Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
    Die Schraube der Auslassteuerung mit einem Tropfen Schraubensicherung zu Monieren hat sich als sinvoll bewiesen.

Gut das du das erwähnst, sollte man aufjedenfall machen.:gut2:
    Die lösen sich gerne während der Fahrt .
    2stroke David

Kommentar

Man kann auch eine neue selbstsichernde Mutter nehmen.
      Schraubensicherrung fanden nicht alle richtig.
      Wenn man klebt dann endfetten und nur ganz wenig Schraubensicherrung. Auf dem Bild hier im Fred ist es zu viel, da war in einer Hand die Kamera.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Habe mal meine 300er Zylinder vermessen:

Nr.1 300er ohne Loch über dem Auslass Ok-Überströmer 62,5mm, Uk-Überströmer 78,08mm

Nr.2 300er ohne Loch über dem Auslass Ok-Überströmer 62,5mm, Uk-Überströmer 78,08mm

Nr.3 300er mit Loch über dem Auslass Ok-Überströmer 62,5mm, Uk-Überströmer 79,06mm

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          Habe mal meine 300er Zylinder vermessen:

Nr.1 300er ohne Loch über dem Auslass Ok-Überströmer 62,5mm, Uk-Überströmer 78,08mm

Nr.2 300er ohne Loch über dem Auslass Ok-Überströmer 62,5mm, Uk-Überströmer 78,08mm

Nr.3 300er mit Loch über dem Auslass Ok-Überströmer 62,5mm, Uk-Überströmer 79,06mm
          da die oberkante überall gleich is, kann gasgas wohl doch zylinder gießen, oder gießen lassen.
          2 Räder
          2 Eier
          2 Takte

Kommentar

Ah, okay.
            Messwerte die nicht ins Bild passen lässt man also einfach untern Tisch fallen?

Wie habt ihr die OK gemassen? Ich kommt mitm Messschieber leider nicht rein und musste indirekt Tiefe messen. Ist nicht sponderlich exakt aber hat für mich erstmal plausibel ausgesehen da ja die Fensterhöhe weitestgehend gleich war.

mfg JAU

Kommentar

Zitat von JAU Beitrag anzeigen
              Ah, okay.
              Messwerte die nicht ins Bild passen lässt man also einfach untern Tisch fallen?

Wie habt ihr die OK gemassen? Ich kommt mitm Messschieber leider nicht rein und musste indirekt Tiefe messen. Ist nicht sponderlich exakt aber hat für mich erstmal plausibel ausgesehen da ja die Fensterhöhe weitestgehend gleich war.

mfg JAU
              oh, hab deinen beitrag irgendwie übersehen, vllt können die doch keine zylinder bauen :D

die fasen an den kanälen werden nich mitgemessen. am besten kann man das mit nem hakentiefenmessschieber messen
              2 Räder
              2 Eier
              2 Takte

Kommentar

Ich hab heut auch mal auf der Arbeit geschaut, bekomme so ein Tiefenmaß aber nicht bei. Also müssen die Messungen oben genügen.

mfg JAU

Kommentar

Hat vielleicht einer von euch die Pleullänge parat?

Und Erfahrungswerte wie die Steuerzeiten liegen sollten?

mfg JAU

Kommentar

Hi

hab mal im Zuge einer Kolbenerneuerung mich auch mal etwas mit den Quetschmaß meiner 300 Gasi beschäftigt.

Hab alles so gemacht wie Gaso bei Messung 1 sind bei mir 3,8 mm rausgekommen
                    und bei Messung zwei sind 2,7mm rausgekommen beide Messungen hab ich mehrmals wiederholt um Fehler auszuschließen. Also 3,8-2,7=1,1mm Differenz.

Um Quetschmaß 1,9 zu bekommen eine 0,8 Dichtung unterpacken mhhh ne war mir etwas viel also einfach mal die alte Dichtung gemessen mit einer Bügelmeßschraube um da auch ein genaues Maß zu bekommen es sind ca 0,4 wenn ma also davon ausgegeht das die ja zig Betriebsstunden verbaut war und dem zufolge gequetscht ist kann man davon ausgehen das es eine 0,5mm Dichting mal war.

Da die die gasi vorher eigentlich ziemlich perfekt gelaufen ist die neue 0,5mm Dichtung untergelegt und Zylinder und Kopf Montiert. Dann die Lötzinn Methode gemacht, es müssten ja wenn man von der Rechnung ausgeht ein Quetschmaß von nur 1,6 rauskommen. Das 2mm Lötzinn wird vom Kolben ganz ganz minimal gequetscht man bekommt es bei OT nicht rausgezogen merkt aber das es nur ganz leicht vom Kolben gequetscht wird.
                    Hm komisch :kratz: Also das Zinn mal genau vermessen auch an Stellen die unberührt sind da komm ich auf ca 1,8 -1,9 mm. Also ist das doch alles ziemlich relativ oder? hab ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Verstehe auch nicht wenn ich jetzt mal davon ausgehe das mein Quetschmaß bei ca 1,9 mm ist wo auf einmal die 0,3 mm von dem vorher errechneten Wert von 1,6 herkommen?
                    So wie bei Gaso, auch da waren ja auch Plötzlich 0,2mm zuviel!? Und er hat die Dichtungen nochmal getauscht.

Naja ja wenn die Kiste genau so läuft wie vorher bin ich zufrieden.

Freu mich ich auf einpaar konstruktive Antworten von euch.

Gruß Heiko

Kommentar

Versuch doch mal die Lötzinn-Methode mit 3mm Lötzinn... Und ruf vorher mal jemanden an der sich auskennt und es Dir ganz genau erklärt.

Kommentar

Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen

Versuch doch mal die Lötzinn-Methode mit 3mm Lötzinn... Und ruf vorher mal jemanden an der sich auskennt und es Dir ganz genau erklärt.
                        Völlig unnötig

Ja sorry 3 mm Lötzinn sind grad nicht zur Hand.

Sicherlich hätte ich jemanden Anrufen können der sich damit auskennt aber was ist denn an der Beschreibung so wie sie der Thread eröffner beschrieben hat falsch?

Es es nervt einfach immer ständig irgendwo zu Fragen wenn man Probleme hat weil die meisten HÄndler oder Leute die wo man der Meinung ist die kennen sich damit aus eh immer nur gar nicht oder sehr unvollständig auf die Fragen Antworten. Und bei manchen Händlern bekommt man auf E-Mails gar keine Antwort. Also selbst ist der Mann man lernt nie aus und wenn mein Motor jetzt zufriedenstellend läuft ist alles gut wenn nicht Zylinder nochmal runter und eine andere Dichtung drunter und wieder Probieren. :Auge2:

Kommentar

ich habe mal mit dem 2mm lötzinn probiert 1,8mm zu messen. kannst du vergessen, wird nix. nach 10 mal messsen mit der bügelschraube 12 verschiedene messwerte rausbekommen. habe dann da kein dickeres da war ein löt-bobbel gemacht, der deutlich dicker war. zack ging es.

Kommentar

Soo

da bei meiner 300er der Kolbenwechsel anstand habe ich in diesem Zuge auch mal den Zylinder angehoben.
                            man liest ja hier meist nur positive Erfahrungen aber es gibt auch ablehnende Stimmen. Daher hatte ich beschlossen mir ein eigenes Bild zu machen.

Vom Vorbesitzer hatte ich noch einen um 3mm abgedrehten Zylinderkopf, welchen ich nutzen wollte. Also habe ich mir eine 2mm Fußdichtung gemacht, um dann oben und unten noch jeweils eine 0,5er (Papier)Dichtung unter zu legen. Um auf ein Quetschmaß von ~2mm zu kommen musste ich dann aber noch 2 0,3er Dichtungen unterlegen.

Das Ergebnis war, dass der Kolben im UT schon ca. 1mm unter der Auslasskante stand. bei den seitlichen Überströmern war es ca. 0,5mm und beim einlassseitigem Kanal war die Kanten bündig.

Das sich die Leistungscharakteristik etwas ändert hatte ich ja erwartet jedoch nicht so sehr.

Die Drehzahl, bei der der Motor seinen Leistungsschub entwickelt war jetzt um ca. 3000 U/min nach oben verschoben !!
                            Dementsprechend ähnelte die Leistungscharakteristik eher einer 125er.
                            Die Leistung bei niedrigen Drehzahlen hat gefühlt kaum abgenommen (vermutlich aufgrund der Auslasskammervergrößerung)
                            Im mittleren Bereich kam es aber kaum zu einer Steigerung der Leistung. Es war so gut wie gar nicht mehr möglich das Bike mit einem Gasstoß aus Hinterrad zu befördern.
                            Und dann irgendwann bei Drehzahlen, die man im normalen Enduro so gut wie nie erreicht ging sie dann doch noch ab wie eine Rakete. Der Bereich lag so hoch, dass er selbst für Motocross ungeeignet war.

Letztendlich mag die Spitzenleistung vlt. höher gewesen sein, aber die Fahrbarkeit war unter aller sau.
                            Also habe ich zurück gebaut. Aludichtung +0,5+0,3+0,3 raus (1x0,5 noch drin), alten Kopf wieder rauf --> Quetschmaß = 2mm.

--> alte Leistungscharakteristik wieder da. schöne lineare Leistungsentfaltung mit ordentlich power von unten bis oben.

Ich hoffe der Beitrag hilf einigen weiter die auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen haben und sich immer gefragt haben "was wäre wenn?"
                            Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

Kommentar

Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

Wenn du den Zylinder so stark anhebst, dann veränderst du sehr stark die Steuerzeiten. Die überströmer offen schon bevor der Kolben im Kurbelgehäuse druck aufgebaut hat und ein effektives einströmen des Gases nicht möglich ist.
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Was Steuerzeiten bedeuten, ist mir bekannt.

Hauptgrund für die 3mm war ja, dass der passende Kopf eben vorhanden war.
                                Und ich dachte, da der ja ursprünglich beim Vorbesitzer verbaut war, muss es ja auch gelaufen sein so...

evtl. hätte man auch mit Hilfe einer früher öffnenden Auslasssteuerung den Leistungsschub wieder nach unten ziehen können.

aber das wäre mir zu viel spielrei gewesen.

da es so wie es jetzt (wieder) ist auch sehr gut läuft.

Es war ein Versuch. Und Versuch macht Kluch
                                Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

Kommentar

Lädt...
                                X