Mousse am Vorderrad mit oder ohne Reifenhalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Vermutlich Tippfehler. Soll 2.50 heissen

    Kommentar


    • #17
      RE:

      Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
      Vermutlich Tippfehler. Soll 2.50 heissen
      Danke Frank...mein Fehler - ich meinte 2.50.
      Ich meinte mit der Bezeichnung alt nicht das diese Reifenspanner schon nicht mehr gebaut werden, sondern das dies die alte Bauform ist wie sie schon seit Ende der 90er Jahre verbaut wird.

      Kommentar


      • #18
        ich fahre vorne auch ohne reifenhalter, bin aber sicher keine referenz.
        wenn man son schleicher wie ich ist, wird man den reifenhalter getrost
        weglassen können.

        wenn man jedoch gerne schnell fährt und besonders auf hartboden voll
        in den anker langt (also aus richtig speed kernig abbremst) dann würde
        ich persönlich meine hand nicht dafür ins feuer legen, dass der reifen nicht
        in der felge rutscht. gerade wenn die sachen neu montiert sind, ist das heikel.
        wenn die pelle schon 2 jahre drauf ist, ist ja jeder froh die überhaupt noch runter
        zu bekomen.


        mit dem mousse vorne: hatte ich auch schon mal, ein anderer vorderreifen hats dann gerichtet.
        mousse war einfach zu groß.
        FSK 6: der gute bekommt das mädchen
        FSK 16: der böse bekommt das mädchen
        FSK 18: jeder bekommt das mädchen

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Sebastian#321# Beitrag anzeigen
          Ich habe eine Mousse von 90/90-21 für einen Reifen von 90/90-21 das sollte doch zusammen gehören?!?
          Wurde hier ja schon teils angesprochen:
          Manche Kombinationen passen nicht zusammen. Das Maß 90/90 bezieht sich mehr oder weniger genau auf die äußeren Dimensionen, sagt aber nichts über das innere Volumen des Reifens aus. Beispielsweise Goldentyre sind innen sehr groß und Mitas sehr klein - ein GT-Mousse für GT 90/90 bekommt du also nicht (ohne Gewalt) in einen Mitas 90/90.

          Welche Kombination versuchst du denn zu montieren?
          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
          Teuber-Motorsport.de

          Kommentar


          • #20
            Ich habe den Mousse von X-Grip und der Reifen ist ein Michelin Enduro Competion.

            Wir hatten auch schon das Gefühl das der Mousse einfach zu groß ist für den Reifen. Wir haben es auch mit einem Anitas EF 08 versucht und da ging das Teil auch nicht rein.




            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Champ Beitrag anzeigen
              Dann esse ich eben mal eine Bratwurst weniger...weiß gerade nicht was Du von mir willst.
              Ich denke ob ich nun Schläuche um den Mousse lege um ihn eventuell noch 2 - 3 Monate länger fahren zu könnne oder nicht ist doch allein mein Ding.
              Es funktioniert schon seit Jahrzehnten so...warum soll ich mir da Gedanken um irgendwelche ungefederten Massen machen, wenn ich bei dem Wetter im Wald fahre gibts ganz andere ungefederten Massen die ich mit rum schleppe und es hat ja auch nix mit dem Thema der Notwendigkeit eines vorderen Reifenhaltes gemein.
              :kratz:Ich will gar nichts von dir, Gott bewahre:)):weg:

              Ich war nur erstaunt das jemand sogar 2 Schläuche um ein altes Mousse bastelt. Einer ist mir ja schon mal untergekommen.
              Natürlich kannst du gerne tun was du willst.
              Aber von jemandem mit dem Titel Sportfahrer hätte ich so ein Absurdum nicht erwartet.
              Gleichzeitig wollte ich andere evtl. unbedarfte Leser auf diesen Nachteil aufmerksam machen, Muss ja nicht jeder aus Unwissenheit nachmachen.

              Man macht sich dadurch doch nur unnötig das Leben schwer und einen großen Vorteil von Mousse zu nichte.
              Schwere Räder sind doch das letzte was man gebrauchen kann.
              Die Bratwurst im Wanst kann das Fahrwerk deutlich besser ab als schwere Räder.

              Will aber hier niemanden Angreifen, sondern nur meine Meinung zu 2 Schläuchen und Mousse im Rad kund tun.:Bier:

              Im übrigen fahre ich auch nicht immer Reifenhalter beim Mousse im VR.
              Bei neuem Mousse das stramm sitzt spare ich mir den.
              Im Herbst, Winter wenn es nass ist und ich auch am VR gerne weniger Druck fahre baue ich dann beim weichen Mousse auch einen Halter ein.
              Benutze die standard KTM Halter .
              Zuletzt geändert von donktm; 22.02.2017, 18:01.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                nun... wenn ich einen passenden Mousse zum Reifen habe dann brauch ich keinen Reifenhalter. Wenn ich aber das Mousse fahre bis zur Unendlichkeit dann muss ich meine Sparsamkeit schon mit Reifenhalter, Schläuche etc. etc. absichern.

                Nichts für Ungut, aber wir reden doch nicht von nicht passendes, passend machen, oder irre ich mich.

                Gruß
                Pedro

                Kommentar


                • #23
                  Also auf meiner drittfelge, lege ich auch alte Schläuche um Platzes Mousse. Es soll ja auch Leute geben die nicht nur auf Rennveranstaltungen mopped fahren. Und da ist mitunter ein altes Platzes Mousse gut. Im langsamen technischen geläufig spielt die Schwungmasse im reifen keine soo grosse Rolle.

                  von mir gesendet

                  Kommentar


                  • #24
                    Juchu, ach wie geil :))

                    die eine richtige Antwort zu Reifenhaltern vorne gibts hier nicht......
                    jeder darf selber probieren und entscheiden und Erfahrung sammeln ==> sowas geht aber


                    Die meisten hatten ja vorne auch schon gerne mal nen Schlauch montiert, wie habt ihr es da gehalten mit den Reifenhaltern ?
                    Und die mit Schlauch und ohne Reifenhalter, hats euch schon mal das Ventil schräg gezogen ?

                    jaaaaa ich weiß, Luftdruck, Wetter, Gelände, Extrem Enduro, Klassisches Enduro, Sonderprüfungen, Streckenbeschaffenheit,Feldweggepimmel (der ist vom Lowbudget und gefällt mir.)

                    auf jeden Fall gibts viele Varianten, das macht so eine Antwort nicht leichter.

                    Deshalb mein Tip ==> es kommt darauf an...


                    Servus
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #25
                      Habe auf ner Sonderprüfung aufm Acker mal die Erfahrung machen dürfen wie sich ein sich auf der Felge drehender Reifen vorne auswirkt und fahre auch nur noch mit Reifenhalter.



                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich kenne die Antwort! :))
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von engl Beitrag anzeigen
                          Ich kenne die Antwort! :))

                          ich auch ==> 42
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                            ich auch ==> 42
                            Darfst du doch ned verraten!

                            :holler:
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                              Ich war nur erstaunt das jemand sogar 2 Schläuche um ein altes Mousse bastelt. Einer ist mir ja schon mal untergekommen.
                              Aber von jemandem mit dem Titel Sportfahrer hätte ich so ein Absurdum nicht erwartet.
                              Gleichzeitig wollte ich andere evtl. unbedarfte Leser auf diesen Nachteil aufmerksam machen, Muss ja nicht jeder aus Unwissenheit nachmachen.
                              Als ich mich damals angemeldet habe konnte ich diese Bedeutung SPORTFAHRER nicht so recht deuten...
                              Eigentlich bin ich ja schon froh halbwegs gerade aus Motorrad fahren zu können, auch wenn es mal etwas dreckig dabei zugeht.

                              Die Jungs mit denen ich immer fahre müssen auch permanent auf mich warten und die Tourguides bei der ein oder anderen Tour stehen sich mit mir auch nur die Beine in den Bauch weil se ständig auf mich warten müssen.

                              Aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Darum bin ich ja auch echt über jeden Tip dankbar.
                              Ich bin ja eher so der Enduro Wander Typ, bisschen Motorrad fahren, lecker Essen und nen Weinchen drinken und dabei kommt es nicht so auf das ein oder andere Kilo an, im Sportfahrersegment wo Du dich da bwegen tust ist das sicherlich etwas anders. Ich hoffe das Du mir den Fauxpas der Selbstüberschätzung verzeihen kannst, wie auch die Verwendung von 2 Schläuchen um einen alten Mousse drum herum.

                              Und das Du unwissende und unbedarfte Leser darauf aufmerksam machen möchtes ist auch sehr löblich.

                              Leider war ich nur 10. Jahre in der Schule und für ein Studium hat es bei mir leider nicht gereicht, darum kenne ich mich auch nicht so mit gefederten und ungefederten Massen aus.
                              Aber ich persönlich fahre auch keinen Mousse weil es leichter ist wie mit 2 dicken Schläuchen, sondern eher weil ich keinen Bock auf nen Durchschlag an ner Felskante habe oder einen Ausafll durch einen Plattfuss etc.

                              Aber ich kann Dir sagen das wir bis vor 4 -5 Jahren zu meiner aktiven Zeit im Hillclimbing teilweise sogar mit H²O im Hinterreifen gefahren sind.



                              Hat auch funktioniert, trotz der angesprochenen Problematik der gefederten und ungefederten Massen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Wasser klingt echt interessant, kenne ich so nur vom Schlepper.
                                Macht aber beim Einsatzbebiet Hillclimbing evtl. Sinn da man so einen schönen schweren Tiefpunkt erzeugt und man eine satte Auflage des reifens bekommt.
                                Beim klasischen Hillclimbing spielt das Ansprechen und Verhalten der Fahrwerkskomponenten wohl eher eien untergeordnete Rolle.
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X