein paar Bar rein oder direkt über das N2 Resi mit den Adapter rein (ist aber nicht die beste Lölsung IMO, falls es sowas wie eine "beste Lösung" gibt).

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
      Ja, der Ausgleichsbehälter hat auch Kühlrippen. Abgesehen davon sieht man auf dem Wärmebild rund um die Silouette des Blase, dass das Öl signifikant kälter ist.

Klar wandelt der Dämpfer durch Dämpfung Bewegung in Wärme um.
      Aber hohe Temperaturen sind nicht optimal. Die Dämpfung lässt zunehmend nach und das Öl verschleißt bei höheren Temperaturen schneller.

Whatever, wie gesagt; gleicht der Umlenkungs vs. PDS Diskussion...

Musst du nicht. Der kann ja hin und her wandern bei der Befüllung.
      Bei WP kannst du (zumindest bei den neueren) nichts mehr fixieren, weil kein Gewinde mehr im Trennkolben ist.

Einfach ein paar Bar rein oder direkt über das N2 Resi mit den Adapter rein (ist aber nicht die beste Lölsung IMO, falls es sowas wie eine "beste Lösung" gibt).
      So Wärmebilder sind schnell überinterpretiert. Allein die Temperatureichung auf verschiedene Oberflächen ist äusserst heikel. Eine Silhoutte der Blase siehst Du in dem Bild garantiert nicht innerhalb eines Alu-Zylinders. Es sind keine Röntgenbilder, obwohl das bei Hollywood Machwerken wie Mission Impossible so dargestellt wird (kompletter Schwachfug!!!)

Auf Strecken, wo der Dämpfer über 100°C warm wird wären so Kühlrippen sicher angebracht, in meinen Endurostrecken/ Rennen ist es nicht so extrem, wie auf dem Wärmebild, welches vermutlich ein Belastungstest am Prüfstand ist. Wer konstant schnell über harte Strecken mit viel Waschbrett prügelt kann ja mal schauen ob er Gegenmaßnahmen braucht (Kühlrippen, großer Dämpfer)

Danke für die Tipps zum Befüllen!
      Da treff ich als Theoretiker und nur ab und zu für mich selbst-Schrauber (was Mopped Federbeine angeht) auf den Routinier

Grüße,
      Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Naja, wenn du das untere Bild genauer ansiehst, fällt dir auf, dass sich das Grün sehr weit nach unten in das Resi zieht.

Wie schon erwähnt wurde, hat die Blase da eine größere Oberfläche. Genau das sieht man dort.

Kommentar

Lädt...
        X