KTM EXC 300 2014 Anlasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 2014 Anlasser

    Hallo zusammen ich bräuchte Mal euer Fachwissen ....Situation ist folgende... Kati startet nicht im normalen Startvorgang...habe das Szenario dass das Biest nur mit kurzem betätigen des Kilt Schalter startet..hab ich hier aus dem Forum.. 🙈...gemacht ist...neuer 410w Anlasser..neue Sinterbuchsen..alle..Freeride Übersetzung...neue Batterie...für mich hört sich das nach einem elektrischen Fehler...bin für Vorschläge dankbar...danke und Gruß Salle

  • #2
    Wenn du das Problem nachhaltig löst, gebe ich dir einen aus.
    Ich kenne jmd. der dasselbe Problem hat... und in diversen anderen Foren wird auch darüber geschrieben.
    Eine Lösung habe ich aber noch nicht gesehen.

    Wäre ich betroffen, würde ich jede einzelne Ader prüfen.
    Bei meiner Beta hatte ich auch schon mal seltsame Symptome am Tacho. Letztlich lag es an einem Kabelbruch...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Naja ich will die gute ja nicht verkaufen...deshalb muss auch ne Lösung her...ich denke hierbei handelt es sich um ein elektronisches Problem das in dem Moment wo man Kilt drückt sich der Startstrom entkoppelt und sie dann zündet..bin aber kein Elektriker...ich bleibe dran und werde berichten ☝️🍀🍀🤞

      Kommentar


      • #4
        Der Killschalter lieg die Zündung auf Masse, der Startknopf schaltet den Strom zum Start Relais durch und das gibt dann den Strom zum Anlasser weiter. Wo jetzt dein Problem genau liegt kann ich nicht sagen. Aber ich würde mir alle Kabel und Verbindungen genau anschauen. Ich hatte auch schon mal Kabel da waren alle litzen gebrochen am Steckkontakt aber die Isolierung noch fest. gab eine super wackelkontakt.
        Also alles prüfen ob es sauber und Fest ist und alles heile ist.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Moin, ich hab aktuell das selbe Phänomen.
          Husaberg TE300 BJ 13

          Zündspule/Kabel/Stecker neu, Lichtmaschine/Stator neu, Anlasser 410W neu, Kerze BR7ES neu, Batterie LiFePo4 24WH voll.
          Batterie geht beim starten mit Anlasser auf ca 11V..
          Mit Kickstarter springt sie sofort an.

          Wenn der Motor warm ist, fehlt der Funke beim starten mit Anlasser. Manchmal klappt es aber, wenn man kurz den Killschalter drückt, zack sofort da.

          ​​​​​​Hast du bei dir das Problem schon gefunden?
          Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.

          Kommentar


          • #6
            Wurde gerade im ORF besprochen. Liegt wohl an der Verkabelung vom Anlasser. Beim Start stört der Anlasserstrom die Spannungsversorgung der Zündspule. Die Lösung ist die Spannungsversorgung der Zündspule vom Anlasserkabel zu trennen bzw. beide Kabel mit einer Abschirmung zu versehen.

            Brauche euer Schwarmwissen: Ich fahre eine EXC 250 Bj 2015. Ich bin nach wie vor ganz zu frieden mit dem Moped. Nur eins nervt mich wirklich, der E-Start! Ich würde nun gern mal Eure Erfahrungen zu diesem Problem dieser Baujahre hören. Gabs überhaupt…
            Zuletzt geändert von alexths; 19.04.2022, 08:58.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alexths Beitrag anzeigen
              Wurde gerade im ORF besprochen. Liegt wohl an der Verkabelung vom Anlasser. Beim Start stört der Anlasserstrom die Spannungsversorgung der Zündspule. Die Lösung ist die Spannungsversorgung der Zündspule vom Anlasserkabel zu trennen bzw. beide Kabel mit einer Abschirmung zu versehen.
              Tips hab es hierzu ja schon viele.
              Hat das mal einer mit diesem Problem getestet und kann bestätigen, dass das auch tatsächlich das Problem löst?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Ja - siehe Beitrag von Friedrich Renner. Voraussetzung ist natürlich das der Anlasser vernünftig dreht.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, klingt plausibel und macht Sinn.
                  ​Sinn.Mein Anlasser rennt ordentlich mit den 410W und der FR Bendix

                  Ich werde berichten.

                  Kommentar


                  • #10

                    Keine Besserung.
                    Aber neue Erkenntnis
                    Ohne Kerze eingeschraubt, Funke da.
                    Mit Kerze kein Funke, aber Anlasser dreht gut durch.

                    Wenn die Batterie leer wird, ist der Funke auch weg, ok? jaein.
                    Der Strom für die Zündung wird doch über den Stator erzeugt, siehe Kickstarter und/oder trotz leerer Batterie, und so springt sie auch bei der ersten Kompression an.


                    Die Batterier ist aber nicht ganz neu, hat neu 24Wh und 120cca.
                    Der Anlasser ist ein 410W (neu)
                    Stator ist auch neu. Vorher war ein (vermutlich) verstärkter drin (vom Vorbesitzer?) aufgrund defekt halt jetzt orig neu.
                    Spannungsabfall beim Starten 13,5v -> 9,9v
                    Autobatterie hatte ich gestern auch schon dran.


                    Ich bin mir nicht sicher ob der Regler eine Rolle spielt. Der könnte durch den verstärkten (alten) Stator ja anders sein. Geladen wird aber mit 13,4V

                    Was sagt euer Schwarmwissen?

                    ​​​
                    Zuletzt geändert von hbg; 19.04.2022, 19:27.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X