MITAS-Reifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• der c18 ist n super reifen, keine frage, kostet auch gleich viel, aber ist halt viel schneller runtergerubbelt auf den paar metern straße, dafür ist mir n mitas reifen echt zu schade
    wenn ich den c18 draufmachen würde, tät ich vorne auch gleich den c19 draufmachen, sonst passt die kombo irgentwie nicht

Kommentar

• Der ac 10 hat bei mir nicht länger gehalten als der c 18. hatte den ac 10 bis zum Frühjahr drauf....

Kommentar

• bist du auch zwischendurch paar meter straße gefahren? da komm ich nähmlich nicht drum rum und da hab ich meine bedenken was die haltbarkeit angeht, der c18 ist ja auch recht weich von der mischung. der c16 schaut auch haltbar aus, aber die größe hab ich natürlich nicht im schein stehen. c10 12 sollen noch schlimmer sein, weil viel negativprofil. c20 gleiches spiel wie c16, c04 hab ich noch nicht viel davon gehört und c02 is mir zu altmodisch, frühjar nächstes jahr sollen ja noch paar neue kommen, aber so lang zeit hab ich nicht ;)

Kommentar

• Nun ja, ich fahre in Berlin hin und zurück zur Cross Strecke ca. 10 km ( 20- 25 min). Auf die 10 km Strecke kommen dann ca. 1,5 bh Mx Strecke. Beim Endurofahren ist es eher weniger Strassenanteil. Beide Reifen bin ich in diesem Modus gefahren bzw. fahre den c18 noch eine Weile). Ich finde den c18 mit dem roten Streifen nicht sonderlich weich (kein Vergleich zum Ice Soft oder dem Superlight )

Zu zu den weiter von dir genannten Reifen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beitragen.

Kommentar

• Wo liegt denn dein Anspruch ??

willste nenn Straßenreifen ? oden nen Enduroreifen ?

ich würde dafür nun wieder Gebetsmühlenmäßig FIM Reifen empfehlen...

aber so what !

C18/C19 ist ne gute Kombination.
            Und wenn die reifen runtergearbeitet sind holste dir neue, fertig.

Weil, wo willste Spaß haben ? Auf der Straße oder im Gelände ?
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

• ja da haste eigentlich schon recht, straße ist nur n notwendiges übel, auf der straße sonderlich spaß war noch nie, denke ich hol mir wirklich mal den c18 c19 und kuck dann wie se mir gefallen, wo bei ich von unicross komm, also denk ich mal schon :D

Kommentar

• hallo,

werde die nächste saison mitas-FIMs fahren, einsatzgebiet klassisches enduro. extrem-gekletter ist erstmal nicht so wichtig ;)
                hab dazu nen haufen fragen:
                es scheint so, das die allermeisten EF 07 und EF 08 fahren. völlig universell auf allen böden fahrbar? verträgt der ef 08 jeden boden, oder geht der z.b. auf hartem boden kaputt?

zum mousse (besonders hinten): mefo wurde hier ja schon öfter genannt. ist das haltbar / empfehlenswert?
                mefo empfiehlt ja für 140/80 mitas-fims das kleine MOM 18-0 (eigentlich für 120er) zu verwenden. wie ist das vom druck, wenn das mousse neu ist? kann ich damit direkt durchstarten, oder hat das in den ersten stunden starke schwankungen?

also in kurzform: irgendwelche bedenken, mit der genannten kombo an reifen vo/hi und mousse im klassischen enduro zu starten?
                hab weder mit mefo, noch mitas-fims erfahrung und weiß nicht, ob ich vor uelsen viel zeit aufm bike haben werde... :(
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

Kommentar

• mefo findet man ja fast garnicht mehr, bzw. mit sehr langen lieferzeiten...

da mefo ja für die mitas-fims deren "kleines" mousse empfiehlt, bin ich etwas unsicher, welche mousse-größe ich bei anderen herstellern wählen soll.
                  z.b. bei michelin das 120er, oder das 140er mousse?

jemand damit erfahrungen?
                  darf ruhig etwas straffer sein, da klassisches enduro.
                  Teuber-Motorsport.de

Kommentar

• Ich habe den Eindruck das die Mitas recht klein sind, ein altes Mousse bei dem mir Michelin und Metzler Reifen schon komplett ins Bett rutschen geht bei den Mitas immer noch. Dan von Mitas hat doch hier mal irgendwo Umfange vom Mousse geschrieben mit entsprungenen Empfehlungen welches für was.
                    Ich kann gerade nicht sagen welches Mousse ich mal im EF 07 Gefahren bin, ob das jetzt schon das von dem alten Hersteller von Metzler war, oder eines meiner mittlerweile defekten Michelin. Auf alle fälle war da gefühlt etwas mehr "Druck" wie beim Metzler SD davor und danach.
                    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wahren es für die Mitas etwas unter 300mm umfang für brauchbaren Gripp.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                      - dieser Umfang ist variabel. Neue Mousse haben einen größeren Umfang. Mousse schrumpft in den ersten 4-6 Wochen nach Herstellung dramatisch.Wenn man einen unbenutzten Mousse nach dieser Schrumpfung in Betrieb nimmt , wird er zunächst größer , weil sich die Gasbläschen im Mousse erwärmen und das Mousse "aufpusten" . Einiges an Gas diffundiert aus dem Mousse und produziert tatächlich eine Art Luftdruck. Danach schrumpft dieses Mousse wieder. Es ist also "Bewegung drinn"

Aus diesem Grund lagert man Mousse erst ab. Altes und benutztes Mousse
                      verändert sich so gut wie nicht mehr , ... daher die Beliebtheit von gebrauchtem Mousse.Das birgt allerdings das Risiko , dass man nicht erkennen kann , ob sich außen nicht sichtbare Risse gebildet haben.

...
                      Hobby und Expert : Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 290-310mm
                      Pro :Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 280-290mm
                      Ich habe ein M18 neu mit 320mm gemessen (klick). Das war vor 4 Wochen. In dem Link ist das M14 mit 300mm vermessen worden, nach 30h Betrieb.
                      Nach der Aussage oben ist es vielleicht gar nicht die Laufleistung, sondern das Alter!!!

Mein Pirelli Mousse ist auch ganz schön zusammengefallen. (klick).
                      Das hab ich aber nach dem Kauf montiert (oder versucht) und dann mit nem 140er gefahren. Nach 30h passte es in einen 130er (MC4) und fuhr sich auch OK.

Ich messe heute Abend noch mal nach was das 4 Wochen alte M18 bei Nichtbenutzung für Schwund zeigt.

Das Gute am EF-07 Super ist, dass es ihn in 10mm Schritten von 140, 130, 120, 110er Breite gibt.
                      Aber gelb ist ja die verstärkte Karkasse, was ja eingentlich blöd für Moussebetrieb ist.
                      Mauz un Hoppel läähn im Dreck

Kommentar

• :gut2:
                        bin zwar nach wie vor völlig verwirrt, aber immerhin lichten sich langsam die möglichkeiten :))

Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                        Die Innengeometrie eines Mitas ist relativ klein um Vergleich zu seinen Außendimensionen, so dass der Spruch eigentlich passt "120er Mousse in den 140er Reifen" .... Allerdings NICHT , wenn es sich um Michelinmousse handelt.
                        daraus und aus den messungen ist also zu folgern, dass selbst ein 120er michelin mousse zu groß für einen 140er mitas ist?! :kratz:

die maße helfen mir auf jeden fall schonmal sehr weiter.
                        gibt es von anderen herstellern irgendwo infos zum außenumfang? oder einfach ein metzeler/pirelli in 120 nehmen?

der reifen muss auf jeden fall mitas in 140 sein.
                        die karkasse macht mir da keine sorgen. der super ist ja "normal", nur der super light eben ganz besonders weich von der karkasse.
                        im klassischen enduro sind die anforderungen da ja auch etwas anders, da brauchste ja keinen super weichen reifen mit butter-karkasse. die sehr weichen stollen reizen mich auch nicht wirklich.
                        Teuber-Motorsport.de

Kommentar

• Servus,

aaalso

ich hatte einen Mefo Mousse MOM 18-1 mit einem Mtas EF07 montiert. 140er (05.05.2014) Umfang Mousse neu war 315mm
                          hab ich in der 350er gefahren, und fährt nun Frau Fallsucht in der 200er.

Gute langlebige Kombination für klassisches Enduro !

werde ich auch wieder verwenden !

Grüße

Ralf
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

• Zitat von DusK Beitrag anzeigen
                            daraus und aus den messungen ist also zu folgern, dass selbst ein 120er michelin mousse zu groß für einen 140er mitas ist?!
                            Michelin M18, zu groß glaub ich nicht, je nach dem wie stark die zusammenfallen, bald zu klein
                            hab nochmal gemessen
                            nach 4 Wochen Lagerzeit 310mm Umfang, das kann auch an Temperatur und/oder Messfehler liegen
                            aber scheinbar ist das Mefomousse "dick" (MOM 18-1) genauso groß, wie das Michelin "dünn" M18

von den Reifen die rumlagen hab ich mal die Länge es "inneren U" gemessen (also das wo sich der Schlauch innen anlegt)
                            die Zahlen stehen zur freien Verwendung:

Michelin S12 130er 230mm
                            Pirelli Mid Hard 140er 270mm
                            Ef-07 140er 265mm
                            Mauz un Hoppel läähn im Dreck

Kommentar

• Was ihr so alles messen tut:respect:
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

• ... so lange es keine Brustumfänge sind ....

@Kupplungsqualm ...
                                das ist gar kein schlechter Ansatz.....

@REBEL
                                genau so ist es richtig ...

@DusK

Bitte die Maßangaben Michelin Mousse KOMPLETT vergessen und Maßband "frei"wenn du Michelin Mousse verwenden willst
                                Bei Verwendung MEFO Mousse "siehe diesen Thread "

*Die inneren Volumina der EF-07 sind gleich , egal ob Super oder SuperLight.

nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

Kommentar

Lädt...
                                X