GROSSER F.I.M. ENDUROREIFENTEST 2015/2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Was das Nachlassen der Reifen betrifft, da ist der Metzler auf alle fälle nicht so schlimm wie der Mitas EF07SL den ich aktuell drauf habe. Traktion ist beim EF07 gut, selbst abgefahren noch halbwegs gut, nur Seitenführung ist nicht so prall. Schein bei etlichen Mitas so zu sein, schieben gut Voran, nur Seitenführung in der Kurve ist nicht die Stärke.
    Ich fand den Michelin mal besser als den Metzler, mittlerweile gefällt mir der SD aber besser und ich habe das Gefühl das er auch besser hält wie Früher.

    Hm das ist ja wohl auch kein Wunder mal ganz im Ernst Micha was fährst du denn auch hier den Super Light der einzig und allein für Extreme Enduro gemacht das ist doch so als ob man einen Formel1 Regenreifen auf sein Auto schraubt und jammert das er nach nur 1500 km abgefahren ist.
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #17
      Und der noch dazu für Sand und Schlamm und schnelle SP Zeiten nicht angedacht ist.....

      Von unterwegs
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #18
        Ich finde das ergebnis spiegelt meine erfahrungen recht gut wieder zu den Produkten die ich kenne. Der Pirelli ist gut so wie der Michelin , sehe keinen großen Unterschied. Der Metzeler kann es etwas besser und ist der breitbandigste. Den den ich aktuell fahre (HBN216) ist ein Monster auf Steinen und Extremen aber bei Sand und Acker nicht so der Hammer. Hält aber auf Stein recht lange weil einfach fast so weich wie ne Trialpelle.
        Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

        Kommentar


        • #19
          Mhhhh, ich habe den gleichen Eindruck wie donktm. Die Metzeler sind im Vergleich zum Pirelli Scorpion weniger haltbar und auch von der Traktion oder dem Seitenhalt weniger gut. Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Der Metzeler ist ein guter Reifen, keine Frage, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach etwas übertrieben ...hätte den Pirelli oder den Michelin vorne erwartet oder alle drei gleichauf. Das hätte ich nachvollziehen können...

          Wie Manuel schon sagte: "Ein Schelm, der Böses dabei denkt" :Auge2:
          I rather ride twostrokes >:)

          Kommentar


          • #20
            Zitat von baer Beitrag anzeigen
            Hm das ist ja wohl auch kein Wunder mal ganz im Ernst Micha was fährst du denn auch hier den Super Light der einzig und allein für Extreme Enduro gemacht das ist doch so als ob man einen Formel1 Regenreifen auf sein Auto schraubt und jammert das er nach nur 1500 km abgefahren ist.
            Äm wo steht das der SL nur für Extrem ist. Da steht das der für Mouse ist, oder habe ich da etwas verpasst. Es ging mir auch nicht um die Haltbarkeit, die ist erstaunlich gut, sondern um das nachlassen vom Reifen wenn die Kanten rund sind. Da gibt es manche die dann noch fast so sind wie neu und andere die stärker nachlassen.

            Überhaupt ist so ein Reifentest auch immer ein subjektiver, denn jeder empfindet das fahrverhalten etwas anders und jeder fährt etwas anderer und bevorzugt andere Eigenschaften mehr wie andere. Deshalb wäre ich mit Behauptungen das da etwas geschoben ist bei der Bewertung vorsichtig. Auch bei den Moped Vergleichen das Selbe Thema, natürlich wird gerade bei den kleinen Zeitungen niemand schreiben das Moped XY ist Totaler Mist oder der Reifen taugt nichts. Die bekommen später nie wider eine Testexemplar oder so.
            Aber bei jedem Vergleich spielt halt auch immer das persönliche empfinden und die Vorlieben eine Rolle. Selbst wenn man jetzt Zeiten nehmen würde wüsste man am ende nicht ob es der reifen ist der den Unterschied gemacht hat oder halt die runde besser gepasst hat wie eine andere. Und selbst wenn ein Fahrer mit dem einen immer besser klar kommt muss das nicht für jeden anderen auch so sein.

            So ein Vergleich ist bestenfalls eine Hilfe um die eigenen eindrücke mit dehnen von anderen Leuten zu vergleichen. Eine absolute Wahrheit kann er nicht darstellen und wen für einen selber der Reifen auf dem Letzten Platz der beste ist, wo ist das Problem, wenn er einem passt ist doch alles super. Mir ist verdammt egal ob das was ich Fahre, das ist was alle gut finden und was bei Test gewonnen hat, wichtig ist das es für mich brauchbar ist.
            Wer natürlich meint das das was er hat immer das Beste für alle ist und somit das was man selber hat auch zwingend überall im Test oben sein muss und wenn das nicht so ist der Test Mist ist und gekauft, nicht mein Problem.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Die einzigen Tests die ich derzeit glaubhaft finde kommen von dem hier. http://www.enduro360.com/
              Der sagt auch mal seine Meinung z.B: http://www.enduro360.com/2015/04/18/...e-ride-report/

              Kommentar


              • #22
                Interessanter Weise haben ENno und ich vollkommen verschiedene Fahrstile.
                Ich fahre eher Vollgas und hochtourig und ein wenig mit der Brechstange.
                Ingo dagegen fährt eher untertourig und hat einen viel runderen Fahrstil wie ich das habe.
                Trotzdem ist unser Empfinden über die Reifen ziemlich gleich.
                Verbrauche übrigens mit gleichem Moped und gleicher Bedüsung auf der gleichen Runde 1 bis 2 Liter mehr an Sprit.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #23
                  Habe auch immer das Gefühl das die Reifen bei EAzy ENno fast doppelt so lange halten/ gut sind.
                  Ist allerdings mein persönliches Gefühl und wir haben noch nie einen exakten Vergleich gemacht.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Habe auch immer das Gefühl das die Reifen bei EAzy ENno fast doppelt so lange halten/ gut sind.
                    Der fährt ja auch weniger :Auge2:
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #25
                      Scheiss was auf Sprit, Benzin und Reifenverbrauch!
                      Hauptsache spass in ne Backen :-)

                      Is aber geil, das Muschis sich nicht verbrauchen :-)


                      Gruss
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                        Der fährt ja auch weniger :Auge2:
                        Deswegen fällt es ja so schwer das genau einzuschätzen.
                        Habe von Ingos Moped aber schon Reifen abgezogen die hatten um die 35h und die sahen so aus wie Reifen bei mir nach 15 oder 20h.

                        Aber Könich hat recht.
                        Scheißegal Hauptsache Spaß und wenn man mit dem Reifen den man fährt auch noch gut zu recht kommt ist der Verschleiß eher zweitrangig.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #27
                          Mir kommt das ganze FIM Zeugs und etwas unter 18 mm nicht mehr an die Achse. Bin 10 Jahre lang die Scorpion, Metzis und Michels gefahren. Die ersten 5h okay, danach zunehmend Spassbremsen.

                          Es hat auch Vorteile wenn man wie ich zu schlecht ist für FIM Rennen, Fehlende Technik durch Traktion ersetzt, auf Reglements keine Rücksicht mehr nehmen muss und sich am reinen Vortrieb erfreuen darf.:weg::weg:.

                          Kommentar


                          • #28
                            Erfahrungsgemäß funktionieren die gängigen MX Reifen auf nassen Wurzeln und Steinen und generell im Wald deutlich schlechter wie selbst abgefahrene FIM Reifen.
                            Der Reifendruck ist hierbei entscheidend. MX Reifen haben meist steifere Karkassen als die FIM Modelle und selbst bei niedrigem Luftdruck in einem MX Reifen fährt der nie so geschmeidig und Anpassungsfähig wie ein FIM Reifen. Selbst FIM Reifen mit sehr runden Kanten und halber Stollenhöhe sind auch bei schwierigen Bedingungen mit ausreichend wenig Luft <0,6 bar noch sehr gut zu gebrauchen.

                            Habe früher auch gedacht mit MX Reifen ist das Fahren einfacher, aber im typischen Enduro Gelände ist ein FIM Reifen immer klar im Vorteil wenn der Luftdruck stimmt. 0,1 bar weniger versetzt sozusagen Berge.
                            Habe diese Feststellung gemacht nach dem ich auch ewig MX Reifen, insbesondere den S12, gefahren bin und dann irgendwann aufgrund von Teilnahme an DM Läufen wieder auf FIM Reifen umgestiegen bin und angefangen habe die Dinger einfach mit sehr wenig Luftdruck zu fahren.
                            Mitas MX Reifen mit dem grünen Streifen könnten hier eine Ausnahme sein.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #29
                              Na ja, das FIM Zeug hat einen Vorteil, es Funktioniert über einen Breiten Einsatz Bereich ganz Brauchbar. Das wird schwer einen Crossreifen zu finden der einen so breiten Bereich so gut abdeckt. Bin gerne den S12 Gefahren, in Sand und Matsch gut, selbst auf Steinen noch erstaunlich brauchbar, zumindest solange die Trocken sind. Nasse Steine und Wurzeln hingegen machen damit nicht wirklich Spaß.
                              Aber es gibt ja genug Angebot bei Reifen, da kann sich jeder das raus suchen womit er meint am besten klar zu kommen. Wenn man dann allerdings erlebt das man von jemand mit total beschissenen und abgefahrenen Reifen bei richtig schlechten Bedingungen noch stehen gelassen wird, dann merkt man das der Reifen zwar helfen kann, aber der entscheidende Faktor sitzt leider immer auf dem Moped.
                              Deshalb einen Reifen der halbwegs gut ist Drauf für Dinge die an der Persönlichen grenze Ligen und der wird dann bei anderen Geschichten Runter gefahren wo es nicht drauf ankommt.
                              Zuletzt geändert von ghost; 26.11.2015, 07:47.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                                Erfahrungsgemäß funktionieren die gängigen MX Reifen auf nassen Wurzeln und Steinen und generell im Wald deutlich schlechter wie selbst abgefahrene FIM Reifen.
                                (...)
                                Habe früher auch gedacht mit MX Reifen ist das Fahren einfacher, aber im typischen Enduro Gelände ist ein FIM Reifen immer klar im Vorteil wenn der Luftdruck stimmt. (...)
                                Mitas MX Reifen mit dem grünen Streifen könnten hier eine Ausnahme sein.
                                Hallo, an dieser Stelle muss ich mal kurz einhaken...
                                Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Cross- und Enduro-Reifen gefahren und noch viel mehr verkauft.
                                Bei manchen Herstellern hast Du recht, da gibt es deutliche Unterschiede im Aufbau der Karkasse sowie bei Profil und Mischung.

                                Was die Mitas Reifen angeht, kann ich dir sagen, dass der Mitas EF-07 Super Light von Mischung und Karkasse dem C-18 Super Light entspricht.
                                Profil unterscheidet sich durch die Länge der Stollen - dadurch ist der C-18 als 120er ungefähr so breit, wie der EF-07 in 140.

                                Reifentests sind genauso objektiv wie eine Stammtisch-Diskussion. Irgendwie hat jeder eine Meinung und irgendwie hat jeder auch ein bißchen recht.
                                Es gibt außerdem nicht nur gute und schlechte Reifen, sondern in erster Linie richtige und falsche Reifen.
                                Auf die richtige Beratung kommt es beim Reifenkauf an.
                                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X