Mousse Erfahrungen und Nachteile gesucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    tach ock
    mim tennisbälle :frech: irgend einer hat das doch mal getestet und es ging
    gruß schmuddel
    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

    Kommentar


    • #62
      Da gibts doch auch noch die Tire-Balls.
      Hat da schon jemand erfahrung damit gemacht wie die sind ???

      Kommentar


      • #63
        Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
        tach ock
        mim tennisbälle :frech: irgend einer hat das doch mal getestet und es ging
        gruß schmuddel

        Der Steve-o ausm Orf hats getestet mit tennisbällen, aber die sind wohl nach ein paar sprüngen geplatzt
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #64
          Tubeliss ja od. nein

          Hallo hat jemand nun längere Erfahrungen mit Tubeliss? Ich habe bis anhin einfach die ganz dicken Schläuche reingewürgt und hatte noch keinen Schlangenbiss erwischt.

          Habe zwar den Schlauch schon auswechseln müssen, da der Dicke schon massiv hawariert aussah.

          Ist Mousse nicht ein Gegenmittel von Uebergewicht?

          Kommentar


          • #65
            die 4mm Schläuche sind schwerer als das Mousse

            ich fahre seit Jahren nur noch Mousse
            und nach Problemen mit Metzeler Mousse nehme ich nur noch Michelin
            das hält ne gute Saison durch
            was will ich mehr

            Tubliss schützt dich nicht vor Platten
            es ermöglicht halt extrem niedrigen Druck
            und wenns doch mal platt sein sollte springt der Reifen nicht von der Felge

            TireBalls ist wohl ein Flop
            Shiatzo hat sie wieder raus geschmissen

            Kommentar


            • #66
              hi Leute,

              ich krame das Thema Moosgummi wieder raus.

              Auf meiner 450er EXC war schon vom Vorbesitzer vorne ein Mousse montiert. Die Vorteile scheinen ja zu überwiegen, und prinzipiell hab ich auch nix dagegen.

              ABER: wie sich das Ding auf Asphalt anfühlt (und man kommt ja um Asphaltanteile bei Touren leider nicht herum), das ist schon sehr grausig.

              Und bei der letzten Tour hatte ich das Moped am Hänger meines Bruders. Beim Festzurren hat sich der Reifen so plattdrücken lassen, dass ich Angst hatte, die Felge würde den Reifen zerschneiden.
              Wir habens dann mit diesem Gabelkreuz probiert - selbes Problem, nur verdoppelt, weil sich neben der Felge unten auch noch das Gabelkreuz oben in den Reifen gequätscht hat.


              Fragen über Fragen:

              x) mit wieviel bar ist so ein Gummi eigentlich vergleichbar? Gefühlsmässig vom Zusammendrücken her würde ich auf rund 0,5 schätzen. Ist das realistisch? Dann würds mich jedenfalls nicht mehr wundern warum das Vorderradl am Asphalt so walkt und hüpft und tanzt

              x) wie erkenne ich, wann der Gummi seinen Lebensabend erreicht hat?

              x) gibts verschiedene "Härtegrade" die man wählen kann? So in dem Sinne: "ich hätte gern einen Gummi auf 0,8 bar-Level"

              x) gibts irgeneinen Trick bei der Verladequetschproblematik? Oder ist das Quetschen gar egal?

              x) hmm... irgendwas war noch, was ich fragen wollte... kommt schon noch.


              lg
              thomas
              Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

              Kommentar


              • #67
                Ihr sollt ja das Moped nicht so abspannen dass es den Rahmen verbiegt! ;-)
                Gabelkreuz rein und spannen bis das Moped stabil steht reicht völlig!

                Ansonsten ist das so, dass ein neuer Mousse so zwischen 1 und 1,2 bar im Vergleich zum Luftdruck liegt und im Laufe der Nutzung weicher wird.
                Die Lebensdauer kommt auch auf die Pflege an..umso mehr man ihn mit Gel schmiert, umso weniger HItze und Reibung entsteht und er hält länger.
                Generell fahren viele einen Mousse ein Jahr und schachern in dann gebraucht raus wenn er noch keine Risse und Ausbrüche hat.

                Aber man kann hier keine generelle Aussage treffen..

                Zum walken auf der Strasse...denk ma nach was da für Gewicht und unwucht im Spiel ist! ;-)
                Mein persönlicher Marktplatz

                http://www.psychoparts.de



                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von kleinerSchuh Beitrag anzeigen
                  x) mit wieviel bar ist so ein Gummi eigentlich vergleichbar? Gefühlsmässig vom Zusammendrücken her würde ich auf rund 0,5 schätzen. Ist das realistisch? Dann würds mich jedenfalls nicht mehr wundern warum das Vorderradl am Asphalt so walkt und hüpft und tanzt
                  Neu deutlich über ein Bar, sinkt mit der Nutzungsdauer. Wenns sehr alt ist, sind die 0,5 realistisch.
                  Mousse federt und dämpft anders als Luft. Ist zu Beginn auch ne Gewisse Umstellung.

                  Zitat von kleinerSchuh Beitrag anzeigen
                  x) wie erkenne ich, wann der Gummi seinen Lebensabend erreicht hat?
                  Wenns zu weich ist.
                  Durch Zugabe von 5 bis 10cm lange Stücke, kann man ihn wieder härter machen.
                  Zitat von kleinerSchuh Beitrag anzeigen
                  x) gibts irgeneinen Trick bei der Verladequetschproblematik? Oder ist das Quetschen gar egal?
                  Hängt davon ab, wie lange das Moped so stehen bleibt. Paar Stunden wird egal sein und nach ein paar hundert Meter wohl wieder rund laufen.
                  Über die Woche würd ich ihn nicht so stehen lassen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Wenn der fast platt ist, dann ist er runter. Wie schon geschrieben schrumpfen die Dinger mit der zeit und dadurch wird der "Druck" geringer. Man kann den Druck wieder anheben in dem man einen aufgeschnittenen alten Schlauch drum legt und so montiert. Das mit den Stücken zwischen legen list man zwar immer mal wider, aber ich möchte das nicht montieren Müssen, dürfte ein ziemliches Gefummel werden bis der kram da bleibt wo er hin soll.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich habs selber noch nix dazugestückelt, da es mir noch immer zu hart ist (Vorne gehts inzwischen, das nächstmal schneid ich beim Neuen gleich was raus), aber mit dem dazustückeln ist hier recht gängig. GoldenTyre liefert dazu sogar einige Zusatzstücke mitaus.

                      Kommentar


                      • #71
                        danke schon mal für eure Antworten.

                        Nachdem ich halt (noch) keine Vergleichserfahrung habe (ist ja meine erste eigene Enduro) fällt es mir halt schwer festzustellen, was noch unter "normal" fällt und was nicht. Bzw ob es sich mit einem Schlauch nicht eh ähnlich anfühlt.
                        Ich denke halt auch, dass ich aufgrund der extremen Umstellung von Superkleberslicks vom Ringfahren auf die Wackeldackelstoppeln der Enduro übersensibel bin.
                        Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von kleinerSchuh Beitrag anzeigen
                          danke schon mal für eure Antworten.

                          Nachdem ich halt (noch) keine Vergleichserfahrung habe (ist ja meine erste eigene Enduro) fällt es mir halt schwer festzustellen, was noch unter "normal" fällt und was nicht. Bzw ob es sich mit einem Schlauch nicht eh ähnlich anfühlt.
                          Ich denke halt auch, dass ich aufgrund der extremen Umstellung von Superkleberslicks vom Ringfahren auf die Wackeldackelstoppeln der Enduro übersensibel bin.
                          Haste Reifenhalter verbaut? Die können auch ne feine Unwucht erzeugen...
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                            Haste Reifenhalter verbaut? Die können auch ne feine Unwucht erzeugen...
                            kann man mouse überhaupt ohne reifenhalter fahren? :kratz: dachte der mantel dreht sich dann zu stark auf der Felge.... kenn mich da leider nicht so aus...
                            ... Gruß Patze!

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                              Haste Reifenhalter verbaut? Die können auch ne feine Unwucht erzeugen...
                              ja sind verbaut
                              Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von seibi Beitrag anzeigen
                                kann man mouse überhaupt ohne reifenhalter fahren? :kratz: dachte der mantel dreht sich dann zu stark auf der Felge.... kenn mich da leider nicht so aus...
                                Hi
                                Am Vorderrad kann man den Reifenhalter weglassen,da passiert nichts.Am Hinterrad hab ich immer einen verbaut,wobei ich mal den Jungs bei der Enduro WM beim Reifenwechsel zugeschaut hab und da haben die meisten (auch ein Herr Knight)im Hinterrad keinen Reifenhalter drin.:kratz: Ich muss sagen daß hat mich schon ein wenig überrascht.
                                Grüße!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X